Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von tatra 1206 »

Die Tram in Naumburg wird auch nach dem 30.4. weiterfahren.
Der tägliche Betrieb ist nun bis zum Jahresende, dank der nochmaligen Verlängerung des Modellprojektes, gesichert.
Das Bundesland Sachsen-Anhalt möchte ab 2011 die Finanzierung absichern.
Dazu bedarf es noch einer Gesetzesnovellierung, welche es möglich machen soll, Straßenbahnbetriebe die mit historischen Fahrzeugen im täglichen Linienbetrieb fahren
entsprechend zu fördern.
Eine von den Nahverkehrsfreunden Naumburg-Jena e.V. gestartete Unterschriftenaktion
erbrachte in nur 3 1/2 Wochen insgesamt 4208 Unterschriften.
Davon waren rund 80% aus Naumburg und Umgebung.

Mehr Infos auch auf den Seiten der Wilden Zicke
www.ringbahn-naumburg.de
www.naumburger-strassenbahn.de

Tatra 1206

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Errel »

Hallo
Das sind ja mal gute Nachrichten! Ich war schon ein paar Mal in Naumburg und bin natürlich gerne (und nicht bloß einmal) mit der Bahn gefahren. Freut mich, das der Einsatz gewürdigt wird und die Bevölkerung (und das Land) anscheinend hinter dem Projekt steht!
Gruß Ralph

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Wartburg 311 »

Hallo, hat jemand Informationen, ob die Naumburger Gothawagen auch 2011 noch im Linienbetrieb eingesetzt werden ?

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von 242 »

Wartburg 311 hat geschrieben:Hallo, hat jemand Informationen, ob die Naumburger Gothawagen auch 2011 noch im Linienbetrieb eingesetzt werden ?
Ja, aber nur, wenn gerade kein LOWA- und Reko-Wagen im Linienbetrieb ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Sithis »

Beim LOWA handelt es sich wohl um den 29, nicht? Dieser wurde doch extra aufgearbeitet. Laut der Seite der NTB besteht der Betrieb erstmal bis 31. Dezember 2012.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Wartburg 311 »

Ist hier sicher nicht die richtige Rubrik, aber was ich gern wissen würde: Was ist der Unterschied zwischen Gotha- und REKO Wagen ? Für mich sehen die optisch gleich aus.

Danke

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Manitou »

Von vorne sehen sich Gotha- und Rekowagen ähnlich. Von der Seite aber der deutliche Unterschied: Gothawagen haben 2 doppelflüglige Schiebetüren und 3 Fenster, Rekowagen 2 einflüglige Schiebetüren und 4 Fenster.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Sithis »

Wartburg 311 hat geschrieben:Ist hier sicher nicht die richtige Rubrik, aber was ich gern wissen würde: Was ist der Unterschied zwischen Gotha- und REKO Wagen ? Für mich sehen die optisch gleich aus.
Danke
Nicht nur die Optik ist verschieden. Der Gothawagen ist eine Eigenentwicklung und war quasi ein Einheitswagen für die DDR-Betriebe, die Rekowagen hingegen sind "Rekonstruktionen", basierend auf dem Berliner Fahrzeugtyp T24.
Der Fahrkomfort der Gothawagen ist auch merklich besser.
Weitere Informationen findest du unter http://gothawagen.de/ und http://www.rekowagen.de/
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Wartburg 311 »

Alles klar, danke euch.

Ich werd mal in den Sem.ferien nach Naumburg fahren und seit ewigen Zeiten wieder eine richtige Straßenbahn fahren ( hoffentlich ).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Sithis »

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber "richtige" Straßenbahnen fahren auch noch in Woltersdorf... 8) Gothawagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Wartburg 311 »

Hm, war gerade auf der Seite von denen, der Fuhrpark sieht nicht schlecht aus.

Ich studiere aber in Jena und von daher bietet sich Naumburg eher an. Wenns mich aber mal in die Berliner Ecke verschlägt, ist Woltersdorf sicher ein Besuch wert.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Naumburger Straßenbahn darf weiterfahren

Beitrag von Manitou »

Meine Antwort bezog sich darauf, wie man beideTypen optisch voneinander unterscheiden kann.

Antworten