GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Zu dem Verweis möchte ich ergänzen:

a) fuhr die Hallesche 5 früher statt zur Heide (bzw. Kröllwitz) nach Trotha. Da dürfte sie noch länger gewesen sein.
Angegeben waren 32 km; die alte Dresdener 4 Weinböhla - Pillnitz maß allerdings 33 km - und das mit ET!!

b) gehen in Prag nur die unrekonstruierten T3 ihrer Wege: die letzten 4 originalen und die noch ca. 250 in Sowjetunion-Ausführung. Das Bild zeigt einen rekonstruierten; diese sterben so schnell nicht aus; sind geschätzt etwa 400. Dann haben wir noch T6 und KT8, also mal keine Panik.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Die Überland-Ausführung hat mehr Sitzplätze(44) und Türschließautomatik. Was sonst noch so vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Das Fahrverhalten ist jedenfalls besser, das stimmt schon.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Vielleicht sind ja auch die Drehgestelle unterschiedlich? Zumindest könnten welche Öldruckdämpfer haben, andere nicht. Kommt ja auf den gewollten Umbauumfang des Rekonstrukteurs an.

@Sithis: Da haben wir ein Beispiel zum Thema Lastenheft: Ein Betrieb X, der nicht selbst rekonstruieren will, schreibt die Arbeiten aus und benennt z.B., dass er zwingend Öldruckdämpfer in die DG will! Ein Anbieter, dem das zu viel ist und der gern bloß paar kleine Aufhübschungen frisieren will, sollte sich dann nicht melden... Aber danach können eben die Anbieter loslegen - ob MGB, Waggonfabriken, andere Verkehrsbetriebe usw.usw. (und ihre Referenzen mitschicken!) - , da JEDER weiß, was/wieviel gemacht werden soll, bzw. auch, was nicht. Da kann der Anbieter abschätzen, ob er dazu technisch überhaupt in der Lage ist, ob er es will (auch in Bezug auf Auftragslage und Realisierungszeitraum!), wieviel er zu "nehmen" gedenke ... Und nur wer das Lastenheft erfüllt, ist dann Ausschreibungsteilnehmer im eigentlichen Sinne und wird als Bewerbung in die Wahl gezogen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Die "Überlandwagen" sind für mich die direkt nach Gotha gelieferten Wagen 301-306, während die "Stadtwagen" die 307-317&319 (ex Erfurt) sind. Die 303-306 wurden mit 44 Sitzplätzen geliefert, die 301&302 aber mit 26 Sitzplätzen, da ursprünglich für Erfurt vorgesehen. Das war gewissermaßen der Ersatz für die beiden 1976 für Gotha vorgesehenen Nullserienwagen mit 44 Sitzplätzen, die aber als 419&420 in Erfurt in Betrieb gingen, da man der Meinung war, daß Gotha noch nicht "Tatratauglich" sei. Die Gothaer "Ur-KT4D" sind ja auch vollmodernisiert und die 301&302 wurden sicher (vermute ich mal) in der Anzahl der Sitzplätze den Wagen 303-306 für den Einsatz auf der Waldbahn angepaßt. Die "Erfurter" hingegen sind bei der EVAG nie zu den modernisierten gezählt worden und galten höchstens als teilmodernisiert. Es wundert mich allerdings, daß sie nicht mehr die geteilten Polstersitze haben sollen, die bei der Lieferung 1990 eingebaut waren, sondern die Sitze der KT4DM. Fazit ist aber immer noch, daß Gotha sich bemühen müßte, seine 18 Tatras zu vereinheitlichen, zwecks flexiblen Wageneinsatzes. Man sollte sich ein Beispiel an Görlitz nehmen, dort kann man jeden mit jedem kuppeln, auch 301 mit 319, obwohl man auch Gebrauchtwagen übernahm.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Standi kann ich mich anschließen!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

...und um Görlitz dürfte es ja weitaus schlechter stehen als um Gotha, was ja doch eine ziemliche Nachfrage hat!
Immerhin hat man ja auch im Dezember ein Touristen-Tagesticket für 8,40 € eingeführt(damit kann man neben Stadtnetz auch 4 und 6 ganztägig benutzen - vorher gab es für die 4 meines Wissens nach kein Tagesticket, nur das Tagesticket Stadt). Die Überlandfahrzeuge(ja, es sind die "originalen" Gothaer KT4D) sind ja auch entsprechend lackiert und weisen auf die Örtlichkeiten hin. Macht sich also eh besser.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Die Überlandfahrzeuge(ja, es sind die "originalen" Gothaer KT4D) sind ja auch entsprechend lackiert und weisen auf die Örtlichkeiten hin.
Du weißt schon, dass es in Gotha keine unterschiedlichen Stadt- und Überland-Lackierungen mehr gibt? Früher gab es weiß/gelbe (Überland) sowei weiß/blaue (Stadt) Lackierungen. Die aktuelle ist dementsprechend ein Mix aus beidem um einen flexiblem Wageneinsatz zu ermöglichen (und in Zeiten wo Vollwerbungen durchaus vorkommen können, ist die Lackierung als Hinweis auf die Liniennummer nun wirklich nicht hilfreich).

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Incentro »

Standi hat geschrieben:Es wundert mich allerdings, daß sie nicht mehr die geteilten Polstersitze haben sollen, die bei der Lieferung 1990 eingebaut waren, sondern die Sitze der KT4DM.
Du wunderst dich allen ernstes, dass ein Wagen der bereits mindestens 2 Hauptuntersuchungen hinter sich hat, nicht mehr so ausgestattet ist, wie er aus dem Werk kam? Und obwohl die Wagen nie "modernisiert" wurden, hatten zwei der nach Gotha abgegebenen Wagen sogar Düwag-Türen (310' & 314).

Hier ein Foto vom Innenraum des KT4D 309 (ex Erfurt 539):
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Ich meinte damit auch nicht, daß es getrennte Stadt- und Überlandlackierungen gibt, das habe ich nie behauptet.
Jedoch sind die Wagen mit Hinweisen auf die Linie 4 versehen.
Du wunderst dich allen ernstes, dass ein Wagen der bereits mindestens 2 Hauptuntersuchungen hinter sich hat, nicht mehr so ausgestattet ist, wie er aus dem Werk kam? Und obwohl die Wagen nie "modernisiert" wurden, hatten zwei der nach Gotha abgegebenen Wagen sogar Düwag-Türen (310' & 314).
Die Wagen wurden in Erfurt im Innenraum "verschlimmbessert". Das Foto hier zeigt ja noch die Sitze, die annehmbar sind. Schlimmer sind die mit den Griffen an der Seite.

So richtig modernisiert wurde in Erfurt eh nichts. Neue Türen und Veränderungen im Innenraum sind kaum wirkliche Modernisierungen. Zumal die Wagen ja auch mit den "unmodernisierten" zusammenfuhren...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Noch abschließend von mir dazu: Die Erfurter Wagen 536-555 von 1990 gehörten NICHT zum "offiziellen" Tatra-Modernisierungsprogramm der EVAG. Das schließt ja nicht aus, daß bei HUs Modernisierungskomponenten verbaut wurden (z.B. DÜWAG-Türen,Klappfenster&andere Fahrgastsitze). Darum schrieb ich ja auch von Teilmodernisierung. Die Wagen dieser Serie fuhren auch höchst selten mit KTs anderer Baujahre und bemerkenswert ist auch, daß ALLE 20 in andere Städte gingen (7 nach Cottbus, 13 nach Gotha). Magdeburgs "blonde" T4D/B4D hatten teilweise auch bei HUs die neuen Türen mit durchgehender Verglasung erhalten, obwohl nicht mal alle mod. Tatras diese erhielten. Ich war 1994 das letzte mal in Erfurt und in Gotha auch ewig nicht. Logischerweise hatten die zuletzt gelieferten KTs da noch die zweiteiligen Polstersitze. Also war mir das neu, daß die neue Sitze haben und "wundern" war vielleicht das falsche Wort. Die Sitze (ohne Seitengriff) sind übrigens die selben wie in den Leipziger T4M/B4M.
Zuletzt geändert von Standi am 10.07.2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Incentro, wenn du mit "früher" die 90er meinst; die griffen nur etwas viel Früheres auf den 30er - 50ern wieder auf. Da gab es die gelbe Wald- und die blaue Straßenbahn. Untern'rum; oben waren alle weiß.
I c h kenne a l l e nur elfenbein mit rotem Streifen!! D a s war übrigens auch flexibel; die Waldbahner waren technisch definiert durch Heizung und Bestuhlung; Bw. waren theoretisch variabel. Allerdings hing man nicht viel um... Wenn man nach einem Jahr Pause wiederkam, hing immer noch 40-77, 37-74, 215-72, 216-70, 207-98 usw. zusammen.
E r wird mit Waldbahner wohl die blau-gelben mit der Bedruckung meinen und als "Stadtwagen" die rot-weißen, die es "nur" Erfurt wegen ja sind...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

...fast stets mit gleichem Baujahr
Erfurt fuhr wohl nicht "paarig" (455-456, 471-472 und so), dass das so bemerkenswert ist? Andere Jahrgänge hingen als "wild" durcheinander?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Das die 90er fast nur untereinander gekuppelt wurden war nur eine Feststellung. Das"bemerkenswert" galt nur der Tatsache das alle 20 "auswanderten". Zu DDR-Zeiten fuhr man auch in Erfurt teilweise paarig. Aber ich fuhr z.B. auch mit 490+444 durch Erfurt und es gab auch 3er wie 501+500+499, also drei passende Nummern. Ich glaube, daß bei KTs ohnehin nicht so viel Wert auf Nummern-Paarigkeit gelegt wurde (unabhängig vom Einsatzbetrieb) wie bei T3/T4. Wer es besser weiß, kann mich gerne korrigieren. Bin für alle Infos dankbar!
Zuletzt geändert von Standi am 10.07.2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Hier noch ein Fotolink zur "Urwaldrumpel": http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5460395

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Hab ich auch schon gesehen. Die Bilder sind ganz gut. Da war mal wieder eine "originale" Traktion auf der 4...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten