GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke für den Hinweis - es sind schöne Bilder!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Manitou »

Berlin fuhr bis Anfang der 90er Jahre (Ausmusterungen, Verkäufe und Modenisierung) die KT4D und die KT4Dt möglichst mit aufeinanderfolgenden Nummern.
Dabei
KT4D: 1+2, 3+4 usw.
KT4Dt: 2+3, 4+5 usw.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Kenne ich auch.
Dass die t anders sortiert waren, erinnere ich mich nicht.
Weiß auch nicht, ob es stets vorwärts war.
(In Leipzig hingen die Bf. - bis auf Witt.Str. - die Wagen rückwärts: 82/81, 44/43, 68/67, 1900/1899 usw.)
Berlin hatte ja (ungerade!) 291 Beschleuniger, als mit 292 - 303 t kamen. Dann kamen ja wieder klick-klacks ab 304, richtiger ab 313, denn 304 - 312 waren ja die gebrauchten Leipziger. Aber da fehlte wohl eh schon die 050 oder so, und einzelne brauchte man ja auch welche.
Wobei cleverer gewesen wäre, die t nicht mit 292 anzuschließen, sondern als 219 5.. oder 220 0... zu benennen.
Irgendwo im 400er Bereich muss es dann wieder einen Wechsel klick-klack > t gegeben haben, bis zur Höchstnummer. Die war glaube kurz vor der 600.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 11.07.2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:So richtig modernisiert wurde in Erfurt eh nichts. Neue Türen und Veränderungen im Innenraum sind kaum wirkliche Modernisierungen. Zumal die Wagen ja auch mit den "unmodernisierten" zusammenfuhren...
Ab wann ist es nach deinem Verständnis eine "richtige" Modernisierung? Wenn die Wagen hinterher nicht mehr kompatibel zu nicht modernisierten Wagen sind?
Möckern-Peter hat geschrieben:Incentro, wenn du mit "früher" die 90er meinst; die griffen nur etwas viel Früheres auf den 30er - 50ern wieder auf. Da gab es die gelbe Wald- und die blaue Straßenbahn. Untern'rum; oben waren alle weiß.
Mit "früher" meinte ich die Zeit, in der die Gothaer KT4D geliefert wurden (also 1981/82). Die waren (entweder von Anfang an oder später umlackiert) in Stadt- bzw. Waldbahnfarben lackiert - interesanterweise die 303 trotz Waldbahnbestuhlung in Stadtfarben:
http://transphoto.ru/photo/285586/
http://transphoto.ru/photo/288721/


Zu den Fotos bei DSO: Man sieht, dass alle 3 Varianten auch als Doppeltraktion auf der Waldbahn zum Einsatz kommen: KT4DC Kiepe, KT4D und KT4DC Cegelec.

Zur Paarung von KT4: Neben Berlin wurden auch in Gera die Wagen hauptsächlich mit aufeinander folgenden Nummern in Traktion gefahren. Natürlich kam es durch Unfälle, Ausmusterungen oder ungerade Liefermengen auch dazu, dass man gemischte Traktionen gebildet hat. Aber es waren ja nicht immer auf allen Linien Doppeltrakionen notwendig.

Aber in Gotha scheint es auch bestimmte Standard-Traktionen zu geben: So sind nur die Wagen 305+302 als KT4DC Kiepe-Traktion zu sehen.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Ich danke euch für eure interessanten Infos. Also lag ich falsch mit meiner Annahme und die KTs wurden "früher" doch auch paarig gekuppelt. Mir fiel auch noch ein, daß Cottbus einst 1+2 bis 71+72 kuppelte, abgesehen von dem halben Jahr, indem es 3er gab. "Richtige Modernisierung" ist sicher ein bißchen unglücklich ausgedrückt, der Umfang der Modernisierung war eben von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Aber vielleicht war es auch schlau von der EVAG, die KTs nicht zu aufwändig zu modernisieren und sie kompatibel zu den "Alt"-KTs zu belassen. Womit wir wieder beim flexiblen Wageneinsatz wären. Nun noch mal zu den Berlinern: Thyr.-KTs waren 292-303, 418-474 und 553-582// ex. Leipzig waren 313-320// 304-312 waren für Potsdam bestimmt, wurden aber auf "höhere Weisung" nach Berlin "umgeleitet"// für 050&323 kamen 1988/89 Ersatzbauten. Und zu den Gothaer KTs: 301-306 kamen ab Werk im bekannten Rot-Weiß und wurden Mitte der 1980er in das Elfenbein "mit roter Bauchbinde" der Gothawagen umlackiert. Ob das alle 6 betraf weiß ich nicht. Das Blau-Weiß und Gelb-Weiß kam später, ich glaube erst kurz nach der Wende auf, der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt. Die G4 und Zweiachser erhielten ja auch noch diese Lackierung. Vielleicht weiß ein anderer Fan mehr darüber.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke für die Korrektur der Leipziger, Standi. Da kam etwas auf meiner "Festplatte" durcheinander...
Ich glaube, auch eine 083 ist mal aus 2 Hälften zusammengesetzt worden. Und die 003(?) auch recht zeitig ausgeschieden. Von 323 hingegen finde ich jetzt nix im Hirn... lol


Da siehste, sie kamen im "Tatra-Lack" und bekamen zwischenzeitlich erstmal DDR-Schema. (Und so hätte es auch gern bleiben können!!) Dann hätten wir heute nicht zum technischen noch ein farbliches Kuddelmuddel :-)
ET hat man aber sicher nicht mehr komplett umge"färbt", denke ich.

"Richtige" Modernisierung - ich sage eh lieber UMBAU (denn umbauen muss nicht zwingend moderner sein, sondern manchmal "nur" praktischen Erfordernissen geschuldet. Also eine Albert- statt SchaKu wieder anzubringen, kann u.U. von einer Quantitätserfordernis diktiert sein, ist ein Umbau, aber bestimmt keine Modernisierung. Umbau lässt Veränderung in beiden Richtungen zu...):
"Richtig" modernisiert ist, wenn grundlegende Komponenten durch welche ersetzt werden, die auf der Höhe der technischen Entwicklung basieren. Z.B. war das Belassen von TV3 in T6 alsolut noch zeitgemäß richtig, aber Beschleuniger in T4D durch anderes zu ersetzen, ein Gebot der Zeit. Z.B. kann man bei Magdeburgs T4D streiten, ob es eine Modernisierung, eine Teilmodernisierung, oder überhaupt eine war. Denn ein elektrisch angetriebenes Filmband und paar andere Fensterrahmen bringen kein dickes Eis zum Schmelzen, dass man nun Gluthitze sagen könnte. Allenfalls lauwarm. Die Ansteuerung der Filmbänder durch ein IBIS und dieses überhaupt ist natürlich eine Modernisierung, die aber den Wagen als solchen nicht überdimensional verändert. Halles T4D auf Handschaltung umzubauen, wiederum ein in meinen Augen unnützer Umbau; moderner ist da auch nix. Leipzig beließ ja auch zunächst noch Beschleuniger, ersetzte aber wenigstens die MG durch Umformer. Was aber sicher nicht nur in Leipzig geschah, waren umfangreiche Substanzarbeiten an Wagenkästen und Trägerwerk zwecks Werterhaltung. Das aber ist nicht Mod., das ist GR. Wo man aber auch Dinge ändern kann. Umbauwagen oder GR-Wagen gefällt mir als Begriff eh besser als Mod.; Mod. war aber bloß ein Totschlagsargument, dem jede neue Schraube untergeordnet war: sie war neu, also modern...
Dass alle Wagen unabhängig des Umfanges einen Beitrag zur Werterhaltung abbekommen haben, ist richtig und das sollte sicher auch das Hauptziel sein: oftmals runtergerammelte Wagen noch längerfristig zu ertüchtigen. (Bei älteren hätte sich das meist nicht mehr gelohnt. Allerdings ging man u.U. auch mit der Mengenplanung sparsam vor.)
Die Mod. wird als Begriff eben immer davon abhängen, wieweit ihn jmd. auslegt bzw. was einer an Umfang fordert. Darum sage ich: Umbau- oder GR-Wagen entschärft die Thematik völlig.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Ja Peter, in Sachen Modernisierung geb ich dir recht. Und nochmal zu Berlin: Bei 083 wurde nix getauscht, aber 003 gab 1986 ihr B-Teil an 091 und A003 wurde verschrottet. 050&323 verunfallten und erhielten Ersatzwagenkästen, welche 1988&89 geliefert wurden.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Und nochmal ein Link zum "feindlichen Forum" :mrgreen:: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5450271

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Abgewandelt vom Märchen "Der Wolf und die 7 Geißlein" fällt mir ein: Was rumpelt und pumpelt im Thüringer Wald? Na ein exErfurter KT auf der Waldbahn :). Übrigens gibt es vom Endisch-Verlag ein tolles Buch über die TWSB...sehr empfehlenswert! Es erschien erst 2010...http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... 56&s=books

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Standi »

Hier noch ein Video:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Ab wann ist es nach deinem Verständnis eine "richtige" Modernisierung? Wenn die Wagen hinterher nicht mehr kompatibel zu nicht modernisierten Wagen sind?
Neue Steuerung(kein Muß, aber kann vorteilhaft sein), Haltewunsch(könnte man in Erfurt auf manchen Strecken durchaus gebrauchen), eben nicht nur optische Auffrischungen, sondern auch Verbesserungen, die was für den Fahrgast bringen.

Man hätte eben alle Wagen grundlegend modernisieren sollen. Ich meine, wenn selbst das kleine Gotha es schafft und Gera die Wagen ernsthaft modernisiert, wird es ja wohl auch Erfurt hinbekommen, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Au weia, so schön die DSO-Bilder sind, trifft es den armen Sithis jetzt in Mark und Bein:
305 auf der 1 und 315 auf der 4 ...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Möckern-Peter hat geschrieben:Au weia, so schön die DSO-Bilder sind, trifft es den armen Sithis jetzt in Mark und Bein:
305 auf der 1 und 315 auf der 4 ...
Es bestätigt mich eigentlich nur in meinen kritischen Äußerungen 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von #853 »

Jetzt habe ich aus lauter Langeweile alte Themen gelesen, und bin dabei über dieses hier gestolpert, zu dem ich einige Anmerkungen habe.

Darum: *Push* :wink:

Die "Erfurter" sind definitiv weniger bequem, als die "Gothaer" Es war mir schon damals ein Rätsel, wie man die aufgepolsterten Schalen gegen die hässlichen und unbequemen Ariannesitze tauschen konnte (In den frühen 90ern hatte die EVAG bei den un"modernisierten" Tatras, welche noch im CKD-Farbkeid fuhren, die Sitze mit Schaumstoff und Bezugsstoff im Farbschema der rot-weißen bezogen. War billig, einfach und bequem. Als Pimpf hatte ich damals Buch geführt, welcher KT noch Originallack hatte, welcher schon rot/weiß; welcher welche Sitze; Werbung oder nicht; Zielfilm oder Matrix usw. Ist leider bei irgendeinem Umzug verschüttet wurden :cry: ). Dass die "Erfurter" aber besonders ruppig sind und lauter scheppern als die "Originalen" und dann auch noch lahmarschiger sind, kann ich nicht bestätigen:

Irgendwann im Frühling bin kurzentschlossen mit dem Zug nach GTH und mit der Bimmel nach Tabarz. Einfach so, weil es geht. Meine Bahn war die 306, welche mich von GTH nach Tabarz und zurück zum Boxberg getragen hat. Mein erster Eindruck war eher schlecht. Von außen sieht dieser Wagen top aus, aber von innen wie, ähm, Raucherabteil(?), irgendwie staubig. Die Metallteile mit vergilbten Lack schlecht gepinselt, die originale Heizung entfernt und die Seitenverkleidung durch hässliche DDR-Schrankrückwand ersetzt. Auch der "Fensterdurchbruch" für den Fahrkartenverkauf sieht, genau wie die Lichtschranke für die Türschließautomatik, eher gewollt als gekonnt aus.
Die Fahrerin war aber sehr freundlich und hatte wohl viel Interesse an längeren Pausen an den Kreuzungen, zumindest fuhr sie sehr schnell, was gerade in den Kurven zu *Rumpelrungsschepperquitsch* führte und auf der "Hochstrecke" zw Reinhardsbrunner Teiche und Bahnhof sehr abenteuerlich anmutete. An den Kreuzungen warteten wir immer ziemlich lange auf den Gegenzug. Ideale Fotobedingungen, hätte ich mein Knipsdings nicht vergessen...
Am Boxberg wollte der Wagen dann nicht mehr, sodass ein Ersatzfahrzeug anrollte. Jetzt habe ich vergessen, welcher das war, es war zumindest ein ehemaliger Erfurter. Die Fahrerin versuchte die entstandene Verspätung (etwas über eine halbe Stunde), wieder aufzuholen, und dennoch alle Haltestellen zu bedienen und Fahrkarten zu verkaufen, was ihr, mit Hilfe des "Erfurters," bis auf eine Viertelstunde geglückt ist.
Ein paar Wochen später habe ich die Fahrt nochmal, mit Fotoapparat, wiederholt, aber eine Zeit mit weniger dichtem Takt erwischt. (Wer hätte in Zeiten von Smartphone und Internet auch damit gerechnet, dass man sich darüber vorher informieren kann.) Diesmal war es die 315, also ein Erfurter mit Chopper, und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Wagen langsamer oder lahmer war. Höchstens unbequemer.
Die letzte Zeit bin ich einmal die Woche mit dem Hund zwischen Sundhausen und Boxberg spatzieren gegangen, warum ist OT, und es gab zw GTHer und EFer keinen Unterschied in der Geräuschkulisse! Auf dieser "langen Geraden" gab es immer das selbe Dröhnen, was ich auch von den erfurter "Schnellfahrstrecken" kenne. Fotos gibt´s keine, weil meine Knipse spinnt:
Bild

Wer den Inselsberg findet, darf ihn behalten.

Zu der "Einteilung" der Züge wollte ich anmerken, dass es bei einer ungeraden Anzahl an Kursen (9) und einer geraden Anzahl an Abfahrten(6) immer zu Verschiebungen kommt. Entweder lässt Du einen Zug stehen und durch einen Anderen überholen, oder der Zug fährt die andere Linie. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jeder TW auf allen Strecken unterwegs ist, quasi die eins zur zwei wird und dann zur vier usw. Nur die Sechs leidet an Langerweile. Wenn das so ist, sollte man die Erfurter wenigsten vom Komfort an die Gothaer anpassen.
Das Ding mit dem Farbschema ist mir auch absolut unverständlich. Nicht nur, dass diese wagen nicht zu den Anderen passen, die 1990er sind ja schon ab Werk rot weiß lackiert. Der Erfurter 405 von´76 hat neueren Lack, als die Gothaer, was man denen auch ansieht.
Da war die 319 ja ein absoluter Glücksgriff (Erfurter Fliesenzentrum). Die sieht wenigstens halbwegs nach Gotha aus und hat neue Farbe drauf. Die 317 soll (habe ich das hier gelesen, oder beim Feind :oops: ) trotz umfangreichen Umbaus rot/weiß bleiben. Obwohl, vielleicht spekuliert die TWSB ja auf den dritten harten Winter in Folge 8) . Wenn wieder zwei KT4-Dreier nur damit beschäftigt sind, Combinos aus dem Schnee zu ziehen, möchte die EVAG vielleicht ihre Exoten loswerden und die Tatras zurückhaben :lol: "Lass die mal rot/weiß. Und ja als Beschleuniger. Wer weiß wofürs gut ist."
Tausche MGT6D* gegen KT4D :mrgreen:

Irgendwas wollte ich noch...

Ach ja: "Stammzüge" gab und gibt es in EF auch. Heute z.B. 450+490; 526+525 (+524) eine Zeit lang 405+401 usw. Durch die relativ geringe Anzaht an Tatras mischt sich das jetzt mehr als früher. Früher gab es z.B 502 + 503 als festes Paar und fast immer die 430 dazu als "Pepsicola-Langzug."
Oft waren zwei Wagen als festes Paar zusammen, und der Dritte war dann irgendeiner. Die 500 (Lotto, später eine der beiden Weißen Ladys) war so ein "Wechselwagen" der immer vor einem anderen festen Paar als Führungswagen lief. Wie gesagt, meine schönen Aufzeichnungen sind weg.

Das wars erstmal, was ich zu sagen hatte

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


*Wobei diese mir lieber sind, als die Combinos
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Inselsberg auf dem Bild ist wie WALDbahn bei Leina :mrgreen:
Der Wald fängt ja auch frühestens am Gl.3eck an...

Diese Sitze? Na weil sie Massenprodukt sind und sich wieder mal ein (West-)Hersteller güldene D-Marks verdient hat damit... Was denkst'n, was beim Prager Kosire-Unfall in der 8697 an der Decke schwebt?: auch so ein Sitz!! Heißt, in einer völlig souveränen Tschechei hat ein Hersteller CKD auch anno '95 - '97 jene solchen West-Sitze verbaut...
Bezogene Schalen hatte glaube Dresden nach der Wende in alt-Tatras, und Karl-Chemnitz-Stadt wohl schon zu DDR-Zeiten. Das Prinzip tut es, nur brauchst zur Einheitsschale auch einen Einheitsarsch. Da genüge ich nicht der DIN :mrgreen: :!: Übrigens habe ich eh den Eindruck, die Menschheit ist breiter geworden (und die Gänge enger), wenn du so die Fahrgäste schaust... McDoof-Schwimmringe, Gesäßballons, Verdauungstonnen - was sich da manchmal so auf einen Sitz drapiert. Meist w, und die haben dann auch noch einen abgekriegt... Gut, gehört nicht ganz hierher :lol:
Ich bin Stoffsitzfeind - gerade diese Nacht hat erst wieder mal einer draufge :kotz: t. Hygienisch, wa? Wo die BRD sonst so auf steril und alle Gefahren ausschließen macht (Schiebefenster, Tubenverschlüsse, Holzschutzmittel . . . ) Ich will Gotha-Sitze, wie es auch eine KT-Serie hatte: Schaumstoff+Kunstleder - das reicht! Es ist kein ICE für 5 Stunden, sondern eine Bahn für durchschn. 20/25 min Aufenthalt!! Gab ja mal die KT mit Sitz und Lehne extra; fand ich gut.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten