GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von #853 »

Eben für jene Verdauungstonnen waren die Schalen doch gemacht
:arrow: In Fahrtrichtung rechts eine Schale pro Arsch und links eine pro Backe. Schließlich wollte man auch in die USA exportieren. Dass es diese Gesäße dann später direkt vor der Haustür gibt, dafür CKD nicht mehr, konnte keiner ahnen.

Was Vandalismus und Sauberkeit angeht ist Stoff selbstverständlich nachteilig. Aber ich sprach hier ja nicht von der Erfurter Stadtbahn, sondern von der Gothaer Überlandbahn. Und da wären die Tatrasitze aus den 90ern mit Kunstleder bezogen doch wohl das Beste. Oder doch Holzbänke..?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Holzlattenbänke nö. Aber die Holz-Schulsitzplatten, die wir im Pullman-Bw. hatten, oder das Durofol aus'm Westen. Beides tat es!
Schalen? Da brauchst aber 2 Schalen für eine Kiste, was die Sitzplatzzahl halbiert, gröhl. Ich denke eher, dass zu einem Einheitswagen sich ein RGW-Einheitsarsch entwickeln sollte...
Stoffsitze sind eh mistig. Was nützt "weicher" Stoff auf harten Brettern... Abwaschbar auf weicherem Untergrund war die bessere Lösung. Frag Gotha! Ich meine nicht die ThWb sondern WG
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Kraftfahrer, die abbiegen wollen, haben auf Fußgänger, die die Fahrbahn der Straße, in die abgebogen werden soll, überqueren, Rücksicht zu nehmen.
Ist O-Text aus der DDR-StVO - und ein super Schachtelsatz, 401 !!

Was ist beim Hund in Boxberg OT? OT heißt technisch Oberer Totpunkt (beim Kolbenhub eines V-Motors), also wo der Kolben die Richtung gen UT wechselt. Wobei UT in Leipzig auch schon mal ein Kinoname sein konnte...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

...was ihr, mit Hilfe des "Erfurters," bis auf eine Viertelstunde geglückt ist.
Wie sozial von dir.
Wer hätte in Zeiten von Smartphone und Internet auch damit gerechnet, dass man sich darüber vorher informieren kann.
Hm, Aushangfahrpläne, Fahrplanbücher zum Verkauf? Zu DDR-Zeiten waren die Dinger meistens ziemlich schnell weg...
Wenn das so ist, sollte man die Erfurter wenigsten vom Komfort an die Gothaer anpassen.
Wäre gut, nur wenn man dazu nicht in der Lage ist, warum auch immer...
Wenn wieder zwei KT4-Dreier nur damit beschäftigt sind, Combinos aus dem Schnee zu ziehen, möchte die EVAG vielleicht ihre Exoten loswerden und die Tatras zurückhaben :lol: "Lass die mal rot/weiß. Und ja als Beschleuniger. Wer weiß wofürs gut ist."
Tausche MGT6D* gegen KT4D :mrgreen:
Waren es nicht auch MGT6D, die in Erfurt und Halle am Winter mit viel Schnee scheiterten? Das wäre also mal ein Kuhhandel. Ich denke, so schnell wird Gotha keine Erfurter zurückgeben. Zumal man bei den eher geringen Wagenmengen in Erfurt eh kaum sinnvolle Züge bilden könnte, und dann haben ja noch viele Wagen einen Chopper bekommen...
Wobei diese mir lieber sind, als die Combinos
Kommt drauf an. Zwar bekommt man eher einen halbwegs brauchbaren Sitzplatz, allerdings sollte man schon möglichst lange genug vorher zu einer der drei Türen gegangen sein, möchte man aussteigen. Die Dinger sind für stark frequentierte Linien wie die 6 ungeeignet.

Bezüglich Sitze: Ich fand die originalen CKD-Sitze auch besser. Man kann sie auch aufpolstern, siehe Potsdam, reicht auch. Daß da neumodischer Westmüll reinkam, dürfte sicher auch nur kapitalistischen Interessen geschuldet sein. Wobei die Dinger ohne Seitenbegrenzung ja noch erträglich sind.

Mein Bedarf an Gotha ist jedenfalls erstmal für eine Weile gedeckt.

PS: Vielleicht kann die SRS ja ihre beiden KT4D nach Gotha vertickern :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn sie in Schöneiche keine Benötigung mehr haben, wäre das wohl eine gute Idee. Spurmäßig passt es ja.
Wenn dann noch die Elektrik sich mit Einheimischen verträgt, erst recht. Welche Steuerung haben denn die Schöneicher?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von timi-tomi »

Meint ihr diese Sitze, nur mit Polster?
Bild

Und die findet ihr bequemer als die "neuen" Sitze? Also bei den Tatra-"Haftschalen" krieg ich immer schnell Rücken. Ich mag sie nicht wirklich.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von #853 »

[Off-Topic]
Möckern-Peter hat geschrieben:Kraftfahrer, die abbiegen wollen, haben auf Fußgänger, die die Fahrbahn der Straße, in die abgebogen werden soll, überqueren, Rücksicht zu nehmen.
Ist O-Text aus der DDR-StVO - und ein super Schachtelsatz, 401 !!
Wobei der Ausdruck eine fünf wäre...

"Kraftfahrer, die abbiegen (Ohne wollen. Sie müssen es tun, und nicht bloß daran denken), haben auf Fußgänger, welche (nicht 2x die) die Fahrbahn der Straße, in welche sie abbiegen (wieder die Tat, nicht der Vorsatz; und ohne sollen: In den wenigsten Fällen ist das Abbiegen vorgeschrieben), überqueren wollen (hier jetzt der Vorsatz: Die Fußgänger, welche sich bereits auf der Straße befinden, schützt §1: Rücksichtnahme) Vorrang zu gewähren (Rücksicht ist auch, wenn ich nicht durch die Pfütze fahre)" 8) :wink:
Möckern-Peter hat geschrieben:Was ist beim Hund in Boxberg OT? OT heißt technisch Oberer Totpunkt (beim Kolbenhub eines V-Motors), also wo der Kolben die Richtung gen UT wechselt. Wobei UT in Leipzig auch schon mal ein Kinoname sein konnte...
Ein V-Motor? Beim Reihenmotor ist das anders? :mrgreen:
Sundhausen: UT -> Boxberg OT -> Sundhausen UT
Der Hund ist der Kolben, ich die Kurbelwelle und ein Kino gibts dort nicht, glaube ich.
Sithis hat geschrieben:
Wenn wieder zwei KT4-Dreier nur damit beschäftigt sind, Combinos aus dem Schnee zu ziehen, möchte die EVAG vielleicht ihre Exoten loswerden und die Tatras zurückhaben :lol: "Lass die mal rot/weiß. Und ja als Beschleuniger. Wer weiß wofürs gut ist."
Tausche MGT6D* gegen KT4D :mrgreen:
Waren es nicht auch MGT6D, die in Erfurt und Halle am Winter mit viel Schnee scheiterten? Das wäre also mal ein Kuhhandel. Ich denke, so schnell wird Gotha keine Erfurter zurückgeben. Zumal man bei den eher geringen Wagenmengen in Erfurt eh kaum sinnvolle Züge bilden könnte, und dann haben ja noch viele Wagen einen Chopper bekommen...
Dass dieser Satz nicht ernst gemeint war, ist Dir sicherlich auf Anhieb aufgefallen.
Laut Wikipwdia hat etwa die Hälfte noch keinen Chopper.
Sithis hat geschrieben:
Wer hätte in Zeiten von Smartphone und Internet auch damit gerechnet, dass man sich darüber vorher informieren kann.
Hm, Aushangfahrpläne, Fahrplanbücher zum Verkauf? Zu DDR-Zeiten waren die Dinger meistens ziemlich schnell weg...
Da übt mal einer Selbstkritik, und der "Kritiseur" No1 bekommts nicht mit.
Sithis hat geschrieben:
Wobei diese mir lieber sind, als die Combinos
Kommt drauf an. Zwar bekommt man eher einen halbwegs brauchbaren Sitzplatz, allerdings sollte man schon möglichst lange genug vorher zu einer der drei Türen gegangen sein, möchte man aussteigen. Die Dinger sind für stark frequentierte Linien wie die 6 ungeeignet.
Die MGT6D sieht wenigstens noch nach Straßenbahn aus und musste nicht zwangsläufig 80% Rollstuhl- und Kinderwagenungeeigneten NF-Anteil haben...

Ich habe keine Probleme mit dem Aussteigen. Selbst im Feierabendverkehr auf der 1 habe ich, dank der Sätze "Darf ich bitte mal vorbei" oder "Steigen Sie hier auch aus?" kein Problem, vom Gelenk bis zur Tür zu kommen.
timi-tomi hat geschrieben:Meint ihr diese Sitze, nur mit Polster?
Bild
So in etwa habe ich die in Erinnerung. Wobei unsere orange und grau im Wechsel waren und dieser hier eher als Sitz im Melkus RS1000 durchgehen könnte. Krumme Linse?
Die Sitze wurden in EF später mit Schaum- und Polsterstoff überzogen, und waren dadurch auch bequem. In der Plasteversion sind sie natürlich leichter, einfacher zu reinigen und weniger empfindlich gegen Messerjoe. Obwohl mir bei den gepolsterten Sitzen kein Vandalismus in Erinnerung ist.

[/Off-Topic]
Möckern-Peter hat geschrieben:Holzlattenbänke nö. Aber die Holz-Schulsitzplatten, die wir im Pullman-Bw. hatten, oder das Durofol aus'm Westen. Beides tat es!
[...]
Abwaschbar auf weicherem Untergrund war die bessere Lösung. Frag Gotha! Ich meine nicht die ThWb sondern WG
Ich kenne die Gothawagen. Das war etwa das, was ich mit 90er Tatrasitze (Die waren mit grünem Polterstoff bezogen) aber mt Kunstleder meinte. Obwohl ich generell gegen Einzelsitze bin, sondern Sitzbänke bevorzuge. Muss man nur in einen PKW schauen: Vorn Einzelsitze, zwei Mann, hinten Bank, drei Mann (Handbremse und Ganghebel bitte gedanklich ausblenden)
Sithis hat geschrieben:
Wenn das so ist, sollte man die Erfurter wenigsten vom Komfort an die Gothaer anpassen.
Wäre gut, nur wenn man dazu nicht in der Lage ist, warum auch immer...
Genau, wie bei den Gothaer "Mod." Einfach aus alten Überlandbussen die Sitze plündern.
Sithis hat geschrieben:
...was ihr, mit Hilfe des "Erfurters," bis auf eine Viertelstunde geglückt ist.
Wie sozial von dir.
Mir? Was habe ich damit zu schaffen? Ich sprach(schrieb) von dem "Erfurter" KT4D. Bezogen hatte ich mich auf die These, dass die ehemaligen Erfurter Wagen langsamer oder lahmarschiger sind, als die GTHmod. Ich hatte nun das Glück, zwei unterschiedliche Wagen mit der selben Fahrerin zu erleben, und so nicht den unterschiedliche Fahrstil verschiedener Fahrer auf die Fahrzeuge zu übertragen.
Sithis hat geschrieben:Mein Bedarf an Gotha ist jedenfalls erstmal für eine Weile gedeckt.
Es zwingt Dich auch keiner. Dank Kyrill ist der "Waldbahncharakter" sowieso eingeschränkt. Mich reitzt eher die Überlandbahn, nicht die KT, die habe ich im Nachbarbetrieb auch. Ich war seit über zehn Jahren nicht mehr auf der Waldbahn, und fand es toll. Wenn ich keine Lust auf Rumpeln und Scheppern habe, nehme ich das Auto und keine zwanzig Jahre alte Straßenbahn.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Dass dieser Satz nicht ernst gemeint war, ist Dir sicherlich auf Anhieb aufgefallen.
Ich weiß, aber ich glaube, Ironie und Sarkasmus solltest du erstmal lernen...

Daß kein Verkehrsbetrieb ernsthaft so einen Tausch in Erwägung zieht, ist eigentlich logisch. Allerdings hat Gotha wohl angeblich tatsächlich Interesse an MGT6D bekundet. Zumindest die vier Zweirichter möchte man wohl irgendwann verkaufen.
Alles Hörensagen ohne jegliche Garantie.
Da übt mal einer Selbstkritik, und der "Kritiseur" No1 bekommts nicht mit.
Komische Selbstkritik, was war daran nun selbstkritisch?
Die MGT6D sieht wenigstens noch nach Straßenbahn aus und musste nicht zwangsläufig 80% Rollstuhl- und Kinderwagenungeeigneten NF-Anteil haben...
Gut, da stimme ich ausnahmsweise mal zu, wobei die EVAG die Sitzaufteilung ja so gewünscht hat und Siemens nur diesem Wunsch nachkam. Andere Städte kommen auch ohne diese Entstuhlung aus...
Ich habe keine Probleme mit dem Aussteigen. Selbst im Feierabendverkehr auf der 1 habe ich, dank der Sätze "Darf ich bitte mal vorbei" oder "Steigen Sie hier auch aus?" kein Problem, vom Gelenk bis zur Tür zu kommen.
Das Aussteigen klappt ja auch eigentlich immer, nur dauert es manchmal zu lange und dann fährt einem der Anschluß vor der Nase weg. Drei Türen sind jedenfalls zu wenig. Eine Türanordnung wie z.B. in Heidelberg wäre wünschenswert gewesen.

Mir? Was habe ich damit zu schaffen? Ich sprach(schrieb) von dem "Erfurter" KT4D. Bezogen hatte ich mich auf die These, dass die ehemaligen Erfurter Wagen langsamer oder lahmarschiger sind, als die GTHmod. Ich hatte nun das Glück, zwei unterschiedliche Wagen mit der selben Fahrerin zu erleben, und so nicht den unterschiedliche Fahrstil verschiedener Fahrer auf die Fahrzeuge zu übertragen.
Dann formuliere es deutlicher, der Text las sich zuerst so, als ob du(als Erfurter) beim Fahrkartenverkauf mithilfst.
Es zwingt Dich auch keiner. Dank Kyrill ist der "Waldbahncharakter" sowieso eingeschränkt. Mich reitzt eher die Überlandbahn, nicht die KT, die habe ich im Nachbarbetrieb auch.
Nein. Man hat es auch 1-2x gesehen und dann ist der Bedarf erstmal gedeckt - schöne Landschaft hin oder her. Wobei das Rollmaterial mir durchaus was bedeutet.
Wenn ich keine Lust auf Rumpeln und Scheppern habe, nehme ich das Auto und keine zwanzig Jahre alte Straßenbahn.
Oh nein, du bist gar kein richtiger Bahnfan :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Es ist aber StVO-Text, und den sollte - im Ggs. zum kleingedruckten in bundideutschland - jeder i'wie verstehen (können). Dass man es (ggf.) umformulieren kann: nun, jeder Schreiberling würde es sicher anders hinpinseln... Wobei es nicht nur um die Tatsache (des Abbiegens) geht, sondern dies bereits bei der ERWÄGUNG und dem VORHABEN des Abbiegens (vorausschauende Fahrweise!!) einzuplanen gefordert wird - sprachlich jedenfalls - : Sind denn ü'haupt Fußgänger da, dann gilt das > sind sie nicht dort, entfiele es logischerweise. Nun wird eine StVO aber kaum einen Umkehrschluss aufzeigen, à la: Liebe Leute, das gilt nur beim Vorhandensein von Fußgängern; sind diese vor Angst in die Häuser und Läden geflüchtet, könnt ihr um die Ecke rasen, dass die Reifen qualmen... Dann wäre eine StVO doppelt dick. Ich denke, die Forderung der DDR ist zu verstehen.

Die gelben Sitze auf dem Bild sind aus einem Dresdener Wagen. Die lackierten nur stadt-/wagenfarben-gelb über das grau oder rot. Mit 'nem Mehlkuss hat das nix zu tun...
Orangene Sitze kenne ich von nirgendwo. I.d.R. waren sie rot und grau versetzt.
Wie gesagt, ich fand die Schalen unbequem, aber wegen der Zwangsform, nicht wegen des Materials. Ich favorisiere für den Tatra diese geteilten Lehnen-/Sitzplatten-Stühle, die Leipzig nicht hatte, aber in KT4D-Serien verbaut wurden. Auch im T6 wäre es statt "Schale" oder Arianne Fainsa der bessere dritte Weg gewesen, für mich.

Sitzbänke, so sie da waren, ja. Das RAW hat aber auch 2 Einzelsitze nebeneinander montiert, wie man weiß. Schlimmer waren bei den RAW-Einzelstühlen die supergeraden Rückenlehnen, so dass man hier "Gesundheitssitze" sagte :-)

Wobei heute Einzelsitze oft reichen, da fast jeder aasch um Himmelswillen nücht neben einem fremden sitzen "kann"... Abteilsitze verleiten zum Flossen hochlegen, also sollte man für Leute, die "sich kennen" (und in Gruppe reisen) paar Doppelsitze in Fahrtrichtung stellen.
Wobei man beim ZR logisch andere Wege gehen muss.

Entstuhlung. Gerade wegen des Fassungsvermögens, und damit man durch den Gang kommt. Ich finde unsere NGT8 viel zu verbaut. Wenn ich die mal "umräumen" dürfte, wäre mehr Platz, aber definitiv auch zw. 5 u. 8 Sitzen weniger.
Türmangel. Ein Prob. vieler neuer Wagen. Es staut sich ja nicht mehr beim Schaffner. Es könnte ziehen usw. Schwachfug.
Man muss es ja nicht machen wie bei S/U-Bahnen: Tür Fenster Tür Fenster Tür... Aber "mehr Tür" wäre schon gut, z.B. bei unseren NGT8 Tür5 statt "Kuschelecke" (das Wort ist von LVB!!!)

Wie gesagt, im Gotha ging es (v.a. G4), im Tatra (v.a. T6) auch, im KonStal auch. Nur bei BRD-Großgelenk-Kreationen nicht. Schöne Neuzeit. Türlahmarschigkeit, Abf.-signalmangel usw., alles behindernd. Wie schön war es 1989 auf der 21...: Klingeling, plauz, Bretter zu
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben:
Dass dieser Satz nicht ernst gemeint war, ist Dir sicherlich auf Anhieb aufgefallen.
Ich weiß, aber ich glaube, Ironie und Sarkasmus solltest du erstmal lernen...
Sagt derjenige, welcher mit Bierernst und Fakten auf einen ironischen Satz reagiert.
Sithis hat geschrieben:Das Aussteigen klappt ja auch eigentlich immer, nur dauert es manchmal zu lange und dann fährt einem der Anschluß vor der Nase weg. Drei Türen sind jedenfalls zu wenig. Eine Türanordnung wie z.B. in Heidelberg wäre wünschenswert gewesen.
Jein. Alleine die Tatsache, dass man KT4D Zweiertraktionen durch MGT6D Einer ersetzt hat, bedeutet schon, dass, aufgrund* des Platzmangels an sich, alles langsamer geht. Natürlich wären mehr Türen günstiger, aber mir ist nicht bekannt, das die MGT6D, durch den langsameren Fahrgastwechsel, häufiger aus dem Fahrplan fallen, als Tatras oder Combinos. Langsamer sind die nur dann, wenn sich am Bahnhof alle Studenten in die MGT6D-6 quetschen, obwohl eine KT4D-3 dahintersteht und nur darauf wartet, dass die 6 wegfährt. Ähnliches ist auch auf der eins und fünf zu beobachten. Und die wenigsten fahren weiter, als in die Magdeburger...
Sithis hat geschrieben:
Mir? Was habe ich damit zu schaffen? Ich sprach(schrieb) von dem "Erfurter" KT4D.
Dann formuliere es deutlicher, der Text las sich zuerst so, als ob du(als Erfurter) beim Fahrkartenverkauf mithilfst.
Dann hast Du mich eindeutig missverstanden. Ich schrieb "Erfurter" wie im gesamten Fred hier alle von "Gothaern," "Manheimern," "Bochumern" und "Erfurtern" schreiben. Und keiner spricht von den Fahrgästen...
Warum sollte ich mich, als echten Erfurter, in Gansefüßchen setzen? Dann wäre ich ja nur ein Ich-tu-so-als-ob Erfurter...
Die Logik dahinter verstehe ich nicht und den Fahrkartenautomaten der TWSB kann ich auch nicht bedienen.
Schon wieder Sithis hat geschrieben:
Wenn ich keine Lust auf Rumpeln und Scheppern habe, nehme ich das Auto und keine zwanzig Jahre alte Straßenbahn.
Oh nein, du bist gar kein richtiger Bahnfan :lol: .
Meinste? :wink:
Möckern-Peter hat geschrieben:Es ist aber StVO-Text
[...]
Ich wollte nicht Dich anpissen. Wenn mir das gelungen ist, tut es mir leid. Mein Ziel war eigentlich die deutsche Behördensprache überhaupt, egal, wer die Krone aufhat(te).
Möckern-Peter hat geschrieben: Die gelben Sitze auf dem Bild sind aus einem Dresdener Wagen. Die lackierten nur stadt-/wagenfarben-gelb über das grau oder rot. Mit 'nem Mehlkuss hat das nix zu tun...
Orangene Sitze kenne ich von nirgendwo. I.d.R. waren sie rot und grau versetzt.
Wie gesagt, ich fand die Schalen unbequem, aber wegen der Zwangsform, nicht wegen des Materials. Ich favorisiere für den Tatra diese geteilten Lehnen-/Sitzplatten-Stühle, die Leipzig nicht hatte, aber in KT4D-Serien verbaut wurden. Auch im T6 wäre es statt "Schale" oder Arianne Fainsa der bessere dritte Weg gewesen, für mich.
Von mir aus nenn es Rot. Es war weder richtig Rot, noch Orange. Eben so Tatrabauchbindefarben. Wenn man sich das Bild genau anschaut, kann man sehen, dass die Farbe Grau durchschimmert.
Mir ging es beim Melkus auch nicht um die Farbe gelb, sondern um die Rückenlehne dieses Sitzes, die aussieht, wie im Liegewagen.
Möckern-Peter hat geschrieben: [...]
Entstuhlung
[...]
Ein Mann mit Prinzipien :)
Es gab die Tatras doch auch nicht nur in 2+1 Bestuhlung, sondern auch in 1+1. Warum geht das heute nicht mehr? Und Ordentlich Stangen an die Decke, zum Festhalten!!
Wenn ich die ganze Bahn Rollstuhlfahrertauglich mache, brauche ich auch weniger Stühle, da diese ihren Eigenen mitbringen.
Möckern-Peter hat geschrieben: [...]
Bretter zu
Zwangsschließung haben doch selbst die Combinos. Dauert zwar länger, als bei der Tatra, sagt dem Fahrgast aber doch sehr eindringlich, dass er Vorgang des Einsteigens bitte abbrechen möge.




*Für Freunde der neuen Rechtschreibung: auf Grund.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Och, angepisst fühle ich mich nicht; dazu brauchte es wäääsentlich mehr...

Nuja die Schalen waren feuerrot, Schluck heller als die Wagenaußenfarbe für's Königreich Erichland (minus Leipzig, minus Magdeburg). Villei nicht RAL1030 sondern 1029,5 :-)

Mit geht es um "Auffangraum". Ein T4D, KT4, T6 kann ruhig 2+1-Stühle haben, wenn auf den Plattformen genug Platz ist. Anders z.B. beim Gotha-EB. Da kamen viele als 24-Sitzer und die VB haben dann 22er oder gar 20er draus gemacht, irgendwo gab es sogar 19- und/oder 18-Sitzer, was freilich etwas harsch ist. Auch der G4 war ein 36-Sitzer. Der 1. behinderte voll den Fluss, also nahm man ihn weg! Der war noch vor dem späteren ersten links, fast über der Unterflurfahrschalter-Platte, weswegen er sogar ein anderes Rohrgestell bekommen musste. Den hat JEDER Betrieb rausgemetert - richtig so.
Allerdings sage ich angesichts dessen, was heute so umhergeschleppt wird - überdimensionierte Kiwa, Velos, Riesen-E-Rollstühle (hö, ein Fahrzeug, was selbst 'nen Antrieb hat, kann auch selber fahren!), Kühlschränke, Tische, usw.usf. - wir bräuchten langsam wieder Güterloren an den Zügen, wo sie ihren Ramsch aufstapeln können; dann könnten im vermöbelten (nein, nicht prügeln ist hier gemeint) Straßenbahnwagen auch wieder Menschen unter sich mitfahren...

Prager T6 haben das ideale Türschließsignal: es tut erfreulich weh in Kundes "Durchschnitts-Ohr". (Ich/wir sehen es logo anders...) Für Leipzig noch Wasserdüsen in den Türmotorkästen dazugerüstet, die beim Klingeln spritzen; würde es die, die ja alle bei 3 Tröpfchen einen Schirm brauchen, schon gehörig von den Stufen jagen, bevor es plauz macht.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Sithis »

Sagt derjenige, welcher mit Bierernst und Fakten auf einen ironischen Satz reagiert.
Abgesehen davon, daß ich bei dem bleibe, was ich dir an anderer Stelle schon geraten habe, steckte durchaus ein gewisser Ernst drin. Wie bereits erwähnt, hat Gotha angeblich Interesse an den MGT6D bekundet. Wiederum wäre es aufgrund der Nähe auch keineswegs so unmöglich, daß man KT4D vielleicht befristet zurückmietet, wenn Gotha zu viele hätte. Ich denke da nur an den gestoppten KT4D-Verkauf in Potsdam, als die Combino-Krise zuschlug.
Aber ich habe dann wohl fälschlicherweise die Fantasie vorausgesetzt, daß es(wenn auch sehr unwahrscheinlich) passiert, daß Erfurt MGT6D an Gotha verkauft und vielleicht zufälligerweise für den Winter KT4D von dort anmietet.
Dann wäre ich ja nur ein Ich-tu-so-als-ob Erfurter...
Nun ja, mittlerweile dürfte ja jeder sehen, daß es "erfurtiger" nicht mehr gehen kann, was du so abläßt...deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im "Real-Life".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

mit dem MGT und den KT4 D Geschichten seit ihr gehörig auf dem "falschen Dampfer" - mehr richtige Infos gibt es zum passenden Zeitpunkt. Deshalb bitte ich Euch, das Thema nicht soooo weit "auszuhöhlen", daß es einen bisher unbekannten, vielleicht nur im Modell existierenden Verkehrsbetriebes gleicht.
Beste Grüße
Ronny Quaß von der Gothaer Truppe

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Möckern-Peter »

Lach, ich glaube eh nicht jede Hypothese, Ronny. Aber nie soll man auch nie sagen. An vielen Gerüchten ist auch oft was, freilich nicht an jedem. Dass EF sich gerade in pucto Winter mit KT ausverkauft hat, ist allerdings wahr und man wird dort ggf. jammern. Dass die KT-Landschaft in GTH etwas diffizil ist, hatten wir schon: Mehr Vereinheitlichung wäre betriebsdienstlich und betriebswirtschaftlilch sicher praktisch. Dass EF sich nicht für immer und ewig auf die MGT "setzt" bei der Überzahl Combino, ist nicht undenkbar; auch sind es die ältesten und das älteste gab man immer gern weg... Denkbar sind 1000 Varianten - lassen wir es einfach laufen. Was sie machen (werden) - und was nicht - haben ja eh nicht wir in der Hand...

Irgendwann verbindense villei Bindersleben und Siebleben, dann ist der Austausch leichter, grÖhl
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: GTH: Urwaldrumpel? Urwaldrumpel!!

Beitrag von Ronny Quaß »

...das endlich Erfurt einen ordentlichen Bahnanschluß bekommt! Eine Verlängerung ist ja schon:

http://www.thueringer-waldbahn.de/2011/03/1262/

Grüße nach Leipzig!

Ronny

Antworten