Das war es worrauf ich hinaus wollte. Hätte man seinerzeit mehr oder minder darauf geachtet, das die Steuerungstechnik kompatibel bleibt, wäre der Betrieb noch "Bunter" als er eh schon ist (bzw. war).T3D-Fan hat geschrieben:Wie Sithis schon vermutete, sind die 81er/84er Wagen nicht mit den anderen Wagen elektrisch kuppelbar. Lediglich zum Abschleppen gab es schon mal solche Konstruktionen. Ich glaube, ich habe dazu auch schon mal ein Bild eingestellt, wo Tw 7754 mit Bw 8180 gekuppelt im ehemaligen Depot "Alte Wiek" stand. Dafür musste aber bei einem der Wagen das elektrische Kupplungsteil demontiert werden, da sich die elektrischen Teile ansonsten automatisch beim mechanischen Kuppeln verbunden hätten.Sithis hat geschrieben:Freut mich, wenn es dir gefällt. Na ja, das mit der typenreinen Bildung stimmt ja nicht ganz so - die alten B4 hinter den NGT8 sind mit denen ja nicht unbedingt "verwandt" . Eine Zugbildung aus den runden und eckigen Wagen(nehme mal an, darauf wolltest du hinaus), ist sowas überhaupt möglich? Davon habe ich noch nix gehört. Vielleicht mechanisch zum Abschleppen, aber die eckigen Wagen sind ja was eigenes.Insgesamt gesehen recht interresant. Nur schade, das die Braunschweiger ihre Züge "rasserein" bilden.
In Darmstadt hingegen hat es die ganze Zeit funktioniert: In den 50er ein Tw von 1913 (ST 2) mit Bw von 1951 (SB 6) und 1927 (SB 3), oder frühe 60er: Der ST 7/8 mit mit SB 3, 5 oder 6 (Gut, da waren auch sämtliche Fahrzeuge mit Trompetenkupplungen ausgerüstet). Die Ankunft des SB 7 1965 war ein erster Schnitt. Aber bis 1995 wurde diese 12 Bw (und auch die 8 SB 8 ex Bielefeld) von den ST 7, 8, 10, 11 und 12 (also Baujahre 1961 - 1991) mitgenommen. ST 7, 8 und 9 hatten ferner die Gelegenheit einen von 10 umgebauten SB 6 mitzunehmen. Aber hier gab es ein Tabu: Der SB 6 wurde nie an einem ST 10, 11 oder 12 gehängt, auch hatte der ST 9 nie einen SB 7 oder 8 am Haken. Theoretisch war jede Kombination möglich und praktisch wurden sie alle, außer den erwähnten Tabus, auch gelebt. Nur einmal hatte ich einen ST 10 einen SB 6 überführen gesehen und beiße mir heute noch in den Hintern, daß ich kein Foto hatte. Der SB 9 hingegen sorgte für den zweiten Schnitt - Und so ist dieser Beiwagentyp auch der einzige im regulären Betrieb. Leider war es nicht möglich die guten Bw aus den 60er Jahren kostengünstig weiter zu modernisieren und man glaubte auch, die 30 Einheiten SB 9 reichen. Damals schon, aber heute ...
Braunschweig hingegen hat den Fehler gemacht, und nicht für eine einheitliche Technik gesorgt. Die jetzt neue Kombination ist in meinen Augen auch ein Sprung über deren Schatten. Mich wundert es nur, das die Bw nicht auch eine Nummer erhielt (0771ff, 0871ff, 0971ff oder 1071ff).