Beiwagen in Darmstadt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Beiwagen in Darmstadt

Beitrag von Baertram »

T3D-Fan hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:
Insgesamt gesehen recht interresant. Nur schade, das die Braunschweiger ihre Züge "rasserein" bilden.
Freut mich, wenn es dir gefällt. Na ja, das mit der typenreinen Bildung stimmt ja nicht ganz so - die alten B4 hinter den NGT8 sind mit denen ja nicht unbedingt "verwandt" ;-) . Eine Zugbildung aus den runden und eckigen Wagen(nehme mal an, darauf wolltest du hinaus), ist sowas überhaupt möglich? Davon habe ich noch nix gehört. Vielleicht mechanisch zum Abschleppen, aber die eckigen Wagen sind ja was eigenes.
Wie Sithis schon vermutete, sind die 81er/84er Wagen nicht mit den anderen Wagen elektrisch kuppelbar. Lediglich zum Abschleppen gab es schon mal solche Konstruktionen. Ich glaube, ich habe dazu auch schon mal ein Bild eingestellt, wo Tw 7754 mit Bw 8180 gekuppelt im ehemaligen Depot "Alte Wiek" stand. Dafür musste aber bei einem der Wagen das elektrische Kupplungsteil demontiert werden, da sich die elektrischen Teile ansonsten automatisch beim mechanischen Kuppeln verbunden hätten.
Das war es worrauf ich hinaus wollte. Hätte man seinerzeit mehr oder minder darauf geachtet, das die Steuerungstechnik kompatibel bleibt, wäre der Betrieb noch "Bunter" als er eh schon ist (bzw. war).
In Darmstadt hingegen hat es die ganze Zeit funktioniert: In den 50er ein Tw von 1913 (ST 2) mit Bw von 1951 (SB 6) und 1927 (SB 3), oder frühe 60er: Der ST 7/8 mit mit SB 3, 5 oder 6 (Gut, da waren auch sämtliche Fahrzeuge mit Trompetenkupplungen ausgerüstet). Die Ankunft des SB 7 1965 war ein erster Schnitt. Aber bis 1995 wurde diese 12 Bw (und auch die 8 SB 8 ex Bielefeld) von den ST 7, 8, 10, 11 und 12 (also Baujahre 1961 - 1991) mitgenommen. ST 7, 8 und 9 hatten ferner die Gelegenheit einen von 10 umgebauten SB 6 mitzunehmen. Aber hier gab es ein Tabu: Der SB 6 wurde nie an einem ST 10, 11 oder 12 gehängt, auch hatte der ST 9 nie einen SB 7 oder 8 am Haken. Theoretisch war jede Kombination möglich und praktisch wurden sie alle, außer den erwähnten Tabus, auch gelebt. Nur einmal hatte ich einen ST 10 einen SB 6 überführen gesehen und beiße mir heute noch in den Hintern, daß ich kein Foto hatte. Der SB 9 hingegen sorgte für den zweiten Schnitt - Und so ist dieser Beiwagentyp auch der einzige im regulären Betrieb. Leider war es nicht möglich die guten Bw aus den 60er Jahren kostengünstig weiter zu modernisieren und man glaubte auch, die 30 Einheiten SB 9 reichen. Damals schon, aber heute ...
Braunschweig hingegen hat den Fehler gemacht, und nicht für eine einheitliche Technik gesorgt. Die jetzt neue Kombination ist in meinen Augen auch ein Sprung über deren Schatten. Mich wundert es nur, das die Bw nicht auch eine Nummer erhielt (0771ff, 0871ff, 0971ff oder 1071ff).
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von fahrmidda13 »

man glaubte auch, die 30 Einheiten SB 9 reichen. Damals schon, aber heute ...
Aus damaliger Sicht hatte man mit den 30 SB9 nicht nur den gesamten Einsatzbestand von 19 Beiwagen, nämlich 11 SB7 (170 wurde bereits 1983 nach Unfall verschrottet) und 8 SB8 ersetzt, sondern eben 11 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung, was mitte der 90er Jahre eine deutliche Qualitätssteigerung bedeutete. Ich erinnere mich noch recht gut an den ganztägig typenreinen ST7 / ST8-Einsatz ohne Beiwagen auf der Linie 3. Das waren noch katastrophale Verhältnisse, denen nun abgeholfen werden konnte. :wink:

Daß man es mit der Verschrottung der SB7 / SB8 recht eilig hatte (alle Wagen wurden noch 1995 verschrottet bzw. einer zweckfremden Nutzung übergeben), fand ich damals schon bedenklich. Andererseits, was hätte man mit ihnen machen sollen? Platzprobleme gab es damals schon. Und da es außer der von einer eventuellen Realisierung noch weit entfernten Strecke nach Kranichstein keine konkreten Pläne zur Netzerweiterung gab, war damals auch noch kein wirklicher Mehrbedarf vorhanden.
Heute sieht die Welt natürlich anders aus und man darf gespannt sein, wie seitens der MobiTram längerfristig reagiert wird. Immerhin haben die SB9 inzwischen 15 bzw. 16 Jahre auf dem Buckel.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Ok, ist ja schön und gut, aber das riecht wieder nach Thementeilung. Silent Jörg hat also mal wieder Arbeit :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ok, ist ja schön und gut, aber das riecht wieder nach Thementeilung. Silent Jörg hat also mal wieder Arbeit :mrgreen: .
Hast ja recht. Ich habe ehrlich gesagt in diesem Moment übersehen, was das eigentliche Thema war :oops: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Das passiert hier ja öfter :mrgreen: . Den Anfang machte ja der andere Jörg, jetzt muß wieder der erste Jörg(oder Jörg der Erste, Jörg I.) eingreifen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten