Eröffnung der Linie 4 in Gera 2012 - Terminstellung?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Eröffnung der Linie 4 in Gera 2012 - Terminstellung?

Beitrag von joschie99 »

Gibt es (schon jetzt!) einen anvisierten Termin für die Eröffnung der "Stadtbahnlinie 4" in Gera im Jahre 2012?

Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Eröffnung der Linie 4 in Gera 2012 - Terminstellung?

Beitrag von Felix Kaiser »

Das wird später da noch immer keine Einigung mit dem Regionalverkehr und dem Landkreis Greiz möglich war. Die wollen einfach ihre Fahrplankilometer auf Stadtgebiet nicht hergeben und Ersatz wollen sie auch nicht. Und ohne Einigung gibts keine Freigabe für die bereits bereitstehenden Fördergelder. Und ohne die kein Baubeginn. Alles hinkt nun schon 14 Monate hinterher. Zuletzt sollte die Sanierung in Bieblach/Ost ja vorgezogen werden als erstes Vorhaben, obwohls letztes Jahr im Mai schon Hinter der Mauer losgehen sollte. Aber auch der Baubeginn Bieblach/Ost (Ende April diesen Jahres, eine Ausschreibung fand statt im TED) lief ins Leere. Traurig was die mit uns hier machen!

Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Eröffnung der Linie 4 in Gera 2012 - Terminstellung?

Beitrag von Felix Kaiser »

Da war doch gestern morgen glatt was in der OTZ. Ist eigentlich genau so wie ich sagte. Der GVB stünde wie schon vor einem Jahr kurz vor einer Einigung mit dem Regionalverkehr, das Land mauert und beharrt auf eben diese Einigung bzgl. der Leerfahrten zwischen Depot des Regionalverkehrs und Langenberg, alles in allem verzögert es sich wohl etwa zwei Jahre. Die Pläne für Langenberg liegen nun schon zum dritten Mal aus. Die letzten beiden Male gabs ja immer was wegen Ersatzgrün und dergleichen anzumerken, dass noch einmal Anpassungen gemacht werden mussten. Nun soll doch das Stück Hinter der Mauer als erstes in die Kur. Möglicher Baubeginn wäre Anfang September. Wird auch das nichts verschiebt sich alles ins nächste Jahr, eine Winterbaustelle möchte der GVB nicht.

johannis.baumbach
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2011 20:55

Re: Eröffnung der Linie 4 in Gera 2012 - Terminstellung?

Beitrag von johannis.baumbach »

Die Linie wird wahrscheinlich gar nicht mehr realisiert, da nicht mehr genug potenzielle Nutzer für diese Linie gefunden werden und die Stadt zurzeit sowieso kein Geld hat, irgendwelche Straßenbahnlinien durch die Pampa zu führen. Es wird immer wieder bekannt gegeben, dass erst das Schulsanierungsprogramm realisiert werden muss, bevor etwas anderes passiert.

Antworten