100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von T6A2mod »

Nun habe ich es erst einmal geschafft meine gesammten Eindrücke vom gestrigen Jubiläumstag in und um Schöneiche zusammen zustellen und zu bearbeiten. Zum Hoffest verkehrte man ab S Friedrichshagen mit zwei historischen Fahrzeugen zum übrigen Linienverkehr (30 Minutentakt).

Bild
Wagen 73 ist auf dem Weg zum S Friedrichshagen. Hier auf der Waldstrecke noch vor der Haltestelle Brösener Straße.

Bild
Wagen 60 war zu Gast aus Frankfurt/Oder und ist hier ebenfalls auf der Waldstrecke unterwegs.

Bild
Wagen 73 hat die Haltestelle Goethepark in Fahrtrichtung Betriebshof Schöneiche hinter sich gelassen.

Bild
Wagen 73 hat den Betriebshof wieder verlassen und ist nun wieder auf dem Weg zum S Friedrichshagen. Im Hintergrund ist die Haltestelle Rahnsdorfer Straße zu erkennen.

Bild
Wagen 60 hat den Betriebshof Schöneiche verlassen und rollt nun zur Haltestelle Rahnsdorfer Straße.

Bild
Egal welches Fahrzeug unterwegs war, es gab einen ungeheuren Ansturm von Fahrgästen zu allen Fahrten. Hier Wagen 73 an der provisorischen Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle auf dem Betriebshof Schöneiche.

Bild
Bild
Um an die Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle zu gelangen mussten die Wagen 73 und 60 eine Runde über den Betriebshof in Schöneiche fahren. Was trotz teilweise engen Verhältnissen bei der hohen Besucheranzahl kein Problem mit sich brachte.

Bild
Wagen 73 hat den Betriebshof Schöneiche verlassen.

Weiterhin wurden im 40-Minutentakt durch die ATB Sonderfahrten mit 1986 zum S Rahnsdorf (zeitweise Anschluss an einen historischen Zug der Woltersdorfer Straßenbahn) und weiter nach Rahnsdorf Waldschänke als Buslinie 61E angeboten.

Bild
Hier 1986 am Halteplatz Schöneiche, Rahnsdorfer Straße.

Bild
1986 verlässt die provisorische Haltestelle S Rahnsdorf (Woltersdorfer Straßenbahn). Hier wurde nur solange gehalten wie Anschluss an den historischen Straßenbahnwagen der Woltersdorfer Straßenbahn bestand.

Bild
Eingesetzt wurde von der Woltersdorfer Straßenbahn der KSW 7 ohne Beiwagen. Kurz nach der Ankunft erreichte auch Wagen 27 die Haltestelle S Rahnsdorf, der immer in Blicknähe bleiben sollte.

Bild
Hier beide Fahrzeuge noch an der Endstelle Woltersdorfer Schleuse.

Bild
Zurück am :S Rahnsdorf bestand wieder Anschluss an 1986. Hier bei einer kurzen Pause an der Haltestelle Rahnsdorf Waldschänke.

Bild
Ein letztes Bild noch vom Wagen 73, wie er die Haltestelle Rahnsdorfer Straße in Richtung Betriebshof verlässt.

Bild
Nachdem Wagen 60 seine Sonderfahrten absolviert hatte wurde ein wenig rangiert und eine Scheinanfahrt in Richtung Betriebshof von Rüdersdorf kommend gestellt.

Bild
Bild
Auf dem Gelände der alten Wagenhalle in Schöneiche wurden die historischen Fahrzeuge Wagen 34 und 20 ausgestellt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von Sithis »

Interessanter Bericht! Ich hoffe, du hattest deinen Spaß, trotz des Wetters und ich hoffe, daß dir auch unsere speziellen "Freunde" nicht reingepfuscht haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von koneggS »

Schöner Bericht! Schade, dass ich keine Zeit hatte.
Wie sah denn der Regelverkehr aus?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von T6A2mod »

koneggS hat geschrieben:Schöner Bericht! Schade, dass ich keine Zeit hatte.
Wie sah denn der Regelverkehr aus?
Am Samstag waren der KT4D 22 und die beiden GT6 47 und 48 unterwegs. Am Sonntag verkehrte für den GT6 47 der 43. Eigentlich war geplant, da man ja mit drei Fahrzeugen anstatt zwei verkehrte auch den KTNF6 auf Strecke zu schicken, nur leider erlitt er einen Chopperschaden und war das Wochenende über abgestellt.

Zum Abschluss noch die Bilder vom gestrigen Arbeitswagenkorso. Das Wetter spielte ja am Sonntag leider nicht mit (am Samstag nur Sonne und kurze kompakte Wolkenfelder) aber trotzdem habe ich mich an die Haltestelle Rahnsdorfer Straße verirrt.


Die folgenden Bilder entstanden an/nahe der Haltestelle Rahnsdorfer Straße.

Bild
Der Turmwagen A91 führte den Korso an.

Bild
Daraufhin folgte der Hilfsgerätewagen A93.

Bild
Den Abschluss bildete dann der Schlepp- und Gleisbauwagen A73 samt Lore.

Bevor die Wagen wieder von der Brösener Straße zurück zum Betriebshof kamen "mogelten" sich die beiden historischen Fahrzeuge über die Strecke.

Bild
Wagen 60 an der Haltestelle Rahnsdorfer Straße.

Bild
Wagen 73 auf dem Weg zum S Friedrichshagen hinter der Haltestelle Rahnsdorfer Straße.

Bild
Dann kaum auch schon A73 wieder zurück. Allerdings jetzt mit geschobener Lore.

Bild
Nachschuss auf den A93.

Bild
Da die Fahrzeuge auf dem Rückweg recht zügig aufeinander folgten bildete sich ein kleiner Stau, so dass zum Abschluss A91 kurz vor der Haltestelle Rahnsdorfer Straße halten musste.

Bild
Und zum Abschied noch einmal ein Bild von Wagen 60 kurz vor der Abfahrt am S Friedrichshagen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von Sithis »

Hat der 73 eigentlich Türantriebe oder nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von T6A2mod »

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Samstag nicht dazu gekommen bin darauf zuachten. Es ist eigentlich schon verwunderlich, dass ich soviele Bilder machen konnte, da ich mit dem Betreuen eines Standes dort eigentlich beschäftigt war. Und am Sonntag habe ich nur den Korso mir angeschaut und bin dann auch wieder weg.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Hat der 73 eigentlich Türantriebe oder nicht?
Nein hat er nicht, weshalb auch immer mindestens ein Schaffner mitfahren muss.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von Manitou »

Sind die Türantriebe nur im Museumswagen nicht mehr vorhanden oder hatten alle Drehgestell-Rekos diese nie gehabt? Soweit ich mich an meine Kinderzeit erinnere, gingen damals die Türen "von alleine" zu.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von T6A2mod »

Manitou hat geschrieben:Sind die Türantriebe nur im Museumswagen nicht mehr vorhanden oder hatten alle Drehgestell-Rekos diese nie gehabt? Soweit ich mich an meine Kinderzeit erinnere, gingen damals die Türen "von alleine" zu.
So war es auch! Ich kann mich daran auch noch erinnern, zumal ich mit den Eigenbau-Rekos sehr gerne gefahren bin als kleines Westkind.

AKA
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2009 19:11

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von AKA »

T6A2mod hat geschrieben:
Manitou hat geschrieben:Sind die Türantriebe nur im Museumswagen nicht mehr vorhanden oder hatten alle Drehgestell-Rekos diese nie gehabt? Soweit ich mich an meine Kinderzeit erinnere, gingen damals die Türen "von alleine" zu.
Die Eigenbau-Vierachser der Schöneicher Strassenbahn hatten nie Türantriebe, wurden in der kalten Jahreszeit die Türen durch die Fahrgäste nicht geschlossen, fuhr man an, die vorderen Türen schlossen sich, dann wurde kurz Luft gegeben, das heißt der Zug wurde abgebremst, und die hinteren Türen gingen ebenfalls zu.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von Maiko »

Und hier mein Video vom Sonntag.

[youtube][/youtube]

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Beitrag von Manitou »

Gibt es einen Grund, warum man keine Türantriebe eingebaut hat? Die Plattformen und Türen stammten doch von den "normalen" Rekos, die Türantriebe hatten. Zumindestens ab dem Zeitpunkt, wo die alten Fahrzeuge ausgemustert (bzw. buchmäßig zu den Zweiachsern Tw 71-75 und Bw 101-105 rekonstruiert waren) und man deshalb die Rekos typenrein fuhr, hätte man die Antriebe nachrüsten können. Hat jemand Kontakt zu einem der älteren (ehemaligen) Mitarbeiter aus Schöneiche (vorzugsweise Werkstatt/Betriebsleitung)?

Antworten