In Görlitz werden die ersten beiden Tatrawagen (KT4D-C) verschrottet.
Dabei handelt es sich um die Fahrzeuge 304 (aktuell) und 307 (folgend), beide Baujahr 1987,
die im gleichen Jahr von CKD-Prag fabrikneu in die Neißestadt geliefert wurden.
Der Fahrzeugbestand reduziert sich somit von 19 auf 17 Tatra-Linienfahrzeuge.
Triebwagen 304 (damals TW 4) war 1993 der erste, in eigener Werkstatt modernisierte Tatrawagen,
der damit verbunden auch als erster die schlesischen Hausfarben gelb-weiß trug,
sowie 2002 die erste Versuchslackierung der Connex-Hausfarben.
Gruß aus Görlitz
Daniel
Görlitz – Verschrottung erster Tatras
- Daniel Kramer
- Beiträge: 199
- Registriert: 21.12.2006 19:10
- Wohnort: Görlitz
- Kontaktdaten:
Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras
Sehr schade, aber bei der aktuellen Fahrzeugsituation in Görlitz wohl unumgänglich
Aber wirklich schade um die schön modernisierten Fahrzeuge!
Aber wirklich schade um die schön modernisierten Fahrzeuge!
Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras
Erstaunlich, dass sich die Wagen nicht noch irgendwie versilbern lassen. Aber vermutlich sind sie auf Grund der Modernisierung weiter im Osten nicht so beliebt, da die Technik zu komplex ist und dort wo man bereits KT4 im Einsatz hat wären sie Sonderlinge. Für Görlitz ist es ja gleichzeitig eine Möglichkeit sich mit Ersatzteilen zu bevorraten.
- Daniel Kramer
- Beiträge: 199
- Registriert: 21.12.2006 19:10
- Wohnort: Görlitz
- Kontaktdaten:
Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras
Ja, die Oststaaten wollen lieber die Beschleunigertechnik,Incentro hat geschrieben:Erstaunlich, dass sich die Wagen nicht noch irgendwie versilbern lassen. Aber vermutlich sind sie auf Grund der Modernisierung weiter im Osten nicht so beliebt, da die Technik zu komplex ist und dort wo man bereits KT4 im Einsatz hat wären sie Sonderlinge. Für Görlitz ist es ja gleichzeitig eine Möglichkeit sich mit Ersatzteilen zu bevorraten.
höchstens noch Thyristorsteuerung.
Die einzigste Möglichkeit dazu wäre nach Ausbau der Technik die Abgabe des Wagenkasten,
z.B. wie die Rostocker B6 gen Ungarn. Aber leider gab es keine Interessenten.
Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras
Wie ist es denn um die bestellt?Sehr schade, aber bei der aktuellen Fahrzeugsituation in Görlitz wohl unumgänglich
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- Daniel Kramer
- Beiträge: 199
- Registriert: 21.12.2006 19:10
- Wohnort: Görlitz
- Kontaktdaten:
Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras
Der reguläre Ablauf erfolgt unter den Wochentagen mit 9 Fahrzeugen.Sithis hat geschrieben:Wie ist es denn um die bestellt?Sehr schade, aber bei der aktuellen Fahrzeugsituation in Görlitz wohl unumgänglich
3x Solowagen Linie 2
3X Traktionen Linie 3
In der Winterzeit wird die Linie 2 im Schnitt mit 1 bis 2 Kursen
in den Morgenstunden noch verstärkt,
(geringfügig noch mit einer Traktion zwei Runden nachmittags,
aber recht selten geworden).
Damit würden maximal 11 Fahrzeuge gebraucht.
Selbst wenn auch die drei Kurse der Linie 2 teilweise eine Traktion hätten,
wären das zusammen 12 Fahrzeuge.
Somit nicht verwunderlich, das man sich von zwei Wagen gänzlich trennt.