Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Beitrag von Daniel Kramer »

In Görlitz werden die ersten beiden Tatrawagen (KT4D-C) verschrottet.
Dabei handelt es sich um die Fahrzeuge 304 (aktuell) und 307 (folgend), beide Baujahr 1987,
die im gleichen Jahr von CKD-Prag fabrikneu in die Neißestadt geliefert wurden.
Der Fahrzeugbestand reduziert sich somit von 19 auf 17 Tatra-Linienfahrzeuge.

Triebwagen 304 (damals TW 4) war 1993 der erste, in eigener Werkstatt modernisierte Tatrawagen,
der damit verbunden auch als erster die schlesischen Hausfarben gelb-weiß trug,
sowie 2002 die erste Versuchslackierung der Connex-Hausfarben.

Gruß aus Görlitz
Daniel

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Beitrag von koneggS »

Sehr schade, aber bei der aktuellen Fahrzeugsituation in Görlitz wohl unumgänglich :-(
Aber wirklich schade um die schön modernisierten Fahrzeuge!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Beitrag von Incentro »

Erstaunlich, dass sich die Wagen nicht noch irgendwie versilbern lassen. Aber vermutlich sind sie auf Grund der Modernisierung weiter im Osten nicht so beliebt, da die Technik zu komplex ist und dort wo man bereits KT4 im Einsatz hat wären sie Sonderlinge. Für Görlitz ist es ja gleichzeitig eine Möglichkeit sich mit Ersatzteilen zu bevorraten.

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Beitrag von Daniel Kramer »

Incentro hat geschrieben:Erstaunlich, dass sich die Wagen nicht noch irgendwie versilbern lassen. Aber vermutlich sind sie auf Grund der Modernisierung weiter im Osten nicht so beliebt, da die Technik zu komplex ist und dort wo man bereits KT4 im Einsatz hat wären sie Sonderlinge. Für Görlitz ist es ja gleichzeitig eine Möglichkeit sich mit Ersatzteilen zu bevorraten.
Ja, die Oststaaten wollen lieber die Beschleunigertechnik,
höchstens noch Thyristorsteuerung.
Die einzigste Möglichkeit dazu wäre nach Ausbau der Technik die Abgabe des Wagenkasten,
z.B. wie die Rostocker B6 gen Ungarn. Aber leider gab es keine Interessenten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Beitrag von Sithis »

Sehr schade, aber bei der aktuellen Fahrzeugsituation in Görlitz wohl unumgänglich :-(
Wie ist es denn um die bestellt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Görlitz – Verschrottung erster Tatras

Beitrag von Daniel Kramer »

Sithis hat geschrieben:
Sehr schade, aber bei der aktuellen Fahrzeugsituation in Görlitz wohl unumgänglich :-(
Wie ist es denn um die bestellt?
Der reguläre Ablauf erfolgt unter den Wochentagen mit 9 Fahrzeugen.
3x Solowagen Linie 2
3X Traktionen Linie 3

In der Winterzeit wird die Linie 2 im Schnitt mit 1 bis 2 Kursen
in den Morgenstunden noch verstärkt,
(geringfügig noch mit einer Traktion zwei Runden nachmittags,
aber recht selten geworden).

Damit würden maximal 11 Fahrzeuge gebraucht.
Selbst wenn auch die drei Kurse der Linie 2 teilweise eine Traktion hätten,
wären das zusammen 12 Fahrzeuge.

Somit nicht verwunderlich, das man sich von zwei Wagen gänzlich trennt.

Antworten