(Görlitz)-Baumaßnahmen 2010 (m17B)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
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Daniel Kramer
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(Görlitz)-Baumaßnahmen 2010 (m17B)

Beitrag von Daniel Kramer »

Baumaßnahmen 2010 Berliner Straße - Demianiplatz - Platz des 17. Juni.

Seit dem 19. April treten durch Baumassnahmen größere Änderungen im Straßenbahn und Busbereich ein.
Im Zeitraum 19.04. – 01.08. belief sich eine erste Baustelle im Bereich Berliner Straße,
indem auf dem Abschnitt Postplatz – Hospitalstraße der Bereich mit Versorgungsleitungen,
Straßenbelag, Laternen und Gleise saniert wurden. Der Gleisabschnitt wurde somit in beiden
Richtungen auf dem Gleis Richtung Demianiplatz / Königshufen befahren.

Das in Richtung Bahnhof „linksgleisige“ Fahren erfolgte über die Gleiswechsel Postplatz/Gericht und Bahnhofstraße,
die jeweils direkt befahren werden konnten. Zur Sicherung des Abschnittes kam ein Signalstab zum Einsatz,
nur dessen Fahrpersonal diesen hatte, durfte in den Baustellenbereich einfahren.
Somit übergab an beiden Gleiswechseln der jeweilige Fahrer den Stab an den entgegen kommenden Zug.
Der Stab ist nach wie vor eine sichere und Kostenunabhängige Lösung, ohne den Gebrauch einer elektrischen Signalanlage oder dem Funkkontakt zur Leitstelle.

Zum 02.08. konnte das sanierte Gleis zwischen Postplatz und Hospitalstraße freigegeben werden,
somit wird die Berliner Straße seit dem wieder zweigleisig befahren werden.

Unmittelbar im Anschluss, seit 02.08. folgte der Bauabschnitt Demianiplatz / Theater – Platz des 17. Juni (Busbahnhof),
in dem das stadtauswärtige Gleis (Richtung Königshufen) saniert wird.
Zuvor fanden auch Erneuerungen im Bereich der Versorgungsleitungen statt.
Der Gleiswechsel Postplatz / Gericht wird seit dem nun in Richtung Demianiplatz direkt befahren.

Neu ist seit 09.08., das aufgrund der Baumassnahme die Linien 2 und 3 Montag-Freitag
ganztägig sowie am Samstag im 20ér Takt bis ca. 14 Uhr im Verband fahren.
Der Fahrplan der Linie 2 wurde dem der Linie 3 um 10 Minuten angeglichen.

Samstag Nachmittag sowie an Sonn- und Feiertagen bleibt der Fahrplan (30´er Takt) erhalten.
Innerhalb des 20´er Taktes wurde bis zum Sonntag, 22.08. der Gleiswechsel Hohe Straße genutzt,
um in Richtung Königshufen wieder auf das reguläre Gleis zu gelangen.
Das der Gleiswechsel in diese Richtung nur „rückwärts“ befahren werden kann,
wurde ein Rangierposten eingesetzt, dieser (je nach Fahrberechtigung) selber am Rückfahrschalter fuhr bzw.
über das Rangiersignal das zurück setzen sicherte.

Seit dem 23.08.wird im 20´Takt nur noch teilweise, bei Bedarf rangiert, ansonsten fahren beide Linien
teilweise durch bis zum Gleiswechsel Alexander-Bolze-Hof, der wiederum in diese Richtung direkt befahren kann.
Das heißt auch, das erstmals zwei Gleiswechsel ausgelassen werden, und auf einem für Görlitz längeren Abschnitt (Postplatz – A.-Bolze-Hof) die Fahrt linksgleisig erfolgt. Durch das Fahren im Verband entfällt auch der Einsatz des Signalstabes, die Sicherung erfolgt per Funk. Auch in dieser Zeit sind regulär Mo-Fr jeweils 3 Kurse im Einsatz,
Linie 2 mit drei - Solowagen sowie Linie 3 mit drei Doppeltraktionen.

Ein Rückblick der letzten Wochen nun noch bildlich...
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Soweit ein kleiner Ausflug der letzten Zeit.

Viele Grüße aus Görlitz
Daniel
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Manitou
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Re: (Görlitz)-Baumaßnahmen 2010 (m17B)

Beitrag von Manitou »

Man kann auch im Verband mit Stab fahren, wenn die Anweisung lautet, daß in den eingleisigen Abschnitt eingefahren werden darf, wenn der Fahrer des Gegenzuges (bzw. ein Posten ) durch Vorzeigen des Stabes Fahrauftrag erteilt. Der Stab würde dann dem Fahrer des letzten Zuges mitgegeben. Der erste und jeder weitere (mit Ausnahme des letzten) Zuges müßten Nachzug-Zeichen, der letzte Zug Nachzug-Endzeichen setzen. Das gleiche Prinzip gilt (oder galt zumindestens bei der DR) auch nach EBO/Fahrdienstvorschrift der Eisenbahn (Fahren auf Sicht bei gestörter Verständigung), wo der Erlaubniss-Schein (entspricht dem Stab) vorzuzeigen (Bündel von Zügen in gleicher Richtung) oder mitzugeben (einzelner Zug / letzter Zug des Bündels) war.

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