Leipzig am vergangenen Freitag

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Leipzig am vergangenen Freitag

Beitrag von T6A2mod »

Auch wenn ich diesmal mehr für die Eisenbahn in und um Leipzig unterwegs war, viel die Ausbeute bei der Straßenbahn nicht gering aus. Hier einige Eindrücke mit "drei Überraschungen".

Bild
Der Fahrschulwagen 5001 sollte mir auch endlich einmal auf Strecke begegnen. Hier an der Haltestelle Huttenstraße in Großzschocher.

Bild
1146 hat bei seiner Fahrt auf der Bild die Haltestelle Georg-Schumann-Straße/Lützowstraße erreicht.

Bild
Auf der Bild war 1120 anzutreffen. Hier legt der Wagen einen Halt an der Haltestelle Georg-Schumann-Straße/Lützowstraße ein.

Bild
1215 hat als Bild die Haltestelle Plovdiver Straße erreicht.

Bild
Und zu meiner Überraschung begegnete mir der Fahrschulwagen 5001 an der Haltestelle Sportforum auch noch einmal.

Bild
1110 eilt als Bild an der Ausfahrt der Messeschleife vorbei zur Haltestelle Bayerischer Platz.

Bild
1118 verlässt die Messeschleife in Richtung Roßplatz.

Bild
1148 hat als Bild eine hohe Verspätung von ca. 20 Minuten gesammelt, weshalb er eine Runde nur bis zur Schleife an der Feuerbachstraße fuhr.

Bild
1148 wurde an der Betriebshaltestelle bereits von der Verkehrsaufsicht empfangen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es wieder plänmäßig nach Stötteritz zurück.


Bild
Die Überraschung schlechthin an diesem Tag war dann 1213 auf der Bild. Hier erreicht er an der Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz.

Bild
Hier noch einmal an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig am vergangenen Freitag

Beitrag von Möckern-Peter »

Eine 9 mit NGT12 ist wahrlich überraschend! Das passt schon vom Bf. nicht, ergo wird es wohl ein E-Wagen gewesen sein. Dass der die Kursnummer "übernimmt", ist normal.
Die Beschriftung der 1120 ist bei dir direkt gut zu lesen! Ist übrigens meine Wohn-Hst.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Leipzig am vergangenen Freitag

Beitrag von T6A2mod »

Möckern-Peter hat geschrieben:Eine 9 mit NGT12 ist wahrlich überraschend! Das passt schon vom Bf. nicht, ergo wird es wohl ein E-Wagen gewesen sein. Dass der die Kursnummer "übernimmt", ist normal.
Die Beschriftung der 1120 ist bei dir direkt gut zu lesen! Ist übrigens meine Wohn-Hst.
Was meinst du mit E-Wagen auf der 9? Die Bahn wurde gegen 16:30 Uhr wohl erstmals gesehen und als ich es durch einen anderen Fotofreund erfahren habe bin ich ja von der Linie 4 sofort zur 9 gefahren um noch die beiden Aufnahmen machen zukönnen.

Von Markkleeberg West aus hat der NGT12 Mockau zumindest nicht mehr erreicht, da ich ihn als Dienstfahrt in Richtung Paunsdorf am Hauptbahnhof verschwanden sah.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Leipzig am vergangenen Freitag

Beitrag von Standi »

Na die E-Wagen sind sowas wie die Operativzüge in Dresden. Sie stehen an bestimmten Punkten im Netz, um bei Störungen im Netz schnell abrufbar zu sein. In der Regel sind das allerdings in Leipzig TGZ, ein XXL ist schon sehr sehr selten, da der Bestand knapp ist. Fazit: War wohl ne Störung auf der 9 und ein E-Wagen mußte einspringen.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Leipzig am vergangenen Freitag

Beitrag von T6A2mod »

Standi hat geschrieben:Na die E-Wagen sind sowas wie die Operativzüge in Dresden. Sie stehen an bestimmten Punkten im Netz, um bei Störungen im Netz schnell abrufbar zu sein. In der Regel sind das allerdings in Leipzig TGZ, ein XXL ist schon sehr sehr selten, da der Bestand knapp ist. Fazit: War wohl ne Störung auf der 9 und ein E-Wagen mußte einspringen.
Diese E-Wagen stehen aber in Leipzig auf den Betriebshöfen oder? Also zumindest im Netz habe ich sie noch nie gesehen.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Leipzig am vergangenen Freitag

Beitrag von Standi »

Die stehen auch oft in den Wendeschleifen Kurt-Schumacher-Str. (Nähe Hbf.) und Windmühlenstr. (Nähe Leuschnerpl.). Aber eben auch in den Betriebshöfen, je nachdem wo der Hauptdispatcher die E-Wagen zur Verfügung haben will.

Antworten