Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Gestern ca. 6.45 Uhr Augustusplatz stadtwärts, neben Hotel Deutschland > Am Ring > mercure > Radisson
Li. 16 (Wg. 1214) fährt (lt. ö-r Hörfunk "nahezu ungebremst") auf Linie 11 auf. Diese war im Anfahren, also noch im 1-stelligen km/h-Bereich, aber immerhin mit gelösten Bremsen. Der Hörfunk geht von einem Aufprall mit etwa 40 km/h aus. Die Ursache ist noch völlig unbekannt und muss über Gutachten ermittelt werden.
Betroffener Wagenzug war 2164-2163-906 vom Bf. Wittenberger Str. (die paarigen Nummern sind Zufall). Vom Bw. gibt es im Weltnetz vergleichsweise harmlose Heckfotos, Frontfotos wohl nicht. Beim 1.Tw. ist die hintere Kuppelstange nach oben gebogen, als wollte der 2. sich auf/in den 1. schieben; die vordere des 2. ist gleichsam verbogen. Den schwersten Schaden hat wohl der Mittelwagen 2163 hinten.

FOTOS IM WELTNETZ UNTER > google > Leipzig Fernsehen !!!
(Und - wer hat - LEIPZIGER VOLKSZEITUNG 15.10.)

Im Detail für T4D-M-Kenner: hintere Kupplung abgebrochen, Rammbohle völlig nach oben gedrückt mit einem Knick zum Wageninneren. Diese Rammbohle "verschluckt" nahezu die ganze untere Hälfte der GFK-Kanzel. Der Plattformträger ist etwa 35 - 40 ° nach oben gebogen, was den Fußboden am Wagenende vom Anschlusskasten beginnend bis kurz unter die Fensterbrüstung gehoben hat. Diese wurde gleichsam ausgehoben; der Rückfahrschalter befindet sich etwa in halber Höhe der geborstenen Heckscheibe. Zudem ist der Wagen am Heck um diverse cm kürzer und quasi erst ab Batteriekasten unbeschädigt.
Eine Aufarbeitung (HU 2008 oder '09?) ist allein technisch fraglich, ohne den Arbeitsaufwand zu berücksichtigen. Sollte eine 2163 in Verkehr kommen, kann dies eine buchhalterische Maßnahme sein.
Der auffahrende NGT12 sei lt. Kollegen bis Höhe Tür 2 gestaucht.
Der Nf-Bw. wäre wohl mangels Kuppelbarkeit mittels Tieflader nach Heiterblick gebracht worden; die Tatra-Traktion steht in der Wittenberger Str.; über den Aufenthaltsort des NGT12 liegen Informationen nicht vor.
Streckenfreigabe war wohl gegen 10 Uhr.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Schwerer VU in Leipzig

Beitrag von timi-tomi »

Weiß man schon was zur Ursache? LVB schließt ja technische Fehler aus (laut MDR-Bericht)

Hatte der Fahrer einen Anfall? Oder war die Sicht schlecht?

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Jörg »

Hier gibts auch noch ein paar Bilder dazu:
http://nachrichten.lvz-online.de/cityne ... -4968.html

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Bild 1 sagt eigentlich alles, was ich beschrieb, in Zusammenhang mit Bild 10.
Bild 10, das ganz untere, das ist der FUßBODEN (mit der Alu-Kante darüber) !!
Wie es scheint, ist die Kuppelstange der 2163 gebrochen und die 906 hat ihre Vorderkupplung dort hineingedrückt.
Die runde Kuppelstange des Bw. hat offenbar mehr ausgehalten als die vierkantige des Tw. (herausgerissen ist die Bw.-kupplung jedoch trotzdem)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Timi-tomi, ich werde mich hüten, Prognosen anzustellen. Von mir kommt (allein durch die Dienstordnung festgelegt) nix, was nicht zweifelsfrei festgestellt und herausgegeben ist.
Thesen und Theorien gibt es viele; ich mag mich daran nicht beteiligen - schlimm genug ist es sowieso.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Tatra-Fan »

Der Nf-Bw. wäre wohl mangels Kuppelbarkeit mittels Tieflader nach Heiterblick gebracht worden;
Von mir kommt (allein durch die Dienstordnung festgelegt) nix, was nicht zweifelsfrei festgestellt und herausgegeben ist.
906 wurde von 1214 nach Heiterblick geschoben. Wie willst du 906 denn ohne Zugmöglichkeit auf einen Tieflader ziehen? Die hintere Kupplung war augenscheinlich nicht beschädigt. In (lt. anderen Medien) Blaulichteskorte ging es dann fast ungebremst für beide auf direktestem Wege nach HwH...
1214-A befindet sich wohl nun schon in Reparatur bzw. Tausch (der Wagenkasten ist Banenenförmig, von vorn bis hinten ist der Rahmen gestaucht). 906 soll noch immer in HwH stehen...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Na aufladen mit Kran und Hilfswagen.
Ein Schub durch die Stadt - also ich finde das eher wenig wahrscheinlich. Zumal die Wagen alle von der DEKRA benötigt werden (unverändert).
So kam es jedenfalls im Heimat-Bf. an...
1214 geht nun wiederum die These um, dass der Hersteller das Fahrzeug zu Unfalltests zurückkaufen und dafür einen billigeren Ersatzwagen liefern will.

Genau das ist die Gerüchtewirtschaft, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Transport-Möglichkeiten

Beitrag von Manitou »

Verladen:
Hir braucht man nicht zwingend die Kupplung, denn man kann das Seil für die Winde auch an anderen, je nach Fahrzeugtyp festgelegten Punkten befestigen.

Schieben:
Wenn die Kupplungen zum Unfall-Zeitpunkt eingeklappt waren, stellt es (wenn es dokumentiert wird) keine beweiserhebliche Verfälschung der Unfall-Fahrzeuge dar. Weitaus wichtiger ist es, die Stellung von Bedienelementen im Fahrerstand zu dokumentieren.

Schleppen:
Man könnte auch eine Notkupplung herstellen, je nach Fahrzeugtyp könnte hier mal jemand, der eine Ausbildung auf dem Gerätewagen hat, nähere Varianten erläutern.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig

Beitrag von Tatra-Fan »

1214-A ist zur Reparatur in HwH, 906 auch weiterhin dort.
Schieben ist weitaus wahrscheinlicher, da ich damals keinen Tieflader gesehen habe, der hätte zwangsweise an mir vorbeirollen müssen.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Antworten