[BS] BSVAG modernisiert 95er GT6S

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] BSVAG modernisiert 95er GT6S

Beitrag von T3D-Fan »

Seit letzter Woche ist Tw 9553 mit modernisiertem Fahrgastraum unterwegs. Ob dies nun ein Auftakt für eine generelle Modernisierung der Braunschweiger GT6S ist, konnte ich jedoch bisher noch nicht herausfinden, vermute es aber. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, dafür das eigentlich gar nicht so viel verändert wurde.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- neuer Fußboden wie in den 07er NGT8D-BS in dunkelgrau mit silbernem und rotem Glitter (bisher: hellgrau mit weißen und schwarzen Sprenkeln)
- neue Sitzpolster in rot (mit grauen, weißen und schwarzen Punkten) wie in den NGT8D (bisher: dunkelgrau mit rot-orangefarbenem Mittelstreifen)
- gereinigte Leuchtenbänder mit neuen, helleren Leuchten (andere Farbtemperatur)
- zusätzliches BSVAG-Logo auf dem Fußboden im Bereich der Türen mit dem Schriftzug "Ihre Braunschweiger Verkehrs-AG"

Der Rest (Sitzschalen, Innenverkleidung, Haltestangen, Fahrerplatz) ist vollkommen unverändert geblieben.

Fotos des Wagens werde ich demnächst hier einstellen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [BS] BSVAG modernisiert 95er GT6S

Beitrag von koneggS »

Hat man eigentlich weitere Hochflurwagen modernisiert?

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [BS] BSVAG modernisiert 95er GT6S

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:Hat man eigentlich weitere Hochflurwagen modernisiert?
8165 und 8471 sind offiziell dafür vorgesehen. Wie der Stand der Dinge dort aber ist, kann ich nicht sagen. Die Wagen sind schon seit über einem Jahr nicht mehr im Linienverkehr gewesen. - Aber die 7471 hatte ja auch ca. 2 Jahre in der Werkstatt gestanden, ehe sie diesen Sommer wieder auf die Strecke kam.
Wenn die genannten Wagen modernisiert sind, werden sie aber etwas anders aussehen als die bisher modernisierten in Bezug auf Sitzpolster, Fußboden und Farbgebung von Haltegriffen u.ä. Sobald was neues auf den Schienen fährt, stelle ich die Bilder hier ein.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [BS] BSVAG modernisiert 95er GT6S

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:Hat man eigentlich weitere Hochflurwagen modernisiert?
Seit gestern ist der Tw 8165 im "modernisierten" Design unterwegs. Er ist sogar mal komplett lackiert worden: Außen in weiß und Innen in hellgrau. Außerdem hat er auch schon die rote Bauchbinde mit der BSVAG-Werbung erhalten. Der Wagen sieht echt schick aus. Drehgestelle und Trittstufen glänzen wieder im dunkleren Grau. Innen der neue Fußboden sowie die neuen roten Sitzpolster, die auch - wie oben beschrieben - in den modernisierten 95er Bahnen verwendet werden. Leider musste ja der Beiwagen 8471 als Ersatz für den Bw 8175 aushelfen, weshalb er nix von der Modernisierung abbekommen hat.
Von den 95er Wagen sind inzwischen noch die 9558, 9555, 9559 und 9551 (in genannter Reihenfolge) modernisiert worden. 9551 ist erst seit ca. 2 Wochen wieder auf den Schienen. Zur Zeit steht die 9562 in der Werkstatt. Gegenüber der 9553 hatte man ab der 9558 noch ein paar weitere, leichte Veränderungen ergänzt: So werden nun auch alle Lüftergitter und Abdeckbleche im Fußbodenbereich entrostet und neu lackiert sowie alle Klappen statt mit Gummikanten nun mit Aluleisten umrundet. Deshalb war die 9553 kurz nach der Fertigstellung der 9558 nochmals kurz in der Werkstatt zur Anpassung der Klappen.

Bilder von beiden Modernisierungsvarianten werde ich wohl die Tage mal einstellen.

Antworten