Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von T3D-Fan »

Echt schöne Bilder! Wir waren am letzten Wochenende auch mal dort und sind von Heidelberg nach Mannheim mit der 5 gefahren.
@Sithis: Ich kann den Variobahnen durchaus etwas abgewinnen. Ich finde sie genial und werde dabei auch immer an Chemnitz erinnert. :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

@T3D-Fan:

So? Na ja, ich finde die Variobahnen in KmSt :twisted: aber besser, Innenraum gefällt mir mehr(der vom RNV ist teilweise schon verdächtig nah am Augenkrebs-Alarm) und daß sie auf Normalspur und in breiterer Ausführung einfach bequemer sind, kann man wohl nicht abstreiten. Äußerlich auch gelungener in Sachsen, bei der RNV-Variante sieht die Front dann schon eher wieder aus wie eine Klobrille(eine gewisse Ähnlichkeit zu der BR481 der Berliner S-Bahn, die diesen Namen ja schon trägt, ist nicht abzuleugnen). Ebenso gefallen mir die Außenschwenktüren besser als die Außenschiebetüren im RNV-Gebiet.
Meine Meinung, aber so isses 8) .
Ich sehe jedenfalls keinen Anlaß mehr, wieder ins RNV-Gebiet zu fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Aha, naja

Beitrag von E94 »

Bild

Denke der T3D-Fan hatte das Glück mit einer V6 zu fahren. So etwas gibt es auch bei uns :D

Und noch ein Hinweis
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,6 ... msg-631630

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Eine Fahrt bis 19:30? Angesichts der Lichtverhältnisse der Jahreszeit gibt es da bestimmt wieder Zoff. Dann stehen dann wieder die Leute mit Stativ und nörgeln diejenigen an, die blitzen und die Langzeitbelichtung stören :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von E94 »

Wir sind Nachtfahrterprobt. Keine Angst. Die Leute benehmen sich schon. Inzwischen kennt man sich.

In Heidelberg fuhren wir mal so spät, das kein anderes Fahrzeug unterwegs war.

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Baertram »

Sithis
Äußerlich auch gelungener in Sachsen, bei der RNV-Variante sieht die Front dann schon eher wieder aus wie eine Klobrille(eine gewisse Ähnlichkeit zu der BR481 der Berliner S-Bahn, die diesen Namen ja schon trägt, ist nicht abzuleugnen).
Darum heißen die im Rhein-Neckar-Dreieck auch so.
Sithis
Ich sehe jedenfalls keinen Anlaß mehr, wieder ins RNV-Gebiet zu fahren.
Das ist aber schade. Die Strecken sind doch (noch) altertümlich (Bergstraße, Leimen, Eppelheim und die Strecke nach Bad Dürkheim) vorhanden. Gut, im Fahrzeug-Sektor hat das Dreieck schwer nachgelassen (Welche Stadt hat das nicht, aber Mannheim hatte ja die größte DüWag-Flotte nach Düsseldorf), denoch die Linie 5 immer noch ein Garant für die einzigartigen Zweirichtungsgelenktriebwagen (2,5 meter Breite auf Meterspur) der ehemaligen OEG.
@E94
Grüß Dich. Hat es Dich also auch mal hierher verschlagen.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Der Fahrzeugeinsatz muß eben stimmen. Niederflurbahnen oder die plumpen OEG-DÜWAGs haben für mich nicht wirklich einen Reiz, und wenn die Landschaft noch so toll ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Möckern-Peter »

Zumindest schöne Bilder, danke!
Dass die Zeit über diese Wagen hinweggeht, muss uns ja nicht gefallen.
Die Motive und Stimmungen bleiben
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten