Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von E94 »

Handschuhsheim

Bild

Bild

Schriesheim

Bild

Bild

Bei Großsachsen

Bild

Bild

Bild

Gruß Klaus

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von tramfahrer-md »

GUten Abend

das sind ja mal klasse Bilder, das erste Bild hat was :-)
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/

Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/

Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von koneggS »

Klasse Bilder von einer Gegend, der ich auch mal einen Besuch abstatten muss :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Klasse Bilder von einer Gegend, der ich auch mal einen Besuch abstatten muss :wink:
Ob sich das noch lohnt? GT6 sind ja mittlerweile wohl Vergangenheit, GT8 wohl auch, wie es scheint.
Oder reizen dich die häßlichen Varios(meine Meinung, muß nicht jeder teilen!) und die M8C...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von koneggS »

Na mit M-Wagen könnt ich mich noch anfreunden ;-)
Auch die OEG-Wagen werden ja noch eine Weile unterwegs sein. Allerdings steht ein Besuch dort auf der Agenda auch nicht sonderlich weit, aber irgendwann sollte man es sich doch auch mal angucken ;-)
Dass das vor drei Jahren noch interessanter gewesen wäre, stimmt natürlich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Es war auch 2009 noch recht interessant, ich denke, der Zug ist seit Ende 2009 wohl nicht nur sprichwörtlich abgefahren :mrgreen: . Ich war ja noch da, um die alten Wagen zu erleben.

M-Wagen - ehrlich gesagt sind diese Fahrzeuge total langweilig, egal wo sie fahren. Muß ich einfach mal so feststellen.

Langsam wird es eben etwas enger bei wirklich interessanten Betrieben im Land...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von E94 »

Vielleicht hat ja jemand Lust zu kommen

http://forum.mysnip.de/read.php?13803,6 ... msg-631114

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von fahrmidda13 »

Da ich ja "fast um die Ecke" (rund 80km entfernt) aufgewachsen bin, kann ich einen Besuch nur empfehlen, auch wenn das eingesetzte Wagenmaterial heute weitenteils weniger attraktiv ist als noch vor zehn Jahren.

Neben der interessanten betrieblichen Beschaffenheit der OEG ist schon das Neckartal an sich eine Reise wert und auch Heidelberg muß man zwar nicht unbedingt lieben (teuer und von Touristen überlaufen), aber da gewesen zu sein ist schon eine lohnende Erfahrung. Schön ist es dort - wie auch in der gesamten Umgebung.

Von den Bildern hat es mir das Zweite besonders angetan, sind aber allesamt sehr schön anzusehen! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Also ich fand Heidelberg jetzt nicht so geil. Ich war mit dem Bus mal kurz bei der Uni vorbeischauen. Möchte ja gerne mal wissen, wo die in den engen Gassen da noch die Bahn mit Supercaps hinfahren lassen wollen. Klar, nen bißchen Altstadt gibt es schon noch, und die Gegend hat teils ein paar schöne Ecken. Und Heidelberg zählt immer noch zu den etwas besseren Gegenden dort...in Mannheim und Ludwigshafen ist es da teils ja schon etwas ungastlich geworden.
Schlußendlich muß jeder selber entscheiden, ob er Geld, Zeit und Energie darin steckt, dort vorbeizuschauen und wegen was. Meiner Ansicht nach ist der Straßenbahnbetrieb im RNV-Gebiet mittlerweile eher uninteressant geworden.
Freunde älteren Rollmaterials werden nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen.
Die Variobahnen und diese Quasi-Combino-Vorläufer im MGT6D-Design gefallen mir jedenfalls nicht wirklich. Und wer auf DÜWAGs steht, wird anderswo sicher auch glücklicher als mit den hübsch-häßlichen Überlandfahrzeugen der OEG.
Ist nur meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von fahrmidda13 »

in Mannheim und Ludwigshafen ist es da teils ja schon etwas ungastlich geworden.
Das ist einerseits wahr, andererseits empfehle ich (nicht nur) diese beiden Städte jedem, der immernoch neiderfüllt auf den "goldenen Westen" schaut (das kommt zumindest hier in Dresden aber gücklicherweise immer seltener vor).
Das nach dem Krieg völlig neu entstandene Mannheimer Stadtzentrum galt seinerzeit übrigens als mustergültiger moderner Städtebau und ist - wenn man von den aus heutiger Sicht furchtbar aussehenden Gebäuden mal absieht - gar nicht mal so unfreundlich, jedenfalls ist Mannheim eine lebendige Stadt. Die komplizierte Orientierung durch den Verzicht auf Straßennamen (stattdessen arg gewöhnungsbedürftige Koordinaten; die Straßenangabe "S 5 16" etwa bedeutet Hausnummer 16 im Geviert S 5) fällt mir da als größter eventueller Kritikpunkt ein.
Ludwigshafen ist dagegen wesentlich durch einen großen ortsansässigen Chemiekonzern geprägt und entsprechend eine in der Tat recht langweilige und nicht wirklich hübsch anzusehende Stadt - bei vielen in Mannheim arbeitenden Menschen allerdings wegen der günstigeren und leichter zu bekommenden Wohnungen geschätzt.
Und wer auf DÜWAGs steht, wird anderswo sicher auch glücklicher als mit den hübsch-häßlichen Überlandfahrzeugen der OEG.
Die sind immerhin "Unikate" und - was mir daran gefällt - den Frankfurter O-Wagen in mancherlei Hinsicht recht ähnlich.
Aber insgesamt stimme ich dir zu. Eine Düwag-Hochburg war die Gegend vor zwei, drei, vier Jahren noch, heute nicht mehr unbedingt. Schöne Strecken gibt es allerdings auch jetzt noch.
Schlußendlich muß jeder selber entscheiden, ob er Geld, Zeit und Energie darin steckt, dort vorbeizuschauen und wegen was.
Genau so ist das. :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Na ja, Unikate sind auch die Fahrzeuge in Würzburg - über deren Optik wurde ja auch schon mehrmals diskutiert :P . Und eine schöne Gegend hat Würzburg auch zu bieten... :mrgreen: wenn wir das jetzt mal so weiterführen.

Nebenbei, ich glaube, der Fahrer im 2. Bild ist auch wieder ein Glöckner, wie Peter sagen würde :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Nebenbei, wer Wert auf die Heidelberger GT6 legt, dem kann ich noch Schöneiche-Rüdersdorf empfehlen...solange die KTNF6 dort noch nicht dominieren. Anderswo trifft man solcherlei gestaltete GT6 nicht mehr an und von den landschaftlichen Reizen her kann die Gegend dort auch gut mithalten ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von E94 »

Nebenbei, ich glaube, der Fahrer im 2. Bild ist auch wieder ein Glöckner, wie Peter sagen würde .
Weiß zwar nicht was du meinst? Aber der Fahrer ist mir gut bekannt. Die Sonne steht etwas tief deshalb der "Sichtschutz"

Und wer was schöner findet und besser, oder was weiß ich. Ist doch sicher so das man das mag mit dem man aufgewachsen ist. Ich mag z.B keine Tatras. Ist halt immer so eine Sache.
Aber der Rhein Neckar Raum lohnt sie leider auch nicht mehr. Es sei den man mag die OEG Düwags.
Von den Motiven kann man, abgesehen vom Fahrzeugtyp, sicher genug lohnende Motive finden. Ein Tag dürfte da sicher nicht langen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von Sithis »

Es sah so aus, als ob er wegen dem Foto die Hand vorhält oder das Rollo runterzieht, aber wenn dem nicht so ist, dann eben nicht.
Ist doch sicher so das man das mag mit dem man aufgewachsen ist.
Ist auch Geschmackssache. Wenn ich jahrelang nur Schokoeis esse, will ich irgendwann vielleicht auch mal Vanilleeis. Und wenn ich Schokoeis noch nie mochte, dann sowieso :mrgreen: .

Was Heidelberg angeht, also ich war mit einem Tagesausflug genügend bedient, inklusive Betriebshofbesuch und etlichen Fotos. Wer natürlich alle Betriebe festhalten möchte, wird dann wohl eher für jeden davon einen Tag investieren müssen...wenn man es möchte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Bilder aus Rhein Neckar. Heidelberg und OEG

Beitrag von fahrmidda13 »

E94 hat geschrieben:Ist doch sicher so das man das mag mit dem man aufgewachsen ist. Ich mag z.B keine Tatras. Ist halt immer so eine Sache.
Naja, ich bin (wie schon mehrfach erwähnt) in Darmstadt aufgewachsen, sicher kam ich von dort aus auch dann und wann mal nach Heidelberg und bin auch ab und zu mal mit der OEG gefahren. Daher meine Empfehlung.
[OT]
Andererseits hält sich mein Bezug dazu inzwischen in Grenzen, da ich seit sieben Jahren glücklicher Wahldresdner bin. Schon einige Zeit vorher entwickelte sich auch meine Zuneigung zu Tatrabahnen. So gesehen schließt sich das für mich nicht gegenseitig aus.
[/OT]

Meine Ausführungen zum Rhein-Neckar-Raum waren jedenfalls nicht primär lokalpatriotisch motiviert. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten