Leipzig am vergangenen Donnerstag

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Leipzig am vergangenen Donnerstag

Beitrag von T6A2mod »

Sorry, es sind schon drei Tage her aber ich habe es jetzt erst geschafft die Bilder zu bearbeiten. Anbei ein paar Bilder aus der Messestadt.

Bild
5032 und 5031 verlassen mit den beiden Drehgestellloren 5511 und 5512 den Straßenbahnhof Wittenberger Straße.

Bild
An der anderen Seite des Betriebshofes (Apelstraße) stellte sich 1132 als umgeleitete Bild auf.

Bild
5091/5092 haben die Haltestelle Goerdelerring durchfahren.

Bild
Ein Tatragroßzug war auf der Bild unterwegs. Hier an der Haltestelle S-Bahnhof Sellerhausen.

Bild
1134 erreicht auf der Bild seine Endstelle Johannisplatz.

Bild
1318/1319 haben auf der Bild die Haltestelle Hauptbahnhof verlassen.

Bild
2108 überquert als Bild die König-Albert-Brücke.

Bild
1143 bereitet sich als Bild in der Wendeschleife Grünau-Süd für die Abfahrt vor.

Bild
2127/748 legen als Bild eine Pause in der Wendeschleife am S-Bahnhof Plagwitz ein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig am vergangenen Donnerstag

Beitrag von Sithis »

Oh, ein Solo-Einsatz unter der Woche? Ist das jetzt schon Normalität oder was hat es damit auf sich? Bei den Sonderwagen hast du ja auch Glück gehabt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Leipzig am vergangenen Donnerstag

Beitrag von fahrmidda13 »

Oh, ein Solo-Einsatz unter der Woche? Ist das jetzt schon Normalität oder was hat es damit auf sich?
Das würde mich in der Tat auch interessieren, im Regelfall sind derlei Einsätze doch nunmehr auch in Leipzig - zumindest werktags - auch Geschichte?!
Ansonsten: die beiden "Nachtbilder" sind nicht so mein Fall, davon abgesehen aber sehr gelungene Bilder und interessante Motive! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Leipzig am vergangenen Donnerstag

Beitrag von T6A2mod »

Der Einsatz von 2108 ist in einer Sicht nicht mehr so überraschend aber in anderer Sicht wiederum doch. Zu Aufklärung sei gesagt, dass die Linie 14 in Leipzig nicht nur die kürzeste Straßenbahnlinie der Messestadt ist, sondern auch eine Linie mit dem geringsten Fahrgastaufkommen, sodass ein solo T4 völlig ausreicht und eigentlich alltag ist.

Wiederum ist der Einsatz doch etwas besonderes, da derzeit auf der Berliner Brücke in Leipzig gebaut wird und somit die Linie 9 eine Umleitung über Schönefeld fährt. Hierzu wurde die Tramlinie 14 zum Straßenbahnhof Wittenberger Straße verlängert und sollte mit T4/B4 bzw. T4/T4 gefahren werden.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig am vergangenen Donnerstag

Beitrag von Möckern-Peter »

Angezeigt im Linienfahrplan ist der 2-Wagen-Einsatz mo.-fr. und der 1-Wagen-Einsatz am WE. Aber wer hat schon immer die nötigen Wagen da...
Der "ansässige" Bf. der verlängerten 14 (also nicht die Angerbrücke!) hatte z.B. am Mo.früh 2 Tw. "übrig": 2144 und 1800. Da weiß man leicht, wie Reserve"züge" aussehen :mrgreen:

Die 8 in der Annenstr. dürfte eher ein E-Wagen sein; planmäßigen Großzugeinsatz auf der 8 gibt es nicht. Wovon Rote-Bullen-, Alte-Herren-, Ligapokal-Fußball und Arenahallen-Veranstaltungen natürlich zu Anweisungen führen können, in denen Großzüge auf der 8 gefordert werden. Aber ich redete vom Normalverkehr.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten