Durchtrennte Berliner Strecken

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Wir haben also herausgearbeitet, dass die Endstelle Rosenthal KEINE grenzbedingte Streckenverkürzung oder -durchtrennung ist, sondern schon immer dort endete. Anlass wird der nahe DR-Bf. Berlin-Rosenthal gewesen sein.
Wir wissen ferner, dass die Wollankstraße eine Durchtrennung ist. Wir wissen, dass es danach noch West-Verkehr, aber wohl keinen Ost-Verkehr mehr gab.

Davon ausgehend möchte ich aufrufen, hier zusammenzustellen, wo es in Berlin 1953 zu Streckendurchtrennungen oder Verkürzungen gekommen ist. Heißt, unabhängig ob sie ein- oder beidseitig weiterbetrieben wurde. Oder salopper: Wo unter der 1961er Wand kreuzten einst überall Gleise?; Wieviel "grenzüberschreitende" Strecken bzw. "Straßenbahngrenzübergänge" gab es?

Ferner: Wielange wurden die Durchtrennungen noch betriebsfähig erhalten? (Es gab doch sicher noch Fälle, wo "hängengebliebene" oder Schadwagen noch ihrem Heimat-Bf. zuzuführen waren. (Und 1953 vielleicht auch noch einen Rest-Optimismus, dass doch alles wieder gut wird... Selbst die DDR war ja da noch für die Wiedervereinigung - natürlich unter ihrem Gesellschaftsmodell...)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von Manitou »

Bornholmer Straße: Linie 3 Ost/West, heute wieder in Betrieb (ab 1995 Linie 23, jetzt M13)
Oberbaumbrücke: Ost: Linie 3, 4; West: Linie 3, Wiederaufbau mehrfach diskutiert
Eberswalder Str. / Bernauer Str. (Namenwechsel auf der Grenzlinie) Ost: Linie 4 (Schleife Jahn-Sportpark) West: Linie 2, seit ca. 4 Jahren wieder in Betrieb (M10).
Zu den Trennstellen Sandkrugbrücke und Invalidenstraße kann ich keine Details sagen, ebensowenig wie zu den denen zwischen Treptow und Kreuzberg/Neukölln.
Zwischen 1953 und 1961 wurde die Fahrleitung abgebaut, Gleise z.T. unbefahrbar gemacht (Weichenumbau, Abtrennung bei Wendeschleifenbau usw.), 1961 wurden die Gleise, soweit sie noch lagen, mit den Grenzanlagen überbaut.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Es geht nicht um Details wie Linien, Manitou; ich will nur mal die ANZAHL feststellen, wo man also schon mal Wollankstr. mitzählen muss.
Rosenthal also eindeutig NICHT - hatten wir ja herausgearbeitet.
Da gehört aber auf jeden Fall noch Leipziger > Potsdamer Str. dazu (die Gleise sieht man bei Aufnahmen im Grenzbereich immer wieder unter den Panzersperren).
Vom Zentrum dürfte auch noch etwas südwärts gelaufen sein.
Und ich schätze mal sehr stark, die Elsenstr. könnte auch gen Westen gegangen sein. Das lag zumindestens in den 80ern noch alles rum. Heute weiß ich es nicht.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von T6A2mod »

So hier einmal eine Auflistung sämtlicher Straßenbahnstrecken die in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 1953 eingestellt wurden.

1. Alt-Moabit/Werftstr. - Moltkebrücke - Ebertstr./Reichstagsufer - Ebertstr./Dorotheenstr. - Potsdamer Platz - Stresemannstr./Köthener Str. (Linie 21)

2. Bf. Wilhelmsruh - Wilhelmsruh, Hauptstr. (Linie 35, 35E, 36); bis 26. Januar 1953 bis Kopenhagener Straße/Residenzstraße zurückgezogen wegen Bau einer Kuppelendstelle. Geendet wurde derzeit an der Endstelle Teichstraße.

3. Stresemannstr./Köthener Str. - Stresemannstr./Zimmerstr. - Anhalter Bhf. (Linie 21, 76, 88)

4. Gitschiner Str./Zossener Str. - Moritzplatz - Heinrich-Heine-Str./Dresdner Str. (Linie 1)

5. Köthener Brücke - Stresemannstr./Köthener Str. (Linie 76, 88)

6. Köpenicker Str./Bethaniendamm - Schlesisches Tor - Schlesische Str./Falckensteinstr. - Puschkinallee/Am Flutgraben (Linie 4E, 87, 92)

7. Sonnenallee/Schwarzer Weg - Baumschulenstr./Sonnenallee (Linie 95)

8. S-Bf. Wollankstr. - Wollankstr./Schönholzer Str. (Linie 23, 24)

9. Osloer Str./Grüntaler Str. - Bösebrücke - Bornholmer Str./Björnsonstr. (Linie 3)

10. Potsdamer Str./Linkstr. - Potsdamer Platz - Leipziger Platz/Ebertstr. (Linie 74)

11. Bernauer Str./Gartenstr. - Bernauer Str./Strelitzer Str. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

12. Schleife Prinzessinnenstr./Segitzdamm/Ritterstr. (Streckenanschluss eingestellt)

13. Schleife U-Bf. Schlesisches Tor (Streckenanschluss eingestellt)

14. Lindenstr./Jerusalemer Str. - Kochstr./Jerusalemer Str. - Jerusalemer Str./Zimmerstr. - Jerusalemer Str./Krausenstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

15. Kommandantenstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

16. Baerwaldstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr; Streckenanschluss eingestellt)

17. Endstelle S-Bf. Treptower Park/Elsenstr. - Am Treptower Park/Elsenstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

18. Elsenstr./Kiefholzstr. - Elsenstr./Heidelberger Str. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

19. Bernauer Str./Wolliner Str. - Eberswalder Str./Oderberger Str. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

20. Pankower Allee/Provinzstr. - Schönholz - Hermann-Hesse-Str. (früher: Germanenstr.) Pastor-Niemöller-Platz (früher: Bismarckplatz) (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

21. Nördliche Chausseestraße (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr); Verbindung zwischen der schon vorhandenen Schleife U Walther-Ulbrich-Stadion (heute U Schwartzkopffstraße) und der Straßenbahnstrecke an der Reinickendorfer Straße.

22. Stresemannstr./Zimmerstr. - Jerusalemer Str./Zimmerstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

23. Nettelbeckplatz/Gerichtstr./Gartenstr./Ackerstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

24. Ackerstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

25. Gartenstr. und Torstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

26. Sandkrugbrücke/West - Sandkrugbrücke/Alexanderufer - Luisenstr./Invalidenstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

27. Brunnenstr./Bernauer Str. - Invalidenstr./Brunnenstr. (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

28. Dresdner Str. - Oranienplatz (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

29. Oberbaumbrücke - Schlesische Str./Falckensteinstr. - Wiener Brücke (Betriebsstrecke ohne Linienverkehr)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Fast 30 "Grenzübergänge"?? - wau :o :roll:

Da war die weit weit vorgezogene Netzteilung ja fast ein "Glück" - in Bezug, wie man am 13.08.1961 in's "rotieren" gekommen wäre...
Man stelle sich vor, die wären an sooovielen Stellen noch rüber/nüber, als sie die "Stadtautobahn für hochkant"* bauten...
*Den Ausdurch habe ich aus Bln. Ich weiß aber schon, dass die Erstversion noch echtes Gemäuer war und keine Betonplatten
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von T6A2mod »

Nicht alles sind Grenzübergänge die Betriebsstrecken im südlichen Wedding hätte man auch in einer Verbindung zusammenfassen können aber sie galten einzelnt und wurden zeitgleich eingestellt, weil die Hauptverbindung gefehlt haben. Die Strecken, die über die Grenze fuhren muss ich noch einmal extra kennzeichnen, habe ich aber heute Vormittag nicht mehr geschafft.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Mich verwirrt ja auch, dass Straßennamen x-mal auftauchen.
Und dass es tonnenweise nur Umleitungsstrecken sind.
Ohne Stadtplan geht da bei mir sicher nix... :lol:

Da ist man schon VOR 1953 regulär NICHT über Weltjugend und Jahn-Sportpark hinausgefahren? Komisch...
Ja die Elsenstr. machte den Eindruck, als ob es da weiterging.
Und die Karl-Kunger-Schleife war sicher auch nur ein "Notbau"... Trifft ja von Osten in dieselbe Gegend wie die Warschauer von Norden.
Hm, Brunnenstr. kenne ich glaube auch noch Gleisreste; jetzt wo Du's sagst...
Wie gesagt, am Potsdamer Platz sieht man's auf x Grenzbildern.
Und dann gibt es ja auch die Bilder, wo sie hinter dem Brandenburger Tor lang fuhr.
Sonnenallee, hm, ging's quasi um die Ecke.

Hochinteressant
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Durchtrennte Berliner Strecken

Beitrag von koneggS »

Mich verwirrt ja auch, dass Straßennamen x-mal auftauchen.
Ja, Straßennamen gibt es in Berlin doppelt und dreifach ;-)
Ist mir auch schon passiert, dass ich an einer anderen Straße rauskam als ursprünglich gedacht ;-)

Antworten