Unsere lieben Zeitungsleser

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Unsere lieben Zeitungsleser

Beitrag von Möckern-Peter »

Leipziger Volkszeitung 25.11.2010:

Eine beschämende Bilanz bieten die LVB nach 20 Jahren deutscher Einheit im Jahr 2010.
Fast 70 % der Leipziger Trams und Busse sind marode, verrostet, verschmutzt, veraltet, komfortlos, unfall- und gesundheitsgefährlich durch Mängel der Innen- und Außensicherung. Die Trams Typ Tatra sind der Inbegriff anspruchsloser primitiver Tram-Technik. Das Versagen des LVB-Vorstandes ist offensichtlich. Bundes- und Landesfördermittel für den öPNv wurden seit 1993 in Millionenhöhe ausgeschüttet. Dresden und Berlin haben sie abgerufen. Die LVB hat zahllose Aufträge als Leasing-, Kauf-, Kaufkreditmodelle für Trams/Busse verschlafen.
Es war ein schwerer Fehler, dass der Leipziger Stadtrat dem erfolglosen LVB-Vorstand Wilhelm Georg Hanns im Jahr 2005 nochmals 6 J. die Verträge verlängerte.
Es ist zu hoffen, dass die neue LVB-Führung ab 2011 endlich die Modernisierung beschleunigt. Der beabsichtigte Einsatz von "aufgemotzten" primitiven Trams Typ Tatra bis 2017 wäre ein Skandal, eine Beleidigung der Bürger und Besucher.
Bert-Hasso Kemnitz, 04329 Leipzig
(Herr K. residiert in einem unsanierten Plattenbau im von Gebäuden und Anwohnern nicht sonderlich privilegierten Paunsdorf-Nord und vergoldet sich bestimmt jährlich durch leasing seine Kellerbox-Tür...)

Es ist sicher erfreulich, wenn von Seiten unseres einzigen städtischen Beförderungsunternehmens für Otto-Normalverbraucher eine intensive Bautätigkeit zu beobachten ist, aber was soll das beispielsweise am Torgauer Platz an der Haltestelle der Linie 3 und 3E stadteinwärts bedeuten? Dort war bereits ein höhennivellierter Wartebereich für die Fahrgäste vorhanden und jeder Rollstuhlfahrer sowie Fg. mit Kinderwagen kam bequem in den einzig vorhandenen Anhänger zu den Einstiegen herein und heraus. Es gab diesbezüglich doch keine Probleme, es sei denn, es waren nur uralte Tatra-Wagen im Einsatz!
Jetzt ist der gesamt Haltestellenbereich aufgerissen und das blaue Arbeitsschild mit den Bauvorhaben steht sinnigerweise so auf der Fußgängerinsel, dass man auf die Fahrbahn gehen muss, um das, was darauf geschrieben steht, lesen zu können.
Wird hier Geld einfach mal so schnell noch "verbraten", bevor das Förderjahr 2010 zu Ende geht - oder sehe ich das falsch?
Rainer Schwarzer, 04315 Leipzig

Tja,
"Wenig Verlangen ist Faulheit" heißt das Sprichwort,
und ich ergänze:
"Wer solche Leser und Fahrgäste hat, braucht keine Feinde mehr"!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unsere lieben Zeitungsleser

Beitrag von Sithis »

Na ja, wenn es den beiden Typen nicht paßt, sollen sie doch zu Fuß gehen. Und sicher sind diese beiden Dödel die ersten, die wieder einen wutentbrannten Brief über die LVB schreiben, wenn man z.B. irgendeine Strecke auf Leo oder andere Billig-Produkte umstellt und es dadurch zu Problemen kommt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unsere lieben Zeitungsleser

Beitrag von Möckern-Peter »

höho. Kemnitz braucht mal wieder eine "PN"... (Einen Streich hat er schon, und der nächste folgt sogleich - wenn ich Zeit habe... Die 55 Pfg. habe ich doch für Gundermann-Betonhirne...)

Aber nix gegen leGo-Umstellung, da rebelliere ich auch, wenn sowas auf der 11 oder 16 erscheint! Wie neulich der E-Wagen auf der 10.
Weil wir sind ein Straßenbahnbahnforum und da ist der leGo sowas wie der Trabs unter den Autos und der Russenmagazin-Abakus unter den Rechnern...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten