Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Hm, gibt es denn Bedarf dazu? Auf einer Strecke hatte man doch Saarbahn-Fahrzeuge angemietet...
Bin mir nicht sicher, aber ursprünglich war die Anmietung der Saarbahn-Fahrzeuge nur bis Ende 2011 vorgesehen. Keine Ahnung, ob das jetzt verlängert wurde.
Sithis hat geschrieben:Hat vielleicht das Hochwasser in Bautzen die Verzögerung verursacht?
Zumindest wird das als Grund angegeben.

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Karlsruher »

Jetzt gibt es zum Flexity Swift Karlsruhe die ersten Bilder aus Österreich:

http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... hp?t=11482

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Möckern-Peter »

Bisschen wenig Türen, das Teil.
Und oweh, wo ist die schöne fast kantige Karlsruher Form??
Finde ich die Bestandswagen doch um einiges schöner.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Sieht echt nicht mehr nach Stadtbahn aus...eher wie ein moderner Regio-Triebwagen von der Stange :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig, Sithis - mich erinnert es an die RT in Kassel.
Nichts gegen diese nützliche Erfindung, das Umland IN die Stadt anzubinden und dafür dergleichen Wagen haben zu müssen; aber es ist irgendwo auch nur die x-te Saarbahn (optisch).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Bisschen wenig Türen, das Teil.
Und oweh, wo ist die schöne fast kantige Karlsruher Form??
Finde ich die Bestandswagen doch um einiges schöner.
Die Türanordnung ist die Gleiche wie bei den letzten Zweisystemern von 2003 und jede neue Zweisystem-Generation wird halt ein wenig runder (bis das Design von der Abkantbank aus den 1970/80er Jahren wieder "in" ist).

Dass die Fahrzeuge alle wie der x-te Saarbahnwagen-Aufguss aussehen, liegt zum einen an den Pufferdrücken die bei der großen Bahn um einiges größer sind als bei der "kleinen" Straßenbahn, die immer gleiche Türanordnung sicher am großen Sitzplatzanteil (im türlosen Mittelteil) der bei Regionalbahnen mit entsprechend langen Strecken & Reisezeiten einen größeren Stellenwert hat als in der Innenstadt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Möckern-Peter »

Dass sie quasi Eisenbahnvorschriften miterfüllen müssen, ist mir klar.
Auch die Ausrichtung als "Reisebus" ist mir schon klar. Nur ist es halt dem Fahrgastwechsel im Karlsruher Stadtgebiet eher nicht dienlich. Gut, türlose Mittelteile baute die DÜWAG ja in den 60ern auch.
Die immer gleiche Türanordnung hat zudem den Vorteil, dass der Kandidat sich bei jedem Typ gleich an der Hst. postieren kann und immer ist dort eine Tür. (Setzt freilich intelligente Kandidaten voraus, aber villei haben ja Karlsruher Menschen mehr Geist als Leipziger :mrgreen: )

Ich frage nicht: Wann wird es endlich wieder Sommer. Mir egal... Aber wenn Straßenbahnen endlich wieder aussehen wie KT8 würde mir doch wärmer um's Herze :) Und da sagen mir eben die älteren aus KA mehr zu, die grünen aus H usw.
Nix gegen alte DÜWAG und Gotha! Aber das war eben auch vor 1970. Mannheim/GT8S waren dann schon anders.
Es war ja auch - auch wenn es hier nicht hingehört - die Zeit, als Peter noch Messeautos knipste, die eben auch noch nach Auto aussahen und nicht wie heute, Eier von Colani gelutscht...

Scheinbar gibt es aber formmäßig immer so ein hin:her ... Der "ET38" war ja eher "Gotha", der KSW dann ein Karton. Mag ich aber trotzdem... Neulich sah gar jmd. eine "Linie" vom KSW zum Konstal105, gut die sehe ich nun weniger. Beim 105 drückt sich mir auf, dass man versuchte, einen T5 zu basteln. Das mit den 2 Mitteltüren war dann der "Eigenanteil" an der Kreation, womit man eine Patentanmeldung vermieden hätte... Durch kürzere Fenster entsteht halt der Platz und für den Berufsverkehr sicher keine so blöde Lösung.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Karlsruher »

Die Wagen 923 und 925 sind heute in Karlsruhe angekommen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5880789

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Ganz ehrlich? Die sehen furchtbar aus, wie Teletubby-Delfine...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Karlsruher »

Ganz ehrlich? Mir gefallen die neuen Wagen ;)

Aber da sieht man eben wieder: Design = Geschmacksache ,)

Interessant wird aber dann ein Zugverband aus einem der neusten Serie und einem älteren Stadtbahnwagen aussehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Sicher Geschmackssache. Ich mag auch nur die Formgestaltung der kantigen Stadtbahnwagen, die neueren runden sind auch nicht mein Ding, die hier setzen dem natürlich noch einen drauf...

Aha, also wieder mal Kompatibilität zwischen allen Generationen vorgesehen? Das ist ja an sich eine gute Sache.

Wiederum gibt es ja auch Leute, die wegen der Lieferung von Flexitys in Berlin einen Haßgesang auf die "Entenbahn" anstimmen. Vielleicht sollte ich denen mal die Karlsruher Bahn zeigen...abgesehen davon finde ich die Flexity Berlin optisch sogar gelungen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Karlsruher »

Sithis hat geschrieben: Aha, also wieder mal Kompatibilität zwischen allen Generationen vorgesehen? Das ist ja an sich eine gute Sache.
Ich meine gelsen zu haben, dass sie mit den Wagen 837 bis 922 kuppelbar sein sollen. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr....

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Karlsruher »

Vor einer Woche wurde der neue Zweisystemwagen der Presse vorgestellt:

http://www.baden-tv.com/artikel/Neue_St ... ngetroffen

Laut KVV.de sollen die ersten Wagen ab Herbst auf der Stadtbahnlinie S2 eingesetzt werden. Dabei handelt es sich alerdings um keine Zweisystemlinie. Die S2 wird von den Verkehrsbetrieben bedient und es verkehren dort sowohl die Einsystemstadtbahnwagen wie auch die Niederflurwagen. Grund für den ersten Einstaz auf der S2 ist laut KVV.de die nahe Lage der beiden Betriebshöfe sowie die Strecke selbst. Denn sie bietet zum einen die Innenstadtdurchfart, aber auch Überlandabschnitte (z.B. nach Spöck).

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Möckern-Peter »

Form hin, Form her.
Das ist nat[rlich Geschmackssache, ob man Porschelani mag oder Beny der 70er. Und so ist es bei jedem Fyg. auch.
Die Dresdener haben ja auch eine "Delfinschnute" und sehen damit nicht h'sslich aus.
Das beste derzeit ist halt der Skoda.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von TramGR »

Dieses Teil ist ja ma wirklich super gelungen.... Mir gefällt sie total!

Antworten