Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von koneggS »

Was einem Verkauf durchaus im Weg stehen kann ist die geringe Anzahl von nur vier Fahrzeugen (davon drei? betriebsfähig). Wenn nicht grad Iasi oder Arad drei betriebsfähige GT4 sucht, wird sich da sicherlich nichts finden lassen, zumal der Transport i.d.R. per Eisenbahn ist, also für drei (oder vier) Fahrzeuge kaum lohnt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Wird sich ja zeigen. Manchmal wurden auch schon recht geringe Stückzahlen verschafft...siehe auch Augsburg.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Marko »

Mainz bekommt Ende diesen Jahres eine Variobahn von Stadler, die das Streckennetz vorbereiten wird und auf der die Fahrer ausgebildet werden. Anfang 2012 kommen die restlichen acht Wagen. Bestellt wurde mit einer Option auf sechs weitere Wagen, die eingelöst wird, wenn die neue Straßenbahnstrecke zum Lerchenberg gebaut wird.
Für dieses Jahr gibt es in Mainz also nur eine Neulieferung von einem Wagen.

Was mit den M-Wagen passiert, darf ich leider nicht sagen, weil es noch intern ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Was mit den M-Wagen passiert, darf ich leider nicht sagen, weil es noch intern ist.
Immer solche Geheimniskrämerei. Was ist denn daran so geheim? Wird dich schon keiner umbringen, wenn du es hier schreibst.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:
Was mit den M-Wagen passiert, darf ich leider nicht sagen, weil es noch intern ist.
Immer solche Geheimniskrämerei. Was ist denn daran so geheim? Wird dich schon keiner umbringen, wenn du es hier schreibst.
Ich weiß. Ich finde es auch blöd, wenn man sowas verschweigen muss. Mir wurden schon oft Dinge erzählt, die ich für mich behalten sollte. Aber wenn der Betrieb will, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt, dann soll es eben so sein.

Und ich kann sowas leider nicht mehr erzählen, weil ich ab August Auszubildender bei der MVG bin. Das sieht doch nicht so schön aus, wenn ein Angestellter der MVG interne Dinge herumerzählt. :wink:

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Marko »

Wenn man etwas nachdenkt, sieht man diese Möglichkeiten:
-Wenn die M-Wagen(oder ein Teil) bleiben sollten, weil man vielleicht für die neue Straßenbahnstrecke Fahrzeuge braucht, würden sie bis 2016 nur im Depot herumstehen und ab und zu mal als Reservewagen fahren. Ab 2016 könnte man die M-Wagen erst wieder fotografieren.
-Wenn man sie ausmustern würde, wären sie weg und man kann sie nicht mehr fotografieren.
-Wenn ein Teil der M-Wagen als Reserve bleibt und der Rest ausgemustert wird, sieht man die Reservewagen nur, wenn man Glück hat und die anderen Wagen nie wieder, weil sie ausgemustert sind.

Eine von ihnen wird eintreffen. Und bei allen drei ist es klüger, noch vor der Lieferung der Variobahnen Anfang 2012 nach Mainz zu kommen, wenn man Fotos machen möchte. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Tja, was sag ich immer? Anonym im Internet auftreten, dann ist es auch nicht rückverfolgbar, wenn man irgendwelche "Interna" verrät. Gerade wenn man irgendwo arbeitet. In deinem Fall wäre es natürlich leicht ermittelbar. Wie auch beim S-Bahnfahrer, der in Berlin Ärger bekam.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:Tja, was sag ich immer? Anonym im Internet auftreten, dann ist es auch nicht rückverfolgbar, wenn man irgendwelche "Interna" verrät. Gerade wenn man irgendwo arbeitet. In deinem Fall wäre es natürlich leicht ermittelbar. Wie auch beim S-Bahnfahrer, der in Berlin Ärger bekam.
Ich trete nicht Anonym im Internet auf, weil ich aufpasse, was ich so alles sage. So habe ich bisher noch nie heftigen Ärger bekommen. :wink:
Ich würde aber auch so nicht so gerne interne Dinge erzählen. Wenn man mir sagt, dass das nicht weitererzählt werden soll, dann lasse ich es auch bei mir. Wenn mir ein anderer Bahnfan sagt, dass er etwas weiß, was nicht erzählt werden soll, dann frage ich nicht weiter nach. Bei solchen Dingen nehme ich es eben genau. :wink:
Denn wenn man ständig etwas weitererzählt und es dann die Leute "da oben" mitbekommen, dann war's das.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Ich trete nicht Anonym im Internet auf, weil ich aufpasse, was ich so alles sage. So habe ich bisher noch nie heftigen Ärger bekommen. :wink:
Ich habe auch noch nie Ärger bekommen :lol: . Es weiß ja keiner, wer ich bin und für irgendein Verkehrsunternehmen arbeite ich auch nicht und habe es auch nicht vor. Drum könnte ich auch geheime Dinge verraten. Am Ende ist es ja nicht zuzuordnen :twisted: .

Ich meine, wenn man "Geheimnisse" erfahren hat, schreibt man besser gar nichts zu...ansonsten erregt es nur Neugierde und die Leute drängeln darauf, was zu verraten. :mrgreen:

Zum Thema Verkäufe:

In Iasi soll ja mittlerweile ein(!) Augsburger GT8 seine Runden drehen. Der Rest konnte noch nicht verkauft und verschafft werden wegen Geldproblemen. Insofern denke ich, daß einem GT4-Verkauf nichts im Wege stehen sollte, da auch einzelne Wagen irgendwie verschafft werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Zum Thema Verkäufe:

In Iasi soll ja mittlerweile ein(!) Augsburger GT8 seine Runden drehen. Der Rest konnte noch nicht verkauft und verschafft werden wegen Geldproblemen. Insofern denke ich, daß einem GT4-Verkauf nichts im Wege stehen sollte, da auch einzelne Wagen irgendwie verschafft werden.
Der eine Augsburger GT8 ging aber zusammen mit einer Reihe GT4 nach Iasi. Dementsprechend ist er zwar vom Typ her in Iasi ein Einzelgänger, wurde aber nicht als solcher transportiert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Ok. Aber so viele GT4 hatte Augsburg ja auch nicht mehr. Ich denke mal, daß theoretisch auch Verkäufe im kleinen Rahmen möglich sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Möckern-Peter »

1301 und 1302 haben das typische Achs-Problem (grrrh!) und gammeln genauso wie andere "vollendet veredelte Spitzenprodukte" in Dölitz ab, um Feinstaub anzusammeln...

Es werden mehr Tatra-Tw. gebraucht als 76, da das Projekt besteht, die B4DM auszusondern zugunsten von 3er-Traktionen. Wiederum nicht, falls nach erfolgreichem Versuch 1101-906 eine Wanderungsbewegung von NB4 an die 1100er einsetzt. Z.Zt. ist die Situation so prekär, dass über HU an B4DM nachgedacht wird!! Und diese Woche war doch wieder Ultraschall am Plagwitzer Ramsch-und-Rumpel, werweiß wie viele da wieder Radrisse hatten...

Zumindest haben wir jetzt einen T4DM2-Atw. Es gibt 5034 vermutlich aus 2083.

Die M1, die ihre HU erreichen, sind alle die, die keine Kameraausrüstung bekamen und bereits großteils ihre Fahrkartenautomaten verloren. Aber Fristverlängerungen sind nicht auszuschließen. Auf Grund ihres geplünderten Zustandes bzw. eines Unfalls wird das die 2118 und 2119 sicher weniger betreffen, womöglich aber andere. Unlängst ging 2124 dahin - zumindest vorerst... 2104 z.B. fährt bereits verlängert!
Es ist hingegen nicht zu erwarten, dass die M2 grundhaft vor den M1 verschwinden: es ist immer im Kontext mit der 8-J.-Frist und den 500.000 km zu sehen! Einige 2000er haben noch relativ junge HU; da trifft es 2100er eher.
Richtig ist allerdings eines: der letzte wird - nach jetzigem Kalkül - ein M1 sein: 2192.

Wenn die Erfolgsgeschichte der "Reko-Tw." (gemeint ist der Fahrkomfort...) so weiter geht, bleibt es spannend, welche Tatras uns länger zur Seite stehen als geplant!!


Frohe Kunde: 2163 wird aufgearbeitet - sicher wegen seiner jungen HU. Er bekam die Heckplattform der ausgemusterten 2043 angesetzt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Jörg »

Jörg hat geschrieben:In Karlsruhe sollte ab August die Auslieferung der ersten der 30 bestellten Bombardier Flexity Swift beginnen.
August ist ja nun schon ne Weile vorbei, passiert ist aber noch nichts ... aktuell ist die Rede davon, dass im Februar nächsten Jahres die ersten Fahrzeuge eintreffen sollen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Hm, gibt es denn Bedarf dazu? Auf einer Strecke hatte man doch Saarbahn-Fahrzeuge angemietet...

Hat vielleicht das Hochwasser in Bautzen die Verzögerung verursacht?

Weiß jemand eigentlich mehr zu Kassel? Ich habe gehört, daß Gorzow angeblich gar kein Geld für die N-Wagen hat. Man hatte ja wohl auch einen weiteren Crede-Wagen aus dem Museum Amsterdam übernommen. Es könnte ja darauf hindeuten, daß man kein Geld für größere Sprünge hat(die Ambitionen mit vollständigem Ersatz der Wagenflotte sind dann ja doch etwas optimistisch). Zumal wohl auch Danzig Interesse angemeldet haben soll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Möckern-Peter »

Das Hochwasser hat in der Tat vieles verzögert, so auch die NGT12 für Leipzig. Jetzt kam mit 1225 der erste der bestellten 9 St.

Neuester Stand ist, dass 2012 wieder HU an stillgelegten T4D-M1 erfolgen sollen - 10 St. mindestens (z.B. 2179, 2183, 2185), und auch, dass das Einsatzende demgemäß inzw. auf 2020 heraufkorrigiert wurde.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten