Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Wie jedes Jahr das Thema dazu, was dieses Jahr so ansteht. Welche Betriebe bekommen neue Fahrzeuge? Wo müssen alte gehen? Und natürlich: Wann?

Meine bisherigen Informationen:

Berlin wird ab September neue Flexity-Bahnen bekommen. Ursprünglich war Mai geplant, doch das Hochwasser in Bautzen hat für Verzögerungen gesorgt.

Kassel wird voraussichtlich ab November neue Zweirichter vom Typ Flexity Classic bekommen, die die N-Wagen ersetzen sollen. (ob hier die Flut in Bautzen für Verzögerungen sorgt, ist unklar)

Bielefeld soll schon ab Januar Fahrzeuge vom Typ VAMOS erhalten, die als Ersatz der M8C angedacht sind. Ob diesen Monat tatsächlich schon geliefert wird, wäre interessant zu wissen.

Dann ergänzt mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Jörg »

In Karlsruhe sollte ab August die Auslieferung der ersten der 30 bestellten Bombardier Flexity Swift beginnen.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von M73 »

Falls die S-Wagen die endgültige Typenzulassung bekommen und genug (Sonder)Züge aus Pankow geliefert werden, könnten die P-Wagen in München bereits im laufe dieses Sommers aus dem Plandienst komplett verschwinden.
Allerdings arbeitet die zurückhaltende Zulassung der überarbeiteten R2.2 für die Rathgeber-Kutschen. Auch einige Unfallschäden tun das Übrige..
Näheres folgt die nächsten Wochen…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von timi-tomi »

In Magdeburg soll 2011 die erste der 11 neuen NGT8D-Bahnen kommen, die 4. Generation. Bisher ist aber noch nichts zu lesen gewesen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Jörg hat geschrieben:In Karlsruhe sollte ab August die Auslieferung der ersten der 30 bestellten Bombardier Flexity Swift beginnen.
Und was sollen sie ersetzen? Oder kommen sie zur Ergänzung?

In Frankfurt am Main dürften sicher auch weitere U5-Triebwagen angeliefert werden. Dafür werden sicher wieder ältere Fahrzeuge(U2) abgestellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Und was sollen sie ersetzen? Oder kommen sie zur Ergänzung?
Die kommen als Ergänzung. Fahrzeuge sind beim KVV ohnehin knapp, zum einen durch die im Dezember eröffnete Strecke nach Germersheim, zum anderen sollen die älteren GT8-100C/2S demnächst einer umfangreichen Modernisierung unterzogen werden. Und die Saarbahnwagen will man sicher auch nicht auf Dauer behalten.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:In Magdeburg soll 2011 die erste der 11 neuen NGT8D-Bahnen kommen, die 4. Generation. Bisher ist aber noch nichts zu lesen gewesen.
Ich denke die MVB will vielleicht damit einen Berliner Beiwagenbetrieb testen lassen. Sonst würden ja auch mehrere NGT8D kommen im Jahr 2011. Weiß man den schon wie die 4 Generation der NGT8D in Magdeburg aussieht? Bisher gefällt mir kein einziger NGT8D Zug in Magdeburg. Erstens nervt das laute Piepsignal an jeder Haltestelle wenn die Türen zu sind und zweitens gefällt mir die Sitzplatzreihen Anordnung nicht im Alstom NGT8D Wagen. (Vorwärts, Rückwärts und Rückwärts, Vorwärts der Sitzplätze beim Alstom NGT8D)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von koneggS »

In Schöneiche wird ein weiterer KTNF6 kommen, mindestens KT4D 21 hat Fristablauf. Die 22 theoretisch erst nächstes Jahr,aber kann durch Kilometergrenzwert auch schon eher sein.
Bei Zulassung der Variobahnen kann man sich in Nürnberg sicherlich auch von den N-Wagen verabschieden. In Heidelberg wurden dieses Jahr die letzten GT6 abgestellt, die GT8 werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Wie es in Mannheim/Ludwigshafen mit den verbliebenen Altfahrzeugen aussieht, weiß ich nicht.
Die letzten Wegmann-Wagen in Bremen werden sicherlich auch nicht lange auf sich warten lassen.
Auch Gotha wird vielleicht bald auf die GT6 verzichten.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Standi »

Die LVB erhalten noch die restlichen Leoliner bis zur Nr.1350. (Die 1301&1302 sieht man zur Zeit überhaupt nicht :?:) Somit haben wir dann im Bf.Angerbrücke 48 dieser ausgereiften&modernen Fahrzeuge :twisted:. Und 9 weitere ClassicXXL sollen noch von Bautzen kommen, um die Linie 11 auch MO-FR damit bestücken zu können. Ausgemustert werden dafür weitere T4DM/B4DM.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von koneggS »

Da dürfte doch in Leipzig das Ende der B4DM greifbar nah sein, oder? Wie schaut es mit den T4DM2 aus?

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Standi »

Das stimmt genau, das Ende der B4DM naht und die B4DNF werden wohl auch nicht mehr alt. Neben M2 sind auch M1 zur Aussonderung vorgesehen, die keine HU mehr erhielten. Zur Zeit herrscht allerdings Wagenmangel wegen witterungsbedingter Defekte und so wurden sogar abgestellte "Emmies" nach ZU reaktiviert. Wenn man vom Großzugeinsatz ausgeht, benötigen die 38 NB4 ja nur 76 Tatra-Triebwagen als Zugpferde. Man kann davon ausgehen, daß das dann alles M1 sein werden und somit die M2 in absehbarer Zeit verschwinden. Vielleicht weiß Möckern-Peter mehr :?: :)
Zuletzt geändert von Standi am 15.01.2011 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Waren die Gothaer GT6 eh nicht schon verabschiedet worden? Also endgültig, auch keine Kurse mehr auf der Linie 2.

Die neuen Magdeburger Wagen werden höchstwahrscheinlich aussehen wie die der neueren Generation, die andere Städte erhalten haben, also eine rundere Front.

Wie sieht es eigentlich mit Erfurt und Nordhausen aus? Hier waren doch weitere Combinos/Bambinos angesetzt, meine ich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Incentro »

Bremen: Auslieferung der letzten Serie GT8N-1 (Bombardier FLEXITY Classic). Dafür dürften dann die letzten Wegmann-Züge abgestellt werden - sind ja wohl auch nur noch eine Hand voll.

Dortmund: Auslieferung der letzten 3 Bombardier FLEXITY Classic. Werden im Gegenzug weitere N8C nach Danzig abgegeben oder bleiben die letzten 10 vorerst als Betriebsreserve?

Heidelberg: Modernisierung der 8 M8C zu M8C-NF, der erste Wagen ist seit Mitte Dezember 2010 zurück und befindet sich in der Inbetriebnahme.

Potsdam: Die erste Variobahn soll im April 2011 eintreffen. Ersetzt wird damit wohl so schnell nichts.

Chris

StraßenbahnChecker
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2011 18:50

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von StraßenbahnChecker »

In Nordhausen kommen im November und Dezember 2011 die beiden Wagen der neuen Combino-Generation "Classic" an. Sie werden die Nummern 108 und 109 bekommen. Die restlichen GT4 versucht man momentan noch in die Gegend von Rumänien zu verkaufen. Ich glaube nicht, dass das klappt. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Wenn die Transportkosten nicht zu hoch sind, könnte es durchaus klappen, ansonsten sehe ich auch eher schwarz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten