Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Sithis »

Ich habe bei Youtube mal wieder zwei interessante Videos gefunden:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Die Strecke existiert mittlerweile nicht mehr. Man beachte auch das komische Abfahrtsignal...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Errel »

Hallo
Das war eine schöne Strecke, die beim Ausbau auf Zweigleisigkeit wohl überlebt hätte. Ob allerdings das Fahrgastpotenzial dafür vorhanden war, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Gleislage! :shock:
Die Klingel war nur falsch eingestellt, das hatten einige Gotha- und Rekowagen, sogar Tatras auch bei uns.

Gruß Ralph

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Sithis »

Das war eine schöne Strecke, die beim Ausbau auf Zweigleisigkeit wohl überlebt hätte.
Da hätte man sicher noch mehr machen müssen, die Gleise verlagern z.B.
Zweigleisig auf der Straße wäre ziemlich eng geworden. Und wenn dann mal wieder irgendwer meint, dort mit Warnblinkanlage parken zu müssen, dann ist der Fahrplan auch nicht mehr zu halten...

Das mit dem Gegenverkehr ist schon ziemlich riskant. Man sieht ja, wie die Autos ausweichen müssen. In Woltersdorf ist das heute ja auch noch so, zum Glück ist der Autoverkehr aber nicht so heftig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Errel »

Sithis hat geschrieben:Da hätte man sicher noch mehr machen müssen, die Gleise verlagern z.B.
Zweigleisig auf der Straße wäre ziemlich eng geworden. Und wenn dann mal wieder irgendwer meint, dort mit Warnblinkanlage parken zu müssen, dann ist der Fahrplan auch nicht mehr zu halten...Das mit dem Gegenverkehr ist schon ziemlich riskant. Man sieht ja, wie die Autos ausweichen müssen.
Hallo

Ja sicher hätte man die Gleislage anpassen müssen, wäre aber größtenteils kein Problem gewesen. Und zwei Gleise müssen ja nun nicht direkt parallel in der Straßenmitte verlaufen, am Straßenrand wäre auch Platz. Bei Zweigleisigkeit wäre auch das Problem der Fahrt in Gegenrichtung erledigt gewesen.
Das mit den Falschparkern kann dir bei Gleisen im Straßenbereich überall passieren, hier bei uns hat letztens einer mitten auf dem Gleis geparkt und nicht wie sonst "nur" seitlich ins Profil geragt...
Aber all das hat sich ja von alleine erledigt. Und ob das Fahrgastpotenzial so einen quasi Neubau gerechtfertigt hätte...Man weiß es nicht.

Gruß Ralph

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Sithis »

Und zwei Gleise müssen ja nun nicht direkt parallel in der Straßenmitte verlaufen, am Straßenrand wäre auch Platz. Bei Zweigleisigkeit wäre auch das Problem der Fahrt in Gegenrichtung erledigt gewesen.
Ja, das stimmt. Natürlich hätte man dann auch genügend Vorkehrungen treffen müssen, daß die Leute nach dem Aussteigen nicht unachtsam vor die Autos rennen...
Das mit den Falschparkern kann dir bei Gleisen im Straßenbereich überall passieren, hier bei uns hat letztens einer mitten auf dem Gleis geparkt und nicht wie sonst "nur" seitlich ins Profil geragt...
Besonders anfällig in Berlin sind auch die Strecken in der Kastanienallee und der Pappelallee. Hier ist es sehr eng, es wird geparkt und öfters mal steht da irgendein Lieferwagen :roll: .
Aber all das hat sich ja von alleine erledigt. Und ob das Fahrgastpotenzial so einen quasi Neubau gerechtfertigt hätte...Man weiß es nicht.
Angeblich gibt es Überlegungen, die Strecke neu zu bauen. Die Fahrgastzahlen waren wohl nicht das Problem, es gab sogar Überlegungen, die Strecke mit der heutigen 68 zu verknüpfen.
Das Problem war wohl die olle Altglienicker Brücke, die ein Sicherheitsproblem darstellt. Für den Autoverkehr gibt es wohl eine Behelfsbrücke an anderer Stelle...das Thema hatten wir hier schon mal früher diskutiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von swissrail »

Sehr interessant. Wann war die Aufnahme genommen? Anfangs 1980?
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Errel »

swissrail hat geschrieben:Sehr interessant. Wann war die Aufnahme genommen? Anfangs 1980?
Hallo

Also auf dem Video steht ziemlich deutlich 22.12.92 ... :wink:

Gruß Ralph

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Manitou »

Es handelt sich zweifelsfrei um Aufnahmen vom Anfang der 90er Jahre, da

- zumindestens einer der TE's Werbung für die BZ (Springer, Westberlin) trägt, die es in der DDR nicht gab (Werbung auf den Wagen übrigens auch nicht)

- ein Rettungswagen der Feuerwehr (Westbauart) zu sehen ist. In der DDR waren die Rettungswagen der SMH elfenbeinfarben, die der Feuerwehr ab Mitte/Ende der 80er Jahre (also als die Straßenbahn teilweise orange war) rot mit weißer Bauchbinde (dabei ein dunkleres Rot als die West-Feuerwehr). Feuerwehr-Rettungswagen fuhren meist nur in einem Löschzug mit, waren selten einzeln zu sehen.
Als Rettungswagen fuhren nur Barkas B1000 (Kleinbus, z.T. neuere Version mit Hochdach).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Sithis »

Na ja, abgesehen davon, daß das Datum in den Titeln steht (*hust*), gibt es noch mehr Hinweise darauf, daß es Videos aus der Nachwendezeit sind:

- Graffiti :roll:
- bißchen viele West-PKW
- Ikarus 280 mit drei Türen, die BVG hatte die erste Tür im Heckteil verschlossen, außerdem sandfarbener Lack(tragen heute noch vereinzelte BVG-Busse älteren Datums)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von T6A2mod »

Errel hat geschrieben:Hallo
Das war eine schöne Strecke, die beim Ausbau auf Zweigleisigkeit wohl überlebt hätte. Ob allerdings das Fahrgastpotenzial dafür vorhanden war, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Gleislage! :shock:
Die Klingel war nur falsch eingestellt, das hatten einige Gotha- und Rekowagen, sogar Tatras auch bei uns.

Gruß Ralph
Die Linie hätte auch durch Zweigleisigkeit nicht überlebt. Die Strecke hätte erst einmal durch die Sanierung der Teltowkanalbrücke für ca. zwei Jahre gesperrt werden (alte Brücke sogar heute noch erhalten). Dann hätte man kein Platz für einen eigenen Gleiskörper für die Strecke in Altglienicke gehabt und die Fahrgastzahlen gaben es auch nicht mehr wirklich her. Die gesamte Strecke war sanierungsbedürftig und hatte weniger Fahrgäste als heute die Linie 68 sie hat und die Linie 68 ist auch noch nicht gerettet.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Möckern-Peter »

2 wirklich sehr interessante und schöne Videos - danke, Sithis!

Sithis, DAS ist jener Falkenberg, worüber ich mal schrieb!! Und man sieht im Hintergrund sogar eine Eisenbahn fahren, von der aus ich die Endstelle sah.

Fragen an die Berliner:
1.: Stimmt es, dass die Fahrt durch die Industriebrache eine Ersatzlösung war, um die Straßenbahn, die ursprünglich auf dem Adlergestell (für nicht-Berliner: das ist ein Straßenname!) gefahren sein soll, von jenem herunterzubekommen?
2.: Welche Reste am S-Bf., in der Industriebrache, auf der Brücke, in der Ortslage und von der Schleife existieren ggf. noch?
3.: Wohin fährt jener Bus Li.260, der bei abbiegender Straßenbahn weiter geradeaus fährt?
4.: Eine 84 hat Rahnsdorf beschildert - war nicht Friedrichshagen/Wasserwerk die Gegenendstelle??

Sithis verweist auf das in der Tat etwas eigentümliche Abfahrtssignal.
Ich möchte anfügen: Mehr beeindruckt mich immer wieder bei Gotha-Schiebetür- und Reko-Wagen das Türschließgeräusch!! Einfach nur geil.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Manitou »

Die Schilderung einer "falschen" Endstelle könnte mit einem Bauzustand zusammengehangen haben. Entweder war der Streckenabschnitt zum Wasserwerk gesperrt, dann mußten beide Friedrichshagener Linien nach Rahnsdorf fahren. Oder die Bölschestraße war zu (nicht nur Bauarbeiten, sondern z.T. auch bei Stadtteilfesten), dann mußte man geradeaus fahren und beide Linien tauschten ihre Endstellen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Möckern-Peter »

Leuchtet beides ein.
Ich war bloß verwundert, da Rahnsdorf ja Aktionsgebiet der 25 ist (bzw. der 87, als sie noch aus Treptow kam).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Sithis »

2.: Welche Reste am S-Bf., in der Industriebrache, auf der Brücke, in der Ortslage und von der Schleife existieren ggf. noch?
Auf der alten Brücke sollen noch Gleisreste sein, die Brücke dient mittlerweile als Träger von Heizungsrohren.
Mehr ist wohl nicht mehr vorhanden.
3.: Wohin fährt jener Bus Li.260, der bei abbiegender Straßenbahn weiter geradeaus fährt?
Der heutige 260 fährt zwischen Adlershof und Rudow. Eine Übersicht über die Linie gibt es bei Bedarf hier als PDF-Dokument. Ich vermute mal, daß sich die Linienführung nicht oder nicht viel verändert hat und sie damals schon als Ersatz für die Straßenbahnlinie gedacht war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SN-Tram
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 18:03

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von SN-Tram »

Moin

Tolle Video´s.

Im zweiten kann man ab Minute 4 sehen, das auch eine Straßenbahn bei einen Rettungswagen rechts ran fährt :D , und was man ab Minute 6,40 sieht ist ja echt heftig.
Aber auch link´s und rechts der Strecke ist interesannt. Zum Beispiel die Beschilderung,Litfaßäule und alte ungenutzte Oberleitungsmasten(oder ex Lampen??).

Danke für´s zeigen.

MFG Andy
Zuletzt geändert von SN-Tram am 28.01.2011 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten