Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Sithis »

Na ja, das mit dem rechts ranfahren sieht nur so aus, hat sich eben zufälligerweise eben da die Strecke gegabelt.
Gibt es eigentlich irgendwelche Regelungen, die bestimmen, wie sich ein Fahrer gegenüber Einsatzfahrzeugen zu verhalten hat?

PS: Und bitte bitte, mit ganz viel Zucker: Apostrophe nicht da hinsetzen, wo sie nicht hingehören, und die Litfaßsäule schreibt sich heute auch noch eben so, weil sie nach einem Herrn Litfaß benannt wurde.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SN-Tram
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 18:03

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von SN-Tram »

Moin Sithis

Ich habe es geändert. Sorry.
Das mit den rechts ranfahren ist natürlich ein Zufall,

MFG Andy

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von Möckern-Peter »

Es verhält sich "nur" nach der jeweils gültigen StVO:
Damals hieß es: zwingend und unverzüglich anhalten (Schnell-, aber keine Notbremse),
heute heißt es: freie Durchfahrt gewähren, wenn nötig anhalten.
Bedeutet, damals musste man auf einer breiten Straße bei Rettungswagen im Gegenverkehr anhalten - er könnte ja GERADE VOR DIR wenden wollen...* Heute kannst du ihn im Ggv. völlig igno, es sei denn es ist eine Kreuzung/Einmündung im Spiel oder er könnte deine Seite brauchen, weil seine ggf. verstopft ist.
Heute hat auch der Rettungswagen Pflichten. Z.B. MUSS er eine Kreuzung bei Rot so befahren, dass AUCH ER erst Einsicht in die Verkehrslage (und ggf. querenden Verkehr) nimmt!
In Leipzig haben sich mal Feuerwehr und Krankenwagen gegenseitig "weggekickt". Für Interessenten: auf der Kreuzung Breite/Riebeck-/Zweinaundorfer Str./Täubchenweg (also dort wo früher die Straßenbahn nach Anger-Crottendorf abbog).
*Letzteres vollzog unlängst die Polizei: wollte "mir nichts dir nichts" auf der Hermann-Liebmann-Straße wenden; beim wollen blieb es: von hinten kam die Li.1 mit NGT8, die Steigung zur Brücke erklimmend (auch für den NGT8 mit 50 "erklimmbar") und das Blaulicht landete an der gegenüberliegenden Bordkante...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Video über die Straßenbahnlinie 84 in Berlin

Beitrag von swissrail »

Errel hat geschrieben:
swissrail hat geschrieben:Sehr interessant. Wann war die Aufnahme genommen? Anfangs 1980?
Hallo

Also auf dem Video steht ziemlich deutlich 22.12.92 ... :wink:

Gruß Ralph
Oupsss sorry, habe nicht gut gesehen :P
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Antworten