Stuttgart: Bilder u. Videos

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Stuttgart: Bilder u. Videos

Beitrag von Tramfan1000 » 05.03.2011 23:45

Hallo,

hier ein paar Bilder von der Stuttgarter U-Bahn:

Der Doppeltriebwagen 4111/4112 hatte früher mal die Nummer 3111/3112, und wurde erst nach der Modernisierung 2010 umgenummert.
Bild

Leider leicht verschwommen ist der Wagen 3393 als Linie U11 zum Neckar Park.
Bild

Das wahren noch Zeiten, als hier die alten GT-4 auf der 15 vorbeigefahren sind. Das dritte Gleis wird heute noch von der Museums Straßenbahn benutzt.
Bild
Bild

DT8 3049 fährt als U2 nach Botnang in den Bahnhof Löwentor ein.
Bild

Wagen 3343 als U6 nach Möhringen.
Bild

Wagen 4157 als U5 nach Möhringen am Olgaeck.
Bild

Schnappschuss am Marienplatz: Wagen 3087 als U5 nach Leinfelden.
Bild

Ein paar Videos habe ich auch gemacht. Die findet ihr auf meinem Youtube Kanal -> http://www.youtube.com/user/Tramfan1000?feature=mhum

Mfg

Tamfan1000
Zuletzt geändert von Tramfan1000 am 06.03.2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7974
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Sithis » 06.03.2011 00:29

In Stuttgart gibt es keine U-Bahn. 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Tramfan1000 » 06.03.2011 09:53

Hallo,

aber so genannt wird sie ;) Auch wenn sie mehr oberirdisch als unterirdisch fährt. Die U-Bahn ist ja sowieso eigentlich die alte Straßenbahn nur halt jetzt auf 1435mm Spur und mit neuen Fahrzeugen.

Hier außerdem noch ein paar Bilder von der alten Stuttgarter Straßenbahn.

DoT4 Partywagen 999, er ist zur Zeit nicht betriebsfähig.
Bild
Bild

GT4 519 ist der älteste GT4 Stuttgarts (Bj 1959) ist aber nur rollfähig.
Bild

GT4 632 dagegen ist voll betriebsfähig und ist hier auf der Linie 23 kurz vor der Straßenbahnwelt.
Bild

DoT4 912 ist nicht betriebsfähig, und hat leider auch schon Rost angesetzt.
Bild
Bild

Wagen 222 wird zu besonderen Anlässen aus dem Schuppen geholt, und ist betriebsfähig.
Bild

Der END2 gehört ebenfalls zu den nicht betriebsfähigen Fahrzeugen.
Bild
Bild
Bild

Wagen 610 kommt aus der 600er Serie und ist Baujahr 1929.
Bild

Die Arbeitslok 2023 hatte früher noch eine Schwesterlok in Stuttgart, die jedoch wurde 1984 an die WSB verkauft.
Bild

Blick auf die Wagen 15, 1511, 519 und 999 (von links nach rechts)
Bild

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von 24V » 06.03.2011 11:59

schöne Bilder, schöne gepflegte Sammlung

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7974
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Sithis » 06.03.2011 14:40

Warst du anläßlich eines Fahrtages oder sowas da?

Man mag sie nennen, wie man will - da bin ich als Berliner spitzfindig. Echte U-Bahnen gibt es nur in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg. Alles andere sind teilweise unterirdisch fahrende Straßenbahnen, teilweise mit Hochbahnsteigen - mehr nicht. Eine U-Bahn ist es für mich erst, wenn komplett richtige U-Bahnsteige vorhanden sind, die Gleise komplett unabhängig von der Straße verlaufen und keine Einrichtungen mehr für den Straßenverkehr wie Blinker benötigt werden.
Trifft alles in Stuttgart nicht zu.
Der Westen hat viele Möchtegern-U-Bahnen hervorgebracht, die nun mal keine echten sind...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Tramfan1000 » 06.03.2011 16:25

Hallo,

ja, ich wahr an einem Fahr-Sonntag im letzten Sommer im Museum.
Mit "Möchtegern U-Bahn" hast du Recht, denn von den 243km sind nur 24,5 km unterirdisch verlegte Gleise vorhanden. Der Rest verläuft oberirdisch und zum größten Teil auch noch auf dem alten Linienweg der Straßenbahn. Ich frag mich sowieso, warum man die Straßenbahn überhaupt eingestellt hat, und nicht einfach den Fuhrpark erneuert hat. Denn sonderlich viel hat sich durch die "U-Bahn" nicht verändert.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7974
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Sithis » 06.03.2011 20:06

Na ja, die Idee mit der Stadtbahn ist ja nicht schlecht - man hat Fahrzeuge mit höherer Kapazität und umgeht das Niederflurproblem. Das Konzept ist schon ok. Nur ist es eben keine U-Bahn.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Tramfan1000 » 06.03.2011 22:53

Hallo,

aber man hätte sich das Geld für den Ausbau auch sparen können, und einfach den Straßenbahn Fuhrpark erneuern können, aber jetzt kann man ja sowieso nichts mehr daran ändern aber zum Glück gibt es ja aber noch ein paar GT4er im Museum, wenn auch nicht alle Einsatzbereit sind. Aber optisch sehen sie alle gut aus.

Anbei noch ein paar Bilder von der historischen Linie 23 und der Zacke:

Wagen 401 von hinten
Bild

Wagen 630 ist der führende Triebwagen.
Bild

Er bekam wegen der Einstellung der 15 die Aufschrift "Good bye" die er auch jetzt noch trägt.
Bild

Die bequemen Sitze der GT4er.
Bild

Triebwagen 1001, Baujahr 1982 von MAN, steht abfahrbereit an der Endstation Degerloch, und fährt gleich wieder als Linie 10 zum Marienplatz.
Bild

Jeder Triebwagen führt einen Fahrradwagen mit, welcher entweder geschoben oder gezogen wird.
Bild

Die Gleise der Zacke.
Bild

Und zum Schluss noch der Führerstand des Wagens 1002, mit dem ich dann wieder zurück zum Marienplatz gefahren bin.
Bild

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7974
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter U Bahn mit Bildern u. Videos

Beitrag von Sithis » 06.03.2011 22:57

Hätte man - aber wollte man nicht :mrgreen: . Immerhin hat die Umstellung ja geklappt - und es gibt ein einheitliches System. Wenn ich da an die Verhältnisse im Ruhrgebiet denke... :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast