[GR] – 25 Jahre...Ende Rauschwalde & Eröffnung Königshufen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

[GR] – 25 Jahre...Ende Rauschwalde & Eröffnung Königshufen

Beitrag von Daniel Kramer »

Görlitz – 25 Jahre...Einstellung Strecke Rauschwalde & Eröffnung Strecke Königshufen

>>>Strecke Demianiplatz - Rauschwalde

Vor 25 Jahren, endete ein interessanter und zugleich romantischer Streckenabschnitt in Görlitz. Zum letzten mal fuhr am 07.03.1986 die Straßenbahnlinie 1 bis zur Kuppelendstelle Rauschwalde. Mit Betriebsbeginn am 08.03. endete die Ära der Linie 1 auf diesem Abschnitt, die seit 1921 die Route Weinhübel-Rauschwalde sowie seit 1982 Haus der Jugend – Rauschwalde befuhr. Zwischen Rauschwalder Straße und der Endstelle lag das Gleis entlang der F6 (heute B6) in Seitenlage. Der Ein- und Ausstieg befand sich in Fahrtrichtung der Endstelle Rauschwalde auf der linken Seite. An der Haltestelle Rauschwalder Straße wurden damit die Türen der rechten Seite zu- und die der linken Seite aufgeschlossen.

Seit dem 8.März 1986 pendelte nur noch für wenige Monate die neue Linie 3, die mit Solo - Zweirichtungs-Triebwagen den Abschnitt Demianiplatz-Brautwiesenplatz-Rauschwalder Straße befuhr, die Weiterfahrt ab Brautwiesenplatz erfolgte fortan mit Bussen. Diese Variante erwies sich als unpraktisch, (Solowagen zu klein, Umstieg am Brautwiesenplatz recht umständlich), damit erfolgte im Sommer 1986 die gänzliche Umstellung auf Busse zwischen Demianiplatz und Rauschwalde.

Eine betriebsbedingte Reaktivierung des Abschnittes Rauschwalder Straße – Demianiplatz, dessen Betriebsanlagen noch rundum vorhanden waren, erfolgte noch einmal im Juli 1987, als 6 fabrikneue Tatrawagen (KT4D) der Serie 002-007, aus Prag per Güterzug eintrafen und dort abgeladen wurden.

Planungen zu DDR-Zeiten besagen, das ab Mitte der neunziger Jahre der Beginn einer Erneuerung der Trasse erfolge, mit Fertigstellung bis spätestens 2010. Auch in der Nachwendezeit war die Anbindung der Strecke Rauschwalde im „Projekt 2010“ vorgestellt.
Eine Realisierung ist bis heute offen.

>>>Strecke Demianiplatz – Heilige Grab Straße - Königshufen

Mit Betriebsbeginn am 8. März 1986 erhielt die Linie 1 eine neue Streckenführung. Das jüngste Görlitzer Neubau- bzw. Plattenbaugebiet Königshufen erhielt im östlichen Bereich eine Anbindung. Vom Abzweig Friedhofstraße konnte ein erster Abschnitt bis Alexander-Bolze-Hof in Betrieb genommen werden. Die Linie 1 verkehrte (nach wie vor) ausschließlich mit Zweirichtungswagen, da eine Wendeschleife noch nicht fertig gestellt war.

Das ergab ein interessantes Rangiermanöver. Ein Triebwagen verweilte an der provisorischen Endstelle, die einen Gleiswechsel besaß. Nach Ankunft eines Zuges, kuppelte man den Beiwagen ab, den der wartende Triebwagen übernahm. Der neu gekuppelte Zug fuhr über den Gleiswechsel und drückte zurück in den Haltestellenbereich zum Einstieg der Fahrgäste. Der nun verbleibende Triebwagen wartete nun, wie sein Vorgänger, auf den Beiwagen des nächsten Zuges.

Erinnerungen ... an eine Zeit vor einem viertel Jahrhundert...

Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf die neue Ansichtskartenserie „ Jubiläen 2011“ der „Arbeitsgemeinschaft Görlitzer Straßenbahn e.V.“ aufmerksam machen. Diese beinhaltet u.a. auch Aufnahmen zum o.g. Thema. Erhältlich im Verein, sowohl vor Ort als auch im Web-Shop . http://www.ag-goerlitzer-strassenbahn-ev.de/ unter der Rubrik: Angebote/Shop.
Bild

Antworten