Anfrage Chemnitz

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Anfrage Chemnitz

Beitrag von Möckern-Peter »

Jahrzehnte wendete die Chemnitzer Straßenbahn am Hauptbahnhof in einer, in einer Richtung befahrenen Häuserblockschleife.
Bei meinem letzten Besuch wurde die Schleife in beiden Richtungen benutzt, was bedeutete, dass die schmale Straße vom Hbf. zur Str.d.Nat. eingleisig mit FSA in beiden Richtungen befahren wurde.
Gestern nun war jene Straße gleisseitig durch Baustellenmobiliar blockiert, die Fahrleitung demontiert und die Straßenbahn wendet nunmehr zuvor über ein Gleis, das zum Stumpfgleis geworden ist. Was bedeutet, dass den Hbf. nur noch ZR-Wagen anfahren können.

Liebe Chemnitzer, was bedeutet das?? Ich dachte erst, es gehe um das Projekt, ein Strb.-gleis in den Hbf. einzufädeln, zwecks Citybahn. Aber der Hbf. hat kein Loch in der Wand...
Und wie ist es weiter geplant?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Standi »

Bin zwar kein Chemnitzer, aber dazu kann ich dir auch was mitteilen. Genau an dieser Einbindung in den Hbf. wird jetzt gebaut. Aber 2013 soll alles fertig sein und die Wendeschleife ist dann wieder nutzbar. Allerdings wird das Gleis in der Georgstr. (das mit der Signalsicherung) stillgelegt und ALLE Bahnen (auch die Stadtlinien) fahren in die Bahnhofshalle. Die Gleise werden dann hinter der Bahnhofshalle im Gleisvorfeld der DB AG ausgefädelt und führen in einem großen Bogen zur Str. d. Nationen, die sie in Höhe H.-Zille-Str. erreichen. Diese erweiterte Wendeschleife wird dann durch CVAG und Citybahn in beiden Richtungen befahren. Siehe auch Link: http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... f=2&t=2057

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Möckern-Peter »

Alles klar und danke auch.
Nur: a) ist diese Straße stillgelegt (Fahrleitungsabbau!) und sonst gar nix!;
b) kein "Loch" in der Hbf.-fassade oder dergl., was "zielführend" aussähe;
c) im Hbf. sind zwar grad Gleise entfernt (z.B. Bstg.3), aber der Zug nach L fährt originellerweise von/nach Bstg.EINS! Also gaaanz links.
Heißt also - d1) - es ist also noch null-komma-nix RELEVANTES im "Wachsen und Werden" und man hätte die Schleife noch hemmungslos "runterschleifen" können, bis zum Tag X, wo es echt nötig wird. Heißt also - d2) - unnötig vorzeitige Außerbetriebnahme! Und Schaffen einer unnötigen, vermeidbaren Fzg.-/Linienkonstellation Denn das Anknoten einer VÖLLIG FERTIGEN Anlage am Hbf. und am anderen Ende (Str.d.Nat.) incl. Abbindung dieses Sträßchens wäre eine Wochenendsperrung, mehr nicht!

Das Hauptproblem ist die Lage des Bahnhofes selbst. Man nutzte das straßenseitige Empfangsgebäude, um es mit Bahnsteigen zu hinterbauen. Daneben die Durchfahrtsgleise. Wären diese links und das Empfangsgebäude, mit einer Brücke erreichbar, rechts (der Bf. also gespiegelt bzw. seitenverkehrt), hätte man einen Durchgangsbahnsteig - freilich mit Rampen - für die Strb. nutzen können. So aber würde es ein 2-maliges Kreuzen der gesamten Bahnanlage, was verständlicherweise ein Unding ist. Vielleicht nicht technisch, aber arbeitsmäßig, finanziell und zeitllich. Da ist ein dezentes Löchlein ganz links gewiss die zugegeben gute Alternative.

Wünschenswert wäre freilich, wenn man über diese zu schaffende Nordausfahrt irgendwann mal wieder Streckenäste anknüpfen würde, um das südlastige Netz wieder gesamtstädtisch zu machen. Das müssen nicht die alten Trassen, Endpunkte usw. sein; da dürfen freilich Stadtentwicklungsaspekte der Gegenwart einfließen, weil anders wäre es weltfremd.

(Übrigens weist die BahnhofsHALLE (also nicht das Empfangsgebäude!) architektonische Parallelen zum Münchener Hbf. auf. Das wusste man schon zu DDR-Zeiten.)
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 09.05.2011 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Standi »

Da geb ich dir recht, diese Vorgehensweise ist idiotisch. Die jetzige Schleife hätte man bis zuletzt nutzen sollen. Wer weiß, was für "Fachkräfte" das so entschieden haben. Ich habe die Infos vom Chemnitz-Fernsehen (Internetseite) und aus der Chemnitzer Presse. Meine Frau stammt ja von dort und durch deren Verwandte erfahre ich sowas.

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Paul »

Möckern-Peter hat geschrieben:Alles klar und danke auch.
Nur: a) ist diese Straße stillgelegt (Fahrleitungsabbau!) und sonst gar nix!;
b) kein "Loch" in der Hbf.-fassade oder dergl., was "zielführend" aussähe;
c) im Hbf. sind zwar grad Gleise entfernt (z.B. Bstg.3), aber der Zug nach L fährt originellerweise von/nach Bstg.EINS! Also gaaanz links.
Heißt also - d1) - es ist also noch null-komma-nix RELEVANTES im "Wachsen und Werden" und man hätte die Schleife noch hemmungslos "runterschleifen" können, bis zum Tag X, wo es echt nötig wird. Heißt also - d2) - unnötig vorzeitige Außerbetriebnahme! Und Schaffen einer unnötigen, vermeidbaren Fzg.-/Linienkonstellation Denn das Anknoten einer VÖLLIG FERTIGEN Anlage am Hbf. und am anderen Ende (Str.d.Nat.) incl. Abbindung dieses Sträßchens wäre eine Wochenendsperrung, mehr nicht!
zu a.) Hängt mit dem Kreuzungsumbau Straße der Nationen / Georgstraße bzw. Streckenneubau Richtung Zillestraße zusammen. Im Kreuzungsbereich wurden schon die alten Fahrleitungsmasten abgebaut. Mit dem Kreuzungsumbau wird dann auch die ÖPNV Trasse weitergebaut und damit eine neue Gleisanlage gelegt.

zu b.) Loch kommt noch :).

zu c) Würde der Clex ganz rechts fahren, käme er nie in Leipzig an. Alternativ wäre nur ein SEV über lange Zeit. Also läßt man den Clex solange es geht ganz links abfahren.

zu d1) Es wächst und die Schleife ist schon lange runter.

Schau Dir doch die ganze Sache mal vor Ort an und Du wirst sehen, es tut sich was. Sicherlich wird es in nächster Zeit wieder einen "Baustellentag" beim VMS geben. Da kannst Du dann die Experten vor Ort befragen. Möchtest Du nicht solange warten, kurze Anfrage an den VMS.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Standi »

Danke für die Infos Paul, jetzt dürfte alles klar sein. Also wurde ist das Gleis in der Georgstr. wegen der notwendigen Baufreiheit stillgelegt und dürfte ja dann auch nicht mehr in Betrieb gehen bis 2013.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Möckern-Peter »

ist zwar schön und gut, aber ich komme aus einer "anderen Zeit" und da fuhr man bis 20 Uhr noch über Gleis X und ab 5 Uhr über Gleis Y. Da legte man nicht eine Straße still, weil man sie in Jahren nicht mehr braucht, sondern da fuhr man drauf herum, bis man ein Gleis ab- und ein anderes anschweißen konnte. Heißt: Maximal WE-Sperrung, Heißt weiter: solange kein Loch in der Fassade, habe ich den Linksbogen... und unten komme ich in aller Not über ein Behelfsgleis immer noch um die Ecke...
Fahrleitungsmasten ausgebaut. Die kann ich im Nachhinein ausbuddeln, wenn sie nicht grad auf dem neuen Gleis stehen. Und wenn, hänge ich die Strippe mal paar Monde straff woanders mit dran.
Ich war ja dort!, und DARUM bemängele ich ja: es gibt keinen plausiblen Grund einer Sperrung - es hat Zeit bis zum (fast) nahtlosen Trassenwechsel.
Ich erinnere an Leipzig, Gerberstr.!: Alte Gleise bis 07.07.1971 in Betrieb, neue ab 09.07. befahren. Und da fuhr man schon Monate über Behelfsgleise, um die Verbindung mit Kraft und Gewalt zu halten, auf hornalten Schienen von 1912, genannt Richard-Wagner-Straße.
Wenn man eben WILL und nicht vor dem Bau"fortschritt" verzagt...
Bin ja gespannt, wo man den Leipziger Zug hinbastelt, wenn das Loch kommt. Auf Gleis 3? Dann hätte man es auch liegen lassen können.
Ganz nebenbei: Wo ist die Fußgängerbrücke in Hilbersdorf? Sie führt wie in Avignon ins Nichts...

Ich bin Ketzer und Sarkastiker.
Stichwort Leipzig, Kuhturmstr. - Hurraaah, es baut Kaufland. Und die halbe Straße gesperrt. Mann, wenn ich die Auflage gebe: Baugenehmigung nur, wenn kein Meter beansprucht wird. Müssen sie eben von außen nach innen bauen! Nur eine Frage des Technologen, wie er zu planen hat. Vielleicht schwieriger und teurer. So ist es wieder Prostitution vor dem Investor.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Paul »

Standi hat geschrieben:Also wurde ist das Gleis in der Georgstr. wegen der notwendigen Baufreiheit stillgelegt und dürfte ja dann auch nicht mehr in Betrieb gehen bis 2013.
Die Georgstraße ist Geschichte. Dort wird keine Straßenbahn mehr fahren. Die künftige Linienführung wird wie folgt sein: Schillerplatz - Heinrich-Zille-Straße (Abzweig zum Hauptbahnhof) - Hauptbahnhof - Bahnhofstraße. Natürlich auch in Gegenrichtung.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von T3D-Fan »

Möckern-Peter hat geschrieben:ist zwar schön und gut, aber ...
... Fahrleitungsmasten ausgebaut. Die kann ich im Nachhinein ausbuddeln, wenn sie nicht grad auf dem neuen Gleis stehen.
Wenn man eben WILL und nicht vor dem Bau"fortschritt" verzagt...
Bin ja gespannt, wo man den Leipziger Zug hinbastelt, wenn das Loch kommt. Auf Gleis 3? Dann hätte man es auch liegen lassen können. ...
Warum so hektisch Peter? Erstens standen die Fahrleitungsmasten in der Straße der Nationen tatsächlich teilweise dort, wo die neue Bus-/Bahntrasse hinkommt. Deshalb mussten sie weg. Und es ist nun einmal günstiger, wenn man größtmögliche Baufreiheit hat, als ständig um irgendwelche Bus- und Straßenspuren oder Straßenbahngleise herumzubauen, die später sowieso nicht mehr benötigt werden. Es liegt aber auch an der Art der zu bauenden Gleise, die in einen Betonkörper gelegt werden, der gleichzeitig als Busspur dient und deshalb vom bestehenden aus voraussichtlich wieder ein einem Stück ähnlich wie bei einer Betonautobahn mit Maschinen "gegossen" und geformt wird.
Zweitens stört es auch niemanden, dass die Bahn nun NUR die Haltestelle Schillerplatz nicht mehr bedienen kann. Dort sind eh seltener Leute eingestiegen. Alle anderen Haltestellen werden ja trotz der Bauarbeiten auch weiterhin bedient, auch beim Bus.
Und drittens: Der Leipziger Zug wird künfitg vom Gleis 5/6 abfahren. Gleise 3/4 sind entfernt worden, weil dort die Straßenbahngleise und weiter hinten die Rampe zu den DB-Gleisen hinkommen. Das heutige "Außengleis" 1 wird künftig außerhalb des Bahnhofes liegen und zu einer Grünfläche mit vielen Bäumen umfunktioniert werden. Dort wo heute das Gleis 2 liegt, wird sich künftig eine der Haltestellen der Straßenbahn befinden. Der heutige Bahnsteig 1/2 wird also künftig gar nicht mehr zu sehen sein, stattdessen wird dann an den dortigen Trägern die Außenfassade aufgehängt werden. - Übrigens hätte Dir die Stützmauer zwischen den künftigen Straßenbahngleisen und dem Gleis 5 schon auffallen müssen!!! Außerdem wird Gleis 5 wohl nachträglich ebenfalls wieder elektrifiziert werden. Als ich das letzte Mal in C war, lagen die Ausleger und die Turmmastverlängerungen auf dem dortigen Bahnsteig schon bereit.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich bin bloß von Buchhandlung (sehr schön!) über Imbiss und Raucher-Straße 'raus und wieder 'reinge"jagt" (von Erlau nach Leipzig über Chemnitz), ohne Details zu beobachten.
Sah bloß die in meinen Augen vorzeitig abgeklemmte Straße, was ich für solange als vorzeitig halte, wie noch nicht einmal ein Loch in der Bahnhofswand ist...
Was mich eigentlich stört, ist dass die Schleife unpassierbar gemacht wurde und es zwingend ZR-Wagen erfordert! Eine Schleife erhält man mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufrecht, bis es wirklich nicht mehr anders geht, weil man evtentuellen ER-Mangel zwar mit ZR-Wg. ausgleichen kann, aber nicht umgekehrt. ZR-Wagen-Einsatz sollte daher nur eine Notlösung sein, die in Betracht kommt, wenn es GAR NICHT MEHR ANDERS geht, und nicht, indem man Nutzbares schon eilfertig lange vor der Erfordernis kappt. Mancher mag dies ja richtig finden - ich nicht.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 25.06.2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Standi »

Meine kürzlich auf Besuch in Chemnitz weilende Frau sah übrigens am Hbf. trotz Stumpfendstelle einen Tatrazug auf der 6. Kann es sein das T3DM als Hecktraktion bei Mangel an ZR-Varios eingesetzt werden?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Möckern-Peter »

Falls Chemnitz seine Umbau-T3D für diese Betriebsart hergerichtet hat - oder es wie bei uns mit einem E-Teil-Adapter möglich ist - halte ich das durchaus für möglich. Dann hast eben nur den allgemeinen Mangel, dass einer der Wagen (im Sinne der Personenbeförderung) nutzlos mitfährt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Paul »

Standi hat geschrieben:Meine kürzlich auf Besuch in Chemnitz weilende Frau sah übrigens am Hbf. trotz Stumpfendstelle einen Tatrazug auf der 6. Kann es sein das T3DM als Hecktraktion bei Mangel an ZR-Varios eingesetzt werden?
Ein Heck-an-Heck-Betrieb mit T3DM ist zur Zeit noch nicht möglich. Daher kann auch kein Tatrazug zum Bahnhof fahren.
Geplant ist im Rahmen der Hauptuntersuchung zwei Doppeltraktionen für einen Heck-an-Heck-Einsatz umzubauen. Bei ZR-Wagenmangel würden diese Fahrzeuge auf der Linie 6 zum Einsatz kommen. Ansonsten können die Fahrzeuge als "normale" Doppeltraktion auf den Linien 1,4 und 5 eingesetzt werden.
Bisher ist aber nur der Tw 517 umgebaut.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Anfrage Chemnitz

Beitrag von Standi »

Danke für die Info Paul! Habe meine Frau nochmal "ausgehorcht", sie sah angeblich den Tatra in der Brückenstr. als "2" mit Zielangabe "Hauptbahnhof". Also doch ganz anders und trotzdem rätselhaft, denn ein Wenden wäre auch in diesem Fall nicht möglich. Naja, wenn ich schon mal nicht mit bin (wegen Arbeit), ich hätte besser hingesehen. Meine Frau bringt da bestimmt was durcheinander, aber Tatra und Vario kann sie schon auseinanderhalten.....hoffe ich mal :roll:.

Antworten