[DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

[DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Am gestrigen 29. Mai war es so weit: die lang angekündigte "neue" Straßenbahnstrecke zur Messe wurde eröffnet. Wirklich neu ist diese Strecke zwar nicht, denn bis 1979 fuhr hier schon einmal eine Sraßenbahn zum damaligen Endpunkt Schlachthof.
Die nun neu eröffnete Strecke folgt in deren Verlauf weitgehend und nutzt teilweise sogar die noch vorhandene Trasse.

Zu den Eckdaten: Die Strecke ist vollständig vom Individualverkehr getrennt. Sie beginnt nach dem Gleisdreieck des ehemaligen Endpunktes Friedrichstadt, wo die vorhandene Haltestelle ausgebaut wurde und nun auf den Namen Vorwerkstraße hört. An zwei signalgesicherten Übergängen kreuzt die Strecke den MIV. Im Verlauf gibt es vier neue Haltestellen (Alberthafen, Messering/Halle 1, Messe Dresden, Messe/Gleisschleife), die allerdings großteils schon einmal als Bushaltestellen vorhanden waren. Parallel zur gesamten Strecke ist ein Fuß- und Radweg angelegt worden.


Und so sieht es an der neuen Strecke aus:

Bild
Ankunft an der vorletzten Haltestelle Messe Dresden. Die Ortsangabe gehört zur Haltestellenbezeichnung, weil es sich hierbei um den Firmennamen des teilprivaten Messebetreibers handelt. Vor dem Haupteingang lud die DVB anlässlich der Eröffnung zu einem Kulturprogramm für Anhänger exzentrischer Musikrichtungen und der üblichen Kombination aus Freßfest und Flohmarkt ein. Unter dem Motto "Tram im Trend" wurde während der erholsamen Pausen zwischen den musikalischen Einlagen die aktuelle Entwicklung des Verkehrsmittels Straßenbahn in Europa durch Kurzvortäge und Interviews vorgestellt.

Bild
Diesen Anhänger in Tatra-Lackierung verwendet das Straßenbahnmuseum seit einiger Zeit als mobilen Souvenirverkauf.

Bild
Da Petrus es gut meinte, kam tatsächlich eine gewisse Strandatmosphäre auf. So konnte, wer wollte, sich hier schon mal auf die anstehenden Ferien im Robinson-Club einstimmen.

Nein, hier wollte ich dann doch nicht versacken. Schauen wir uns noch ein wenig die Strecke an :D .


Bild
Kurz nach der Haltestelle Messe Dresden folgt der Endpunkt Messe/Gleisschleife. Die Schleife ist als Besonderheit in Dresden komplett zweigleisig ausgebaut, wodurch während der Veranstaltungen recht viele Wagen vorgehalten werden können, die danach einen raschen Abtransport der Besucher gewährleisten. Ein nettes Detail ist das Sozialgebäude in der Mitte der Schleife.

Bild
Vermutlich lockten die kostenlosen Fahrten auf der gesamten Linie 10 die Menschen auf einen Ausflug zur Messe, der Andrang jedenfalls konnte sich sehen lassen. Weniger ansehnlich ist der Ausbauzustand der Endstation, vor allem am innen liegenden Gleis. Da die Züge hier aber meistens bereits leer ankommen werden, ist das nicht so wichtig.


Bild
Wie vorab angekündigt kam der Kleine Hecht für Sonderfahrten zum Einsatz. Dabei wurden als kleines Sahnehäubchen auch Linie und Ziel historisch korrekt eingeschildert. Die Schlachthofstrecke war eine der letzten Stammstrecken der Kleinen Hechte. Für den weniger erfreulichen, stolzen Preis von 3 Euro konnte man sich in den Wagen quetschen und eine Ausfahrt zur Schleife Wallstraße und zurück unternehmen. Hier kommt die Ausflugsgesellschaft gerade wieder an der Messe an.


Bild
Leider ist es nicht gelungen, das schön sanierte Eingangstor an die Haltestelle Messe Dresden anzubinden. Sie beginnt unmittelbar daneben, sodaß das Tor ohne Funktion bleibt. Auch ist es leider nicht gelungen, den Fahrleitungsmast etwas abseits davon zu positionieren.


Bild
Schwerpunkt der Bauarbeiten war der Brückenneubau über die Flutrinne, parallel zur 2006 neu errichteten Straßenbrücke. Die alte Schlachthofbrücke, die an dieser Stelle einst den Verkehr über die Flutrinne leitete, fiel dem Hochwasser von 2002 zum Opfer.
Die neue Haltestelle Messering/Halle 1 liegt auf der Brücke.

Bild
Ihre breiten Bahnsteige erinnern beinahe schon an eine Stadtbahnhaltestelle. Da in der nächsten Umgebung aber nur der "Röschenhof" liegt, werden die meisten Fahrgäste wohl eine Station weiter bis direkt vor den Haupteingang der Messe fahren.

Bild
Hinter der Haltestelle biegt die Trasse in einem engen Linksbogen auf den Messering ein. Über eine lang gestreckte Rampe wird dann wieder das Straßenniveau erreicht.


Bild
Die Haltestelle Vorwerkstraße liegt im wieder zweigleisig ausgebauten, ehemaligen Wendedreieck des alten Endpunktes Friedrichstadt. Aus Richtung Stadtzentrum kann sie weiterhin als Endpunkt genutzt werden. Ebenso kann aus Richtung Messe zur Waltherstraße abgebogen werden, was umgekehrt jedoch nicht möglich ist.


Im Programm zur Eröffnungsfeier war neben den Fahrten des Kleinen Hechtes etwas von "weiteren historischen Fahrzeugen" zu lesen.
Bild
Und tatsächlich fanden die sich dann auch noch, und zwar zwei an der Zahl: der älteste betriebsfähige Triebwagen 309 und der zugehörige Beiwagen 87. Hier beim Verlassen der Haltestelle Vorwerkstraße richtung Stadtzentrum. Wer noch etwas mehr, etwa analog zur letzten Streckeneröffnung in Pennrich vor zweieinhalb Jahren erwartert hatte, mußte mit dem Gefühl der Enttäuschung leben. Sicherlich hätte nicht nur ich mich gefreut, wenn der Zubringerverkehr auf der ohnehin eingerichteten Linie E10 zumindest teilweise mit Tatrawagen bestückt worden wäre. Auf den Tag genau ein Jahr nach deren offizieller Verabschiedung wollte man sich dies seitens der DVB aber wohl ersparen. Auch mehr historisches Wagenmaterial hätte nicht nur die einzelnen Fahrten entlastet, sondern insgesamt sicher auch mehr Interessenten (mich eingeschlossen) dazu bewegt, die eine oder andere Runde mitzufahren. Quo vadis, SMD :roll: ?


Bild
Auf dem Rückweg in die Stadt begegnet mir der historische Zug 309 + 87 in der Schleife Wallstraße.

Nun ist die nicht unumstrittene "Messebahn" also in Betrieb, rechtzeitig zum am Mittwoch beginnenden evangelischen Kirchentag. Aber was macht sie so umstritten? Schließlich gibt es nun eine direkte Verbindung vom Hauptbahnhof zur Messe im 10-Minuten-Takt, was die Messe auch für künftige Veranstaltungen deutlich attraktiver macht.
Leider führt die neue Strecke an anderen Stellen zu teils erheblichen Einschränkungen, die die bisher zur Messe verkehrende Buslinie 75 betreffen. Diese verkehrte bis gestern alle 20 Minuten zur Messe, jede zweite Fahrt aus Richtung Goppeln/Leubnitzer Höhe endete am Pirnaischen Platz. Damit ergab sich vor allem für Leubnitz-Neuostra eine Innenstadtverbindung im 10-Minuten-Takt. Seit gestern sind sämtliche Fahrten zur Messe ersatzlos gestrichen. Die Linie 75 endet nun generell am Pirnaischen Platz, ihr Takt wurde somit um die Hälfte auf 20 Minuten (während der Spitzenzeit) ausgedünnt. Damit verschlechtert sich auch die Erreichbarkeit des Zoos und des Haltepunktes Strehlen von der Innenstadt aus.
Am Ostragehege haben durch den Wegfall der Linie 75 das Heinz-Steyer-Stadion, das Eisstadion und das Sportgymnasium keine planmäßige ÖPNV-Anbindung mehr. Nur zu besonderen Anlässen kann die Buslinie 99 als Ersatz für die bisherige Linie 75 eingestzt werden.
Wägt man diese Umstände gegen die bessere Anbindung der (jedenfalls gegenwärtig) eher mäßig besuchten Messe ab, stellt sich durchaus die Frage nach dem effektiven Gewinn für den ÖPNV in Dresden. Vielleicht wollte auch deshalb gestern trotz des großen Andrangs keine so rechte Feierstimmung aufkommen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Interessanter Bericht.
Der Ausklang paßt ja gut zu der - noch nicht so recht ins Laufen gekommenen - Debatte Bus vs. Straßenbahn an anderer Stelle.
Neue Strecken sind ja schön und gut, aber wenn dadurch(wie wohl in diesem Fall auch, nehme ich an) der ÖPNV-Geldtopf so umverteilt wird, daß es Angebotsverschlechterungen gibt, weil man nun ja Busfahrten einsparen muß, ist das nicht wirklich optimal.
Ich weiß ja nicht, ob sich da nur mal wieder irgendein Krawattenheini ein "Denkmal" setzen wollte...nach dem Motto: Ich hab ja was Neues bauen lassen.
In Leipzig hatte ich auf der Messelinie auch den Eindruck, daß da meistens mehr warme(oder kalte, da dort öfters die NGT12 fahren und die gut klimatisiert sind) Luft als Fahrgäste transportiert werden...hoffe mal, daß das in Dresden nicht auch so läuft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: [DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von helgotram_44 »

Ich weiß zwar nicht, was es zu meckern gibt, klar der Takt mit den beiden historischen Wagen hätte öfter sein können, aber ein wesentliches Detail ging Dir, weil Du nicht mitgefahren bist verloren. Die fahrenden Mitglieder vom SMD waren froh gelaunt, die Zielfilme und Schilder wurden an den Wendestationen entsprechend der damaligen Relationen des kleinen Hechtes auf Linie 2 geändert, die historischen Wagen fuhren nicht mehr nach "SONDERFAHRT"! Das ist ein tolles Novum in Dresden und das habe ich auch so den SMD-Leuten kundgetan.

Und der Scherz "Jugendzug" am 309er, das kann man doch augenzwinkenrd zur Kenntnis nehmen!

Die neue Strassenbahnstrecke zur Messer Dresden bietet in Zukunft noch viele interessante Fotomotive, gerade im Hinblick auf Fahrten mit historischen Strassenbahnen.
Und wer da mitfährt, tut auch was dafür, daß sich historische Fahrten wiederholen!
Überhaupt leben öffentliche Verkehrsmittel (auch Historische) davon, daß man mit ihnen mitfährt und seinen entsprechenden Obolus entrichtet.

Ich war zufrieden, was den "technischen" teil betrifft, der kulinrisch-kulturelle Teil an der Messe, naja... Gut, das Bier war angenehm kühl :-)

Helgotram44
2011-2905_schlachthof_001_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: [DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Ich weiß zwar nicht, was es zu meckern gibt
Nichts zu meckern, aber manches konstruktiv zu kritisieren. :wink:
Die fahrenden Mitglieder vom SMD waren froh gelaunt
Ok, ist mir zugegenermaßen entgangen. Andererseits erwarte ich das eigentlich, wohl wissend, daß freundliches Personal in historischen Bahnen - nicht nur in Dresden - leider keine Selbstverständlichkeit ist.
Zielfilme und Schilder wurden an den Wendestationen entsprechend der damaligen Relationen des kleinen Hechtes auf Linie 2 geändert, die historischen Wagen fuhren nicht mehr nach "SONDERFAHRT"! Das ist ein tolles Novum in Dresden und das habe ich auch so den SMD-Leuten kundgetan.
Die korrekte Beschildrung hat mich in der Tat auch gefreut, wie ich ja auch erwähnt hatte.
Gelegentlich kam das aber auch schon in der Vergangenheit bei Sonderfahrten in Dresden vor.
Und der Scherz "Jugendzug" am 309er, das kann man doch augenzwinkenrd zur Kenntnis nehmen!
Ich habe ihn auslöserdrückend zur Kenntnis genommen. Die Idee war tatsächlich nett.
Und wer da mitfährt, tut auch was dafür, daß sich historische Fahrten wiederholen!
Überhaupt leben öffentliche Verkehrsmittel (auch Historische) davon, daß man mit ihnen mitfährt und seinen entsprechenden Obolus entrichtet.
Generell habe ich nichts dagegen, einen Obolus zu entrichten, auch wenn es solche Fahrten anderswo zum Regeltarif gibt. Ob die Mitahrt gleich um 50% teuerer werden muss, ist eine andere Frage.
Das SMD lebt (nicht nur wegen der Dauerbaustelle in Trachenberge) vor allem von Sonderfahrten, insofern werden die sich wiederholen - was auch jeder durch das Buchen einer Sonderfahrt selbst in der Hand hat.
Aber wie gesagt, ein, zwei Wagen mehr hätten mit Sicherheit noch deutlich mehr Unterstützung gebracht.

Das ist aber alles nur meine Meinung, jeder erlebt die Situation eben anders.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich denke mal, der etwas "hingekippte" Asphalt an der Endstelle ist eher noch provisorisch. (Dass man etwas immer schon übergibt, ehe das letzte Staubkrümel weggefegt ist, kennt man ja... Hierzulande wurde schon wesentlich unfertigeres übergeben.) Leider waren wohl wieder die sprayer schneller als die Einweiher...
Frage an die Einheimischen, wie man die Strecke diesmal im Falle prekären Hochwassers schützt? Keiner wird es wünschen, nur kann man in Flussnähe Naturereignisse nicht ausschließen.
Tatra-Lack am Souvenirwagen? Dazu ist er nicht blond genug. Dachte erst, man hat von einem Wiener c2 etwas abgeschnitten :mrgreen: , so weiß-rot und die Rundungen...
Schlachthof - Krematorium war schon immer die nette Wahl, vor die die 10 die Leute stellte 8) :mrgreen: - also wie man denn Lust zu enden und verarbeitet zu werden hatte...

Ansonsten zeigt sich wieder mal der Unterschied: Städte, die etwas tun und Städte, die es nicht tun. Meine gehört zu zweiterem :cry: :twisted: - von Streckenverlängerungen spricht niemand (mehr). Wir hängen am Tropf der Stadt, was anderswo auch so sein wird. Nur war/ist die Misswirtschaft in L gewaltig, der eiserne Besen im Rathaus fehlt schmerzlich, und dort für die Straßenbahn interessiert hat sich noch nie jmd. ernstlich. Wir werden nur wahrgenommen nach dem Prinzip "macht nur euer Ding, Hauptsache nicht so teuer...".
Wenn man die neu-km woanders sieht (außer Dresden diene hier Rostock), kann man da nur staunend gratulieren: "geht doch!".

Im Falle Leubnitz ist sicher der falsche Weg gegangen. Wenn man die Bus-Fahrten zur Messe gekürzt hätte nach dem Modus der Zwischenfahrten (oder als E-Linie bereits am Hbf.), hätte man Kritikpotenzial vermieden. Vielleicht bessert man bei zuviel Kritik ja auch noch nach!?
Wie die Auslastung in Leubnitz ist, vermag ich nicht zu beurteilen, und die Zeit der ET/EB auf der 13 dort ist lange her... Dort wieder Straßenbahnen sehen, ist sicher nicht erwartbar.
Gewiss mag der Bus die Leute aller 20 min "schaffen", nur ist eine dichte Wagenfolge immer ein Kriterium für Attraktivität! Mögen 10 min ggf. ein Überangebot gewesen sein, so wirkt die Verdoppelung zumindest für das Befinden kontraproduktiv. Wenn dann Anwohner sagen "Da nehme ich lieber das Auto, bevor ich ewig an der Haltestelle 'rumstehe und dann so ein voller(? - individuelle Ansicht) Bus kommt", würde man genau das erreichen, was man nicht wollen kann. Denn dass sie damit auf Parkplatzsuche gehen, Parkgebühren löhnen und teuren Kraftstoff verfahren, sehen Inhaber eines MIV-Fahrzeuges dann ja meist nicht. Da zählt Schnelligkeit, und die Tatsache, dass der MIV seine Vorteile dann auf Haupttrassen oder Stadtzentren selbst ausbremst, wird ja gern außer Acht gelassen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: [DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von Kombifahrer »

Der Kritiker des Fahrplans der Buslinie 75 hätte mal in den neuen Fahrplan schauen müssen. Da hätte er feststellen können, dass die "75" in der Hauptverkehrszeit weiterhin alle 10 Minuten (früh zeitweise noch öfter) fährt. Im Tagesverkehr fährt sie jetzt alle 15 Minuten, was in Leubnitz ausreicht. Von Strehlen ins Stadtzentrum kann man auch mit der Straßenbahnlinie 9 fahren. Der Endpunkt Pirnaischer Platz hat auch noch einen anderen Vorteil. Endlich fahren alle Busse der "75" von einer Stelle ab. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fahrgäste entweder an der "Prager Straße" oder am "Pirnaischen Platz" gestanden und die nächste "75" verpasst haben, weil sie an der falschen Haltestelle waren. Erschwerend war das Splitten der Linie auch darin, dass der Endpunkt Goppeln meis nur alle 30 Minuten angefahren wurde und wird. Das hieß, nur einmal stündlich kam man von der Messe und nur einmal stündlich vom Pirnaischen Platz dort hin. Welcher Gelegenheitsfahrgast sollte sich den Fahrplan merken. Von den nicht mehr bedienten Haltestellen war nur die "Eissporthalle" gut frequentiert. Inzwischen gibt es dort einen Weg zur Friedrichstraße. Er ist nicht so ewig lang und zumutbar, da hat manch anderer Dresdner einen weiteren Weg zur nächsten Haltestelle.
Die Museumswagen des Straßenbahnmuseums waren am Anfang wirklich sehr voll, aber bei den letzten Fahrten abends hat der Ansturm erheblich nachgelassen, so dass jeder Straßenbahnfreund mitfahren konnte.
Im Voraus konnte Niemand eine Prognose abgeben, wie viele Gäste die Eröffnungsfeier besuchen würden. Jeder Wagen, den das Straßenbahnmuseum einsetzt, muss neben einer technischen Wartung innen und außen gereinigt werden. Wer schon einmal eine Straßenbahn mit Waschbürste und Eimer gewaschen und Fenster streifenfrei innen und außen geputzt hat, weiß, wovon ich spreche. Zur Zeit sind alle betriebsfähigen Museumswagen wegen noch nocht abgeschlossener Sanierungsarbeiten im Trachenberger Straßenbahnmuseum in den offenen Hallen des Tolkewitzer Betriebshofes abgestellt, so dass die Reinigung nur kurz vor dem Einsatz sinnvoll ist. Selbstredend verbietet sich die Nutzung won Waschanlagen, schon um den Lack lange erhalten zu können. Dass wir für die Nutzung ein Fahrgeld erheben, ist sicher einleuchtend. 3€ sind da sicher erschwinglich.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [DD] Neue Strecke zur Messe eröffnet (13 Bilder)

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich polemisiere mal nicht den Abfahrtsplatz am Pirnaischen, sondern sehe das ein.

Wer Vorteile erkauft, erkauft anderswo Nachteile. Von daher geht's...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten