[GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

[GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Eurotram »

Hallo,

an Himmelfahrt konnte ich endlich meine schon länger geplante Tour zur Thüringerwaldbahn umsetzen:

Der Fahrplan war für das Feiertagsaufkommen nicht wirklich adäquat. Der Halbstundentakt ging erst irgendwann nach 9 Uhr los, so dass die Kurse vorher von Gotha in Richtung Wald völlig überfüllt waren. Man hatte noch halbherzig zwei offensichtliche Ausrückfahrten in Richtung Waltershausen zur Fahrgastmitfahrt freigegeben und als Zusakzfahrten bezeichnet. Damit kam ich dann zumindest bis zum Gleisdreieck und habe dort meine Tour in Richtung Tabarz gestartet.

Bild
Am Hauptbahnhof auf der im Jahre 2007 frisch renovierten Strecke.

Bild
Am Ortsausgang von Waltershausen ein Doppeltraktion KT4D ex. Erfurt noch im Originallack.

Bild
Vorsicht Eisenbahncontent! ;-)
Ein "Wal"-Triebwagen (641) auf der parallel verlaufenden und stark einstellungsgefährdeten Bahnstrecke Fröttstätt-Friedrichroda. Meiner Auffassung nach ist die TWSB völlig ausreichend für die Verkehrsströme in der Gegend und die Bahnstrecke in der Tat wohl oder übel entbehrlich. :(
Man könnte die Bahnstrecke ab Reinhardsbrunn höchstens noch für eine Zweigstrecke der TWSB umrüsten, um den Ortskern Friedrichrodas besser zu erschließen. :wink:

Bild
Enge Kurven in Friedrichroda.

Bild
Mitten im Wald

Bild
Solo fahrender Triebwagen an der Marienglashöhle (mit +27. Irgendwann im Laufe des Tages war der Fahrplan komplett aus den Fugen geraten)
Zuletzt geändert von Eurotram am 13.06.2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Sithis »

Fronleichnam ist doch erst nächste Woche? Ich schätze mal, du meinst Himmelfahrt.

(mich interessieren die Feiertage eigentlich nur, weil frei ist :mrgreen: )
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

Re: [GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Eurotram »

Danke für den Hinweis, Feiertage ausgetauscht. :oops:

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Jörg »

Schöne Fotos! So wie es aussieht, waren wohl hauptsächlich Doppeltraktionen auf der 4 im Einsatz?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Sithis »

Jörg hat geschrieben:So wie es aussieht, waren wohl hauptsächlich Doppeltraktionen auf der 4 im Einsatz?
Ist eigentlich meistens so, das sind dann die Dinger, die Gotha selber modernisiert hat, mit Türschließautomatik.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Jörg »

Ok, dann hatte ich wohl nur Pech ... als ich vor kurzem dort war, waren ausschließlich Solo-KT4D im Einsatz.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Besuch im Thüringer Wald (m 6 B)

Beitrag von Sithis »

Vielleicht waren die Dinger zur Untersuchung? 4 und 1 sind ja umlauftechnisch verknüpft, vielleicht war ja die Traktion auch ausgefallen und man schickte eine 1 auf die Strecke.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten