Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von Sithis »

Bei einem Besuch in FF ist mir die Endstelle Messegelände aufgefallen. Mir stellen sich über diese mehrere Fragen:

1. Wo ist dort eine Messe? Ich sah da nichts, nur Wiesen und Wälder...
2. Es führen zwei verrostete Gleise dort weiter, die aber noch unter Fahrdraht sind. Diese enden jedoch vor dem Asphaltweg(wohl Buswendeschleife) und dahinter sind die Gleise der Wendeschleife für die Bahnen.
Führte dort früher eine Strecke weiter irgendwo hin oder war dies früher einfach nur eine Stumpfendstelle für Zweirichter?
Oder was hat es damit auf sich?

Danke für Antworten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Bei einem Besuch in FF ist mir die Endstelle Messegelände aufgefallen. Mir stellen sich über diese mehrere Fragen:

1. Wo ist dort eine Messe? Ich sah da nichts, nur Wiesen und Wälder...
2. Es führen zwei verrostete Gleise dort weiter, die aber noch unter Fahrdraht sind. Diese enden jedoch vor dem Asphaltweg(wohl Buswendeschleife) und dahinter sind die Gleise der Wendeschleife für die Bahnen.
Führte dort früher eine Strecke weiter irgendwo hin oder war dies früher einfach nur eine Stumpfendstelle für Zweirichter?
Oder was hat es damit auf sich?

Danke für Antworten.
zu 1.: Das als "Messering" bezeichnete Gebiet befindet sich südlich der Wendeschleife - keine Ahnung, ob es da mal eine Messe oder was gab.
zu 2.: Meinst du die beiden Gleise innerhalb der Wendeschleife ( http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=h&z=18 ) ? Diese wurden/werden zeitweilig in Ermangelung eines Ausweichgleises als Pausengleis genutzt.
Quelle: http://fahrzeuge.tram-ff.de/foto.php?id=281

Ein ähnliches Gleis gab es früher auch in der Schleife Markendorf ( http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 06968&z=18 ), allerdings war dort zumindest zu DDR-Zeiten ein Ausweichen durch die beiden Abfahrts-Bahnsteige möglich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von Sithis »

Das mit der Messe wäre schon interessant zu wissen.

Ja, diese beiden Gleise in der Messe-Schleife sind gemeint. Wann wurden die das letzte Mal genutzt? Offenbar schon länger her.

Die Endstelle Markendorf wurde ja vor einer Weile umgestaltet, dabei kam wohl auch ein Gleis weg.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Das mit der Messe wäre schon interessant zu wissen.

Ja, diese beiden Gleise in der Messe-Schleife sind gemeint. Wann wurden die das letzte Mal genutzt? Offenbar schon länger her.

Die Endstelle Markendorf wurde ja vor einer Weile umgestaltet, dabei kam wohl auch ein Gleis weg.
Die beiden Pausengleise wurden schon von Niederflurfahrzeugen benutzt mehr weis ich aber nicht. Zudem wurden wohl die verkauften KT4D dort auf Tieflader verladen.

enrique iglesias 99
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2010 16:57

Re: Endstelle Messegelände in Ffo

Beitrag von enrique iglesias 99 »

Eines der beiden Ausweichgleise wurde bis 2008 werktags noch für Pausenzwecke genutzt. Die Fahrzeiten der dort im 20-Min.-Takt verkehrenden (durchgebundenen) Linien 2 und 5 haben sich zwar nicht verändert, allerdings wurde die vorher hier abgestandene und mit Rückwärtsfahren verbundene Pausenzeit nach Neuberesinchen umgelegt, dort stehen ja Überholgleise für die dort überholende Linie 1 zur Verfügung.

Kurzes Beispiel nach heutigem Fahrplan(Zeiten damals fast identisch):

1 von 5 Kursen der Linie 2/5:

2 ab Europauni: 18
2 an Messegel.: 32
5 ab Messegel.: 34(einst Abfahrt erst um 54, daher Zurücksetzen für Überrundung durch Fahrt Ankunft SL 5 um 40/ Abfahrt SL 2 um 42) l
5 an Neuberes.: 55(einst Ankunft erst um 15)
5 ab Neuberes.: 18
5 an Messegel.: 40
2 ab Messegel.: 42
2 an Europauni: 58(zur gleichen Min. wieder Abfahrt = 5 Kurse)

Auf dieser Seite http://www.tram-ffo.de/ unter Bilder nach KT4D 208 schauen, das zweite Bild dokumentiert den früheren Ablauf.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von Sithis »

Ich finde da leider kein Bild an der Endstelle.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

enrique iglesias 99
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2010 16:57

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von enrique iglesias 99 »

Messe-Bild zu finden nach Klick auf (von Startseite Tram-ffo aus):
Bilder - Linienfahrzeuge - KT4Dm 208, dann das 6. Bild von oben.

Zu sehen: KT4D-Doppeltraktion auf Gleis in Schleife, zweite Doppeltraktion bei Schleifendurchfahrt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von Sithis »

Ok, alles klar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von Standi »


enrique iglesias 99
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2010 16:57

Re: Endstelle Messegelände in Ffrankfurt(Oder)

Beitrag von enrique iglesias 99 »

Danke, das Bild wäre selbsterklärend gewesen, hatte ich auch noch nicht entdeckt.
Die Tram-ff(nicht -ffo)-Seite offeriert aber auch sehr detailliert. Solche Seiten zu anderen Strab-Städten wären aus Nichtszahlender-Nutzersicht toll.

Antworten