Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen"

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen"

Beitrag von Ronny Quaß »

Guten Abend,

heute von mir ein paar Bilder vom "Internationale Treffen von Straßenbahnern und Straßenbahnfreunden". Rund 60 Teilnehmer aus 8 Ländern zwischen Bilbao und Ostrava waren angereist. 8 Triebwagen, 2 Beiwagen und eine Gepäcklore hatten ein straffes Fahrprogramm zu absolvieren. Verstärkung brachten die befreundeten Kollegen aus Zwickau mit ihren bestens restaurierten LO Bus. Weitere auch nicht betriebsfähige Fahrzeuge wurden aus der Halle geholt und fotogen aufgestellt.

Der Freitag stand im Zeichen einer gemütlichen Abendfahrt nach Waltershausen, die gleich eifrig zu Nachtfotohalten genutzt wurde. Nach der Rückkehr zur Wagenhalle wurde eine Nachtfotoshow mit Fahrzeugen aus dem Traditionbestand und dem Regelbetrieb durchgeführt.

Nebenbei fielen konnten auch die agierenden Vereinsmitglieder so manches Bild machen. Auch so mancher aus dem Forum gab sich zu erkennen...

Hier möchte ich mit einigen Aufnahmen vom Freitag beginnen.
(Ich selbst habe keine Spitzenfototechnik.)
Die Fahrt wurde mit dem G4 mit Beiwagen durchgeführt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt die Aktion vor der Wagenhalle. Leider gelangen mir die Aufnahmen von den Fahrzeugen des Regelbetriebes nicht-;( aber was solls:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was am Sonnabend und Sonntag los war, zeige ich Euch die nächsten Tage.

Viele Grüße
:wink:
Ronny von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen

Beitrag von Ronny Quaß »

Guten Abend,

heute wie versprochen, einige Aufnahmen vom Sonnabend, den 01.10.2011.
Hier die zur Ausfahrt bereiten Züge am Morgen:
Bild

Bild

Auf besonderen Wunsch vieler Freunde wurden auch die Fahrzeuge aus dem Regelbestand mit einbezogen und zwar in seltenen Konfigurationen. So kam eine Doppeltraktion aus TATRA KT4 D und die beiden letzten betriebsfähigen DÜWAG GT 6 "Mannheimer" zum Einsatz. Für die "Mannheimer" war es wieder mal eine Sonderleistung, die sie auf die Waldbahn führten, kommen sie doch nur noch im Stadtverkehr zum Einsatz.
So wurde mit diesen Fahrzeugen eine Ausfahrt zum Boxberg durchgeführt.

Nach dem Gleisdreieck Sundhausen
Bild

An der Pferdekoppel
Bild

Auf dem Boxberg
Bild

Zwischen der ehemaligen Ausweichstelle km 6,9 und dem Gleisdreieck Sundhausen
Bild

Bild

Am Vormittag ging es mit den Altbaufahrzeugen raus, am Krankenhaus war erstmal Kreuzung und Überholung des Regelbetriebes abzuwarten. Dieser Halt wurde gleich zum Fotografieren genutzt:
Bild

Die Werktätiges des VEB ? haben Feierabend und werden mit dem werkeigenen LO Bus befördert, während die Urlauber mit der "4" dem FDGB Ferienheim in Friedrichroda entgegensehen...
Leina
Bild

Der Triebwagen Nr. 47 hat den Pendelbetrieb zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof zu bewältigen. Wieder wartet ein LO Bus an einem Werkstor auf die Werktätigen.
Bild

Dieser Kurs mit Urlaubern muß auch noch vorbei:
Bild

Tabarz als Endpunkt wird erreicht:
Bild

Durch den Wald vor Friedrichroda:
Bild

Romantische Kreuzung im Wald - Reinhardsbrunn Bahnhof:
Bild

Ein Hoch auf die alte Eiche...
Bild

Tabarz
Bild

An der "Kuhwiese" zwischen Tabarz und Marienglashöhle
Bild

Friedrichroda
Bild

Reinhardsbrunn Bahnhof
Bild

Rangieren am Gleisdreieck
Bild

Bild

Alt und "nicht mehr ganz neu" in Waltershausen Bahnhof
Bild

Es wird Abend:
Bild

Bild

Auch dieser Planzug hat Feierabend...
Bild

Nach dem Aufräumen ging es per Planzug zum Gothaer Hbf, um im dortigen Waldbahnhotel das Buffet zu genießen. Bei Bier und Wein wurden noch interessante Vorträge besonders aus der alten Zeit der Waldbahn und aus Ostrava gezeigt. Die letzte Einrückfahrt zum Betriebshof war dann der Anlaß in Richtung Matratzenhorchdienst...

Dann war Bügel ab für alle Stromabnehmer!

Grüße Ronny von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

nun hier der letzte Teil der Berichterstattung - der Sonntag.
Es stand der Stadtbereich von Gotha im Vordergrund.
Hier eine kleine Auswahl:
Tw 39, 47 und 215 im Einsatz:
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nelkenberg geht es eingleisig...
Bild

Bild

Bild

Am alten Endpunkt der 3 - links im Hintergrund sieht man noch die Reste des Stumpfgleises. Die Triebwagen 39 und 47 machten auch einige Fahrten auf dem gemeinsamen Abschnitt mit Linie 2 mit passender Beschilderung als 3 mit Zielen "Hauptfriedhof" und "Huttenstraße". Dieser Abschnitt war auch vom Güterverkehr bis in die zwanziger Jahre von Bedeutung, nämlich zur Ascheabfuhr vom Kraftwerk zur Kippe. Ein Triebwagen zog bis zu drei offene Güterwagen, welche mit Bremsern besetzt waren. Sicher kein angenehmer Job, diese Aschezüge zu begleiten...
Bild

In der Bahnhofstraße vor typischer Gothaer Kulisse:
Bild

Bild

Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, wir bekamen eine durchweg positive Resonanz. Besonders auffällig war die Topdisziplin aller zahlenden Teilnehmer. 4 "Nassauer" waren zu beklagen, von den wir die Kfz Kennzeichen notiert haben bzw. die sich selbst als aus Wuppertal kommend verrieten. Diese beiden Betreffenden wurden sogar von zwei ehrlichen Teilnehmern erkannt, so daß uns hier sogar die Namen und Anschriften vorliegen. Diese beiden konnten aber den Ablauf, trotz durch ihr auffälliges Verhalten besonders am Sonntag nicht weiter stören. Tja - so ist das eben...

So - das wars - ich hoffe, die Aufnahmen, die ich zwischendurch "schießen" konnte, gefallen Euch!

Euer Ronny von der Gothaer Truppe

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen

Beitrag von Sithis »

4 "Nassauer" waren zu beklagen, von den wir die Kfz Kennzeichen notiert haben bzw. die sich selbst als aus Wuppertal kommend verrieten. Diese beiden Betreffenden wurden sogar von zwei ehrlichen Teilnehmern erkannt, so daß uns hier sogar die Namen und Anschriften vorliegen.
Verstehe ich das richtig, da gab es wohl eine zu bezahlende Fotofahrt und vier Leute hatten sich irgendwie reingemogelt, ohne daß gleich Maßnahmen ergriffen wurden, sondern die Kfz-Kennzeichen notiert? Seltsame Methoden :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen

Beitrag von Ronny Quaß »

Nein - Verweise im Gleisbereich am Gleisdreieck und der Schleife Ostbahnhof.
Solche Leute, die sich bereichern während andere sich an der Finanzierung einer Veranstaltung beteiligen, sind einfach :kotz:
Das Notieren dient der Vorsorge bei Wiederholungen. Dann würden entsprechende Maßnahmen (siehe das Vorschriftenwerk) ergriffen.
Soweit zu diesem leidigen und unschönen Thema, mit dem fast jeder, der mal eine Aktion organisiert hat, schon zu kämpfen hatte.

Grüße
Ronny von der Gothaer Truppe

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen

Beitrag von Sithis »

Nun, ob das "moralisch einwandfrei" ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, Ihr bewegt euch mit der Bahn im öffentlichen Raum(außer auf dem Betriebshof) und da könnt Ihr den Leuten wohl kaum verbieten, Fotos zu machen. Insofern dürfte man sich mit wie auch immer gearteten Maßnahmen und Vorschriften wohl auf dünnem Eis bewegen, besonders, wenn dann noch personenbezogene Daten im Spiel sind. Eventuell hatten diese "bösen Jungs" ja auch nur keine Lust auf die übliche "Expertenrunde" in der vollen Bahn.
Oder falls gemeint ist, daß diese einfach so mitfuhren, nun, dazu gibt es Teilnehmerlisten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten