Guten Abend,
heute von mir ein paar Bilder vom "Internationale Treffen von Straßenbahnern und Straßenbahnfreunden". Rund 60 Teilnehmer aus 8 Ländern zwischen Bilbao und Ostrava waren angereist. 8 Triebwagen, 2 Beiwagen und eine Gepäcklore hatten ein straffes Fahrprogramm zu absolvieren. Verstärkung brachten die befreundeten Kollegen aus Zwickau mit ihren bestens restaurierten LO Bus. Weitere auch nicht betriebsfähige Fahrzeuge wurden aus der Halle geholt und fotogen aufgestellt.
Der Freitag stand im Zeichen einer gemütlichen Abendfahrt nach Waltershausen, die gleich eifrig zu Nachtfotohalten genutzt wurde. Nach der Rückkehr zur Wagenhalle wurde eine Nachtfotoshow mit Fahrzeugen aus dem Traditionbestand und dem Regelbetrieb durchgeführt.
Nebenbei fielen konnten auch die agierenden Vereinsmitglieder so manches Bild machen. Auch so mancher aus dem Forum gab sich zu erkennen...
Hier möchte ich mit einigen Aufnahmen vom Freitag beginnen.
(Ich selbst habe keine Spitzenfototechnik.)
Die Fahrt wurde mit dem G4 mit Beiwagen durchgeführt.
Jetzt die Aktion vor der Wagenhalle. Leider gelangen mir die Aufnahmen von den Fahrzeugen des Regelbetriebes nicht-;( aber was solls:
Was am Sonnabend und Sonntag los war, zeige ich Euch die nächsten Tage.
Viele Grüße
Ronny von der Gothaer Truppe
Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen"
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Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen
Guten Abend,
heute wie versprochen, einige Aufnahmen vom Sonnabend, den 01.10.2011.
Hier die zur Ausfahrt bereiten Züge am Morgen:
Auf besonderen Wunsch vieler Freunde wurden auch die Fahrzeuge aus dem Regelbestand mit einbezogen und zwar in seltenen Konfigurationen. So kam eine Doppeltraktion aus TATRA KT4 D und die beiden letzten betriebsfähigen DÜWAG GT 6 "Mannheimer" zum Einsatz. Für die "Mannheimer" war es wieder mal eine Sonderleistung, die sie auf die Waldbahn führten, kommen sie doch nur noch im Stadtverkehr zum Einsatz.
So wurde mit diesen Fahrzeugen eine Ausfahrt zum Boxberg durchgeführt.
Nach dem Gleisdreieck Sundhausen
An der Pferdekoppel
Auf dem Boxberg
Zwischen der ehemaligen Ausweichstelle km 6,9 und dem Gleisdreieck Sundhausen
Am Vormittag ging es mit den Altbaufahrzeugen raus, am Krankenhaus war erstmal Kreuzung und Überholung des Regelbetriebes abzuwarten. Dieser Halt wurde gleich zum Fotografieren genutzt:
Die Werktätiges des VEB ? haben Feierabend und werden mit dem werkeigenen LO Bus befördert, während die Urlauber mit der "4" dem FDGB Ferienheim in Friedrichroda entgegensehen...
Leina
Der Triebwagen Nr. 47 hat den Pendelbetrieb zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof zu bewältigen. Wieder wartet ein LO Bus an einem Werkstor auf die Werktätigen.
Dieser Kurs mit Urlaubern muß auch noch vorbei:
Tabarz als Endpunkt wird erreicht:
Durch den Wald vor Friedrichroda:
Romantische Kreuzung im Wald - Reinhardsbrunn Bahnhof:
Ein Hoch auf die alte Eiche...
Tabarz
An der "Kuhwiese" zwischen Tabarz und Marienglashöhle
Friedrichroda
Reinhardsbrunn Bahnhof
Rangieren am Gleisdreieck
Alt und "nicht mehr ganz neu" in Waltershausen Bahnhof
Es wird Abend:
Auch dieser Planzug hat Feierabend...
Nach dem Aufräumen ging es per Planzug zum Gothaer Hbf, um im dortigen Waldbahnhotel das Buffet zu genießen. Bei Bier und Wein wurden noch interessante Vorträge besonders aus der alten Zeit der Waldbahn und aus Ostrava gezeigt. Die letzte Einrückfahrt zum Betriebshof war dann der Anlaß in Richtung Matratzenhorchdienst...
Dann war Bügel ab für alle Stromabnehmer!
Grüße Ronny von der Gothaer Truppe
heute wie versprochen, einige Aufnahmen vom Sonnabend, den 01.10.2011.
Hier die zur Ausfahrt bereiten Züge am Morgen:
Auf besonderen Wunsch vieler Freunde wurden auch die Fahrzeuge aus dem Regelbestand mit einbezogen und zwar in seltenen Konfigurationen. So kam eine Doppeltraktion aus TATRA KT4 D und die beiden letzten betriebsfähigen DÜWAG GT 6 "Mannheimer" zum Einsatz. Für die "Mannheimer" war es wieder mal eine Sonderleistung, die sie auf die Waldbahn führten, kommen sie doch nur noch im Stadtverkehr zum Einsatz.
So wurde mit diesen Fahrzeugen eine Ausfahrt zum Boxberg durchgeführt.
Nach dem Gleisdreieck Sundhausen
An der Pferdekoppel
Auf dem Boxberg
Zwischen der ehemaligen Ausweichstelle km 6,9 und dem Gleisdreieck Sundhausen
Am Vormittag ging es mit den Altbaufahrzeugen raus, am Krankenhaus war erstmal Kreuzung und Überholung des Regelbetriebes abzuwarten. Dieser Halt wurde gleich zum Fotografieren genutzt:
Die Werktätiges des VEB ? haben Feierabend und werden mit dem werkeigenen LO Bus befördert, während die Urlauber mit der "4" dem FDGB Ferienheim in Friedrichroda entgegensehen...
Leina
Der Triebwagen Nr. 47 hat den Pendelbetrieb zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof zu bewältigen. Wieder wartet ein LO Bus an einem Werkstor auf die Werktätigen.
Dieser Kurs mit Urlaubern muß auch noch vorbei:
Tabarz als Endpunkt wird erreicht:
Durch den Wald vor Friedrichroda:
Romantische Kreuzung im Wald - Reinhardsbrunn Bahnhof:
Ein Hoch auf die alte Eiche...
Tabarz
An der "Kuhwiese" zwischen Tabarz und Marienglashöhle
Friedrichroda
Reinhardsbrunn Bahnhof
Rangieren am Gleisdreieck
Alt und "nicht mehr ganz neu" in Waltershausen Bahnhof
Es wird Abend:
Auch dieser Planzug hat Feierabend...
Nach dem Aufräumen ging es per Planzug zum Gothaer Hbf, um im dortigen Waldbahnhotel das Buffet zu genießen. Bei Bier und Wein wurden noch interessante Vorträge besonders aus der alten Zeit der Waldbahn und aus Ostrava gezeigt. Die letzte Einrückfahrt zum Betriebshof war dann der Anlaß in Richtung Matratzenhorchdienst...
Dann war Bügel ab für alle Stromabnehmer!
Grüße Ronny von der Gothaer Truppe
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Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen
Hallo,
nun hier der letzte Teil der Berichterstattung - der Sonntag.
Es stand der Stadtbereich von Gotha im Vordergrund.
Hier eine kleine Auswahl:
Tw 39, 47 und 215 im Einsatz:
Am Nelkenberg geht es eingleisig...
Am alten Endpunkt der 3 - links im Hintergrund sieht man noch die Reste des Stumpfgleises. Die Triebwagen 39 und 47 machten auch einige Fahrten auf dem gemeinsamen Abschnitt mit Linie 2 mit passender Beschilderung als 3 mit Zielen "Hauptfriedhof" und "Huttenstraße". Dieser Abschnitt war auch vom Güterverkehr bis in die zwanziger Jahre von Bedeutung, nämlich zur Ascheabfuhr vom Kraftwerk zur Kippe. Ein Triebwagen zog bis zu drei offene Güterwagen, welche mit Bremsern besetzt waren. Sicher kein angenehmer Job, diese Aschezüge zu begleiten...
In der Bahnhofstraße vor typischer Gothaer Kulisse:
Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, wir bekamen eine durchweg positive Resonanz. Besonders auffällig war die Topdisziplin aller zahlenden Teilnehmer. 4 "Nassauer" waren zu beklagen, von den wir die Kfz Kennzeichen notiert haben bzw. die sich selbst als aus Wuppertal kommend verrieten. Diese beiden Betreffenden wurden sogar von zwei ehrlichen Teilnehmern erkannt, so daß uns hier sogar die Namen und Anschriften vorliegen. Diese beiden konnten aber den Ablauf, trotz durch ihr auffälliges Verhalten besonders am Sonntag nicht weiter stören. Tja - so ist das eben...
So - das wars - ich hoffe, die Aufnahmen, die ich zwischendurch "schießen" konnte, gefallen Euch!
Euer Ronny von der Gothaer Truppe
nun hier der letzte Teil der Berichterstattung - der Sonntag.
Es stand der Stadtbereich von Gotha im Vordergrund.
Hier eine kleine Auswahl:
Tw 39, 47 und 215 im Einsatz:
Am Nelkenberg geht es eingleisig...
Am alten Endpunkt der 3 - links im Hintergrund sieht man noch die Reste des Stumpfgleises. Die Triebwagen 39 und 47 machten auch einige Fahrten auf dem gemeinsamen Abschnitt mit Linie 2 mit passender Beschilderung als 3 mit Zielen "Hauptfriedhof" und "Huttenstraße". Dieser Abschnitt war auch vom Güterverkehr bis in die zwanziger Jahre von Bedeutung, nämlich zur Ascheabfuhr vom Kraftwerk zur Kippe. Ein Triebwagen zog bis zu drei offene Güterwagen, welche mit Bremsern besetzt waren. Sicher kein angenehmer Job, diese Aschezüge zu begleiten...
In der Bahnhofstraße vor typischer Gothaer Kulisse:
Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, wir bekamen eine durchweg positive Resonanz. Besonders auffällig war die Topdisziplin aller zahlenden Teilnehmer. 4 "Nassauer" waren zu beklagen, von den wir die Kfz Kennzeichen notiert haben bzw. die sich selbst als aus Wuppertal kommend verrieten. Diese beiden Betreffenden wurden sogar von zwei ehrlichen Teilnehmern erkannt, so daß uns hier sogar die Namen und Anschriften vorliegen. Diese beiden konnten aber den Ablauf, trotz durch ihr auffälliges Verhalten besonders am Sonntag nicht weiter stören. Tja - so ist das eben...
So - das wars - ich hoffe, die Aufnahmen, die ich zwischendurch "schießen" konnte, gefallen Euch!
Euer Ronny von der Gothaer Truppe
Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen
Verstehe ich das richtig, da gab es wohl eine zu bezahlende Fotofahrt und vier Leute hatten sich irgendwie reingemogelt, ohne daß gleich Maßnahmen ergriffen wurden, sondern die Kfz-Kennzeichen notiert? Seltsame Methoden .4 "Nassauer" waren zu beklagen, von den wir die Kfz Kennzeichen notiert haben bzw. die sich selbst als aus Wuppertal kommend verrieten. Diese beiden Betreffenden wurden sogar von zwei ehrlichen Teilnehmern erkannt, so daß uns hier sogar die Namen und Anschriften vorliegen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
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Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen
Nein - Verweise im Gleisbereich am Gleisdreieck und der Schleife Ostbahnhof.
Solche Leute, die sich bereichern während andere sich an der Finanzierung einer Veranstaltung beteiligen, sind einfach
Das Notieren dient der Vorsorge bei Wiederholungen. Dann würden entsprechende Maßnahmen (siehe das Vorschriftenwerk) ergriffen.
Soweit zu diesem leidigen und unschönen Thema, mit dem fast jeder, der mal eine Aktion organisiert hat, schon zu kämpfen hatte.
Grüße
Ronny von der Gothaer Truppe
Solche Leute, die sich bereichern während andere sich an der Finanzierung einer Veranstaltung beteiligen, sind einfach
Das Notieren dient der Vorsorge bei Wiederholungen. Dann würden entsprechende Maßnahmen (siehe das Vorschriftenwerk) ergriffen.
Soweit zu diesem leidigen und unschönen Thema, mit dem fast jeder, der mal eine Aktion organisiert hat, schon zu kämpfen hatte.
Grüße
Ronny von der Gothaer Truppe
Re: Rückblick vom "Internationalen Straßenbahnfreundetreffen
Nun, ob das "moralisch einwandfrei" ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, Ihr bewegt euch mit der Bahn im öffentlichen Raum(außer auf dem Betriebshof) und da könnt Ihr den Leuten wohl kaum verbieten, Fotos zu machen. Insofern dürfte man sich mit wie auch immer gearteten Maßnahmen und Vorschriften wohl auf dünnem Eis bewegen, besonders, wenn dann noch personenbezogene Daten im Spiel sind. Eventuell hatten diese "bösen Jungs" ja auch nur keine Lust auf die übliche "Expertenrunde" in der vollen Bahn.
Oder falls gemeint ist, daß diese einfach so mitfuhren, nun, dazu gibt es Teilnehmerlisten.
Oder falls gemeint ist, daß diese einfach so mitfuhren, nun, dazu gibt es Teilnehmerlisten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet