Veranstaltungen rund um die Münchner Tram

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Veranstaltungen rund um die Münchner Tram

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Veranstaltungen rund um die Münchner Tram

Beitrag von M73 »

Tag der offenen Türe: Voller Erfolg?

In München wurde letzten Samstag 150 Jahre ÖPNV gefeiert. Den Zuspruch der Bevölkerung hatten die Veranstalter völlig unterschätzt. Zu den geplanten Historischen Tramfahrzeugen (Df, Mm, 2x Pp) mußten als bald 3 aktuelle Gelenk-Verstärkerbusse eingesetzt werden.

Auch der Shuttle-Verkehr zum MVG-Museum mit historischen Bussen (u.a. MAN SL 192) mußte mit zahlreichen Regel-Gelenkbussen verstärkt werden.

Was mitzubekommen war, hatten auch die Catering -Firmen ernsthafte Probleme, die Menschenmassen zu versorgen; immer wieder mußte Nachschub besorgt werden.

Leider war das Geschiebe zeitweise unerträglich. Ausführliche Gespräche mit den MVG-Fachleuten waren andrangbedingt kaum möglich. Auch wurde der Df-Trambahnzug stark reglementiert. Die einsteigenden Fahrgäste wurden hochgezählt, was z.B. im letzten Herbst nicht der Fall war.

Auch war das Rahmenprogramm in Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art relativ dürftig. Dieses dürfte wahrscheinlich daran gelegen haben, daß dieses Mal an vier Orten gleichzeitig gefeiert wurde (Busbetriebshof, Trambetriebshof, MVG-Museum, Techn. Basis U-Bahn) und daß in der Einsteinstraße der Platz aufgrund erheblicher Umbauarbeiten begrenzt war. Die sonst üblichen "Kinderstände" fehlten weitgehend, weswegen die "Krampen" ziemlich unangenehm auffielen.

Etwas Besonderes wurde allerdings im MVG-Museum geboten. Der KSW-J-Wagen fuhr mit Publikum eine Runde um die Hauptwerkstätte. Auf der Hinteren Seite des Geländes konnte endlich mal gesehen werden, was an Ersatzteilspendern noch so in München existiert. Aufgrund des großen Ansturms war eine detaillierte Feststellung nicht möglich.
Es waren unter Anderem diverse P-Wagen in mehr oder weniger gutem Zustand zu stehen, als auch einige M-Wagen. Auch ein Vorkriegswagen steht dort noch. Ein Teil von einem der unfallbedingt ausgemusterten R-Wagen findet man auch noch, sowie den Historischen Münchner Stangerlbus mit Hänger, allerdings in erbärmlichen Zustand.

Alles in Allem:
Gemessen an frühere Veranstaltungen war das Programm etwas dürftig. Der "Spaßfaktor" war nicht so groß, wie gewohnt, bis gar nicht vorhanden. Der Zuspruch und das Interesse der Bevölkerung allerdings war wieder einmal Rekordverdächtig.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen rund um die Münchner Tram

Beitrag von Sithis »

Na ja, vielleicht bist du ja irgendwo dabei? :lol:

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Veranstaltungen rund um die Münchner Tram

Beitrag von M73 »

Na ja, vielleicht bist du ja irgendwo dabei?
Nein, da gewiß nicht – hier ist mir immer viel zu viel los. Aber befindet sich an dieser Ecke ein guter Maroni-Stand (Stammkunde). :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten