Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Trolley691 »

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum es in Gotha keine Tramlinie 5, aber eine Linie 6?

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Standi »

Lücken in der Liniennummerierung sind doch normal. Z.B. in Zwickau gibt es die 3,4,5 und 7. In Leipzig fehlen die 5,6 und 13......usw. Also nichts außergewöhnliches.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Tobias Walter »

"Das neue Netz" - die "15" sollte später mal die "5" und die "16" später mal die "6" werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es die "13" noch = keine Lücke
Nun ja, die heutige "3" war die wiederbelebte "13" und die heutige "3E" mal ne "3". Mit dem Exoten "18" gab es noch nen Ausreiser. Die "13" sollte "21" heißen und die "14" war als "25" geplant (oder war die "13" als "25" und die "14" als "21" geplant" - ich erinnere mich nicht mehr...)
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Habe das hier gefunden:
http://www.waldbahn-gotha.de/html/ges1.htm

Vielleicht gibt es ja eines Tages tatsächlich eine Linie 5 nach Uelleben? :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Nun ja, die heutige "3" war die wiederbelebte "13" und die heutige "3E" mal ne "3".
Es gibt eine 3E in Gotha? Die offizielle Seite der Straßenbahn Gotha kennt diese allerdings nicht...nur die 3.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von toto89* »

Ich würd fast sagen, dass das auf Leipzig bezogen war.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Standi »

Dem würde ich zustimmen. Warum nun die Waltershäuser Linie die 6 erhielt und nicht die 5, erschließt sich mir auch nicht. da müßte man wohl die Geschäftsführung der TWSB fragen. Wie gesagt, in anderen Liniennetzen gibt es auch Lücken.

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Tobias Walter hat geschrieben:Die "13" sollte "21" heißen und die "14" war als "25" geplant (oder war die "13" als "25" und die "14" als "21" geplant" - ich erinnere mich nicht mehr...)
Letzteres ist richtig. Die Linie 13 war als 25, die 14 als 21 und die 18 als 23 geplant. Alles mit mehr oder weniger historischem Bezug und auf die taktmäßige Außenseiterstellung der Linien (maximal 20-Minuten-Takt) hinweisend. Als dann das "Neue Netz" auf die Zielgerade einbog, hat man offensichtlich völlig überaschend festgestellt, dass es auf den allermeisten Filmbändern weder eine "23" noch eine "25" gibt und die Linien 13, 14 und 18 waren (wieder-)geboren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

toto89* hat geschrieben:Ich würd fast sagen, dass das auf Leipzig bezogen war.
Dann wäre es vielleicht schön, wenn wir hier bei nur einer Stadt bleiben würden, nämlich Gotha(siehe auch Themennamen), ansonsten entsteht wieder nur Verwirrung. Es muß ja nicht jedes Thema zum Leipzig-Thema werden, danke!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Manitou »

Möglicherweise wird die Liniennummer 5 intern verwendet (Verrechnung bestimmter Sonderfahrten).

Kleine Betriebe vergeben Nummern nach Möglichkeit ohne Lücken (Ausnahme: Die Nummern stillgelegter Linien werden (befristet) nicht wieder vergeben).
Bei großen Betrieben werden z.T. Linien strukturiert vergeben. So z.B. Nummenrplan Berlin 1994:
1-9 Stammlinien radial (ggf. Ausbau zu Durchmesserlinien)
10-19 Ergänzungslinien radial
20-29 Tangential-/Ringabschnittslinien (Perspektive: Ausbau zu Ringlinien)
30-86 Stadtteillinien, davon vergeben
50-59 Nord (Pankow)
60-69 Südost (Köpenick, Treptow)
87-89 ösliche Vororte (Woltersdorf, Schöneiche und Strausberg)
90-99 Potsdam
Bus:
100-199 Stammlinien
200-399 Ergänzungs- und Zweiglinien
Dabei x0x überbezirkliche Langläufer
x2x Nordwest (Wedding, Reinickendorf)
x3x West (Spandau)
x4x Süd (Neukölln, Kreusberg, Tempelhof)
x5x/x6x wie Straßenbahn
x7x Südwest (Steglitz, Zehlendorf)

Inzwischen (besonders durch die Metrolinien) wurde das System verwässert. Die Linie 37 (Zweiglinie zur 27) hätte eigentlich dem Spandauer Netz zugestenden, falls man dort eines Tages eine Straßenbahn wieder aufbaut.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Aus- und Einrücker Waltershäuser Straße - Ostbahnhof, die eine sonst nicht existente Verbindung "schufen", wurden mal als 2E und mal als 3 bezeichnet. Ich kenne als 3 noch die in den 80ern stillgelegte Strecke zum Hauptfriedhof als 3
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Trolley691 hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand erklären, warum es in Gotha keine Tramlinie 5, aber eine Linie 6?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in der Vergangenheit der Ast nach Waltershausen als Linie 4 - Zug 6, Kurs 6 oder so ähnlich bezeichnet wurde. Da finde ich bloß gerade auf die Schnelle nichts. 2007 hat man dann die 6 zur Linie gemacht.

Die Zugehörigkeit zur Linie 4 kann ich belegen:

"Das ehemals zur Linie 4 gehörige Zweigstück im Stadtverkehr Waltershausen (zwischen Waltershausen Bahnhof und Waltershausen-Gleisdreieck) verkehrt seit August 2007 als Linie 6"
wikipedia

Liniennetzplan 2006: Link

"Einführung der Linien-Nummern bei der Straßenbahn und Thüringerwaldbahn
Linie 1: Hauptbahnhof - Waltershäuser Straße (4,0 km)
Linie 2: Arnoldiplatz - Ostbahnhof (1,6 km)
Linie 3: Arnoldiplatz - Friedhof (1,38 km)
Linie 4: Gotha Hauptbahnhof - Tabarz / Waltershausen (21,7 km bzw. 16,6 km)"
Waldbahn im www
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Standi »

Das wird wohl des Rätsels Lösung sein! Man hat eben die Linie 6 vom ehemaligen Kurs 6 der Linie 4 abgeleitet.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

wobei später die 2 mit zum Hbf. durchgezogen wurde (ER-Wg.!) und die 3 an der Huttenstr. ein eigenes Stumpfgleis erhielt. (Ob es heute noch da ist, weiß ich nicht.)

Und wäre das einstmals geplante Kleinbahnnetz rund um GTH Wirklichkeit geworden, hätten wir heute sicher auch eine 10 ...
(Bekanntlich gab es vor dem 1.Teil des Weltkrieges Planungen für ein umfangreiches Überlandnetz mit x Strecken. Die heutige 4 ist nur die erste Strecke, die noch vor 1914 begonnen wurde. Bekanntlich zog es sich dann bis 1929 hin... Die Politik - Krieg, Republik-Wirren, Inflation - hat wiedermal etwas "erfolgreich verhindert" und die "Goldenen Zwanziger" ermöglichten dann auch nur Tabarz und Waltershausen, denn 1930 ging es (finanz)politisch ja schon wiedermal steil bergab... Ein typisches Bsp., wie "politisch" auch ein Straßenbahn(bau) leider durchaus ist.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

ich habe einige Tage nicht mitgelesen. Der Ast nach Waltershausen wurde immer vom Zg.6 befahren. Irgendwann kam das Fahrgastinfosystem bzw. irgendwelche Schnittstellen in Verbindung mit Hauptrechner beim Betrieb/ Verbund nicht damit klar, daß die 4 zwei Fahrtrouten und vier Ziele hat. Da hat man einfach aus Zug 6 die Linie 6 gemacht.
Die Details und das Drumherum habe ich mir nicht gemerkt, weil es nicht so wichtig für mich war...

@Peter: Der Stumpel Huttenstraße liegt noch, nur die Weiche ist raus.
http://i47.tinypic.com/rj1t80.jpg
In der Langensalzaer Straße werden die Gleisreste auch immer weniger.
http://www.stroeer.de/fileadmin/regiona ... 277199.jpg
wo das blaue Auto steht ist noch was
http://www.stroeer.de/fileadmin/regiona ... 282063.jpg
weg...
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-co ... 5-19_g.jpg
so wars mal...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5840643

Ich habe jetzt mal mit einer alten Triebwagenführerin gequasselt, die noch auf der 3 gefahren ist und auch noch gekreuzt hat. Ebenso erzählte sie, das wenn man am Hauptfriedhof mit einer Achse in den Dreck am Gleisende gefahren ist, war die andere durch den Dreck isoliert. Dann half nur eines, den Weichenbengel zwischen Rad und Schiene geklemt und schnell aufschalten - ruck und man war wieder flott... Die Funken möchte ich nicht gesehen haben...
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-co ... f-1980.jpg
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-co ... kruger.jpg
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-co ... 5-20_g.jpg

Grüße Ronny

PS:
Die 5 hält man frei für die Gotha West - Töpfleben. (Daher hat man auch die Unterführung unter der Eisenbahn breiter gebaut...) Duck und wech...

Antworten