Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Standi »

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber irgendwie fand ich doch das "Elfenbein mit rotem Streifen" schöner. Analog dazu auch in anderen Städten und auch mit andersfarbigen Zierstreifen.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Geht mir ähnlich.
Gerade, wenn ich daran denke, dass bei uns die Gothawagen, sei es aus Gründen der Einheitlichkeit oder der Lagerhaltung in der Lackiererei, an die Tatrafarbgebung, in Bitterfeldweiß und orangerot, angepasst wurden.
Das Blau-Weiß/Gelb-Weiß ist aber nunmal Gotha...
Postkarte, Postkarte, drehscheibelink
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Die 5 hält man frei für die Gotha West - Töpfleben. (Daher hat man auch die Unterführung unter der Eisenbahn breiter gebaut...)
Wann wurde diese Unterführung verbreitet? Wie hoch ist denn die Chance, daß diese Linie irgendwann mal realisiert wird?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Bei den Gothawagen gefällt mir persönlich auch das elfenbein mit dem roten Zierstreifen (ebenfalls mit in anderen Städten mit blauen, grünen oder braunen... auch) am besten. Mit den anderen Lackierungen blau oder gelb mit weiß bei Tatra oder Gothawagen konnte ich mich persönlich nie so anfreunden. Zur 56&Co passt es gut, ich glaube es würde Mord und Totschlag geben, wenn man da eine andere Farbe "draufschmieren" würde... Zur Gegenüberstellung Stadtfarbe kann ich mit der 39 so gut leben.

Anschluß Gotha West liegt seit Mitte der achtziger Jahre realisierungsreif in der Schublade. Dort aber Rückgang der Einwohnerzahl in den Plattenbauten. Töpfleben ist als Idee vorhanden seit dem gleichen Zeitpunkt. Die Unterführung wurde im Zuge des Ausbaus der Eisenbahn Leipzig - Frankfurt großzügiger neu gebaut. 1991 & Co.
Wann? Glaskugel frag-Glaskugel sagt: Wenn die ganz große Ölkrise kommt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Das neutrale elfenbein* war am schönsten. Auch bei der DÜWAG, denn es kamen ja damals allenfalls ein paar Seitenkleber als Werbefolien drauf. Auch bei Tatra, denn Leipzig und Magdeburg haben sich ja "Heimatfarbe" bei CKD erkämpft.
Auch mit Zweifarbigkeit wie das neuere Erfurt oder Berlin (dort + Streifen) konnte man gut leben.

Grundsätzlich bin ich Feind von Vollwerbewagen (es gibt nur zählbar wenige, die ich als gut empfinde). Und auch Feind von Farben ohne Stadtbezug, wie Leipziger Flugzeug-Silber, Frankfurt/M'er türkis, Baseler Flaschengrün u.a.
Gelb + weiß halte ich für wenig gelungen wegen des geringen "Farbabstandes", wie auch blau + grün es wäre. Auch wenn die BVG-neu wieder mit paar weißen Pinselstrichen an Reichs-Berlin anknüpfen wollte... Auch wirkt gelb auf Fotos immer sonstwie-dunkel, als ob es eine andere Farbe wäre... Richtig dunkle Farben sollte man eh meiden - das Kassel-Blau ist das maximale für meinen Geschmack.

Aber es "musste" ja jeder nach der "Wende" etwas ander(e)s machen...

*Dazu gab es sogar eine Reichsverordnung, auch wenn sich bereits damals nicht alle daran hielten...

Kleiner Hinweis: Wir kommen allmählich von Gotha/ThWb zu einer allgemeinen Farbdiskussion!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Standi »

Genau Peter, das neutrale Elfenbein mit schmalen Streifen war super. Von allen 8 KT4 die wir hatten, gefielen mir 1301+1302 am besten, als sie neu waren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

In Gotha gibt es Plattenbauten? Etwa noch unsaniert mit alten TAKRAF-Fahrstühlen? :D Wenn ja, werde ich sicher nicht nur wegen der Straßenbahn mal wieder hinfahren :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja Sithis, die Straße rechts vor dem Betriebshof von der Waltershäuser Str. herunter (heißt glaube Humboldtstr.) und in Gotha-Ost
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

alle angemeldeten Teilnehmer für den 16.03.2013 erhalten in 10 Tagen die Unterlagen per E-Mail (wenn nicht vorhanden per Post). Wir bitten bis zum Donnerstag, den 28.02.2013 die noch ausstehenden Zahlungen zu überweisen.
Alle Teilnehmer für den 23.03.2013 gilt dies, nur eine Woche verschoben. Für diese Fahrt sind noch wenige Plätze vorhanden. Anmeldungen und Einzahlungen werden noch entgegen genommen.

Bild

Viele Grüße von der "4"

Euer Ronny Quaß :wink:
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Am kommenden Sa ist nochmal - wir haben noch 2 Plätze frei.

Bild

Mal sehen, ob diesmal der Frühling Einzug hält...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Mich würde Folgendes interessieren:

Ist 522 im rnv-Lack im Einsatz? Wann ist mit einem Einsatz von 508 und 521 zu rechnen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... id=&page=2

522 und 505 im Einsatz
508 in Arbeit - wird Spätsommer/Frühherbst fertig
521 abgestellt - wird 2014 fertig

Grüße Ronny

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

bei besten Winterwetter konnte am vergangenen Sonnabend die angekündigte Sonderfahrt mit GT8, GT6 und der Traktion durchgeführt werden. Diese Veranstaltung wird am 23.03.2013 wiederholt. Es sind noch wenige Plätze frei - wer noch mitkommen möchte, melde sich bitte.

Der geplante Umlauf der 522 mußte wegen einer Bestellung von Rollifahrern verändert werden, was aber keinen Abbruch tat. Dies wird auch am kommenden Sa sein, aber aus einem anderen Grund, denn es stehen Fahrgastzählungen an und auf dem Zug 5 muß ein "Zählwagen" laufen und dies wird vsl. die 319 sein.
Die geplante 312 als zweiten KT4 D mußte gegen die 307 getauscht werden, da sie sich am Freitag einen Beschleunigerschaden einfuhr.

Hier mal einige Eindrücke:
Bild
442 und 505 rangieren am Gleisdreieck.

Bild
Die Traktion von 308 und 307 zwischen der ehemaligen Ausweiche 6,4 und Boxberg.

Bild
Am Gleisdreieck hatten wir die 522 auch mal "eingefangen":

Bild
In Reinhardsbrunn Teiche wurde die "Kreuzung" mit DB Regio abgewartet.

Bild
Im sonst so ruhigen Städtchen Waltershausen wackelten die Gardinen und auch die bewegten Autos waren in der Unterzahl und hatten nachgeordneten Charakter...

Bild
Bei der 505 gab es dann einen Filmriß...
Das Jahr 2014 wird das letzte sein, wo sich auf der Strecke Fröttstädt - Friedrichroda, einer der ältesten Strecken Thüringens etwas bewegt. Alle historischen Normalspurdampfer und -dieseler sind aufgerufen noch einmal unter und neben der Waldbahn zu fahren und den 279 Meter langen Friedrichrodaer Tunnel zu durchqueren. Die Fahrplanlagen und die Kreuzungs- und Abstellmöglichkeiten in Waltershausen und Fröttstädt sind noch gut. Nur bis Friedrichroda gehts nur im Sandwich.

Bild
Bei Tabarz konnte eine Parade von 8 Vorbeifahrten aufgenommen werden. Hier die Traktion...

In Tabarz gab es lecker Bratwürste frisch vom Grill.

Soweit mal auf die Schnelle dieser Einblick von der kleinen Elektrischen!

Ronny Quaß

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Gut, danke für die Info!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte sich der Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. für die zahlreiche Beteiligung an den beiden Sonderfahrten bedanken. Wir hoffen, Euch hat es gefallen und ihr habt einige schöne Bilder und Erlebnisse mit nach Hause nehmen können. Kleine Unwegbarkeiten, wie beim Fotohalt am Crumbacher Weg, wo bei heulendem Wind keine Funkverständigung von draußen zu den Triebwagenführern mehr möglich war und diese die Handzeichen falsch deuteten oder die kurzfristige Verlegung der 522 auf andere Kurse aufgrund Rollifahrerbestellung bzw. Einsatz von "Zählwagen" (Fahrgastzählung) auf bestimmten Kursen lassen sich bei bester Vorplanung nicht immer ganz vermeiden. Danke für die vielen lobenden Worte und E-Mails im Nachgang.
Wir können unterm Strich auch Erlös verzeichnen und sagen danke für die kleinen und großen Spenden. Alle diese Gelder werden wir einsetzen, so daß die 43 hoffentlich zum Jubiläum 2014 fertig wird. Es sieht gut aus und wir bleiben dran!

Als einer von denen die mit draußen im Einsatz waren, konnte ich auch einige Bilder schießen:
Bild

Bild
Wahlwinkel

Bild

Bild
Auf voller Fahrt zwischen Boxberg und der Gutskurve

Bild
Fotohalt an der "Pferdekoppel"

Bild
Rangieren auf dem Boxberg

Bild
Überholung durch...

Bild
Am kleinen Überweg vor Reinhardsbrunn Bf.

Bild
Reinhardsbrunn Teiche

Bild
Treffen am Gleisdreieck

Nachdem ich am Morgen die zusätzliche Traktion für die gebuchte Reisegruppe durch zu spätes Auslösen versemmelt hatte, klappte noch dies in Reinhardsbrunn Bf.
Bild

Friedrichroda:
Bild

Bild

Bild

Zum Schluß gelang das, was Sa vorher leider nicht klappte
Bild

Die nächste Aktion ist bereits in Planung. Wir informieren auch wieder auf diesem Sender!

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Antworten