Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Ausgebucht - falls weiterer Bedarf besteht, bitte weiter melden, wir würden das Programm ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen nochmals zu einem anderen Zeitpunkt fahren!

Viele Grüße von der "4"

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Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte sich der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. für die zahlreiche Teilnahme an der Sonderfahrt am 29.03.2014 bedanken.

Am Tag zuvor fand nachmittags die Mitgliederversammlung statt, zu der es im Anschluß eine kleine abendliche Ausfahrt mit dem Partywagen mit entsprechender "Beladung" gab. An dieser Stelle möchte ich einige Bilder zeigen. Am Freitagvormittag waren noch einige Mitglieder mit Fichtenmoped und anderen Handwerkszeug beschäftigt, den Blick zur Russenbrücke zu verbessern, nachdem der Forst vor einigen Wochen oberhalb ein paar Baumreihen gefällt hatte.

Vor Leina:
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Kreuzung an der Marienglashöhle
Den Planzug hatten wir eingeholt...
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Entgegen kam Tw 522
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Hier nun die Russenbrücke - alles ist noch nicht weg, was könnte, aber es sieht schon viel schöner aus.
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Dann wurde es finster...

Viele Grüße an alle Fans der "4"

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

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Möckern-Peter
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Ein schönes Fahrzeug, das sich die ThWb da angetan hat - viel Freude damit!
Mit welcher Steuerung ist der denn unterwegs?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

wie angekündigt fand vorigen Sonnabend eine große Sonderfahrtaktion für Fotofreunde auf der Thüringerwaldbahn statt. Akteure waren die beiden DÜWAG Achtachser Tw 505 und 522, der Partywagen Tw 111 und als Bonus der DÜWAG Sechsachser Tw 442. Der Tw 508 wurde in den Plandienst eingespielt. Damit war volles Programm zwischen 8 und 18.30 Uhr geboten. Auch wenn der Tag überaus neblig begann, zeigten sich dabei seltene Stimmungen.

Die Vorrunde ging mit den Tw 505 und 522 zum Gleisdreieck, welches wir ohne Gleise kaum gefunden hätten... Doch die "Rösser" kennen den Weg.

Dörfliche Stille in Wahlwinkel:
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Langsam kämpft sich die Sonne durch und färbte alles rötlich:
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Doch das hielt nur kurz:
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Auf dem Hof warteten die anderen beiden Darsteller des Tages und eine "1" mußte auch raus:
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Am kleinen Bahnübergang zwischen dem Gleisdreieck Sundhausen und dem Boxberg ergaben sich frühlingshafte Motive:
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Nach dem Boxberg hatte es die Sonne geschafft und begleitete uns den ganzen Tag, wie hier zur vor Leina, wo wir die Wiederlager der Autobahnbrücke als Fotostandpunkt nutzten:
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An der Ausweiche km 11 konnte die Kreuzung mit dem Tw 508, der in Richtung Gotha fuhr, umgesetzt werden:
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In Waltershausen zeigt sich der Tw 111 in kleinstädtischer Umgebung. Wer weiß, wie lange die alten Schleuderbetonmasten aus der Vorkriegszeit noch stehen:
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Weiter Richtung Tabarz fingen wir das Motiv an der "Eisernen Brücke" ein:
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Unweit von Reinhardsbrunn Bahnhof lauerten wir auf die Begegnung mit der Regionalbahn aus Friedrichroda:
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Am Gleisdreieck präsentiert sich der Tw 442 neben dem Planzug nach Waltershausen:
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Im schönsten Sonnenlicht zeigt sich der Tw 522 in der Schleife Waltershausen:
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Schade, daß die Baumblüte nur von kurzer Dauer ist...
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Volles Haus - alle Gleise am Gleisdreieck waren belegt. Hier zeigen sich die Tw 505 und 442 nebeneinander:
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Reinhardsbrunn Teiche war der Punkt des nächsten Zusammentreffens mit der Regionalbahn aus Friedrichroda:
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Jetzt mußte die Russenbrücke "dran glauben"... Gemütlich auf einem Baumstumpf sitzen und fotografieren:
Tw 505
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Tw 522
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Dann mußte mal was in die Gegenrichtung durch, der Planzug nach Gotha:
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Nachdem die Kreuzung an der Marienglashöhle war, kamen im Konvoi:
Planzug Tw 508
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Tw 111
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Tw 442
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Auf der Rückfahrt stellvertretend die 111 an der Kuhwiese. Dieser Triebwagen erfreut sich bereits nach wenigen Einsatzmonaten großer Beliebtheit. Auch kann er zu Sonderfahrten mit historischen Wagen sehr gut als "Mitropawagen" zur Versorgung der Gäste genutzt werden. Er hat 32 Plätze mit Tischen, Musikanlage, Zapfanlage, Theke und Kühlschrank und WC.
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Passendes Treffen zwischen Reinhardsbrunn Teiche und Waltershausen Schnepfenthal:
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Tw 508 aus Tabarz kommend fährt als Planzug nach Gotha, hier am Gleisdreieck:
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Die Jugend von Waltershausen staunten nicht schlecht, bei einem Konvoi bis zu 5 Wagen...
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Eine Reisegruppe hatte den historischen Zug für eine Fahrt von Waltershausen nach Tabarz gebucht. Passend wurde die Kreuzung am Gleisdreieck abgepasst:
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Im Abendlicht wurde nochmal der kleine Bahnübergang in den Feldern bei Boxberg zu Aufnahmen genutzt:
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Auch die Krankenhausschleife eignete sich vortrefflich für Abendbilder:
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Hier mal ein Blick in den Stadtbereich von Gotha mit dem Tw 111:
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Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen. Die Bildauswahl war aufgrund der Menge nicht einfach...

:wink: Euer Stromabnehmer

PS: Die nächste Aktion ist für alle Freunde aus Richtung Leipzig interessant. Es kommt die 118 770 mit dem Leipziger Traditionszug nach Friedrichroda. Die 107 018 wird ab Gotha den Zug verstärken. Es wird für die Mitreisenden an diesem Tag viel geboten.
Infos:
http://dampfbahnmuseum.de/aktuelles/fah ... 740e5ddf67

http://dampfbahnmuseum.de/files/pdf/7b7 ... 740e5ddf67

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Möckern-Peter
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich wiederhole: den woanders verschmähten Wagen zu übernehmen, war goldrichtig, wie die Nutzungszahlen beweisen.
Nur, warum hat man die E-Teile abgebaut?
Dass es nicht um die Verwendung in einer gewöhnlichen Traktion geht, ist klar. Aber man beraubt sich auch der Möglichkeit, ihn mit einem Serienwagen gemeinsam von A nach B zu bringen.
Ist die 111 also völlig unkompatibel zu den Linienfahrzeugen?
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Manitou
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Manitou »

Wenn meine Annahme richtig ist, ist Tw 111 der erste Berliner Party-Wagen, der über Gera nach Gotha kam. Dieser hatte bereits in Berlin die "Klaviere" verloren, da er der einzige nicht modernisierte KT4D bleiben sollte (der historische Zug 219 481+482 sollte eigentlich in das Mod-Programm einbezogen werden) uns somit in Berlin nicht mehr mit anderen Wagen elektrisch kuppelbar gewesen wäre. In Gera und Gotha hat man (bisher) die Teile nicht wieder eingebaut. Der jetzige (modernisierte) Partywagen in Berlin ist dagegen traktionsfähig geblieben.

bim
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:Nur, warum hat man die E-Teile abgebaut?
Manitou hatte schon geschrieben, dass der Wagen bereits bei der BVG die E-Teile einbüßte.
Er war bei einer HU im Februar 1998 tatsächlich zum Einzelgänger geworden. Die Nutzung als Partywagen vertrug sich nicht mit dem doch ziemlich ruckenden Beschleuniger. Er wurde in der eigenen Hauptwerkstatt auf Gleichstromsteller umgebaut, war aber dennoch mit dem in Bautzen modernisierten KT4Dt und KT4D nicht kompatibel. Dem Vernehmen nach soll eine Reserveausrüstung TV-3 eingebaut worden sein, habe das aber nicht selbst gesehen oder nachgeprüft. Wenn es stimmt, wäre er eigentlich der 100. KT4Dt!
So richtig glücklich wurde man mit dem Umbau des 4591 offenbar nicht so dass man sich bei der ersten günstigen Gelegenheit (kleiner Unfall auf Betriebhofgelände im Mai 2002) von ihm trennte und 2004 den Serien-KT4Dmod 6014 zu einem wirklich kompatiblen Wagen 4592 umbaute.

Der historische Zug 219 481/482 war nie zur Modernisierung vorgesehen, da er erst kurz zuvor zur HU in Schöneweide weilte. Die fehlenden Nummern 6111 und 6116 in der Reihe der 6000er waren 219 349 und 354, die zugunsten der nochmaligen Überarbeitung der AEG-Prototypen 6001 und 6002 (ex 219 491/492) von der Modernisierung zurückgestellt wurden.
So long

Mario

Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

am 28.06.2014 fährt das Leipziger Eisenbahnmuseum ein Sonderzug mit 118 770 von Leipzig nach Gotha/ Friedrichroda. Ab Gotha verstärkt die 107 018 den Zug! Alle Teilnehmer erwarten hochinteressante Programme! DR und VEB(K) Atmosphäre ist garaniert!

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Also: Fahrkarte kaufen und mitfahren!!! Weitersagen!!!

Hier: http://dampfbahnmuseum.de/aktuelles/fah ... 84fa42d696

Was es zu erleben gibt:
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http://www.marienglashoehle.de/

Viele Grüße

Ronny

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Möckern-Peter
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke Manitu und bim! Damit herrscht Klarheit zu dem Wagen.
(Randfrage: Was hat man mit den 349 und 354 dann gemacht, wenn man sie nicht für die geplanten Nummern nutzte?)
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Incentro
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:(Randfrage: Was hat man mit den 349 und 354 dann gemacht, wenn man sie nicht für die geplanten Nummern nutzte?)
Laut http://www.berlin-straba.de wurden beide Wagen 1999 verschrottet. Es darf spekuliert werden, weshalb die Wagen nicht nach Rumänien oder Kasachstan verkauft wurden, wie es bis zum Jahr 2000 mit vielen nicht modernisierten Berliner KT4D geschah.

Wurden möglicherweise Teile für die Wagen 6001 & 6002 entnommen, die diese bei der Modernisierung im LEW Hennigsdorf verloren hatten?


Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

im Rahmen der Veranstaltungen zu 120 Jahre Straßenbahn Gotha und 85 Jahre Thüringerwaldbahn wird die LVT Einheit der Oberweisbacher Bergbahn und Schwarztalbahn (OBS) am 21.09.2014 tagsüber den Planbetrieb auf der Friedrichrodaer Bahn übernehmen. Es gelten die regulären Fahrscheine der DB und des VMT.

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(Fotos OBS mit freundlicher Genehmigung)


Für die Veranstaltung am 21.09.2014 werden gern immernoch Anmeldungen entgegengenommen.
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-co ... 9.2014.pdf

Leider fällt die Schienenbussonderfahrt von Chemnitz nach Gotha am 20.09.2014 wegen zu geringer Teilnehmerzahl aus. Die gebuchten Teilnehmer werden über den Museumsferkel e.V. informiert. (Info Traditiongemeinschaft Museumsferkel e.V.)

Das Programm für den 20.09.2014 wird noch veröffentlich! Kommen lohnt sich auf jeden Fall an beiden Tagen!

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

nun ist es nicht mehr lange und das Jubiläum steht ins Haus. An dieser Stelle wollen wir allen Fans die notwendigen Infos zum geplanten Fahrzeugeinsatz liefern.

Hier: (ich hoffe die Formatierung klappt...)
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Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Die Überführung des Tw 7 soll vsl. am Freitag, den 19.09.2014 etwa zwischen 11 und 14 Uhr stattfinden. Wir würden uns über Transportbilder freuen!

Für die Veranstaltung am Sonntag, den 21.09.2014 sind noch wenige Restplätze vorhanden, wir nehmen gern noch Anmeldungen entgegen.
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-co ... 9.2014.pdf

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Bimmelbahners,

ich hänge mal ein paar Bilder vom Freitag vom Abladen und der ersten kleinen Probefahrt ran.
Der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. möchte sich auch auf diesem Wege sehr herzlich beim Erfurter Gleisbau GmbH für die tolle Unterstützung bedanken! Großartig...gern wieder!!!

Der Transport des Zwickauer Tw 7 wurde durch die PRESS wie gewohnt in bester Qualität durchgeführt.
Hier die Einfahrt in den Hof:
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Mit eigener Kraft verlässt der Tw das Transportfahrzeug:
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Erste kleine Proberunde durch die Wendeschleife zur Achsvermessung in die Werkstatt.
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Spurkranz- und Stichmaß wurden durch den Betriebsleiter geprüft und stimmten mit den vorab aus Zwickau übermittelten Daten natürlich überein. Der Bahnräumer wurde angebaut. Danach wurde auf der Bremsstrecke das Bremsverhalten kurz geprüft. Dann ging es zu einer Probefahrt zum Boxberg. Auf dem Abschnitt der langen Geraden wurde eine Gefahrenbremsung aus voller Geschwindigkeit getestet. Auch super. Damit war das Prüfprogramm abgeschlossen.

Bei der Einfahrt in Boxberg flogen beide Automaten raus. Feierabend! Es bewegte sich nichts mehr. Die erste Vermutung war, daß durch den Starkregen während der Fahrt zum Boxberg Wasser über die offenen Bühnen in den Fahrschalter eingedrungen war... Also schnell den Tw 39 zum Abschleppen geholt:
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Im Heimathafen angekommen begann eine stundenlange Fehlersuche und Meßorgie, ohne Erfolg. Am späten Abend gaben wir (Zwickauer Personal, Gothaer Werkstattpersonal und Vereinsmitglieder) auf.
Am nächsten Morgen mit frischer Energie wurde der Fahrschalter 2, der sich als Störquelle zeigte, ausgebaut. Zwei Kontakte hatte starke Lichtbögen abbekommen, eigentlich nichts besonderes. Also soweit repariert, daß man den Tw vom Fahrschalter 1 fahren konnte. Um 10.15 Uhr, die Eröffnungsrede lief noch (schnell uns gewaschen), meldete sich Tw 7 einsatzbereit. Spontan wurde eine Stadtrunde eingelegt. Der Tw war erwartungsgemäß voll besetzt...
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Zurück im Hof:
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Soweit mal bis hierher!

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Ich mach mal ein bißchen weiter: Der historischen Tw 43, also der Urvater aller Gothawagen, ist nach erfolgter Restaurierung durch das Bildungswerk zurück. Nun müssen noch Restarbeiten zur Inbetriebnahme gemacht werden. Er war oft dicht umlagert.
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Ich fuhr noch eine weitere Runde über Krankenhaus - Ostbahnhof - Hauptbahnhof als Schaffner. Da konnten wir auch mal schnell Fotohalte einlegen. Das geht, wenn man die Ampelphasen usw. kennt...
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Die Oberleitungsmasten sind noch aus dem Jahr der Inbetriebnahme 1911. Also haben die nun schon über 100 Jahre auf dem Buckel, kommen aber dieses Jahr noch weg.

Hier gehts den Nelkenberg hoch... Einen der steilsten Abschnitte der TWSB.
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Runter mußten wir warten, bis die "2" hoch kam:
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Jetzt durften wir:
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Dann stand noch eine Runde Waldbahn an, hier in Tabarz:
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Auf der Rückfahrt hatten wir in Reinhardsbrunn Bf. eine Kreuzung. Den Halt nutzten der Triebwagenführer und ich zum Fotografieren:
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Dann sind wir durch ein Unwetter wieder nach Gotha gefahren. Dann war Feierabend, schnell aufräumen und bald in die Federn, denn Sonntag klingelte 5.30 Uhr der Wecker. Schließlich wollten wir 7.59 Uhr ausrücken...
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Euer Ronny von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß
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Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

wie bereits gemeldet, ist der Tw 43, der Urvater aller Gothawagen nach Aufarbeitung wieder in seinen Heimatbetriebshof zurückgekehrt. In den nächsten Wochen steht die Komplettierung an. Kurzfristig ergabe sich die Möglichkeit seinen Beiwagen (Nr. 93) ebenfalls in die Halle des VHS Bildungswerkes zur Aufarbeitung zu bringen. Heute erfolgte der Transport.

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(Aufnahmen: Hartung/ Kirchberger


Durch diese kurzfristige Chance ergibt sich ein veränderter Finanzbedarf, den wir nur teilweise durch Umschichtungen decken können. Daher bitten wir alle Fans der Waldbahn und der Gothawagen um Spenden, um die Materialkosten, die sich im oberen vierstelligen Bereich bewegen werden, zu bewältigen. Der Zeitplan sieht ein Jahr vor, um den Beiwagen wieder zum Laufen zu bekommen.

Bitte helft mit!

Unsere Spendenkontonummer bei der Kreissparkasse Gotha
IBAN DE66 8205 2020 0300 0206 00
BIC HELADEF1GTH
Verwendungszweck: Beiwagen Nr. 93

Dank und Grüße von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß

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