Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Leute,

kürzlich ist auf der Seite unseres Vereinsfreundes Uli die Galerie "Damals auf der TWSB" geöffnet worden.
Manche Aufnahme stammt aus dem Betriebsarchiv, aus der Vereinssammlung und andere wieder aus der Sammlung einzelner Vereinsmitglieder.
Manches Schätzchen wird gezeigt. Es sind nicht immer die absoluten Top Standartaufnahmen, sondern mehr die, die auch gewisse Details zeigen.

Viele Spaß beim Gucken und bei der Diskussion über die Historie--->

http://www.thueringer-waldbahn.de/twsb- ... -der-twsb/

Was noch fehlt, wo komischerweise nur sehr wenige Aufnahmen vorhanden sind, ist der MOROP Kongress. Wer kann da helfen und beitragen? Eine Mail an tradition-thueringerwaldbahn@web.de
wäre super!

Grüße von der Gothaer Truppe

Euer
Ronny

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

hier mal ein Link in ein Nachbarforum, wo wir mal ein bißchen was "gebastelt" haben...

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... c3eee46243

Viele Grüße

Ronny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Yeah! Danke für die Info. Damit wird ein von mir schon länger gehegter Wunschtraum real. Ich frage mich zwar, warum man erst jetzt auf die Idee gekommen ist, so hätte man sich ja eigentlich den einen oder anderen Rumpel-KT4D aus Erfurt sparen können, aber besser spät als nie, und ehe sich polnische Betriebe die Wagen schnappen...
Dann dürfte ja die Thüringerwaldbahn auch bald wieder mit anständigen Fahrzeugen befahren werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Ich war letzte Woche in Friedrichroda unterwegs.
Transportmittel meiner Wahl war die "Friedrichrodaer Bahn"

641-029
Bild

Straßenbahnen gab es dort natürlich auch.
Die 305, welche mich für einen "Kurzausflug" zum Gleisdreieck mitnahm.
Bild

Dort stand der Gothaer Januskopf 316 zur Abfahrt bereit. Die Erfurter waren früher auch mit dieser Art Rück-, Blink- und Standlicht ausgestattet. Der Innenraum ist noch erfurtsch möbliert, allerdings im B-Teil Rückwärts, sodass man im Falle der "Rückwärtsfahrt" vorwärts sitzt.
Bild

303 an den Reinhardsbrunner Teichen. Dieser TW sieht, im Gegensatz zur 305, welche ich an anderer Stelle bereits beschrieben habe, auch im Innenraum sehr gepflegt aus.
Bild

Und die 310, welche mit vorderen Rücklichtern ausgestattet ist, um Pendeltraktionen zu ermöglichen.
Bild Bild

Auf dem Nachhauseweg noch dieser Schnappschuss aus dem Zugfenster:
Bild
Mist
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Siehe Veranstaltungen :lol:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Da hätte nur aus-dem-Zug-springen geholfen... :mrgreen: :evil: :kotz:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

zwei Fragen bei der gelegenheit zu Gotha/TWB.

Ist man mit den ex Erfurtern recht zufrieden oder eher nicht?
Welche ex Erfurter fahren noch mit der Beschleuniger-Technik?

Vielen Dank
Grüße Daniel

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

15,40 €? Nein, bei den Preisen vergeht einem eher der Appetit. In der Region dort wird man als Tourist sowieso gnadenlos abgezockt. Vielleicht solltet Ihr auch mit der Marienglashöhle zusammenarbeiten, wer 12 € für einen kleinen Stein gibt, wird auch eine Preiserhöhung um ein paar Cent nicht bemerken...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von koneggS »

Klingt trotzdem lecker ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Klingt trotzdem lecker ;-)
Nur dürfte von jeder Fleischsorte restaurant-typisch nur ein Häppchen vorhanden sein :lol: (und Pfannengemüse mag ich nicht) . Für den Preis kann ich mir die Zutaten auch so kaufen und die 70 Cent so spenden :mrgreen: . Bevor jetzt wieder lautes Aufheulen kommt, weil ich kein Claqueur bin, ich habe sowieso schon mal einen Obuls bei der Waldbahn dagelassen. Find ich allemal sinnvoller.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Ich weiß nicht, wenn ein Hotel in Innenstadtlage mit guter Verkehrsanbindung, welches zudem noch den Namen der Waldbahn trägt, diese, bzw deren Förderverein, unterstützen möchte - und sei es bloß, um Kunden zu locken (Ich möchte den "Chefs" nicht zu nahe treten und ihnen höhere Ziele unterstellen :wink: ) - ist das doch erstmal nichts Verkehrtes.
Sicherlich sind 15,40 eine Menge Geld, aber wenn ich bedenke, dass ich bei McD (Nicht MDC :mrgreen:) oder der Frittenbude am Bahnhof, wo ich mein Essen holen (Schlange stehen) und das leere Geschirr/Pappgelumpe zurückbringen* muss, auch schnell mehr als 5,- € lassen kann, sieht das schon anders aus. Interessant wäre mal die Frage, ob das Gericht 14,70 + WB-Anteil kostet,oder ob der Wirt 15,40 - WB-Anteil verdient. Am Ende ist es Wurscht. Die -,70 bringt die Seuererklärung zurück, und warum soll man sie der "Gothaer Truppe" nicht gönnen.
Das Gericht selbstklingt lecker, bloß bei Rahmchampignons, Kräuterbutter und gebratenem Fleisch könnte Pfannengemüse, obwohl ich ihm generell nicht abgeneigt bin, zu viel Fett werden. Dann lieber etwas Salat dazu.


*Ich kann es natürlich auch, wie viele Andere, auf den McD umliegenden Parkplätzen - richtig, der Platz selbst, kein darauf vorhandener Entsorgungsbehälter - entsorgen, oder ich schmeiße es auf der Autobahn oder der Wiese mit Westblick, welche allabendlich die Sonneindendreckplumpskucker anzieht, einfach aus dem Fenster.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Sicherlich sind 15,40 eine Menge Geld, aber wenn ich bedenke, dass ich bei McD (Nicht MDC :mrgreen:) oder der Frittenbude am Bahnhof, wo ich mein Essen holen (Schlange stehen) und das leere Geschirr/Pappgelumpe zurückbringen* muss, auch schnell mehr als 5,- € lassen kann, sieht das schon anders aus.
Dann gehst du eben zu Subway, gibt es am Anger und am Hauptbahnhof 8) . Da zahlt man 2,99 € oder 5,99 €(doppelt so lang) für Qualität, Getränke etc. natürlich etwas mehr, ist aber gute Qualität frei zusammenstellbar und macht satt... 8)
Würger King und Mc Doof meide ich schon seit Längeren, genauso wie Frittenbuden und ähnliches.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Ui jetzt wird es kulinarisch... (lechz, Wasser im Mund zusamm'lauf)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben:Würger King und Mc Doof meide ich schon seit Längeren, genauso wie Frittenbuden und ähnliches.
Ich wollte damit auch nicht meine bevorzugte Mittagsanlaufpunkte darstellen.
Möckern-Peter hat geschrieben:Ui jetzt wird es kulinarisch... (lechz, Wasser im Mund zusamm'lauf)
Bratwurst geht immer :mrgreen:
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten