Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Am Sonntag gab es eine spezielle Veranstaltung für die Fans mit viel Abwechselung. Es kamen sogar Teilnehmer aus Großbritannien und Spanien...

Die erste Frühaktion:
Wir fuhren vom Betriebshof zum Gleisdreieck und zurück mit Fotohalten. Akteure waren der Zwickauer Tw 7, der ET55 Nr. 39 und die Wendetrakation aus Tw 309 und 316. Die Letztere hatten sich viele Fans schon lange gewünscht.

In Sundhausen:
Bild

An der Pferdekoppel:
Bild

Am Grumbacher Weg:
Bild
Bild

Danach ging es im ET55 zurück. Ralf ließ ihn nach seine Reparatur am Fahrwerk/ Antrieb mal wieder richtig sausen. Hier machte er einen kurzen Halt an der Haltestelle Wagenhalle:
Bild

Soweit mal bis hier her. Mehr gibts die Tage!

Euer Ronny von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Ich zeige mal "den Rest" des Tages:
Wir waren mit vier Garnituren unterwegs, wobei der offene Tw 7 dann mal wetterbedingt sich ausklinkte. Die LVT Garnitur der OBS versah den Plandienst auf der Friedrichrodaer Bahn. Der Tf versah standesgemäß den Dienst in Uniform der DR. Zwei DÜWAG GT8 waren in den Planbetrieb mit eingespielt und der für Charterfahrten eingesetzte Tw 39 wurde in seinen Pausen ebenfalls mit "gekapert". Folglich war es ein sehr abwechslungsreiches Programm, was viel Planungsaufwand im Vorfeld bedeutete. Auch wenn das Wetter nicht so besonders mitspielte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei diesen unwetterartigen Regengüssen flüchten wir in die Wagen und fuhren nach Tabarz. Dort beschlossen wir dann, da der Regen nicht nachließ, in den Betriebshof zurückzukehren. Die zweite Fahrt über Waltershausen entfiel dann. Somit endete die Veranstaltung leider eine Stunde vorher als geplant. Doch das holen wir mal nach...

Ganz besonderen Dank gehen an die Firma Erfurter Gleisbau GmbH und der PRESS für die tolle Unterstützung beim Transport des Tw 7 aus Zwickau, den Nahverkehrsfreunden aus Zwickau, den Städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau, der Nahverkehrsgesellschaft Thüringen, DB Regio Thüringen, der Oberweisbacher Bergbahn und Schwarztalbahn und DB Netz. Nicht vergessen sind die Dispachter der TWSB und der eigenen Vereinsmitglieder für das Mitmachen. Großer Dank geht an alle Teilnehmer, die sehr diszipliniert waren und durch ihren Beitrag die Veranstaltung möglich gemacht haben. Die weitesten Anreisen waren aus Spanien und Großbritannien. Der Erlös fließt in die Aufarbeitung des Bw 93.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Bild
Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von koneggS »

Mal etwas anderes:
Da ich inzwischen häufiger Fahrgast auch in Gotha bin, sind doch einige wichtige (;-)) Fragen aufgetreten:
Werden alle ex Erfurter KT4D noch mit Choppersteuerung ausgestattet? Insgesamt wirken sie ja doch jetzt klapprig und für die doch recht lange Fahrt auf der Waldbahn unbequem. Da sind die Gothaer KT4D und die Hängebauchschweine doch deutlich bequemer. Oder sind dort nochmal richtige Modernisierungen angedacht? Ich könnte mir auch vorstellen, schlechte KT4D durch bessere Gebrauchtfahrzeuge zu ersetzen, so z.B. KT4D aus Gera, die dort ja recht gepflegt sind und bereits über eine Choppersteuerung verfügen.

Hach nee, das interessiert mich wirklich brennend ;-)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo KonnegS,

ich setzte einfach mal einen "Linken" ins Nachbarforum, wo das Thema schon ein wenig besprochen wurde:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?5,7344030

Grundsätzlich geht es weiter, wie die Mittel kommen. Als nächstes ist die 313 dran, die steht schon eine Weile drin und wartet bis sein Vorgänger nun fertig wird. Das wird in Kürze sein.

Was im nächsten 5-Jahr-Plan drin ist, das wird der Parteitag beschließen. Du weest ja, wie das läuft... :D :D :D

Gruß Ronny

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

vergangene Woche vollzug sich ein Wechsel: Der historische Beiwagen Nr. 93 wurde von der Werkstatt des VHS Bildungswerkes in Gotha nach Durchführung vieler Restauierungsarbeiten zurück zum Betriebshof der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha gebracht. Hier werden dann die Restarbeiten durchgeführt.
Nach der Aufarbeitung des Triebwagens Nr. 43 ist nun auch bald sein Beiwagen Nr. 93 wieder betriebsfähig, so daß im kommenden Jahr das Jubiläum "60 Jahre Gothawagen" am 02.04.2016 gefeiert werden kann. Dieser Zug wurde im Jahr 1956 als Prototypen in Betrieb genommen.

Bild
Verladung beim Bildungswerk

Bild
Auf nach Hause auf den heimischen Hof...

Bild
Zum Abladen geht es in die Werkstatthalle

Bild
Rechts steht schon der nächste Kandidat

Zwei Tage später in aller herrgottsfrühe wurde der Arbeitstriebwagen Nr. 38 (Baujahr 1955 Typ ET55) zur Aufarbeitung des Daches und zu weiteren Arbeiten am Wagenkasten zum Bildungswerk gebracht:
Bild

Die Arbeiten wurde aufgrund anderer wichtigerer Aufgaben vor einiger Zeit unterbrochen und werden jetzt fortgesetzt, so daß in wenigen Wochen der Arbeitstriebwagen Nr. 38 seinen Aufgaben nachkommen kann.
Bild

Bild

- alle Bilder R. Hartung -

Soweit mal die Neuigkeiten!

PS: Bitte beachten bis vsl. 26.11. besteht zwischen Gotha Kreiskrankenhaus und Waltershausen SEV - Gleissanierung in der Gutskurve und weitere Arbeiten. Inselbetrieb Waltershausen - Tabarz

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

am 15.12. fand für den Bw 93 die Probefahrt und damit die Abnahme statt. Somit ist der Prototypenzug wieder im Einsatzbestand.
Anbei ein paar Bilder von der Probefahrt, die nebenbei mit entstanden:
"An der Pferdekoppel"
Bild

Boxberg
Bild

Bild

Sundhausen vor Weiche 9
Bild

Bild

Ausweiche hawege Markt
Bild

Am 17.12. fand für die Mitarbeiter des VHS Bildungswerkes auch sogleich eine Sonderfahrt nach Tabarz statt. Schließlich hatten Sie den Löwenanteil der Arbeiten in bester Qualität erledigt!
Reinhardsbrunn Bf.
Bild

Friedrichroda:
Bild

Somit ist die Flotte der Traditionswagen in Gotha wieder komplett. Insgesamt sind das über 170 Plätze, wenn man alle Wagen (56-82-101, 39, 43-93 und 215) zusammenrechnet.

Ein großes Dankeschön geht an alle großen und kleinen Spender, Gönner, Stifter, Mitstreiter, Unterstützer - eben an alle, die dies in den letzten Jahren möglich gemacht haben. Es war toll, wie alle an einem Strang gezogen haben.

Die erste offizielle Fahrt für uns Fans wird es am 02.04.2016 anlässlich "60 Jahre Gothawagen" und "20 Jahre Gothaer Straßenbahnfreunde e.V." geben. Die Einladung usw. kommt in den nächsten Wochen auch auf diesem Sender und über den E-Mailverteiler.

Alle Aufnahmen machte Ralf Hartung.

Viele Grüße von der Gothaer Truppe

Euer Ronny

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Das zweite Foto wirkt fast wie ein Werksfoto! (Man muss natürlich die an den Wagen seit 1956 ergangenen Änderungen wegdenken.)

Bei der Platzkapazität musste ich schmunzeln!: Wer-weiß wer-weiß, mit wieviel Plätzen der 101 gerechnet worden ist - grinsi
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Manitou »

Schade, daß der Rückbau in einen ZR-Zug nicht realisierbar war. Liegen notwendige Teile (Türen, Fahrschalter, Führerstandsausrüstung usw.), um dieses eventuell später zu realisieren, auf Lager?

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Bild
Bild

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Manitou hat geschrieben:Schade, daß der Rückbau in einen ZR-Zug nicht realisierbar war. Liegen notwendige Teile (Türen, Fahrschalter, Führerstandsausrüstung usw.), um dieses eventuell später zu realisieren, auf Lager?
Hallo,

der Rückbau war nie ins Auge gefasst worden, denn das hieße das alles was das Raw Schöneweide Anfang der 1970er neu aufgebaut hat, wieder rückgängig zu machen wäre. Das wäre heute wieder einem Neubau gleich gekommen. Ziel war auch, soviel wie möglich und sinnvoll an vorhandener Substanz zu erhalten. Schaut man sich die Wagen an, wird man das auch erkennen.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Den Wunsch zu haben, ist legitim.
Allerdings würden man dann auf eine Wiederbetriebnahme etliche Jahre warten müssen und ob es bezahlbar wäre, wäre das nächste.
Es ist also folglich ein Kompromiss, der seine Ursache hat, indem er damals nach Berlin geschickt wurde.
Allerdings waren die GR substanzerhaltend und insodfern hat es dem Zug durchaus genützt. (Einige Bw. - 91, 97, 98 - waren ja nicht in Berlin.)
Wenn man unbedingt will, kann man ihm ja identitätsfördernd, wenn auch fälschlich, irgendwann mal wieder Zierleisten geben. Dann ist es zumindest rechtsseitig stimmig.
Ein völliger Rückbau wäre m.E. nur zu stemmen, wenn es die VE Waggonbauindustrie der DDR oder WG noch gäbe und die an einem Original"maskottchen" Interesse hätten.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

...noch 5 Plätze frei...

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Guten Abend,

am 01.04.2016 feierte der Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. sein 20. Bestehen. Zur feierlichen Ausfahrt mit dem Tw 215 hatten wir die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha sowie weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Presse eingeladen, die gern zusagten. An der Haltestelle Marienglashöhle gab es Leckeres vom Grill. Das Team vom Gasthaus St. Marien gab sein Bestes. Die ganze Gesellschaft ließ es sich auch nicht nehmen, aufgrund der winterlichen Witterung zum Schneeball zu greifen…
Während der Fahrt und der Pause wechselten große und kleine Geschenke den Besitzer. Wir sagen herzlichsten Dank!

Ein Teil der Gesellschaft am Grill:
Bild

Um einen Planzug passieren zu lassen, setzte der Tw 215 auf das andere Gleis:
Bild

Nun geht die Ballerei los:
Bild

Eine Geschenkübergabe:
Bild

Am folgenden Tag gab es anlässlich 60 Jahre Gothawagen eine große Ausfahrt mit dem nun wieder in Dienst gestellten Prototypenzug aus Tw 43 und Bw 93 sowie dem G4 Tw 215 und dem ET55 Tw 39.
Persönlich sehr gefreut habe ich mich über das Erscheinen von Herrn S. Hirschi aus Ohrdruf, der sich maßgeblich an der Aufarbeitung des Tw 43 beim VHS Bildungswerk Gotha beteiligte. Herr Hirschi ist taubstumm. Er arbeitete mit einer Akribie, die vorbildlich ist. Seine Gabe fast sämtliche zerlegten Teile und die E-Ausrüstung in meist farbigen Zeichnungen festzuhalten, erleichterte den Zusammenbau des Fahrzeugs um ein Vielfaches. Auch werden seine Aufzeichnungen in späteren Zeiten bei Reparaturen von großem Wert sein.
Aufgrund des Tauwetters waren einige Wiesen, die als Fotohalte vorgesehen waren, unter Wasser, so daß der Fahrplan noch kurzfristig angepasst wurde. Sonst hatten wir mit einige Widrigkeiten zu kämpfen: Eine Demo in Gotha ergab auch „Verzögerungen im Betriebsablauf“ auf der Waldbahn. Weiterhin hatte ein KT4D einen Defekt am Antrieb eines Drehgestells, so daß dieser nur noch mit verminderter Geschwindigkeit die Reise zurück zur Wagenhalle antreten konnte. Zum Anderen gab es einen von einem Pkw verursachten Unfall an einem Bahnübergang (Feldweg) zwischen Gleisdreieck und Schnepfenthal, wodurch der am Gleisdreieck Pause habende Tw 39 die Fahrgäste zum Gleisdreieck brachte und den als Zug 6 pendelnden Tw 316 übergab, der bis zum Krankenhaus eine Sonderrunde einlegte, um Anschluß zur Linie 1 herzustellen. Der nun in Tabarz fehlende Kurs wurde durch unsere Sonderwagen ersetzt. Die Fahrgäste kamen in den Genuß der Fahrt mit einem historischen Wagen. Trotzdem konnten aufgrund der hohen Teilnehmerdisziplin Fotohalte auch bei dieser Fahrt durchgeführt werden.
Außerdem fiel die Energieversorgung der Lichtsignalanlage seitens des Energieversorgers mehrfach aus. Schon am Vortage hatte aufgrund mehrerer zerrissener Leitungen usw. Waltershausen zeitweise keinen Strom.

Hier einige Szenen von der Fahrt:

Fotohalt an der Pferdekoppel
Bild

Waltershausen-Wahlwinkel
Bild

Ausweiche am km 11 mit Blick zum Inselsberg
Bild

Bei Sundhausen an der Weiche 9
Bild

Nochmals bei Wahlwinkel
Bild

Waltershausen
Bild

Waltershausen
Bild

Etwas Show muß sein - in Tabarz
Bild

Stellung einer Kreuzung in Tabarz
Bild

Bei Schnepfenthal
Bild

Doch das war nicht alles: Bei der Rückfahrt vom Gleisdreieck nach Gotha, kurz hinter der Ausweiche km 11, gab es eine Funkenregen, der zwischen Motorwagen und Hänger sichtbar wurde. Eine Notbremsung des umsichtigen Triebwagenführers brachte den Zug schnell zum Halten. Die Besichtigung ergab ein abgeknicktes Schleifstück. Ebenfalls schnell waren die nachfolgenden Züge (Tw 215 und Planzug) über Funk informiert. Glück im Unglück, die Oberleitung blieb heil. Die Ausweiche wurde „gerade gemacht“. Der Tw 215 nahm alle Sonderfahrtteilnehmer auf und brachte sie zum Gothaer Hauptbahnhof. 3 Mitglieder blieben zur Sicherung am km 11. Die Runde „über den Osten“ mußte leider ausfallen.
Nach einiger Zeit kam „der noch nicht aufgeräumte“ Tw 39 zum Abschleppen zu Hilfe. Er bekam sofort den Namen „Blauer Engel“. Schnell waren die Hilfkupplung und die Albert verbunden sowie noch ein Planzug durchgelassen. Mit 20 km/h wurde das Gespann „in den Heimathafen“ geschleppt. Die Bereitschaft nahm es mit Humor, denn sie war eh schon den ganzen Tag im Einsatz. Während der Abschleppfahrt konnten wir zahlreiche Teilnehmer mit ihren Pkw beobachten, die nach dem Tw 43 und seiner besonderen Reise schauten und dies im Bild festhielten. (Wir würden uns über einige Bilder freuen. Mail an tradition-thueringerwaldbahn@gmx.de )

Bügel kaputt...
Bild

Schnell alles umsteigen in die 215
Bild

Wir bleiben zurück:
Bild

So sieht ein Patient aus
Bild

Details
Bild

Als die 508 langsam vorbeirollte, war es so, als würde er zu seinem älteren Kumpan schulterklopfend sagen - "das wird schon wieder"
Bild

Der "Blaue Engel" kommt! Die 39 tauften wir spontan...
Bild

Alles fest machen
Bild

Die 301 lassen wir noch vorbei
Bild

Nun gehts gleich los
Bild

Blick aus dem hinteren Führerstand der 39
Bild

Blick in den Fahrgastraum - betroffene Gesichter
Bild

Viele Fans waren nach Abschluß der Sonderfahrt nochmal mit ihrem Pkw unterwegs, um nach uns zu schauen
Bild

Immer die Selben...
Bild

Ich halte Dich schon gut fest, meinte Tw 39 zu Tw 43
Bild

Abwarten auf die Kreuzung am hawege Markt
Bild

Bild

Die 317 ist da, gleich gehts weiter
Bild

Einfahrt in den Heimathafen und schnell in die Halle
Bild

Bild

Der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen, für die tolle Disziplin, ihr wart super Gäste – wir hoffen, daß Euch der Ausfall der Schlußrunde zum Ostbahnhof nicht zu sehr getroffen hat. Die 43 wird schon wieder heile…

Was die Zeitungen so schrieben:
http://gotha.tlz.de/web/lokal/leben/det ... -328214539
http://gotha.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben

Viele Grüße von der ganzen Truppe

Euer Ronny

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Bild
Bild
Bild

Antworten