Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Immer wieder schön, dass es Städte gibt, die das zu schätzen wissen, wofür sich andere zu fein sind!

So eine KT-Traktion aus etwas Entfernung durch die Landschaft - immer ein schnittiger Anblick!

Kleiner Tipp: Wenn sich noch ein M-Teil auftreiben lääst/ließe, könnte man ja gar noch die 442 "verlängern"...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)


Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

a) Wichtig ist der mindestens erstmal körperliche Erhalt, auch wenn eine HU später kommen mag. Zumindest darf keine Verschrottung erfolgen!! (Wäre der Denkmalsschutz zu gewinnen??)
b) Die Fahrt-Idee ist bestens!
Ich habe da zwar Dienst, aber ich werde es "offensiv angehen". Ich bitte um eine "Bleistift-"Vormerkung zum Konkretisieren. Auch würde ich eine Mai-Zahlung tätigen, ungeachtet der Teilnahme. Lässt mich die LVB partout nicht laufen an diesem Tage, nimmt ersatzhalber der Be(i)trag für mich teil...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Peter,

am Teil "a" arbeiten wir... Danke für die "b" Note. Danke für Deine Bereitschaft ggf. auch ohne Teilnahme zu überweisen - vorbildlich! Dann gibts ein Spendenquittung.

Ich füge mal "c" hinzu: Sende mir mal einen Emil, damit ich nicht immer alle Foren nach Teilnehmer durchgrasen muß...

Grüße Ronny

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Passend wurde auch eine Gallerie für den Triebwagen Nr. 47 eingerichtet:
http://www.thueringer-waldbahn.de/twsb- ... seit-1963/

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Update:

Es sind noch 6 Plätze frei!

Bild

"Lösen Sie Ihren Fahrausweis rechtzeitig"

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Der wrd noch bis So. gelöst,
da ja wohl nicht das Motto der VB gilt:
"Erst Fahrausweis kaufen - dann laufen" ...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Peter,

gelaufen wir immer viel und zwar mit der Fotomaschine zum Fotostandpunkt. Da kommt schon was zusammen. Abend sind alle immer (ich auch) Knülle... Aber das tut gut durch Natur für die Figur und das Bier schmeckt dann doppelt gut.

Grüße Ronny von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Update - ausverkauft!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Gotha 06.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

"Ziel der Wünsche, "Objekt der Begierde", war "er"...
Bekanntlich läuft die HU-Frist der 47 in Bälde ab. Klar möchte unsereiner ihn erhalten; aber zum Glück ist auch der Betrieb nicht uninteressiert daran. Noch hat niemand laut und deutlich JA gesagt, aber guter Hoffnung sein darf man. Immerhin ist HU nichtgleich HU. Man kann einen Wagen dabei vergolden, neu aufbauen usw., also mehr investieren als den Neupreis. (man kann!!) Man kann aber auch nur das "Allernötigwendigste" machen, um die Mindestvorgaben der BO Strab zu erfüllen. Dabei geht es vornehmlich um Trägerwerk und Bremseinrichtung; alles andere ist fast verzichtbare "Kosmetik"... Die sinnvolle Wahrheit wird immer irgendwo dazwischenliegen und ist abhängig vom vorgefundenen Zustand vor der HU, der geplanten Einsatzdauer und -intensität danach, und welche technischen und finanziellen Möglichkeiten der Eigentümer hat oder freigeben will.
Möchte auch an dieser Stelle allen Beteiligten Dank aussprechen, v.a. auch Ronny Quaß für die Organisation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Bier für Tabarz...

Hallo,

am Sonnabend konnte eine interessante Sonderfahrt durchgeführt werden. Der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde möchte sich für die zahlreiche Teilnahme und das Interesse bedanken.

Zwischen 1982 und 1988 wurde in Folge der Ölkrise der Güterverkehr auf der Thüringerwaldbahn durchgeführt. Hauptsächliches Transportgut waren Getränke für die HO Gaststätten und die FDGB Ferienheime in Tabarz. Da der Tw 47 Ende September (vorerst) Fristablauf haben wird, haben wir bei dieser Gelegenheit wahrgenommen, um an diese Zeit zu erinnern, als auch er mit Gepäckloren als Güterzug unterwegs war.

Anbei ein paar Eindrücke, die ich nebenbei mit eingefangen habe.

An der Gutskurve:
Bild

Wahlwinkel:
Bild

Zwischen Schnepfenthal und Reinhardsbrunn Teiche:
Bild

Vor der Marienglashöhle war die Wolke vom Dienst im Einsatz:
Bild

Immer schwierig zu fotografieren - die Russenbrücke:
Bild

Bild

Bei Reinhardsbrunn Teiche:
Bild

Leider ließ sich die Feuerwehr in Wahlwinkel nicht zu einem gemeinsamen Foto bewegen - man war wohl zusehr mit sich beschäftigt (Foto durch die Scheibe)...
Bild

Bonus und Info:
Für eine Reisegruppe war der historische Waldbahnzug im Einsatz - hier bei der Ausfahrt aus Tabarz
Bild
Diesen Nachschuß auf den Beiwagen Nr. 82 kann man nur selten machen, denn in der Regel hängt die Gepäcklore am Schluß.
Bild

Der dritte der übernommenen GT8 ist fast fertiggestellt. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen und die Nr. 508 aufzukleben.
Bild

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

tramhalberstadt
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011 15:27

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von tramhalberstadt »

Hallo Ronny...

Ein großes Danke schön an Dich und Verein Gothaer Straßenbahnfreunde für die
wunderbare Fahrt am Samstag.

VG

tramhalberstadt :ds:


Bild

Bild


Galerie "Tram-und-Bahnbilder"
http://www.tram-und-bahnbilder.de/searc ... er=tram511

Meine Fotoalben bei mm-Trains
http://www.mm-trains.de/search.php?sear ... verkehrfan

YouTube Video`s Waldbahnfoto
https://www.youtube.com/user/Waldbahnfoto?feature=mhee

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Bild
Bild
Viele Grüße

Euer Ronny von der Gothaer Truppe

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Update: noch 25 Plätze frei

"Lösen Sie Ihren Fahrausweis rechtzeitig!"

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber folgende Meldung macht doch nachdenklich bezüglich von künftigen Möglichkeiten des Kreuzens und Abstellens. Sicherlich wird es zu weiteren Rückbauten kommen:
http://fahrweg.dbnetze.com/file/2957852 ... g_6702.pdf

Es könnte möglicherweise die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.

Bild

Bild

Ronny Quaß
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Antworten