[GR] Baustellenalltag Berliner Strasse 2011 (13B.)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

[GR] Baustellenalltag Berliner Strasse 2011 (13B.)

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

mit den folgenden Aufnahmen füge ich einen Nachtrag der vergangenen Monaten in Görlitz bei.

Im Zeitraum 04.04. bis 30.06. fand auf der Berliner Straße die Rekonstruierung des Gleises zwischen Hospitalstraße und dem Postplatz Richtung Demianiplatz / Königshufen statt.
Damit folgte die Fortsetzung, nachdem auf diesem Abschnitt bereits vergangenes Jahr das Gleis in Richtung Bahnhof erneuert wurde.

Die Baumassnahme stand im Zusammenhang mit der Rekonstruktion der Berliner Straße, wo gleichzeitig die Versorgungsleitungen erneuert werden.
Ebenfalls erfolgen derzeit Erneuerungen der Versorgungsleitungen auf dem oberen Teil der Fußgängerzone, die Gleise sind dort unberührt.

In der o.g. Zeit galt somit ein Baustellenfahrplan.
Im Gegensatz zum vergangenem Jahr, wo beide Linien hintereinander fuhren, verkehrte dieses Jahr auf dem Abschnitt nur eine Linie, die 3. Die Linie 2 war verkürzt.

Linie 2 Biesnitz / Landeskrone - Bahnhof / Südausgang
Linie SEV 2: Königshufen/Mitte - Königshufen/Am Wiesengrund - A.-Bolze Hof.
Linie 3: Weinhübel - Königshufen / Am Marktkauf.

Die Linie 3 verkehrte bis 15.05. zwischen den Gleiswechseln "Bahnhofstraße" und "Demianiplatz / Theater" sowie seit 16.05. zwischen den Gleiswechseln "Bahnhofstraße" und „Postplatz/Gericht“ in Richtung Königshufen linksgleisig.

Das Umsetzen auf der Bahnhofstraße und am Postplatz erfolgte als Rangierfahrt, da beide Gleiswechsel entgegengesetzt liegen. Nach Einfahrt in die Haltestelle Bahnhof und dem Fahrgastwechsel wurde rückwärts der Gleiswechsel passiert und die Fahrt auf dem Gegengleis fortgesetzt. Der Gleiswechsel Demianiplatz / Theater wurde "direkt" befahren.
Zur Sicherung des eingleisigen Abschnittes erfolgt der Einsatz eines Signalstabes.

Der Fahrplan wurde mit Kleineren Änderungen angepasst.
Die Linie 2 verkehrte in dieser Zeit zwischen Biesnitz / Landeskrone und Bahnhof / Südausgang. Am Bahnhof / Südausgang bestand Anschluss von/zur Linie 3 und B aus/in Richtung Innenstadt sowie Königshufen. Im 20-min Takt (Mo-Fr sowie Sa bis ca. 14 Uhr) verkehrten zwei Umläufe, im 30-min Takt (Sa ab ca.14 Uhr sowie Sonntag/Feiertag) ein Umlauf.

Der Abschnitt in Königshufen zur Endstelle "Am Wiesengrund" bediente ein Schienenersatzbus. In Richtung Wiesengrund ab Königshufen/Mitte sowie ab Wiesengrund bis A.-Bolze-Hof, jeweils mit Anschluss zur Linie 3.

Dazu einige Aufnahmen:

Bild
01>>>TW 310 auf der Linie 2 begegnet den auf der Linie 3 verkehrenden TW 311 am Bahnhof Südausgang.


Bild
02>>>TW 314, dessen Werbung bereits Vergangenheit ist, überquert die Kreuzung Lutherstraße / Biesnitzer Straße aus Richtung Biesnitz kommend. Das Ziel ist Bahnhof Südausgang.

Bild


Bild
03>>>Doppeltraktion 302+317 rangiert über den Gleiswechsel Bahnhofstraße.


Bild

Bild
04>>>An gleicher Stelle setzt TW 319 seine Fahrt linksgleisig in Richtung Königshufen fort.


Bild
05>>>noch einmal TW 302+317, nun beim überqueren der Bahnhofstraße.


Bild
06>>>Auf dem oberen Teil der Berliner Straße. der demnächst rechts und links der Gleise saniert wird ist die Traktion 316+312 nahe des Bahnhofes zu sehen.


Bild
07>>>TW 310 auf der Mitte der Berliner Straße überquert die Hospitalstraße.


Bild
08>>>Entlang am Baugeschehen setzt Traktion 316+312 seine Fahrt Richtung Postplatz fort.


Bild
09>>>Am Gleisdreieck Postplatz konnte TW 314 mit den im Vordergrund zwischengelagerten neuen Gleisen für die Berliner Straße aufgenommen werden.


Bild
10>>>Tw 316 am Demianiplatz. Nicht alltäglich versteckt sich an diesem Tag ein Ikarusbus, der auf einer Sonderfahrt der "AG-Görlitzer Straßenbahn e.V." durch Görlitz fuhr.


Bild
11>>>Den Gleiswechsel am Demianiplatz, nahe Theater überquert die Traktion 309+317.


Bild
12>>>Nun in der Gegenrichtung noch einmal die Berliner Straße nahe der Haltestelle Postplatz. Traktion 312+302 in Richtung Weinhübel, daneben zu sehen die ersten neuen Gleise in diesem Abschnitt. Damit der Gleiswechsel am Postplatz vor der Fertigstellung der Berliner Straße früher wieder genutzt werden konnte, diente der Gleisstummel zum rangieren. Damit war die Haltestelle Demianiplatz wieder beidseitig befahrbar.


Bild
13>>>Traktion 313+308 auf der Berliner Straße zwischen Haltestelle Postplatz und Hospitalstraße in Richtung Weinhübel.

Grüße aus Görlitz
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GR] Baustellenalltag Berliner Strasse 2011 (13B.)

Beitrag von Sithis »

Wenn wir schon bei versteckten Bussen sind, auf dem drittletzten Bild fährt ein O405. Gibt es davon noch viele in Görlitz?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: [GR] Baustellenalltag Berliner Strasse 2011 (13B.)

Beitrag von Daniel Kramer »

Sithis hat geschrieben:Wenn wir schon bei versteckten Bussen sind, auf dem drittletzten Bild fährt ein O405. Gibt es davon noch viele in Görlitz?
Von dem gelben im dritt letzten Bild zu sehen einer. (514)
Dieser ist Baujahr 1999, Typ Mercedes O 405 GN, war damals unser erster "Niederflur" - Bus.
Bild
---
Des weiteren, der gegenwärtige noch einzigste Hochflur-Gelenkbus die 513,
Typ Mercedes O 405 G, Baujahr 1996.
Bild
---
Bei den Überlandbuslinien findest du u.a. noch diesen Vertreter, unsere ehemalige 508, einst im Stadtverkehr.
Typ Mercedes O 405, Baujahr 1993
Bild

Soweit etwas mal zum Thema Bus;-)
Schönes Wochenende!
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GR] Baustellenalltag Berliner Strasse 2011 (13B.)

Beitrag von Sithis »

Sogar noch Hochflur. Ich sollte mal ein paar mir bekannte Bus-Enthusiasten vorbeischicken :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [GR] Baustellenalltag Berliner Strasse 2011 (13B.)

Beitrag von Möckern-Peter »

Solche Investitionen wie umfangreicher Gleisbau sind immer eine Sicherheit.
(Solange nicht irgendwelche politischen Kleingeister verrückt spielen wie grad in Halberstadt...)
Auch die KT sind ja gepflegt, wie ich mich beim einzigen Besuch überzeugen konnte. Und die Nichtzerstörung der Stadt + den Spendermillionen haben viel bewirkt: es gibt eine kompakte und bis auf wenige Dreckecken ansehnliche Stadt.
Und die KT sollten es auch noch eine Weile tun; sie hält ja nicht nur der Rost zusammen.
Ich jedenfalls war von Görlitz angenehm berührt. (Vom Ziel meiner Reise Breslau übrigens auch.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten