Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Beitrag von Trolley691 »

Auf der Uferbahn-Linie 68 in Berlin wird ja an der Schleife Alt Schöckwitz genaut. Die Bahnen enden ja "Am Seeblick". Kann mir wer sagen, wie hier gekehrt wird? Ich gehe nicht davon aus, dass keine GT6-Zweirichter eingesetzt werden, denn die GT6er dürfen ja nur bis S Grünau fahren.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Beitrag von Zosse »

Provisorisches Wendedreieck macht es möglich. Interessanterweise liegt das Gleis hier auf dem Hinterhof von einem Supermarkt, mit bissl Phantasie siehts aus, als würde die Anlieferung für den Laden hier per Bahn erfolgen.
Interessant finde ich es aber vor allem deshalb, weil das Privatgelände sein dürfte. Wie das dann wohl gelöst ist, mit einer Pacht oder sowas?
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Beitrag von Trolley691 »

Aha, das klingt ja interessant. Vor allem solch eine Idee in Berlin? Ich hätte mehr damit gerechnet, dass der ganze Abschnitt still gelegt wird und ab S Grünau Schienenersatzverkehr gefahren wird...

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Aha, das klingt ja interessant. Vor allem solch eine Idee in Berlin? Ich hätte mehr damit gerechnet, dass der ganze Abschnitt still gelegt wird und ab S Grünau Schienenersatzverkehr gefahren wird...
Du bist lustig! Die BVG hat sich dafür entschlossen die Uferbahn zu erhalten und nicht abzuschaffen. Das provisorische Wendedreieck soll dort bis Ende 2013 benutzt werden und solange wird man nicht Die Strecke stilllegen.

Die Sperrung hat nämlich mit der eigentlichen Sanierung der Uferbahn nichts zu tun, weil derzeit in Alt-Schmöckwitz die Wasserwerke buddeln. Dort soll wohl auch ein Auffangkanal für Regen- bzw. Schmelzwasser entstehen, da ja der Raum Alt-Schmöckwitz im letzten Sommer drohte abzusaufen.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Beitrag von Zosse »

Ich war schon erstaunt, dass die BVG diesen Aufwand betreibt, aber dann werdens wohl die Wasserwerke auch bezahlen.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Bauarbeiten auf der Uferbahn

Beitrag von bim »

Zosse hat geschrieben:Ich war schon erstaunt, dass die BVG diesen Aufwand betreibt, aber dann werdens wohl die Wasserwerke auch bezahlen.
Davon ist auszugehen. SEV wird nicht gefahren, sondern die Buslinie 168 bis Zum Seeblick verlängert. Lediglich die ersten beiden Runden zwischen 4 und 5 Uhr (also in der Zeit zwischen Betriebsbeginn der Straßenbahnlinie 68 und Betriebsbeginn der Buslinie 168 verkehrt der Bus nur zwischen Alt-Schmöckwitz und Zum Seeblick mit Anschluss an die ersten Bahnen.
Im Anschluss ergibt das gleich eine gute Gelegenheit, den straßenbündigen Gleiskörper und die Haltestellen zu erneuern. Damit können künftig alle Fahrzeugtypen auf der Strecke eingesetzt werden.
So long

Mario

Antworten