Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Karlsruher »

Hallo,

da ich noch recht neu hier bin, erstmal ein paar Worte zu mir:

Ich heiße Daniel, bin 18 Jahre alt und komme aus der nähe von Karlsruhe. Für den Schienenverkehr interessiere ich mich schon von klein auf und mit der Fotografie habe ich dann 2009 begonnen.


Bild
Zweisystemwagen 810 als S31 nach Bruchsal im Hauptbahnhof Karlsruhe. Aufgenommen am 28.04.2011.

Bild
Auch im Jahr 2011 ist die Linie 5 noch fest in der Hand der Altwagen. Wagen 209 an der Lessingstraße. Aufgenommen am 14.10.2011.

Bild
Zweisystemwagen 816 als S4 zwischen den Haltestellen Augartenstraße und Poststraße. Aufgenommen am 03.06.2011.

Bild
243 als 2E beim Halt an der Poststraße.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Sithis »

Dann willkommen. Wird sich der Jörg ja freuen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:... Wird sich der Jörg ja freuen :lol: .
Stimmt :mrgreen: ... schöne Fotos!

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Karlsruher »

Danke ;)

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Karlsruher »

Von mir gibt es nun auch mal wieder aktuelle Bilder. Beide Bilder sind gestern entstanden ;)

Bild
Niederflurwagen 255 fährt als Linie 2 mit dem Ziel Wolfartsweier in die Haltestelle Poststraße ein.

Und dann noch ein "langer" Niederflurwagen:

Bild
Wagen 320 als 2E an der Haltestelle Lessingstraße.

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Karlsruher »

Seit Februar 2010 hat man bei den Zweisystemwagen angefangen eine neue Lackierung einzuführen. Nach ca. 2 Jahren hat es bisher folgende Wagen getroffen:

846, 856, 866, 875, 877 sowie 908!

Allerdings hat der 846 einen etwas helleren Gelbton als die anderen 5, da man sich für das dunklere Gelb entschieden hat.

Bild
Zweisystemwagen 875 und 821 in der Abstellanlage am Albtalbahnhof. Aufgenommen am 13. November 2011.

RackCity
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2012 13:46

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von RackCity »

Auch hier gibt es ein paar schöne Impressionen der Straßembahn Karlsruhe und anderer in Deutschland. Wirklich tolle Bilder, ich finde es super, dass es noch andere gibt, die das Thema begeistert, da ich meist bei Freunden und Bekannten auf Unverständnis stoße. :)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von M73 »

...auf Unverständnis stoße.
Kenn' ich - Nicht unterkriegen lassen! :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Sithis »

Hm, dann solltest du dir neue Freunde und Bekannte suchen, die sich auch für das Thema begeistern 8) . Ernsthaft. Es sollte einem egal sein, was andere über das Hobby denken. Meine Freunde und ich begeistern sich auch nicht für die "Normalo"-Hobbies wie Fußball, Saufen etc.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Karlsruher »

Ferienzeit ist Baustellenzeit! Wobei Karlsruhe sowiso seit 2010 eine einzige Großbaustelle wegen des Tunnels ist....

Aber nun zu den aktuellen Ferien:

In den nächsten zwei Wochen sollen die Weichen an der Ebertstraße ausgetauscht werden sowie die dortige Haltestelle verlängert werden. Außerdem sollen die Haltestellen in der Karlstraße (Mathystraße sowie Kolpingplatz) behindertengerecht ausgebaut werden. Die Baumaßnahme wird aber über den Zeitraum der Osterferien hinausgehen und wohl bis min. Mai andauern. Deshalb fahren die Linien 2 und 4 auch nach den Osterferien weiterhin Umleitung, allerdings eine andere als in diesen zwei Wochen.

An diesem Wochenende sowie vom 13.4 bis 16.4 wird der Hauptbahnhof von den Strassenbahnen und Stadtbahnen überhaupt nicht angefahren. Die Strassenbahnlinien 2, 2E, 3, 4 und 6 verkehren deshlab über das Konzerthaus. Die Stadtbahnlinien S1/S11, S4/S41 sowie S52 fahren ab dem Ettlinger Tor über das Konzerthaus und dann weiter über ZKM zum Albtalbahnhof.

Vom 2.04 bis 13.04 fahren die Stadtbahnen dagegen wieder normal zum Hauptbahnhof. Die Linien 2, 2E, 3, 4 und 6 fahren dagegen weiter nur über das Konzerthaus. Zum Hauptbahnhof ist von dort ein SEV eingerichtet.

Umleitungsplan für dieses Wochenende sowie für den Zeitraum 13.04 - 16.04:

http://www.kvv.de/fileadmin/user_upload ... .04.12.pdf

Und dann noch der Umleitungsplan für die kommenden zwei Wochen:

http://www.kvv.de/fileadmin/user_upload ... .04.12.pdf


Und nun noch ein Bild von gestern:

Bild
Zweisystemwagen 820 hat als S4 Eilzug zum HBF gerade die Haltestelle Konzerthaus verlassen.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von bim »

Karlsruher hat geschrieben:Ferienzeit ist Baustellenzeit! Wobei Karlsruhe sowiso seit 2010 eine einzige Großbaustelle wegen des Tunnels ist....
Tunnelbaustellen sind wir in Berlin seit fast 120 Jahren gewöhnt, irgendwo war außer in Kriegs- und Krisenzeiten immer irgendwo einer im Bau oft auch an mehreren Stellen gleichzeitig.
Schöne Motive habt ihr in Baden ausreichend, von dir schön umgesetzt, gefällt mir! :ds:
So long

Mario

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Ein paar Bilder aus Karlsruhe

Beitrag von Karlsruher »

Von mir gibts dann auch mal wieder was ;)

In den Sommerferien gab es zahlreiche Baustellen, so war die Strecke zwischen Mühlburger Tor und Schillerstraße 6 Wochen gesperrt. Dies hat Umleitungen auf den Linien 1, 2, 3 (komplett eingestellt) 5, 6, S1/S11, S2 und S5/S52 erfordert.

30.07.2012:

Bild
Stadtbahnwagen 570 als S1 nach Neureut auf der Umleitungsstrecke zwischen den Haltestellen Lessingstraße und Weinbrennerplatz.


08.08.2012:

Bild
Zweisystemwagen 877 + XXX als S5 nach Pforzheim. Aufgenommen azf der Umleitungsstrecke beim verlassen der Haltestelle Weinbrennerplatz.


08.09.2012

Bild
Am 08. September wurde in Karlsruhe die Neubaustrecke der Südostbahn eröffnet. Die Neubaustrecke zweigt an der Haltestelle Baumeisterstraße ab, bedient insgesamt vier neue Haltestellen und trifft an der Haltestelle Tullastraße wieder auf das Bestandnetz. Bedient wird die Strecke nun von der Linie 6 und folgendem Laufweg: (Rappenwört) - Daxlanden - Europaplatz - Hauptbahnhof - Kongresszentrum - Neubaustrecke Südostbahn - Hirtenweg. Das Bild oben zeigt den Wagen 306 bei der Einfahrt in die neue Haltestelle Schloss Gottesaue/Hochschule für Musik.


16.09.2012:

Bild
Wegen des SWR4 Festes in Karlsruhe gab es heute eine Verstärkerlinie E | Albtalbahnhof - Hbf - Marktplatz - Durlach Bahnhof. Zum Einsatz kamen Zugverbände aus je einem langen und einem kurzen Niederflurwagen. Das Bild oben zeigt die Wagen 319 und 244 beim verlassen der Haltestelle Kongresszentrum.

Antworten