Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 10

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 10

Beitrag von Möckern-Peter »

Richard-Wagner-Str. - für den city-Tunnelbau okkupierte Baustellenhilfsfläche auf dem Gelände der ehem. Abstellgleise A - E;
Linkelstr. in Wahren: alte Endstelle der Schkeuditzer Außenbahn 1900 - 1905;
anderes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Reste ehem. Strecken in Leipzig, Teil 10

Beitrag von Möckern-Peter »

Ergänzung:
Nunmehr wird im Zusammenhang mit Tunneleröffnung und Baustellenberäumung auch eine Gestaltung des Bauumfeldes durchgeführt. Die im vorigen Herbst dokumentierten Gleise der ehem. Abstellfläche Richard-Wagner-Str. verschwinden dabei nun auch vollends, und damit die letzen Meter Gleis in dieser Straße.
Wer sich "antikes" Gleis sichern möchte: Einiges Gleis stammt sicher noch von der 1925 vorgenommenen Erweiterung der 1913 geschaffenen Abstellfläche, u.a. stammen wohl die geriffelten Bleche hinter den Weichenzungen aus solcher Zeit, als u.a. noch Kurt Oelrichs aus Steele/Ruhr (heute ein Teil von Essen) die Weichen lieferte...
Also Geld in die Jackentasche, dort hin, Schrottpreis erfragen, Geld aus der Jackentasche, Gleis in die Jackentasche, und heim :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten