Gegenwärtige Strecken

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Nach den oft guterhaltenen ex-Strecken jetzt mal eine Kosteprobe der Neuzeit.

Preisfrage: Welche Stadt ist das? Auf dem Mond ist die Landschaft zwar ähnlich, dort ist es aber nicht (weil: Straßenbahnen in Deutschland).

Es ist eine Stadt, die sich ihrer Straßen und Schienen nicht schämt.
(Denn was wir hier sehen, ist nicht Resultat des Winters 2011/12, sondern des Winters 2010/11!)

Es gibt eine Stadt namens Magdeburg, die (abgesehen von der Endst. Kroatenweg) in der Listemannstr. die letzten Großverbundplatten in ihrer Stadt ausbaute. Wir wollen froh sein, dass wir die noch haben: das sind oft noch anständigere Strecken als die Qualitätsarbeit späterer Zeiten!
Aber vielleicht kann uns ja nun Reschitza sponsorn; die brauchen ihre Gleise ja vorerst nicht mehr.

Vorwärts - noch 15 Jahre, dann feiern wir die Rumänische Sowjetrepublik Leipzig bundesdeutscher Nation!
Das bisschen Niveaudifferenz zu Rumänien werden wir doch wohl schaffen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Großverbundplatte »

Soweit mir es bekannt ist wurde die Strecke in der Listenmannstrasse Anfang der 2000er als Neubau angelegt. Vorher fuhr hier noch nie eine Strassenbahn, das was Du sicherlich meinst ist die alte stillgelegte Strecke in der W.-Rathenau Strasse. Da diese Strecke aber nicht saniert, sondern stillgelegt wurde wegen dem Bau des Tunnel der B1 unter dem Universitätsplatz ist es also völlig daneben hier zu sagen es wurde was falsch gemacht.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von timi-tomi »

Deine Bilder zeigen aber nicht Magdeburg, obwohl es hier einige Strecken gibt, die ähnlich aussehen :D
Großverbundplatten liegen aber noch in der Gr.-Diesdorfer-Str, teilweise Halberstädter Str. und Leipziger Str. eventuell auch noch ein Rest, kann mich aber täusche. (oder sehen sie sich nur ähnlich und es ist ein anderes Verfahren?).

In der Listemannstr. ist aber in der Tat alles pico-bello.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Matze »

timi-tomi hat geschrieben:Deine Bilder zeigen aber nicht Magdeburg, obwohl es hier einige Strecken gibt, die ähnlich aussehen :D
Ich vermute mal das es Bilder aus Leipzig sind.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von TramGR »

So eine Schadstelle könnte man doch auch mit n stück Blech ausbessern... Aber Rumänien hat ja kein Geld für ein stück Blech.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Sithis »

Deine Bilder zeigen aber nicht Magdeburg, obwohl es hier einige Strecken gibt, die ähnlich aussehen :D
Er hat auch nie geschrieben, daß es Magdeburg sein soll ;-) .

Und die Frage, woher die Bilder kommen, ist doch sicher nur rhetorisch gemeint gewesen...in welcher Stadt sind die Gleise denn sichtbar breiter und es fahren gelbe Busse? Da Dresden sicher ein Streckennetz ohne solche Schludereien aufweisen kann(außer, jemand wie koneggs weiß Gegenteiliges zu berichten), bleibt da in der Tat nur Leipzig übrig...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von koneggS »

In so einem großen Stil sind mir keine Mängel in Dresden bekannt ;-)
Außerdem gibt es keine O405 bei der DVB mehr, die man mit einer Klebefolie reparieren müsste ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

GVP, das hast du in die falsche Kehle gekriegt: es sollte keine Kritik an MD sein, sondern zeigen,, wieviel weiter MD ist im Ggs. zur Mondlandschaftsstadt!!

Im übrigen habe ich nur eine gedankliche Nachricht aus dem BS kolportiert, wo es hieß, nunmehr habe MD außer in der Endst. Sudenburg keine GVP mehr. Bürgen kann ich da nicht, timi-tomi.

Also 3 Hinweise zur Mondlandschaft:
a) es ist die Stadt, die seit 1913 stümpert (als man für 110 Tw. 70 neue Fahrgestelle beschaffte, achnaja die 40 anderen geh'n ja noch..., als man um 1930 47 Tw. aufmotorisierte - nicht etwa 50...)
b) die Stadt,, die als fast einzige nach dem Anschluss keinen neuen Bf. baute usw.,
und wo
c) das Gedichtchen kursiert:
In Connewitz, da hat's geblitzt,
da sin de Bauern ausgeflitzt,
da ham se sich ä Haus gebaut
aus Läberwurschd un Sauergraud.

Und es ist die Stadt, wo sich OBM Denkmäler setzen, sich aber ihrer Straßen und Schienen nicht schämen. Nuja, kommen ja auch kaum noch Messegäste in innere Gegenden...
Und da sagte mir mal ein Straßenbauer: In 15 Jahren habt ihr überall tolle Straßen und Fußwege. Die 15 J. sind 'rum und es sieht auf den Straßen aus wie beim Onkel Erich...

Es gibt Straßen wie die Naumburger, da kannst mit'm Nachtbus nur 10 oder 60 fahren, um nicht bei 40 in die Löcher zu fallen :mrgreen:
Jacques Rogge hat sicher gesagt: DIESES Olympische Dorf, neeeee! Ich denke, er hat zuviel gesehen...
Dabei könnte man in mancher Straße schon Sport treiben: inlineskating auf der Dieskaustr. z.B. - auf dem Asphalt-Klein"pflaster" von Scholle zu Scholle springen!! :mrgreen:

Ey ich hab's!! Wie wäre es, Löcher stopfen auf'm Tröndlinring mit 'ner Leberwurst-Sauerkraut-Pampe, vielleicht noch ein Teelöffel Zement als Würze... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Sithis »

Dann hier mal ein Bild von der Magdeburger Endstelle...neben Bildern mit "mehr Bahn" im Bild hatte ich zufällig auch dieses kalendermäßige Panoramabild aufgenommen :lol: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Geeenau,
und in den Häusern rechts kommt 'ne schöne Abendess-Kneipe + Pension,
ideal wenn man mal ein Nächle in MD bleiben mag.
Heißt "Zur Gilde", Hst. vor der Haustür :!: :)

Hast recht, eher ein Kalender- als ein Sithis-Bild :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Sithis »

Haha, klar, gegen entsprechende Knete würde ich es auch in einem Kalender veröffentlichen lassen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Dann biete es doch mal GeraNova und dem EK-Verlag an!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Großverbundplatte »

Ich habe da nichts in den falschen Hals bekommen, da hast Du etwas entscheidendes übersehen. Es handelt sich dabei um eine Richtigstellung und damit die Verhinderung das hier Fehler auftreten.
Was würdest Du denn machen wenn ich schreibe das in Leipzig in der Eisenbahnstrasse noch nie eine Bimmel gefahren ist! Was mir in den falschen Hals kommt sind andere Dinge aus Leipzig, wo ich aber mal nichts zu schreiben werde. :D Ach so zu dem Bild von der Endstelle Sudenburg, für mich sieht es aber aus als ob hier ein Rahmengleis mit Plattenabdeckung verbaut ist und keine GVP oder sind die Schadstellen mit Asphalt repariet worden. Wenn ich über Pfingsten wieder in der Heimat bin, werde ich einmal die Augen nach den restlichen GVP in Magdeburg offen halten.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von Möckern-Peter »

Gegen Korrekturen ist nichts einzuwenden! Immerhin dienen sie der Wahrheitsfindung.

Aber indem du schriebst, "es wäre daneben zu sagen, es wurde etwas falsch gemacht", klang es, als hätte ich kritisiert und du das nicht akzeptiert. Das ist dann die "falsche Kehle", denn ich habe ja MD gerade n i c h t krisitisiert (das etwas falsch gemacht worden sei), sondern herausgestellt, dass es doch wohl - hier am Bsp. MD - woanders eher besser zu laufen scheint als in L! Ich habe also MD nicht "auf den Schlips getreten"; andere hier haben das auch nicht so aufgefasst. Aber indem du gleich wie ferngezündet hochsprangst, muss ich das jetzt hier richtigstellen...
Und noch am Rande: es gibt viele Städte, wo so einige Dinge besser gelöst scheinen als in L.

Über L darfst du dich gern auslassen: a) ich vertrage das, b) wenn sinnvoll, schreibe ich etwas dazu, und c) tja, und wenn ich etwas zu korrigieren weiß, tue ich es so wie du. Für solcherlei Austausch ist ein Forum ja da... :lol:

Wiegesagt: stand mal inhaltlich so im BS: Irrungen hat jeder frei, und wenn es deinerseits Anlass zu Richtigstellungen gab, sind die doch eher hilfreich.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

turmwagen
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012 19:59

Re: Gegenwärtige Strecken

Beitrag von turmwagen »

also,erstmal ein schönes bild mit tatras in sudenburg aber leider ohne GVP sondern mit rahmengleis und eingelegten platten.hätte der fotograph mal weiter vor die bahn oder ca.50 m hinter der bahn rechts um die ecke geschaut,dort hätte er sogenannte großverbundplatten entdeckt.und durch die listemannstr ist vor 2004 nur in den siezigern die buslinie 51 die am fernmeldeamt ihre endstelle hatte gefahren.gleise lagen da aber noch nicht.wer weiß woher der fachkollege aus leipzig die infos hat.vielleicht sollte man vorher genau erkunden über das was man von anderen städten schreibt.nur so entstehen keine missverständnisse.

Antworten