Ein paar Bilder aus Rostock

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von Sithis »

Vor ein paar Tagen weilte ich mal wieder in Rostock. 2013 soll dort ja auch Ende für die T6 sein...hauptsächlich wurde gefilmt, nebenbei entstanden ein paar Fotos.

Beginnen wir mit einem Einblick aufs Betriebsgelände...

Ein T6 wurde nun zum Arbeitswagen umgebaut und präsentiert sich in orange - allerdings etwas weiter hinten.
rostock1.jpg
Für die Taktverdichtung in der HVZ stehen einige T6-NB4-Gespanne bereit. Auch die Hansa-Fanbahn sehen wir später nochmal...
rostock2.jpg
Einen älteren MAN NL hat man zum Infobus umgebaut.
rostock3.jpg
Ein weiterer Zug und diverse Arbeitsfahrzeuge präsentieren sich vor dem Schriftzug.
rostock4.jpg
Diese NB4 haben kein Zugfahrzeug...
rostock5.jpg
Die Hansa-Fanbahn an der Endhaltestelle Hafenallee, bereit, um wieder in die andere Richtung zu fahren. Der Innenraum ist ebenso als Fanbahn gestaltet. Man beachte auch den Einholm-Stromabnehmer, der einzige T6 mit solch einem ist 701.
rostock6.jpg
Ein anderer T6-Zug trifft ein und wendet.
rostock7.jpg
Die Wendeschleife ist großzügig gestaltet, doch selbst in der HVZ kommt hier nur noch alle 12 Minuten ein Zug vorbei. Sicher war zu DDR-Zeiten mehr los...an der Endhaltestelle Hafenallee steigen heute kaum Leute ein.
rostock8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von koneggS »

Die herumstehenden NB4 wären doch was für Leipzig für die NGT8 :-P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von Sithis »

Klar, aber gibt es konkretes Interesse aus Leipzig oder sind das derzeit nur Gerüchte, genährt vom Wunschdenken einiger Fans?

Und was wird eigentlich mit den T6 - für den Schrott sind diese recht neuen Wagen doch noch zu schade, und modernisiert sind sie ja auch...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von Leo-Fahrer »

Wir nehmen die Rostocker NB4 aber nur zusammen mit den T6. :D

Es war mal vor einiger Zeit vorgesehen, die Rostocker NB4 nach deren Ausmusterung zu übernehmen. Davon ist aber nichts mehr zu hören. Das wird sicherlich auch eine Kostenfrage sein, denn diese Fahrzeuge müssen mit ihren Bremsen aufwändig an unsere Fahrzeuge angepaßt werden. Ich erinnere nur an die Probleme, als die Leipziger NB4 neu waren. Die hatten katastrophale Bremseigenschaften.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von Sithis »

Sind die Bremsen denn so unterschiedlich?

Ha, zusammen mit den T6...glaube eher weniger :lol: . Und ob es unseren T6-Freund hier freuen würde? Sind die T6 in Rostock nicht auch mit Hebelsteuerung? Die Kabine sah nicht mehr so original aus...und die Türen haben auch Schließautomatik, da ist dann auch nichts mehr mit "plauz".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von koneggS »

Da man in Rostock keine 45 Meter-Züge fahren kann/will, bliebe außer Schrott nur Verkauf an einen anderen Betrieb, der die Fahrzeuge an NGT hängt (Zumindest wenn man nur die Deutschlandkarte betrachtet). Kann ja Dresden seine NGTD8DD verlängern *duckundweg*

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von Leo-Fahrer »

Die Rostocker T6 haben immer noch Fahr- und Bremspedale. Das Teil links ist nur eine Handauflage für den Fahrer mit integrierten Rasselglockentaster. Die Außenschwenktüren kann man doch mit einen Soundmodul ausstatten, damit das typische Türenzuplauzgeräusch wieder da ist. :lol:

Die Fahr- und Bremseigenschaften sind zwischen einen thyristorgesteuerten T6 und einem choppergesteuerten T4DM sehr unterschiedlich. Deshalb sind die NB4 bei uns beim Bremsen sehr gerne hinten aufgelaufen, was sich durch starkes Rucken und Zucken bemerkbar machte. Jetzt hat man die Beiwagenbremsen einigermaßen auf die Triebwagenbremsen abgestimmt, so daß es nur noch sehr selten rammelt. Wenn jetzt die auf T6 abgestimmten Rostocker NB4 bei uns zum Einsatz kommen sollten, dann müssen die auch erst wieder an unsere Triebwagen abgestimmt werden. Das könnte einige Zeit dauern. Wir werden sehen, was mit den Rostocker NB4 passiert. Wegen der gezahlten Fördermittel wird vorerst eine Verschrottung ausscheiden.

Ich bin früher auch lieber die T6 gefahren, weil sie sehr gute Langsamfahreigenschaften hatten. Auch war das Bremsen bis zum Stillstand viel sanfter.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von fahrmidda13 »

In Rostock sind wohl sechs NB4 abgestellt, da könnte man doch schon mal einen nach Leipzig holen :D ?
Andererseits warten wir doch erst mal ab, wann die nächste Triebwagengeneration tatsächlich die ersten Passagiere durch Rostock fährt :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von Manitou »

Ob man einen NB4 (T4D) oder einen NB4 (T6) für den Einsatz hinter einem anderen Zugfahrzeug anpaßt, dürfte vom Aufwand her der selbe sein. Spricht also nichts gegen Leipzig, falls dort zahlenmäßig ein Bedarf besteht. Könnte sein, daß auch Magdeburg sich (einen Teil) der Rostocker NB4 kauft und dafür auf die B6 aus Berlin verzichtet.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Bilder aus Rostock

Beitrag von koneggS »

Warum sollte Magdeburg auf einen Teil der B6 verzichten, wenn man einen Großteil schon in Betrieb hat? Extra deswegen eine Splittergattung anzuschaffen halte ich für ausgeschlossen.

Antworten