[GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
waldbahn201
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2012 11:10
Wohnort: Eisenach

[GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von waldbahn201 »

Im Mai 2012 wurde Tw 320 verschrottet. Brauchbare Teile hat man als Ersatzteilspender ausgebaut.

258
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2012 17:36

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von 258 »

Plant Gotha einen Düwag GT6 zu erhalten?
Diese fahrzeuge prägten seit der Nachwendezeit lang das Stadtbild.

Danke.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von koneggS »

Man hat doch vier Achtachser, die sehen auch nicht viel anders aus. Und Gotha ist denke ich nicht der Betrieb, der im Moment viel Geld für weitere historische Fahrzeuge übrig hat, man hat ja mit den bereits vorhandenen Fahrzeugen gut zu tun.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von Manitou »

Für Gotha typisch:

- Waldbahnzug
- ET55
- ET/EB57 Prototyp
- ggf. weitere Gotha-/Lowa-Wagen

Davon gilt es, historische Wagen zu erhalten.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von fahrmidda13 »

Gibt doch noch die zwei Hälften 412, oder? :D

Ne, im Ernst: die GT6 wurden ja eher umstandbedingt übernommen und waren m.W. nur zur Überbrückung von Fahrzeugengpässen bzw. als kurzfristiger Ersatz für schadhafte Fahrzeuge gedacht. Insofern läßt sich der Sinn einer musealen Erhaltung durchaus bezweifeln.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von Sithis »

Insofern läßt sich der Sinn einer musealen Erhaltung durchaus bezweifeln.
Warum, ein GT6, der ja nicht so viel Platz wegnimmt, wäre schon sinnvoll. Immerhin fahren die Wagen nun schon seit über 20 Jahren im Betrieb. Sicher sind sie gebraucht und dann noch aus dem Westen, aber trotzdem sind sie prägend für den Betrieb gewesen. Ansonsten könnte man bei vielen anderen historischen Wagen auch über den Sinn der Erhaltung diskutieren, denn Verkäufe und Umsetzungen waren ja nicht nur zu DDR-Zeiten schon üblich. Außerdem möchte doch keiner, daß Ronny und seine fotografierenden Freunde weinend neben der Strecke stehen, weil sich keine Foto-Sonderfahrten mit verschiedenen Fahrzeug-Konstellationen mehr ausführen lassen, weil kein GT6 da ist, nicht wahr? :twisted: :lol: :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von fahrmidda13 »

Gut, die lange Einsatzzeit, wenngleich vermutlich so nie angedacht gewesen, ist ein Argument.
Das mit dem Platz ist im Verhältnis zum GT8 sicherlich richtig. Da es sich dabei um die ersten "Niederflurwagen" in Gotha handelt, wäre aber auch ein solcher in ein paar Jahren vielleicht erhaltenswert.
Ob die GT6 für den Betrieb nun prägend waren, sehe ich eher differenziert. Sie haben teilweise jüngere Fahrzeuge ersetzt und neben den nicht nur im Bezug auf das Baujahr, sondern auch auf die optische (und letztendlich auch technische) Erscheinung moderneren KT4D (die alte Diskussion mal wieder! :D ) den Betrieb aufrecht erhalten. Nun kann ich als Nicht-Gothaer nicht beurteilen, wie man damals die "neuen" Wagen aus dem Westen aufgefaßt hat. Vielleicht kann jemand was dazu sagen? :wink:
Wenn ich die Situation etwa mit der SRS vergleiche, wo die GT6 ohne Zweifel den Betrieb prägen, bin ich mir diesbezüglich in Gotha nicht sicher.

Aber wie auch immer; eine Entscheidung über die Erhaltung ist m.W. noch nicht gefallen. Schaun wir mal. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von Sithis »

Nun, wenn du die Wagen in Schöneiche als erhaltenswert befindest(zumindest einer museal), dann muß auch Gotha einen behalten...prägend heißt ja durchaus, immer präsent im Stadtbild, und das sind sie ja nun lange Zeit gewesen, heute ja auch noch immer wieder mal auf Linie. Bezüglich der KT4D ist sicher auch einer erhaltenswert, allerdings ist dabei durchaus zu überlegen, welcher, die ex-Erfurter wohl eher nicht, und die eigens beschafften KT4D sind auch stark modernisiert worden.

Meine erste Fahrt in Gotha erfolgte mit einem GT6, die damals die Überlandbahn dominierten, und das war so gegen 1996. Die G4 waren damals ja schon komplett raus, meine ich...ich denke, man hätte damit theoretisch noch fahren können, Rostock tat es ja auch, oder Jena mit den Zweiachsern, nun hat man sich eben für Mannheimer GT6 entschieden, die ja bei aller Liebe für den G4 dann doch angenehmer im Fahrgastbetrieb sind. Als Notlösung für Fahrzeugengpässe kann man die Wagen ja nicht bezeichnen. Das wäre vielleicht sowas wie die Übernahme der GT6-Zweirichter aus Bochum, die ja auch eine deutlich kürzere Laufzeit dort hatten.

Ob ein GT8N erhaltenswert ist, sei mal dahingestellt. Ein Novum sind sie ja allemal bezüglich der Niederflurigkeit und die Entscheidung kam auch etwas spät, so daß der Löwenanteil an andere Betriebe ging - tja, halt Pech gehabt. Bei genügend Platz wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: [GTH] Tw 320 im Mai 2012 verschrottet

Beitrag von Ronny Quaß »

@sithis: Für Fototouren ist ein GT6 nicht zwingend... Aber wir machen eben auch das, was sich die Fans wünschen und da ist eben viel Auswahl da. Die Ideen gehen lange nicht aus. Wenn Du einen Wunsch hast, dann lasse hören und wenn es machbar ist, sind wir die Letzten, die da nicht loslegen.
@Alle: Außerdem was die Erhaltung eines GT6 betrifft, da ist noch etwas Zeit bis man drüber befinden kann und muß. Ich denke, ihr wisst, daß man alles Menschenmögliche macht, was die Traditionspflege in Gotha betrifft. Ihr kennt ja die Hauptthemen - Platz und Geld. Traditionspflege lebt eben von den Interessenten, ob nun Fan oder Gruppe oder...
Wir sind erstmal alle froh, daß nach dem Betriebshofumbau nun alle Wagen im großen und ganzen (mal die Loren ausgeklammert) ein Dach über dem Kopf haben. Man kann sich z.B. auch Gedanken machen, ob man in 10 Jahren solch ein Fahrzeug aufhebt, um für Rollifahrenden Fans und Gruppen, was besonderes auf Lager zu haben. Das ist aber wirklich ein ad hoc Gedankenspiel...
Unterm Strich waren die GT6 damals eine richtige Entscheidung gegenüber dem G4, gerade in Punkto Erhöhung der Geschwindigkeit bei guter Laufruhe, so ehrlich muß ich auch als Fan der Gothawagen sein. Die 215 wurde ja aufgehoben und aufgearbeitet. Jeder kann den Wagen mieten oder bei einer Sonderfahrt erleben.
Die Bochumer waren zum damaligen Zeitpunkt ein Kompromiss als die 1 bis Sundhausen fahren sollte, da war nicht viel Auswahl...

Grüße Ronny

Antworten