"Historische" Straßenbeläge

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

"Historische" Straßenbeläge

Beitrag von Möckern-Peter »

Hier mal ehem. Straßen... :mrgreen:

Bereits als man die Winterschäden 2010/11 an der G.-Schumann-Str. PUNKTUELL aufarbeitete, kam es zum Vorschein:
Unter dem Asphalt der Georg-Schumann-Straße steckt noch großflächig Altpflaster!!
Der jahrzehntealte, in jenem Winter ruinierte Asphalt wurde abgefräst und mit neuem ersetzt. Da der neue aus Geiz natürlich nicht wieder so dick aufgetragen wurde(!), sieht man jetzt dieses...
Für Ortsunkundige: Der NGT8 1139 (Leipzigs letzter gelber!) hat soeben die Schleifenausfahrt Huygensstr. passiert; der Fahrkartenautomat gegenüber gehört zur landwärtigen Hst. Huygensstr. vor der Handweiche Schleifeneinfahrt.

(Die unabgeschliffenen Pflasterköpfe sind ursächlich von den Fräsarbeiten.)
Wenn solche Überasphaltierungen "einst" getätigt wurden, kam der Fahrbahnbelag höher. Daraus resultieren heute oftmals viel niedrigere Bordsteine als bei Anlage der Straßen (um die vorige Jahrhundertwende). Demgemäß liegen heute auch oft Gleise einige cm höher als 1900.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: "Historische" Straßenbeläge

Beitrag von Leo-Fahrer »

Kopfsteinpflaster ist mir auch in anderen Straßen unter der kaputten Asphaltschicht aufgefallen, wo ich es nicht vermutet habe.

Antworten