Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Matze »

LVB-Personenwagenbestand per 01.11.1991

Verkehrshof 1*

1682- 1724, 1727- 1730, 1783, 1785- 1808, 1810- 1819, 1821, 1822, 1824- 1834, 1843, 1844, 2189- 2197
538, 539, 545, 546, 548, 549, 552, 554- 560, 582, 584- 590, 596, 597, 637, 644, 661, 761- 773


Verkehrshof 2**

1823, 1929- 1935, 1937, 1938, 2001- 2015, 2017, 2018, 2025, 2033, 2066- 2083, 2085- 2120, 2134, 2144, 2178- 2188
598- 604, 654, 655, 662- 667, 706- 733, 748, 751- 755


Verkehrshof 3***

1754, 1847- 1894, 1896- 1928, 1936, 2129- 2131, 2135, 2140, 2141
547, 616- 633, 635, 636, 638- 643, 645- 653, 656, 658- 660, 692, 693, 695, 697, 701, 702, 704, 749, 750, 757, 758


Verkehrshof 4****

1332
1601- 1609, 1612, 1613, 1615- 1617, 1619, 1621- 1627, 1629, 1630, 1632- 1635, 1637, 1638, 1641- 1650, 1652, 1653, 1655, 1657- 1660, 1662- 1673, 1675- 1680, 1731- 1736, 1738, 1739, 1741- 1745, 1747, 1749- 1753, 1756, 1757, 1760, 1763, 1765- 1774, 1777, 1779- 1782, 1835- 1842, 1983, 1984, 2060, 2123- 2128, 2132, 2133, 2136- 2139, 2142, 2143, 2145- 2150, 2157- 2177
503, 505, 506, 508, 510, 511, 513, 516, 518, 519, 521, 522, 524, 525, 527- 529, 531, 532, 534, 535, 563- 568, 570, 571, 573- 575, 577, 578, 580, 605, 607, 623, 634, 657, 734- 741


Verkehrshof 5*****

2019- 2024, 2026- 2032, 2034- 2059, 2061- 2065
606, 608- 615, 691, 694, 696, 698- 700, 703, 705


Verkehrshof 6******

1939- 1982, 1985- 2000, 2121, 2122, 2151- 2156
1001- 1028
668- 690, 742- 747, 756, 759, 760
801- 814


Verkehrshof 7*******

1144, 1149, 1157, 1172, 1173, 1180, 1184, 1187, 1192, 1197, 1201, 1202, 1209, 1211, 1212, 1217
483- 485, 921- 924, 934, 935, 967, 970, 975, 991, 992



* = Betriebshof Reudnitz
** = Betriebshof Dölitz
*** = Betriebshof Paunsdorf
**** = Betriebshof Angerbrücke (zzgl. Außenstelle Lausen)
***** = Betriebshof Leutzsch
****** = Betriebshof Wittenberger Straße
******* = Betriebshof Möckern (zzgl. Außenstelle Schkeuditz und Außenstelle Landsberger Straße)


Der Betriebshof Dölitz stellt auch Fahrzeuge für den Betriebshof Möckern und dessen Außenstelle Schkeuditz.
Der Betriebshof Paunsdorf stellt auch den Gesamtbestand für die Möckernsche Außenstelle Landsberger Straße und Fahrzeuge für die Außenstelle (Lausen) des Betriebshofes Angerbrücke.
Der Betriebshof Wittenberger Straße stellt auch Fahrzeuge für den Betriebshof Möckern und für die Außenstelle (Lausen) des Betriebshofes Angerbrücke.
Der Betriebshof Möckern stellt auch Fahrzeuge für den Betriebshof Dölitz.


Peter hat sicher noch Ergänzungen für meine Liste. Oder nicht?
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Ronny Quaß »

Klasse! Kriegt ihr die Atw auch noch zusammen?

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Matze »

Vielleicht kann ja Peter helfen?
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Leo-Fahrer »

Arbeitswagen vom Stand 1.1.1991:

5001,5002,5003,5004,5005,5006,5021,5022,5023,5024,5026,5031,5032,5033,5034,5035,5036,5037,
5038,5040,5041,5042,5043,5044,5045,5046,5047,5048,5049,5060,5061,5064,5065,5069,5071,5072,
5081,5082,5083,5084,5091,5092

5511,5513,5514,5515,5516,5541,5542,5543,5544,5545,5546,5547,5548,5549,5550,5563,5565,5566,
5567,5571,5572,5590,5591,5592,5593,5594,5595,5600,5659,5660,5661,5662,5681,5682,5690,5703,
5704,5705,5706,5707,5708,5709,5736,5741,5742,5743,5744,5745

Listen vom Personenwagenbestand habe ich nur vom 2.6.1991 und erst wieder vom 1.3.1992. Daher ist die Überprüfung der Richtigkeit der Liste vom 1.11.1991 etwas aufwändig.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Matze »

Die Liste vom 2. Juni 1991 kenne ich auch noch, leider ist sie mir verloren gegangen, ich sehe sie nur noch im Gedanken vor mir. Leider.

Die Liste per 01.11.1991 ist eine interne Liste die mir ein Mitarbeiter der LVB im Herbst 1991 zur Verfügung stellte.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Ronny Quaß »

Arbeitswagen vom Stand 1.1.1991:

Ich versuche mal die Atw aufzutriseln, mal sehen was hängen geblieben ist...

5001,5002,5003,5004 L-Wagen T4D
5005 Pullman L-Wagen
5006 L- Wagen G4
5021,5022 Gotha Spritzwagen
5023,5024 Pullmann Spritzwagen

War der 5025 Pullmann Spritzwagen noch da??? Was stand im Sommer ´89 in Paunsdorf abgebrandtes? Waren das 5021 und 5023?

5026 Pullman Zugfahrzeug für den Gleismeßwagen (mit Einholmstromabnehmer)

5031,5032,5033,5034,5035,5036,5037,
5038,5040,5041,5042,5043,5044,5045,5046,5047,5048,5049 das kriege ich nicht mehr zusammen, was noch Pullman und was schon Gotha war... Ich glaube der 5035 (Pullmann) gehörte zu DSF und war gekuppelt mit Lore 5535...

5060 ORT

5061,5064,5065,5069 kriege ich nicht mehr hin...

5071,5072 Gotha Sandmännchen
5081,5082,5083,5084 G4 Mitropa
5091,5092 Schleifwagen

Abw wird ganz schwer:
5511,5513,5514,5515,5516 Kräne
5541,5542,5543,5544,5545,5546,5547,5548,5549,5550,5563,5565,5566,
5567 Loren

5571,5572 Sandzwiebeln
5590,5591,5592,5593,5594,5595 Güterloren aus Gotha Bw?

5600 Meßwagen

5659,5660,5661,5662,5681,5682,5690
5703,5704,5705,5706,5707,5708,5709,
5736,5741,5742,5743,5744,5745

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich berichtigt...

Viele Grüße Ronny

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Leo-Fahrer »

Ergänzung Arbeitswagen vom Stand 1.1.1991:

Arbeitstriebwagen:

5001 L-Wagen Typ 33-T4D Bf. Paunsdorf
5002 L-Wagen Typ 33-T4D Bf. Paunsdorf
5003 L-Wagen Typ 33-T4D Bf. Paunsdorf
5004 L-Wagen Typ 33-T4D Bf. Paunsdorf
5005 L-Wagen Typ 22s-Pullman Bf. Paunsdorf
5006 L-Wagen Typ 32-G4 Bf. Paunsdorf

5021 Weichenspritzwagen Typ 31-Gotha
5022 Weichenspritzwagen Typ 31-Gotha
5023 Weichenspritzwagen Typ 31-Gotha
5024 Weichenspritzwagen Typ 31-Gotha

5026 Zugfahrzeug für den Gleismeßwagen (mit Einholmstromabnehmer) Typ 22s-Pullman

5031 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Dölitz
5032 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Angerbrücke
5033 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf.Reudnitz
5034 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Leutzsch
5035 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Möckern
5036 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Möckern
5037 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Angerbrücke
5038 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Wittenberger Str.
5040 Transportwagen Typ 31-Gotha Bf. Paunsdorf
5041 Transportwagen Typ 31-Gotha
5042 Transportwagen Typ 31-Gotha
5043 Transportwagen Typ 31-Gotha Bf. Wittenberger Str.
5044 Transportwagen Typ 31-Gotha
5045 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Dölitz
5046 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Angerbrücke
5047 Transportwagen Typ 31-Gotha
5048 Transportwagen Typ 22s-Pullman Bf. Paunsdorf
5049 Transportwagen Typ 31-Gotha Bf. Angerbrücke

5060 Oberleitungsrevisionstriebwagen Bf. HwH

5061 Werkstattwagen HwH Typ 22s-Pullman Bf. HwH

5064 Elektroverschubfahrzeug Bauhof A-Teil Typ 32-G4 Bauhof

5065 Werkstattwagen HwH Typ 22s-Pullman Bf. HwH

5069 Rangiertriebwagen HwH Typ 31-Gotha (ex. Dresden) Bf. HwH

5071 Sandtransporttriebwagen Typ 31-Gotha Bf. Wittenberger Str.
5072 Sandtransporttriebwagen Typ 31-Gotha Bf. Wittenberger Str.

5081 Essentransportwagen Typ 31-Gotha Bf. Wittenberg
5082 Essentransportwagen Typ 32-G4 Bf. Angerbrücke
5083 Essentransportwagen Typ 32-G4 Bf. Dölitz
5084 Essentransportwagen Typ 31-Gotha Bf. Möckern

5091 Schienenschleifwagen Typ 44 Bf. Leutzsch
5092 Schienenschleifwagen Typ 44 Bf. Leutzsch

1332 Personalwagen HwH Typ 31-Gotha Bf. Angerbrücke
1334 Personalwagen HwH Typ 31-Gotha Bf. Reudnitz

Arbeitsbeiwagen:

5511 Transportlore für Drehgestelle

5513 Tafelwagen
5514 Tafelwagen

5515 Drehschemelwagen
5516 Drehschemelwagen

5541 offene Kastenlore mit Bremserstand
5542 offene Kastenlore mit Bremserstand
5543 offene Kastenlore mit Bremserstand
5544 offene Kastenlore mit Bremserstand
5545 offene Kastenlore mit Bremserstand
5546 offene Kastenlore mit Bremserstand
5547 offene Kastenlore mit Bremserstand
5548 offene Kastenlore mit Bremserstand
5549 offene Kastenlore mit Bremserstand
5550 offene Kastenlore mit Bremserstand

5563 Hydraulicher Zweiseitenkipper

5565 offene Kastenlore für Gütertransport BBG
5566 offene Kastenlore für Gütertransport BBG

5567 Hydraulicher Zweiseitenkipper

5571 Sandtransportwagen Bf. Wittenberger Str.
5572 Sandtransportwagen Bf. Wittenberger Str.

5590 Kipplore für Asche
5591 Kipplore für Asche
5592 Kipplore für Asche
5593 Kipplore für Asche
5594 Kipplore für Asche
5595 Kipplore für Asche

5600 Gleismeßwagen

5659 Salzstreuwagen Bf. Dölitz
5660 Salzstreuwagen Bf. Dölitz
5661 Salzstreuwagen Bf. Möckern
5662 Salzstreuwagen Bf. Möckern

5681 Sandstransportwagen
5682 Sandstransportwagen

5690 Werkstattwagen

5703 Kranwagen
5704 Kranwagen
5705 Kranwagen
5706 Kranwagen
5707 Kranwagen
5708 Kranwagen
5709 Kranwagen

5736 Transportlore für Montagegerüst

5741 Schiebeschneepflug
5742 Schiebeschneepflug
5743 Schiebeschneepflug
5744 Schiebeschneepflug
5745 Schiebeschneepflug
Zuletzt geändert von Leo-Fahrer am 24.06.2012 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Matze »

Diese folgenden Ergänzungen gleich mal ganz spontan ohne schriftliche Unterlagen:

5001- 5006 = Betriebshof Paunsdorf
5021- 5024, 5043, 5071, 5072, 5571, 5572 = Betriebshof Wittenberger Straße
5046 = Betriebshof Angerbrücke
5061, 5065, 5069 = Betriebshof Möckern


Weitere Ergänzungen folgen.
Zuletzt geändert von Matze am 24.06.2012 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Matze »

Und nun etwas aus meinen schriftlichen Unterlagen:

Die "Suppenkutsche" 5081 war im Betriebshof Wittenberger Straße beheimatet gewesen. Sie belieferte den Betriebshof Reudnitz, den Bauhof und den Betriebshof Wittenberger Straße.
Die "Suppenkutsche" 5082 war im Betriebshof Angerbrücke beheimatet gewesen. Sie belieferte den Betriebshof Angerbrücke, den Betriebshof Leutzsch und cirka 1x wöchentlich die Außenstelle Lausen.
Die "Suppenkutsche" 5083 war im Betriebshof Dölitz beheimatet gewesen. Sie belieferte die Hauptverwaltung, die Versorgungsstelle Connewitz/Kreuz und den Betriebshof Dölitz.
Die "Suppenkutsche" 5084 war im Betriebshof Möckern beheimatet gewesen. Sie belieferte den Betriebshof Möckern (Dort wurde das "Schkeuditzer Essen" dem nächsten Linienzug der Linie 11 mitgegeben.).
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Möckern-Peter »

Und anfangs wurde noch in der Menckestr. Essen in die 6 umgeladen für Gohlis.

Leider habe ich das Entstehen der Listen hier nicht bemerkt :mrgreen:

In der Tat stellte Dö. auch die Tatra für die 10,11 von Mö., Mö. die Gotha auch für die 28 von Dö.
Während der 1991er Bauarb. in Mö. (und danach) kamen die Bw.-züge für die 28 von Wi.

Die "Lausener" 1 waren Wg. von Wi. und die 8 von Pau. Dort kamen sie ja eh hin bzw. vorbei.
Angerbrücker/DSF-Inventar auf der 1E oder 8E bzw. 35 sah ja den Heimathof zwischen den Berufsverkehren; da waren "eigene" Wg. kein Problem...

Aber wie man sieht: die Tatra-Verteilung ist - sagt man es positiv-westlich-schleimig - "etwas unübersichtlich"; sagt man es negativ-östlich-deutlich - schlicht doof und chaotisch. Kaum ein Hof hatte mehr e i n e Reihe - es ging kreuz und quer durch den "Tatra-Garten"*... Erst 1993 ordnete man den Wust, der sich über die Jahre aufgebaut hatte.
*Man schaue: Bw. vom neuesten "Club" fuhren in Dö. und Reu., obgleich in Dö. Bw. mit Nr. z.T. u n t e r 600 waren, die wahrlich nach Reu. gehört hätten...
Das war, immer einem Bf. mal wieder "etwas gutes" zu tun, mit - relativ - neuen, statt die Reihen zu "schieben". Das desaster ging eigtl. schon los, als die 1731 im "falschen" Hof in Dienst ging. Der Rest "entstand"...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Leo-Fahrer »

Ich habe die obige Arbeitswagenliste vervollständigt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Alte Fahrzeuglisten

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Leo-Fahrers Liste beantwortet im Prinzip das meiste.
Es ist in der Tat eine Zeit der Umbrüche:
Die Transportwg. und auch die Weichenreiniger stellten sich allmählich von 22S auf Gotha um, so wie es vor den S noch c waren. (S als Weichenreiniger gab es nicht).
Z.B. gab es sehr wohl eine 5039, aber zur Zeit der Liste eben nicht m e h r . Da hatte Pau. statt der "1454" wohl schon einen ET...
Auch waren alle 4 Essenwg. G4. Wi. kam anfangs noch mit einem 22c, als die anderen schon mit den G4 ex 1105, 1106, 1108 kamen. Dann kam die "neue" Nr. 5081 an, der ex 1131. Die "ging" i'wann und neue 5081 war dann jene ex 1321 aus der Liste. Auch Mö. bekam noch eine weitere 5084 (ex 1333), da der G4 (bei mir!!!) auf der Tesla-Brücke Fahrschaltersperre in der Bremse hatte! Man schleppte uns gen Heimat; den Fahrschalter reparierte man nie wieder und die 1108 war ad acta...
5026 war - eigtl. - ein Kurvenschmierer (ex 1463). Den gab es auch, bis er kollidierte (Flankenfahrt in die 478). Der "Ersatz" - ohne Schmiereinrichtung - (ex 1461) war ein kurzlebiger, dafür als 22S mit "Storchenbeen"!! Dann nahm man die 1458 und beließ sie "blond", natürlich auch ohne Schmiererei, und zog damit den Gleismesser.
Weichenreinigende c-Wg. waren es 5. Die wurden dann - nacheinander - gothaisiert, und als der letzte c (5021) weg war, rutschte der ET 5025 nur auf 5021 und da waren es nur noch 4. (Einem der Gotha hatte man ja auch eine abweichende "Panorama"front verpasst - könnte eine Tatra-Heckscheibe gewesen sein.) Wie gesagt, die Liste repräsentiert einen gewissen Generationswechsel der Atw.

Mit 5065 kann ich allerdings nix anfangen - dass es die Nr. je gab.

5060 ist der heute historisierte Fahrleitungswagen: ein Holzkasten-Eigenbau mit Bühne auf dem Fahrgestell eines kriegszerstörten 22ers (oder -a/-b).
( D a s ist so ein Bsp., wo man - die Diskussion darüber war woanders - das Fahrgestell eines verbrannten für einen Neubaukasten genutzt hatte!)

Auch die Fahrschulwagen haben ja x-fach gewechselt. Die 5001 war z.B. vor laaanger Zeit auch mal ein Typ 27... :mrgreen: und ich kenne noch die Zeit von 8(!) FS-Tw.!! 3 Tatra, 1 22S 5004 (>5005) ex 1432, 5005 (>5069) ex 1544, 5006 ex 1206, 5008 ex 1181. Auch 5006 und 07 waren mal "Hilfsfahrschulwagen" ohne üppige Ausrüstung: die 06 (ex 1477 glaub ich) hatte Vollsichtscheibe und die 07 die Gewächshaus*-Plattform der a/b/Anfang c. (*der kleinteiligen Scheiben wegen, wie man es von (Berliner) S-Bf. kennt)

Die Stromversorgung bekam dann auch mal die 1101 als 5062, wo sie alles statt in einem 2er in einem G4 unterbringen konnte. Zuvor fungierte da jene heute erhaltene 5690 an einem S; noch zuvor war das ein c-Zug, ich glaube ex 1470-709. So etwas wurde immer mal ersetzt...

Als Möckernsche Atw. kenne ich - vor meiner Zeit - den 22a 5057, der 1972 mitverbrannte. Dann eine andere 5057. Dann eine Zeit lang die 5002 (einziger ER-22b!!, ex 1453), der von der Fahrschule "herüberkam". Dann missbrauchte man eine Zeit (auch das gab es!!) den Personenwagen 1420, bis er verunglückte. Kurz bevor ich anfing, hatte dann die 1480 als 5050 den Weg nach Mö. gefunden - eine fürchterliche Klapper... (Das war auch die Zeit, als die schienenbremslosen nicht mehr parallel gefahren werden durften - im Volksmund "kastrierte" genannt). Dann kam der 22a 5047 zusätzlich zu uns. "Modern" wurden wir, als man uns die 5036 gab, den 22S 1450, allerdings den wohl rumpligsten S den es gab :-( Später noch die 5038 ex 1449, weil er schöner war, blieb er nicht lange :-) und zum Schluss hatten wir wohl noch die 1457 in blond, aber mit Atw.nr. 5043. Die "neue" 5043, den "Kinowagen"* 1335 (ET) dann schon nicht mehr. Und dann baute sich die Atw.-flotte kontinuierlich ab, und 1996 schloss Möckern. Seitdem wir 1991 keine G4 mehr zu warten hatten und 1993 eigene Tatra bekamen, kam schon viel mit Lkw.
*Der Spitzname resultiert daraus, dass das der einzige ET mit Sitzen in Fahrtrichtung war (T2-61), wo alle "wie im Kino (auf die Leinwand)" = Fahrerkabine gucken, im Untersch. zu den Abteilsitzern.

Lang ist's her. Oh Mann!
Oh Mann! Dabei kenne ich noch EB54GR "live", sogar in meiner Berufs-Zeit, natürlich auch die "Schönen Weider", genannt Klötzer am Bein...
Nur die kompletten Pullmänner, also mit passenden Bw., die gingen schon, da war ich noch "Lernling"...
Und die Opfer des 19.03.1972 kenne ich ja auch noch alle "mitten im Leben"...
Es war schon - mit 11 - ein wahrlich unschöner Anblick, auf eine aus der "Halle" ragende 22c-Front zu schauen, deren einzige lackbehaftete Stelle noch die Zahl 52 zeigte. So, die 1452 ist also 100%ig dahin... (Wer noch, "ermittelte" ich anhand dem, was man nicht mehr sah und auch nie wiederkam, denn "connections" hatte ich da noch nicht. Z.B. hatte ich auch die 1454 schon innerlich abgebucht; indes er entging dem desaster, indem er in Hw zum S-Wg.-Umbau war. Von denen hatte es ja zum Glück keinen erwischt.)
Und auch ME (zumindest die Bw.!), die 3-achser, paar Maximum als Personalwg., die ET noch mit Albertkupplung, ja auch EB am 22c mit Albert!, 200er Türlose, LOWA freilich auch noch als Tw.
Damals als Stift dachte man noch, die Wg. würden einen ein Leben lang begleiten...
Lang ist's wirklich her... Oh Mann! Man war jung - und heute??
Aber es waren definitiv interessantere Zeiten als heute!! Schon mit der um sich greifenden Tatra-Verbreitung wurde es "pauschal-anonym(er)", und heute erst recht.

Als man dann "über den Tellerrand schaute", fand man die Gotha-Großraumer. Ich sage mal, es wären vielleicht die besseren Tatras gewesen. Optisch und fahrdynamisch bestimmt und im Weiterbauensfall hätte WG die bestimmt auch noch mit Verbundsteuerung hinbekommen, als Schützenwagen.
Dann kamen die KT. Schön, das werden mal hunderte. Pustekuchen: Gastrolle. Nach Dasein als Versuchskaninchen waren sie weg...
Endlich Thyristorwagen, endlich wieder modern geformte (T6); was hat Leipzig draus gemacht...

Man hat schon was mitgemacht in (fast) einem halben Jahrhundert. Wenn ich die Frühzeit mitrechne (als ich dem Pfaffen in der Kirche mitteilte, es sei die 28, die da quietsche - ich also den Kurvenlauf von ME-Wg. akustisch von Gothas unterschied, mit 3!), dann ergibt 52 - 3 = 49 J. Interesse.
Man könnte sentimental werden... Was nun die schönste Zeit war? Schwer zu sagen; zum Glück hatte jede Zeit tops und flops.

Optisch waren villei die Jahre um 1975 die ansprechendsten: gepflegte 22S, Gotha frisch von GR, die Reko noch relativ neu, die GR-LOWA auch, noch wenigere klick-klacks, die KT grad erschienen, natürlich auch c + Bw. am gehen, aber da waren manche eben auch arg zerfault*
*Pullman-Holzbw. 736 z.B. war am blauen Streifen bestimmt 2,20+x breit, weil er dort in die Breite quoll wie jmd. mit üppiger Taille, grins.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten