[PL] – Plauen mit Heck-an-Heck-Linie (22B+1VL)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

[PL] – Plauen mit Heck-an-Heck-Linie (22B+1VL)

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo Straßenbahnfreunde,

abgesehen davon, das Plauen immer wieder eine Reise wert ist, zog uns der derzeit stattfindende Heck-an-Heck-Betrieb am letzten Maitag in die Vogtlandmetropole.

So machten sich mein Kollege und ich mit dem Zug von Görlitz (mit Umstieg in Dresden) auf nach Plauen. Beide Strecken wurden jeweils mit den 612´ern der DB befahren.

Im Vordergrund stand natürlich der Heckverkehr auf der derzeit verkehrenden Linie E7 der insgesamt eine gelungene Abwechslung zum regulären Linienbetrieb bot.
Im Stadtkern (Neue Elsterbrücke – Tunnel – Am Albertplatz) brachte der recht dichte Takt eine große Möglichkeit an Aufnahmen, ohne lange auf die nächste Bahn warten zu müssen.
Auch die „Bier-Elektrische“ sollte an diesem Tag nicht verborgen bleiben.
Bei recht durchschnittlichem Wetter, die Sonne war teils bescheiden anwesend, ging es auf Piste.

-
Bild
01 – Aus Sicht der gläsernden Fußgängerbrücke zwischen Stadt-Galerie und dem Parkhaus entstand diese Aufnahme an der Haltestelle Tunnel,
wo sich TW 203 sowie die Hecktraktion 233+205 begegnen.
-
Bild
02 – Der gleiche Aufnahmeort gegenüber, TW 227 aus Waldfrieden kommend befährt die Haltestelle Tunnel Richtung Neundorf.
-
Bild
03- Hecktraktion 214+224 setzt ihre Fahrt als Linie E7 Richtung Südvorstadt fort.
-
Bild
04 – Zwischen Neue Elsterbrücke und Tunnel mit 220+208 Richtung Morgenbergstraße.
-
Bild
05 – Unweit des darüber genannten Standortes konnte eine Begegnung der Hecktraktion 220+208 mit TW 203, der in Richtung Reusa unterwegs ist, festgehalten werden.
-
Bild
06 - 224+214 kurz vor der Neuen Elsterbrücke Richtung Südvorstadt.
-
Bild
07 – Begegnung der Hecktraktionen 233+205 und 224+214
-
Bild
08 – TW 216 an der Haltestelle Neue Elsterbrücke Richtung Preißelpöhl
-
Bild
09 – Entlang der Bahnhofstraße steht TW 242 an der Haltestelle Capitol.
-
Bild
10 – Auf der Bahnhofstraße begegnet Hecktraktion 214+224 der Stadtbuslinie B.
-
Bild
11 – TW 232 kurz vor der Zentralhaltestelle Tunnel Richtung Oberer Bahnhof.
-
Bild
12 – TW 228 an der Stadt – Galerie (Tunnel)
-
Bild
13 – An der Endstelle Waldfrieden wartet TW 227 als Linie 3.
-
Bild
14 – Dieser Nachschuss entstand an der Haltestelle Vogtlandklinikum, als unerwartet die Bier-Elektrische, gefolgt von TW 207, der sich auf einer Probefahrt befand, über den Weg fuhr.
-
Bild
15 – Vom Tunnel kommend nähert sich die Bier-Elektrischen noch einmal Richtung Neundorf.
-
Bild
16 – An der Lutherkirche mit TW 238 Richtung Neundorf
-
Bild
17 – Aus Richtung Oberer Bahnhof / Busbahnhof rollt TW 237 ins Stadtinnere.
-
Bild
18 – TW 205 in der Wendeschleife Südvorstadt
-
Bild
19 – Hecktraktion 233+205 an der Ersatz-Endhaltestelle Morgenbergstraße.
-
Bild
20 – Hecktraktion 220+208 vor der Endstelle Morgenbergstraße
-
Bild
Zwei Zusatzfotos noch:
21 – Blick zum Gleisende vor der Brückenbaustelle Richtung Plamag.
-
Bild
22 – Der jeweils geführte TW trägt in der Matrixanzeige seitlich den im Bild stehenden Hinweis.
-
http://www.youtube.com/watch?v=aMFrlw8u ... e=youtu.be
Ein Kurzvideo an der Endstelle Morgenbergstraße.
-
Nun ging er zu Ende, ein schöner und gelungener Tag in Plauen, der wieder rundum in guter Erinnerung bleibt.

Ich hoffe es gefiel und wünsche eine angenehme Woche!

Grüße aus Görlitz
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [PL] – Plauen mit Heck-an-Heck-Linie (22B+1VL)

Beitrag von Sithis »

Die Bierelektrische hätte mir mit Fokus auf die Bahn an sich mehr gefallen, ansonsten sehenswert :mrgreen: .
Werde mir das dieses Jahr auch nochmal anschauen, wenn alles klappt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: [PL] – Plauen mit Heck-an-Heck-Linie (22B+1VL)

Beitrag von Standi »

Danke Daniel für die tollen Bilder :D. Es ist immer wieder ein Hochgenuß, die bestens gepflegten KT4D der PSB zu betrachten, zumal für mich, als KT4D-Fan. Schade, daß Leipzig nach den 8 Nullserienwagen keine mehr erhielt. angeblich waren sie ja selbst in Traktion zu klein für den Leipziger Berufsverkehr. Die Hecktraktion ist übrigens eine "Leipziger Erfindung".

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [PL] – Plauen mit Heck-an-Heck-Linie (22B+1VL)

Beitrag von Jörg »

Daniel Kramer hat geschrieben:Ich hoffe es gefiel
Mir hats gefallen :mrgreen: ... danke fürs Zeigen.

Folgende Traktionen wurden für den Heck-an-Heck-Betrieb umgerüstet:
205 + 233
208 + 220
214 + 224
225 + 231
Bei diesen Fahrzeugen wurden dazu die vorderen Begrenzungsleuchten zu Rücklichtern umfunktioniert.

Laut http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5945302 fährt seit kurzem auch noch 239 + 240 als Heck-an-Heck-Traktion.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [PL] – Plauen mit Heck-an-Heck-Linie (22B+1VL)

Beitrag von T3D-Fan »

Jörg hat geschrieben:
Daniel Kramer hat geschrieben:Ich hoffe es gefiel
Mir hats gefallen :mrgreen: ... danke fürs Zeigen.

Folgende Traktionen wurden für den Heck-an-Heck-Betrieb umgerüstet:
205 + 233
208 + 220
214 + 224
225 + 231
Bei diesen Fahrzeugen wurden dazu die vorderen Begrenzungsleuchten zu Rücklichtern umfunktioniert.

Laut http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5945302 fährt seit kurzem auch noch 239 + 240 als Heck-an-Heck-Traktion.
Interessant, und auch mir haben die Bilder gefallen. Ich muss auch mal sagen, dass die Bahnen in Plauen sehr gepflegt sind - im Vergleich zu den Bahnen, die ich hier tagtäglich gewohnt bin. :roll:

Antworten