[MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

[MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Eurotram »

Hallo,

bereits seit einigen Wochen sind die ersten beiden Wagen der neuen Variobahn in Mainz unterwegs. Diese Woche konnte die die beiden nun endlich mal am Gautor erwischen.

Bild
Variobahn 217 als SL 51 am Gautor

Bild
Variobahn 218 als SL 50 am Gautor

Und als Bonus für alle Freunde älteren Wagenmaterials noch ein M-Wagen:
Bild

Gruß

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Sithis »

Mir fällt dazu spontan nur wieder ein:
"Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf." - Andreas Feininger
8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Eurotram »

Hi,

sorry, aber für mich gehört zur Fotografie von Straßen- und Eisenbahnen eben auch dazu, die Umgebung mit aufs Bild zu bekommen und nicht pixelgenau am Puffer (oder der Kupplung) abzuschneiden.
Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass diese Exemplare hier überragende Meisterwerke der Fotografie seien...

Wenn derartige Fotos hier nicht gewünscht sind, kann ich das Einstellen weiterer Bilder gerne unterlassen.

Gruß

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Sithis »

sorry, aber für mich gehört zur Fotografie von Straßen- und Eisenbahnen eben auch dazu, die Umgebung mit aufs Bild zu bekommen und nicht pixelgenau am Puffer (oder der Kupplung) abzuschneiden.
Kannst du ja machen, nur hat das dann mit Fahrzeug-Fotografie nur zur Hälfte zu tun. Wenn ich die Umgebung sehen möchte, kann ich mir auch Architektur-Fotos ansehen. Da kommt die auch besser zur Geltung als auf Bildern, wo versucht wurde, alles raufzubekommen. Hier hat man neben der Bahn und dem Tor auch den Außenspiegel eines PKW, die eher unansehnlichen Wohnhäuser, Autos und Mopeds mit drauf. Und auf ca. 1/4 des Bildes dürfen wir die graue Straße und die Trasse bewundern, was auch nicht unbedingt für solche "Bahn plus Umgebung"-Aufnahmen spricht.
Aber vielleicht möchtest du die Bilder ja dem Geranova-Verlag für den nächsten Straßenbahn-Kalender anbieten, da muß ich auch immer erst die Bahn suchen, die sich irgendwo in der Ecke versteckt :mrgreen: .
Und mich interessiert die Umgebung einfach herzlich wenig, das Gautor steht auch noch in 20 Jahren da, den M-Wagen kann man sich dann nicht mehr ansehen.
Bei "normalen" Fahrzeugfotos schneide ich auch nicht direkt an der Kupplung ab, sondern lasse einen gewissen Rand drumherum.
Ich mache am Gautor lieber solche Bilder :mrgreen: .
gautor.jpg
Wenn derartige Fotos hier nicht gewünscht sind, kann ich das Einstellen weiterer Bilder gerne unterlassen.
Ist mir egal, entweder das oder du mußt mit kritischen Ansichten leben. Es gibt eben auch noch mehr Ansichten zu Bildern als "boah wie toll, schön, gut, sabber".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Eurotram »

Hallo,
Sithis hat geschrieben:Ist mir egal, entweder das oder du mußt mit kritischen Ansichten leben. Es gibt eben auch noch mehr Ansichten zu Bildern als "boah wie toll, schön, gut, sabber".
Das sicherlich. Es wird jedoch auf Dauer anstrengend, wenn man auf seine Beiträge immer nur Gemecker (ja, insbesondere auch von deiner Seite) als Antwort bekommt. :evil:

Und mit Verlaub: Meine hier gezeigten Bilder mögen zwar, wie gesagt, keine fotografischen Meisterwerke sein, ich halte sie aber durchaus für ansehlich. Über Details wie den Außenspiegel kann man diskutieren (ist mir erst durch deinen Kommentar aufgefallen), ich halte es jedoch für übertrieben, wenn du behauptest, man müsste "die Bahn suchen, die sich irgendwo in der Ecke versteckt."

Bei dem von dir gezeigten Bild würde mir der Bezug zur Umgebung fehlen. Das könnte überall (in Mainz) aufgenommen sein. Zudem ist es sichtbar durch das Weitwinkel verzerrt.

Gruß

Thyristor
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2012 17:35

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Thyristor »

Ich finde deine Bilder schön.
Gut, der Seitenspiegel stört, ist mir aber vorher auch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Sithis »

Das sicherlich. Es wird jedoch auf Dauer anstrengend, wenn man auf seine Beiträge immer nur Gemecker (ja, insbesondere auch von deiner Seite) als Antwort bekommt. :evil:
Hm, wenn du Antworten von begeisterten Claqueuren möchtest, wir sind eben nicht bei DSO, oder die Bilder überzeugen tatsächlich nicht so, wenn nicht gleich Lob kommt. Wenn auf Dauer nur "Gemecker" kommt, würde ich eher mal reflektieren, warum dem so ist :mrgreen: .
Und mit Verlaub: Meine hier gezeigten Bilder mögen zwar, wie gesagt, keine fotografischen Meisterwerke sein, ich halte sie aber durchaus für ansehlich. Über Details wie den Außenspiegel kann man diskutieren (ist mir erst durch deinen Kommentar aufgefallen), ich halte es jedoch für übertrieben, wenn du behauptest, man müsste "die Bahn suchen, die sich irgendwo in der Ecke versteckt."
Daß es dir erst durch den Kommentar aufgefallen ist, zeigt, daß du dir offenbar auch kaum Gedanken um die Perspektive machst, Hauptsache Bahn und Umgebung rauf, egal wie. Genau daher halte ich von solchen Motiven überhaupt nichts. Daß mal was Störendes reinragt, kann passieren, läßt sich aber auch vermeiden.
Bei dem von dir gezeigten Bild würde mir der Bezug zur Umgebung fehlen. Das könnte überall (in Mainz) aufgenommen sein. Zudem ist es sichtbar durch das Weitwinkel verzerrt.
Also im Original ist das Haltestellenschild lesbar, somit weiß man, wo es ist, und? Wozu braucht man noch mehr "Bezug zur Umgebung"? Willst du nun die Straßenbahn oder die Stadt aufnehmen?
Wenn es um die Bahn geht, kann es gerne überall aufgenommen worden sein.
Bezüglich der Verzerrung, die entsteht nicht durch Weitwinkel, sondern durch das Objektiv. Da ich das Bild auch in RAW habe und ein Programm zur Objektivkorrektur, würde das bei nochmaliger Bearbeitung kaum auffallen, aber ehrlich gesagt nehme ich lieber eine leichte Verzeichnung in Kauf und habe dafür das Motiv an sich auf dem Bild :P .

Solchen Umgebungsfotos kann ich jedenfalls gar nichts abgewinnen, besonders ärgerlich ist sowas bei historischen Motiven.
Ich jedenfalls lege den Foto-Standpunkt lieber danach fest, wie gut die Bahn erkennbar ist, nicht wie das Drumherum ist. Somit können sich die Mainstream-Fotographen gerne in irgendwelchen Innenstädten mit dem Verkehr und Baulichkeiten abmühen, während ich auch gerne ein Neubauviertel mit großzügiger Trassierung besuche :mrgreen: :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von #853 »

Beides hat seinen Reiz, sowohl die rein technische Betrachtung, der Bahn an sich, als auch die Trassenführung und deren Einbettung in die Umgebung. Sithis´ Einwand, dass man in der Vorstadt seine Ruhe hat, und die TW genau ins rechte Licht rücken kann, ist durchaus berechtigt, und wenn es mir um einen TW an sich geht, handel ich genauso, aber ich finde auch das Motiv vor dem Tor auch nicht schlecht. Den Spiegel muss man in Kauf nehmen, wenn man fließenden Verkehr einfängt, ich hätte ihn einfach abgeschnitten...
Jeder, wie er lustig ist.
@Eurotram: Dass sich diejenigen, welche etwas nicht mögen, sich schneller, und oft auch als einzige, melden, ist nunmal so. Bloß "Gefällt mir" gibts nur bei Facebook.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Sithis »

Also ich schreibe auch positive Kommentare, wenn mir die Bilder gefallen. Außer bei Leuten, auf die ich nicht gut zu sprechen bin, egal ob die Bilder gut sind oder nicht. Die ignoriere ich :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von #853 »

Gerne darfst Du Dich äußern, wie immer Du möchtest.
Generell werden negative "Erlebnisse", egal welcher Art, schneller kommentiert, als positive. Einzelne Personen habe ich nicht gemeint.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Wurstblinker »

Also mir gefallen EuroTrams Bilder um Welten besser. Da ist Leben drin! Wenn ich mir alte Bilder (60 Jahre +) anschaue freue ich mich über die vielen "alten" Details. Kleidung, Kinderwagen, Autos, (keine) Werbungen an den Häusern - das macht Spaß. Und ich habe überhaupt kein Problem mit Leuten an den Haltestellen. Allerdings vermeide ich Personen vor der Fahrzeugfront. Aber eine Straßenbahn ohne Menschen? das wäre sinnlos, da der Zweck ja die Personenbeförderung ist! Das Sithis-Bild ist dagegen langweilig. Ob da drauf nun eine 275, 278 oder 6123 steht - völlig austauschbar. Und der "by Sithis" - Keks machts auch nicht individueller...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Sithis »

Also ich sehe auf meinem Bild auch Leute. Nach der Sichtweise gehören auch Leute zu lebendigen und nicht-langweiligen authentischen Straßenbahn-Bildern, die mitten ins Bild latschen 8) .
Ansonsten hätte ich es eher bedenklich gefunden, wenn dir mein Bild gefallen hätte...jemanden, der immer wieder versucht, zu provozieren und sich selten wegen was anderem meldet, muß ich sowieso nichts beweisen. Besagtes Bild habe ich auch in meinem Youtube-Film über die Mainzer Straßenbahn verwendet, der mittlerweile recht viele Aufrufe bekommen hat sowie auch viele positive Rückmeldungen. Vermutlich heißt das, daß die meisten Leute wohl doch eher auf "langweilige" Szenen mit Fokus auf der Bahn stehen. Soll mir recht sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Wurstblinker »

Ach Sithis, jetzt tust Du mir fast schon Leid - überall Feinde! Du bist der erste, der hier eine Provokation sieht! Ich habe nur meine (natürlich subjektive!) Meinung wiedergegeben. Diese resultiert unter anderem daraus, wie lange und intensiv Besucher vor bestimmten Fotos im Straßenbahnmuseum stehen. Und da wird über manches Bild recht lange gesprochen (Da hinten in dem Haus hat doch der Kurt gewohnt - Nein, der wohnte doch an der 5 und hier fährt die 3!). Bei reinen Fahrzeugaufnahmen gehen die Meisten schneller vorbei.

Und die "Copyright"- (oder wie man sie nennen will) Kekse nerven mich eh. Das (amerikanische) Copyright greift bei uns sowieso nicht. Und die Urheberrechte an dem Bild hast Du so oder so. Du kannst sie nicht verkaufen und niemand kann sie dir nehmen - warum also die Extraangabe? Natürlich kann man (muss man natürlich nicht) jedem die Verwendung der Aufnahmen mit oder ohne Auflagen genehmigen.

All das Geschriebene gilt selbstverständlich ohne Ansehen der Person. Ein "by EuroTram" hätte ich genauso unpassend gefunden. Wenn dir deine Bilder gefallen - super, es ist dein Hobby! Wenn sie anderen auch gefallen - Gratulation! Mir persönlich gefallen sie eben nicht so gut - na und? Deswegen musst du sie doch nicht in fast schon beleidigender Art verteidigen?!

Um meinen guten Willen zu zeigen: Wenn es mal passt (am Rande einer Veranstaltung?) würde ich dich gern auf ein Bier einladen - da können wir derartiges gern diskutieren ohne hier weiter die Forengemeinde zu quälen...

Ansonsten empfehle ich unter http://www.strassenbahnforum.de/search. ... bmit=Suche mal meine Beiträge zu lesen und die provokativen zu zählen. Sind sicher welche dabei, keine Frage. Aber die Masse ist es nicht...

EDIT: Link eingefügt

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Beitrag von Sithis »

Ach Sithis, jetzt tust Du mir fast schon Leid - überall Feinde!
Wieso leidtun, behalte dein Beinahe-Mitleid bitte für dich - wer keine Feinde hat, macht irgendwas falsch und ist langweilig :twisted: . Ich halte es da mit Paul Newman:
"Hast du keine Feinde, dann hast du keinen Charakter."
Oder auch Armin Müller-Stahl:
"Hätte ich keine Feinde und keine Neider, dann wäre ich eigentlich schlecht."
Ich habe nur meine (natürlich subjektive!) Meinung wiedergegeben. Diese resultiert unter anderem daraus, wie lange und intensiv Besucher vor bestimmten Fotos im Straßenbahnmuseum stehen. Und da wird über manches Bild recht lange gesprochen (Da hinten in dem Haus hat doch der Kurt gewohnt - Nein, der wohnte doch an der 5 und hier fährt die 3!). Bei reinen Fahrzeugaufnahmen gehen die Meisten schneller vorbei.
Hm, du bildest dir deine Meinung aus anderen Meinungen? Schön, kannst du ja machen, wie du willst.
Nur stellt sich mir die Frage, warum jemand ins Straßenbahnmuseum geht und dann darauf achtet, daß hinter der Bahn der Kurt gewohnt hat. Mann, da verdeckt doch die Bahn voll den Blick ey :mrgreen: . Nebenbei gibt es auch einen Unterschied zwischen sich mit der Zeit verändernden Straßenzügen und Bahnen vor historischen Bauten. Letztere verändern sich eher selten.
Ich bin eher an der Technik - dem Fahrzeug - interessiert, wenn sich dann vielleicht erkennen läßt, ob im Hintergrund ein Laden ist, der seit 10 Jahren nicht mehr existiert, gut, aber mir geht es primär um die Straßenbahn.

Ich habe hier auch ein Buch "Straßenbahnen in Osteuropa" und andere von Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire. In diesen Büchern sind auch nur langweilige Straßenbahnaufnahmen zu sehen, bei denen man von der Stadt wenig sieht, und ja, bei sowas schaue ich eher genauer hin als bei alten Stadtbils-Szenen, wo mal zufällig ´ne Bahn im Bild ist.
In besagtem Buch ist auch Karl-Marx-Stadt drin, als es noch so hieß, mit Gothawagen und originalen T3D. Ich kann mir davon ein Bild machen, wie der Straßenbahnbetrieb damals aussah. Aber vermutlich würdest du diese Bücher total uninteressant finden :mrgreen: .
Und die "Copyright"- (oder wie man sie nennen will) Kekse nerven mich eh. Das (amerikanische) Copyright greift bei uns sowieso nicht. Und die Urheberrechte an dem Bild hast Du so oder so. Du kannst sie nicht verkaufen und niemand kann sie dir nehmen - warum also die Extraangabe? Natürlich kann man (muss man natürlich nicht) jedem die Verwendung der Aufnahmen mit oder ohne Auflagen genehmigen.
Wer spricht auch vom amerikanischem Copyright? Daß ich ein Urheberrecht am Bild habe, hast du doch treffend erkannt. Im Bild ist kein "Copyright-Keks" zu sehen. Und auf die Urheberschaft hinweisen kann man in einem Bild durchaus. Es gibt nämlich auch Leute, die Bilder im Internet zusammenklauben und woanders verwenden, sei es auf eigenen Internetauftritten oder für Dia-Shows in Videoform. So ein Schriftzug schreckt dann nicht alle ab, aber die meisten.
All das Geschriebene gilt selbstverständlich ohne Ansehen der Person. Ein "by EuroTram" hätte ich genauso unpassend gefunden. Wenn dir deine Bilder gefallen - super, es ist dein Hobby! Wenn sie anderen auch gefallen - Gratulation! Mir persönlich gefallen sie eben nicht so gut - na und? Deswegen musst du sie doch nicht in fast schon beleidigender Art verteidigen?!
Wie es in den Wald hineinschallt... :twisted:
Warum "fast beleidigend", wenn du dich durch den Beitrag fast beleidigt fühlst, nicht mein Problem ;-) .
Um meinen guten Willen zu zeigen: Wenn es mal passt (am Rande einer Veranstaltung?) würde ich dich gern auf ein Bier einladen - da können wir derartiges gern diskutieren ohne hier weiter die Forengemeinde zu quälen...
Da muß ich dich enttäuschen: Weder besuche ich Veranstaltungen noch sehe ich Bedarf darin, mit bestimmten Leuten im "Real-Life" zu diskutieren. Das Privileg gewähre ich sicher nicht jedem :mrgreen: . Und Bier trinke ich auch nicht.
Sind sicher welche dabei, keine Frage. Aber die Masse ist es nicht...
Es sind auch einige von Jörg gelöscht worden, insofern mußt du nicht den Unschuldigen spielen. Ich merke mir sowas :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten