Wagenparklisten.

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

Wagenparkliste Schöneiche.

Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von bim »

Beim flüchtigen Drüberschauen sind mir zwei Sachen aufgefallen:

Die drei LOWA-Bw 23/29/121, 30/122 und 31/123 sind vom Typ EB54.

T2D 86, der 1989 aus Görlitz (ex 17 II) kam und leider schon 1990 verunfallte, wurde 1968 gebaut (Fabr.-Nr. CKD 156944). Dieser Fehler zieht sich durch die gesamte Literatur und wird immer wieder abgeschrieben.

Für die beiden B2D aus Görlitz (hier stimmt das Baujahr 1968) werden unterschiedliche Angaben über die Nummern in Schöneiche gemacht. Ob Görlitz 68 II zu SRS 123 II oder 124 wurde und 69 II zu 124 oder 123II, weiss ich nicht genau. Da hätte man sich die Fabriknummern im vorderen Einstieg mal ansehen müssen, bevor sie 1994 in den Schrott gingen.
So long

Mario

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

bim hat geschrieben:Die drei LOWA-Bw 23/29/121, 30/122 und 31/123 sind vom Typ EB54.
Typ B 54 ist korrekt, zum Typ EB 54 mauserten sie sich erst 1973 im Raw Schöneweide (EB = Einrichtungs-Beiwagen).
bim hat geschrieben:T2D 86, der 1989 aus Görlitz (ex 17 II) kam und leider schon 1990 verunfallte, wurde 1968 gebaut (Fabr.-Nr. CKD 156944). Dieser Fehler zieht sich durch die gesamte Literatur und wird immer wieder abgeschrieben.
Ende 1967 erfolgte in Görlitz die Inbetriebnahme.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Manitou »

Ursprünglich wurde die Bezeichnung ET/EB als Einheitstriebwagen/-beiwagen benutzt, da (mit Ausnahme für Leipzig) nur ZR-Wagen gebaut wurden. Erst als ab 1959 die 57er Wagen auch als ER-Wagen gebaut wurden, wurde T/B=ZR ET/EB=ER für die Zweiachser festgelegt. Für Vierachser und Gelenkwagen wurde auf das E verzichtet, da diese nur als ER gebaut wurden. Somit ist EB54 für die Lowa-Bw richtig.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von bim »

Manitou hat geschrieben: Erst als ab 1959 die 57er Wagen auch als ER-Wagen gebaut wurden, wurde T/B=ZR ET/EB=ER für die Zweiachser festgelegt.
Die Festlegung gab es schon bei Produktionsbeginn 1957, die ersten Einrichter waren 121 - 124 für Erfurt und 515 - 520 für Halle (alle Bj. 1957), zunächst als Erfurt57 und Halle57, später als T57E bezeichnet.

Einige Betriebe behielten innerbetrieblich das Kürzel ET für Einheitstriebwagen immer bei, so lautet meine Fahrerlaubnis für Cottbus auf die Typen ET57 und ET62. ET57 war der bekannte Zweirichter mit Kurbel StNFB1 und ET62 die Typenreihe T2/62 bis T2D mit Unterflurfahrschalter StNFB4 und Schaltrad.
Manitou hat geschrieben:Für Vierachser und Gelenkwagen wurde auf das E verzichtet, da diese nur als ER gebaut wurden. Somit ist EB54 für die Lowa-Bw richtig.
Der generelle Verzicht aufs E bei den Werkstypenangaben erfolgte erst 1961, noch im ersten Prospektblatt für den Vierachsbeiwagen steht schwarz auf weiß "EB 4-61"! Davor gab es Prototypen der Vierachser für die BVG 8002/3002 als EDT58/EDB58 und der Gelenkwagen als EGT59 (Erfurt 151, Dresden 2500).
prospektB4-61s1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So long

Mario

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von bim »

Matze hat geschrieben:Typ B 54 ist korrekt, zum Typ EB 54 mauserten sie sich erst 1973 im Raw Schöneweide (EB = Einrichtungs-Beiwagen).
Die dazu passende Fachliteratur ist noch nicht erschienen:
http://www.bahnundbuch.de/de/Nahverkehr ... ktnvrr0a60
So long

Mario

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

bim hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Typ B 54 ist korrekt, zum Typ EB 54 mauserten sie sich erst 1973 im Raw Schöneweide (EB = Einrichtungs-Beiwagen).
Die dazu passende Fachliteratur ist noch nicht erschienen:
http://www.bahnundbuch.de/de/Nahverkehr ... ktnvrr0a60
Laut telefonischer Auskunft von Peter Kalbe und Volker Vondran erscheint das Buch Ende August. Und es soll voraussichtlich 30 Euro kosten.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Sithis »

Wird es wieder so ähnlich sein wie das Buch über die Straßenbahnwagen aus Gotha? Wurde jedenfalls ja mal Zeit, daß es auch zu den LOWA-Wagen ein Buch gibt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn mit Görlitz 17 die werksneu dort erschienene gemeint ist, ist sie bj.identisch mit 16 und 18.
Das Bj. im Kontext mit Halleschen Wagen ist dann sicher leichter eruierbar.
Man darf nicht vergessen, dass es durch Bau im einem Jahr und Inbetriebnahme im nächsten Jahr öfter mal zu 2erlei Angaben kommt. Mit Bj. auch die Erzeugung zu meinen (Typenschildstempel!) ist dann schon wahrhafter.
"Jahresendwagen" bergen immer die Gefahr, dass der eine das tatsächliche Bj. nimmt, ein anderer das Inbetriebnahmejahr, obwohl das Produkt Silvester/Neujahr schon fertig (oder auch schon ausgeliefert), nur noch nicht einsetzbar war.

Ja das leidige E.. Liegt daran, dass die Typisierung vom Schema her Änderungen und da u.a. auch das E einen Bedeutungswandel erfahren hat.
Ich helfe mir - das ist freilich nicht offiziell - indem ich die Bezeichnungen früher Typen auf das zuletzt angewendete Schema "umstelle". Da wird wie bei einem T2-62 (den es ja gab) aus den 57ern T2-57 und da die ja Zusätze benötigen, hänge ich halt ER, ZR oder ZRE an (Zweirichtungswagenkästen in Einrichtungsbauweise, also z.B. Leipziger Tw.). Das ist nicht ganz korrekt, presst aber alle nach dem "reim dich oder ich fress dich"-Sprichwort in eine gleiche Systematik.
Die dann auch keine 60er kennt... Ja aber - da waren doch Änderungen. Sicher: die gab es zwecks Verbesserung jedes Jahr. Letztlich sind sind das 57er mit ein paar 60-typischen Neuerungen...
So sind auch in meinen Listen die Gothaer 43 und 47 derselbe Typ. Einer ist Bj.1956*, einer 1963**
*dass ein 57er 1956 entstand, ist zwar mathematisch fragwürdig, aber man weiß ja um die Entstehung dieser "Vorausleistung"; und andere Unterschiede als die dicken Ecksäulen (ein Erbe der 54er und 55er) bietet er ja nicht.
**dadurch fasste er die zwar typenunüblichen aber bj.gemäßen Fensterklappen ab, ansonsten ist es nur ein 57er mit "aus der Reihe tanzendem" Bj.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

Sithis hat geschrieben:Wird es wieder so ähnlich sein wie das Buch über die Straßenbahnwagen aus Gotha? Wurde jedenfalls ja mal Zeit, daß es auch zu den LOWA-Wagen ein Buch gibt.
1.) Erscheinungsdatum: 10.09.2012
2.) Preis: 28,50 €
3.) Cirka 200 Bilder.
4.) In den Wagenparklisten wird jeder Wagen einzeln aufgeführt.
5.) Es ist direkt beim Verlag bestellbar. Dies hier ist die Tel.-Nr. des Verlages: 03931495991
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

Wagenparkliste Eisenach.

Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

Wagenparkliste Mühlhausen.

Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

Wagenparkliste Chemnitz.

Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Ingolf »

Habe den Verbleib der Chemnitzer, welche nach DD gekommen sind, ergänzt.
Gothawagenliste ex Chemnitz.doc
PS: Ich suche ein Bild vonm TW 804 -> DD 1587IV aus der Karl Marx Städter Zeit

Danke im Vorraus
Ingolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wagenparklisten.

Beitrag von Matze »

Ingolf hat geschrieben:Habe den Verbleib der Chemnitzer, welche nach DD gekommen sind, ergänzt.
Gothawagenliste ex Chemnitz.doc
Vielen Dank für diese Ergänzungsliste. :)
Ingolf hat geschrieben:PS: Ich suche ein Bild vonm TW 804 -> DD 1587IV aus der Karl Marx Städter Zeit

Danke im Vorraus
Ingolf
Siehe PN.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Antworten