[FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
BlackPearl
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2011 20:08

[FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von BlackPearl »

Guten Abend,
am 22.09. veranstaltete die SVF einen Tag der Fahrgäste. Präsentiert wurde am Europaplatz der neue Arbeitswagen 501 (ex Bvg 5118). Die historischen Triebwagen 35, 38 und 60 waren im Stadtnetz unterwegs.

Bild
Beim Frühstückskaffee wurde HTw 38 an der Kreuzung am Oderturm abgefangen

Bild
219 als Linie 4 auf dem Weg zur Haltestelle Zentrum

Bild
Am Oderturm wurde der ATw 501 abgefangen

Bild
Blick in den Innenraum

Bild
Heckansicht des neuen Arbeitswagens am Europaplatz

Bild
ATw 501 am Europaplatz noch ohne Namen

Bild
307 als Linie 1 in der Heilbronner Straße

Bild
Gefolgt von HTw 35 auf der Sonderlinie Europaplatz - Betriebshof - Kopernikusstraße

Bild
Am Bahnhof wurde die Falschfahrt vom KT4D 218 auf dem Weg zum Stadion und ...

Bild
... 219 dokumentiert

Bild
HTw 38 an der Haltestelle Birkenallee

Nach einem Badeausflug am Scharmützelsee ging es noch einmal am Nachmittag in Richtung Bachgasse:

Bild
306 als Linie 4 in der Heilbronner Straße

Bild
HTw 38 in der Gartenstraße

Bild
HTw 60 verlässt die Veranstaltung am Europaplatz

Bild
ATw 501 wurde auf den Namen "Schleifi" getauft. Auch er verlässt pünktlich das Veranstaltungsgelände

Bild
HTw 35 auf Einrückfahrt in den Betriebshof am Bahnhof

Das Museumsdepot war leider geschlossen. An so einem Tag hätte es sich angeboten, Führungen für eine kleine Spende durchzuführen. Auch die vielen Gesichtszüge und Kommentare der Familien bei Erblicken der Eintrittspreise bei der Modellbahnausstellung sprachen Bände ... Ansonsten eine gelungene Veranstaltung.

Grüße Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Wie ist es denn zu den Falschfahrten gekommen? Wird ja hoffentlich keine Gegenbahn im Weg gewesen sein :lol: .

PS ist zwar OT aber Badeausflug gestern? Das Thermometer hat die 20 ° C ja nicht mal angekratzt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von toto89* »

Interessant :) Das Trumm scheint ja aus Berlin zu kommen. Ist das dann mit dem Umspuren denn so einfach? Da können ja auch so Kleinigkeiten wie Lichtraumprofil im Wege sein :?:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Also woran hast du das nur gemerkt, daß dieser Wagen aus Berlin kommt... :twisted:
Und was ist daran bitte ein Trumm? Das Fahrzeug ist kürzer als die KT4D dort, aber egal. Breiter ist er auch nicht(ansonsten habe ich leichte Zweifel, daß dir die genaue Bedeutung von "Lichtraumprofil" etwas sagt). Ich frage mich, wozu es eigentlich a) die Tatra-Typenbeschreibungen(Bestandteil dieser Seite) und b) die Suchfunktion gibt, dort mal nachlesen bzw. recherchieren würde so manche sinnfreie Fragerei sparen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von toto89* »

Ja wat weiß den isch...

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von Manitou »

Großraumwagen unterliegen lediglich Einschränkungen in engen Kurven (Begegnungsverbote). Dies haben Berlin, Leipzig, Dresden, Halle und Magdeburg auf jeden Fall so gehandhabt. Schwerin und Karl-Marx-Stadt haben dagegen auf Grund des Netzumbaus für 2,5 m-Wagen die Kurven vermutlich so angepaßt, daß es dort keine Einschränkungen gibt, was auch bei Rostock zu vermuten gilt.
Da Frankfurt/O nur einen Großraumwagen hat, ist daß Problem gering.

BlackPearl
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2011 20:08

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von BlackPearl »

Sithis hat geschrieben:Wie ist es denn zu den Falschfahrten gekommen? Wird ja hoffentlich keine Gegenbahn im Weg gewesen sein :lol: .

PS ist zwar OT aber Badeausflug gestern? Das Thermometer hat die 20 ° C ja nicht mal angekratzt...
Die Bahnhofsunterführung wird derzeit kräftig umgebaut. Die Straßenbahn kann aus diesem Grund nur ein Gleis passieren. Deswegen wurden vor einige Zeit ein Gleiswechsel kurz vorm Dresdener Platz und in der Bahnhofstraße eingebaut. Der "eingleisige Abschnitt" ist durch eine Signalanlage abgesichert.


Hauptgrund war der Besuch der ex SRS 44 in Rietz. Danach war halt noch ein bissel Zeit. ;-)

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von Errel »

Manitou hat geschrieben:Großraumwagen unterliegen lediglich Einschränkungen in engen Kurven (Begegnungsverbote). ... Schwerin und ... haben dagegen auf Grund des Netzumbaus für 2,5 m-Wagen die Kurven vermutlich so angepaßt, daß es dort keine Einschränkungen gibt,...
Es gab in SN mindestens 3 Begegnungsverbote: Alte "Capitolweiche" bis zur Neutrassierung derselben, zwischen Lewenberg und Friedensberg bis zum Um/Neubau und an der Kurve von der Stellingstraße in den Schleifmühlenweg kurz vor der Freilichtbühne auf der ehemaligen Strecke ebendorthin.

ktnf6heizer
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2011 14:43
Wohnort: Cottbus

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von ktnf6heizer »

Hauptgrund war der Besuch der ex SRS 44 in Rietz. Danach war halt noch ein bissel Zeit. ;-)


Hallo Martin, habe ich was verpasst?

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:Also woran hast du das nur gemerkt, daß dieser Wagen aus Berlin kommt... :twisted:
Und was ist daran bitte ein Trumm? Das Fahrzeug ist kürzer als die KT4D dort, aber egal. Breiter ist er auch nicht(ansonsten habe ich leichte Zweifel, daß dir die genaue Bedeutung von "Lichtraumprofil" etwas sagt). Ich frage mich, wozu es eigentlich a) die Tatra-Typenbeschreibungen(Bestandteil dieser Seite) und b) die Suchfunktion gibt, dort mal nachlesen bzw. recherchieren würde so manche sinnfreie Fragerei sparen.
Auch auf die Gefahr hin, von Sithis wieder "belehrt" zu werden:

toto89* hat nicht unrecht. Das Fahrzeug ist zwar kürzer als ein KT4D - hat aber eine andere (größere) Hüllkurve. Dafür spielt ja auch der Drehzapfenstand eine nicht unbedeutende Rolle. Nicht umsonst wurde der KT4D ja auch für kleinere Betriebe und anspruchsvollere Gleisgeometrien entwickelt. Und es gibt in der Tat in Frankfurt eine Stelle (ein Mast), an dem der T6 als einziges Fahrzeug den Spiegel einziehen muss!

BlackPearl
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2011 20:08

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Beitrag von BlackPearl »

ktnf6heizer hat geschrieben:Hauptgrund war der Besuch der ex SRS 44 in Rietz. Danach war halt noch ein bissel Zeit. ;-)


Hallo Martin, habe ich was verpasst?

Hallo ktnf6heizer,
der ehemalige Schöneicher GT6 44 ging nach kurzen Gastspiel in Cottbus an den Eisenbahnpark in Wendisch Rietz. Dort soll er als Kiosk und Ausstellungsraum genutzt werden.

Bild
Bildquelle: transphoto.ru


Grüße
Martin

Antworten